Da Bogi111 anscheinend partout nicht auflösen möchte,
Ich dachte die Antwort wäre so klar, das sich die Bibelstelle erübrigt....
1. Mose 25
27 Und als nun die Knaben groß wurden, wurde Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde umher,...
Da Bogi111 anscheinend partout nicht auflösen möchte,
Ich dachte die Antwort wäre so klar, das sich die Bibelstelle erübrigt....
1. Mose 25
27 Und als nun die Knaben groß wurden, wurde Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde umher,...
Also ich habe zu den Wetterregeln im Neuen Testament zwei Stellen zu bieten:
"Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: Es gibt Regen. Und es kommt so. Und wenn der Südwind weht, dann sagt ihr: Es wird heiß. Und es trