Quizfragen und Rätsel zu Aussagen der Bibel

  • mal sehen, wer dieses frauenfeindliche Rätsel löst

    Die armen Männer haben schon im AT darunter gelitten....und Sprüche über die Frauen geklopft...^^

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • mal sehen, wer dieses frauenfeindliche Rätsel löst

    Die armen Männer haben schon im AT darunter gelitten....und Sprüche über die Frauen geklopft...^^

    ... schade, dass die Sprüche, die Frauen über ihre Männer geklopft haben, keinen Eingang in die Bibel fanden ...

    aber ja, die armen Männer, die unter ihren unzufriedenen Frauen zu leiden hatten, tun mir wirklich leid,

    dennoch gehört meine vollste Sympathie den unzufriedenen Frauen,

    schließlich hatten die damals allen Grund, unzufrieden zu sein ...

    Warum "frauenfeindlich" - so sind doch Frauen (jedenfalls die meisten) nicht!

    nein, die meisten biblischen Frauen haben sich eher angepasst verhalten,

    das gehörte zur Erziehung junger Mädchen, und 'Nörgelei' war ja auch mitunter gefährlich

    ansonsten, sollte jetzt Bogi111 mit dem nächsten Rätsel dran sein,

    weil er das Klischee dieser Äußerung in vorbildlicher Weise aufgenommen hat ;)

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Ghasel (24. Mai 2022 um 14:35)

  • weil er das Klischee dieser Äußerung in vorbildlicher Weise aufgenommen hat

    Ich dachte das der Kelch an mir vorbei ginge mit der unpräzisen Angabe....

    Dann stelle ich Euch eine einfache Frage, wie oft wurde Jakob gesegnet?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dann stelle ich Euch eine einfache Frage, wie oft wurde Jakob gesegnet?

    Hm, Jacob träumte, dass er von Gott gesegnet worden sei,

    nachdem er zuvor den Segen seines Vater durch Betrug erlangt hatte ...

    wie soll man nun wissen, wie oft Jacob wirklich gesegnet wurde,

    der erste Segen war ihm gar nicht zugedacht, weil sein Vater ja glaubte, Esau zu segnen,

    und der zweite Segen war geträumt ...

    die Antwort ist also null, eins oder zwei, je nachdem ;)

    Soo einfach war die Frage also gar nicht ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • wie soll man nun wissen, wie oft Jacob wirklich gesegnet wurde,

    Ich habe es so für mich verstanden.

    Das erste mal hat er sich den Segen erschlichen, dieser war aber gültig!!!

    Deshlb bekam Esau keinen mehr.

    Das zweite mal vor der Flucht zur Laban, wurde er von Jakob gesegnet.

    Das dritte mal als er den Traum der Himmelsleiter träumte, da erschien ihm Gott der den Segan an Abraham bestätigte.

    Das vierte mal bevor er mit seinem Bruder zusammenkam, am Jabbok und mit dem Engel rang, der ihm die Hüfte,verrengte...

    Da sagte er ich las dich nicht los, ehe Du mich segnest...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das zweite mal vor der Flucht zur Laban, wurde er von Jakob gesegnet.

    Das verstehe ich nicht ...

    aber nichts desto Trotz war meine Lösung falsch, weil ich den Jabbok vernachlässigt habe,

    also musst Du Dir jetzt ein neues Rätsel ausdenken ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Das verstehe ich nicht ...

    Liebe Ghasel, was verstehst Du nicht?

    1.Mose 28

    1 Da rief Isaak seinen Sohn Jakob und segnete ihn und gebot ihm und sprach zu ihm: Nimm dir nicht eine Frau von den Töchtern Kanaans,

    2 sondern mach dich auf und zieh nach Paddan-Aram zum Hause Betuëls, des Vaters deiner Mutter, und nimm dir dort eine Frau von den Töchtern Labans, des Bruders deiner Mutter.

    3 Und der allmächtige Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du werdest eine Menge von Völkern,

    4 und gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinen Nachkommen mit dir, dass du besitzest das Land, darin du jetzt ein Fremdling bist, das Gott dem Abraham gegeben hat.

    5 So entließ Isaak den Jakob, dass er nach Paddan-Aram zog zu Laban,

    Im Moment fällt mir kein Rätsel ein..:)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Liebe Ghasel, was verstehst Du nicht?

    Das habe ich doch gesagt, es ging um den zweiten Segen,

    von dem Du sagtest, dass Jakob von Jakob gesegnet worden sei ...

    das hat mich doch etwas verwirrt, aber jetzt ist mir schon klar,

    was es mit dem zweiten Segen auf sich hat.

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • von dem Du sagtest, dass Jakob von Jakob gesegnet worden sei ...

    Den Fehler wirtst Du sicher erkannt haben...ich leider nicht...:help:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Schwere Frage!

    Spoiler anzeigen

    Mir fällt da nur Elia ein, der mit ganz wenig Mehl viele Brote bäckt. Meintest Du das ?

    Spoiler anzeigen

    12 Sie sprach: So wahr der HERR, dein Gott, lebt: Ich habe nichts Gebackenes, nur eine Handvoll Mehl im Topf und ein wenig Öl im Krug. Und siehe, ich habe ein Scheit Holz oder zwei aufgelesen und gehe heim und will's mir und meinem Sohn zubereiten, dass wir essen – und sterben.

    13 Elia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Geh hin und mach's, wie du gesagt hast. Doch mache zuerst mir etwas Gebackenes davon und bringe mir's heraus; dir aber und deinem Sohn sollst du danach auch etwas backen.

    14 Denn so spricht der HERR, der Gott Israels: Das Mehl im Topf soll nicht verzehrt werden, und dem Ölkrug soll nichts mangeln bis auf den Tag, an dem der HERR regnen lassen wird auf Erden.

    15 Sie ging hin und tat, wie Elia gesagt hatte. Und er aß und sie auch und ihr Sohn Tag um Tag.

    16 Das Mehl im Topf wurde nicht verzehrt, und dem Ölkrug mangelte nichts nach dem Wort des HERRN, das er geredet hatte durch Elia. (1. Könige 17,12–16)

  • Also ich hätte da noch den Propheten Elisa zu bieten, der mit 80 Gerstenbroten 100 Leute verköstigt hat,

    trotzdem ist immer noch etwas übrig geblieben,

    wenn es nicht an dem schlechten Geschmack des Brotes lag, dann war das ein Wunder.

    (Nachzulesen in 2. Könige 4,42 bis 44)

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte da noch den Propheten Elisa zu bieten, der mit 80 Gerstenbroten 100 Leute verköstigt hat,

    Genau danach habe ich "gesucht" - allerdings steht in meiner Bibel von 20 Gerstenbroten und Korn in einem Beutel...

    2Kön 4,42-44

    Und aus Baal-Schalischa war ein Mann gekommen, und der brachte dem Gottesmann Brot von den Erstlingsgaben, zwanzig Gerstenbrote und frisches Korn in einem Beutel. Und er sprach: Gib es dem Volk, damit sie zu essen haben. Sein Diener aber sagte: Wie soll ich das hundert Männern vorsetzen? Da sprach er: Gib es dem Volk, damit sie zu essen haben. Denn so spricht der HERR: Man wird essen und davon noch übrig lassen. Und er setzte es ihnen vor, und sie assen und liessen davon noch übrig, nach dem Wort des HERRN.


    Das nächste Rätsel bitte: Dein Vorschlag ;)

  • allerdings steht in meiner Bibel von 20 Gerstenbroten und Korn in einem Beutel...

    ja, in meiner Ausgabe steht auch 20, habe gestern Abend wohl beim Tippen nicht so gut aufgepasst, tut mir Leid.

    Da ich aber trotzdem ein Rätsel stellen darf, frage ich euch Folgendes:

    Welches einfache Ritual, mit dem er einen alten Feind Israels endgültig hätte besiegen können, hat ein König verpatzt?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

    • Offizieller Beitrag
    Denkst Du an...

    Joasch, Mit den Pfeilen auf den Boden schlagen?

    um die Aramäer vernichtend zu schlagen.

    2Kön 13,18.19

    Dann sagte er: Nimm die Pfeile! Und er nahm sie. Dann sprach er zum König von Israel: Schlage damit auf die Erde. Da schlug er dreimal, dann aber hielt er inne. Da wurde der Gottesmann zornig über ihn und sprach: Fünf- oder sechsmal hättest du schlagen müssen, dann hättest du Aram vernichtend geschlagen! Nun aber wirst du Aram nur dreimal schlagen.


    Im Übrigen: nicht "trotzdem", denn Du hast ja an das richtige Ereignis gedacht.

  • Denkst Du an...

    Joasch, Mit den Pfeilen auf den Boden schlagen?

    um die Aramäer vernichtend zu schlagen.

    2Kön 13,18.19

    Dann sagte er: Nimm die Pfeile! Und er nahm sie. Dann sprach er zum König von Israel: Schlage damit auf die Erde. Da schlug er dreimal, dann aber hielt er inne. Da wurde der Gottesmann zornig über ihn und sprach: Fünf- oder sechsmal hättest du schlagen müssen, dann hättest du Aram vernichtend geschlagen! Nun aber wirst du Aram nur dreimal schlagen.

    Ja HeimoW, das ist die Geschichte, die zu meinem Rätsel gehört. :)

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)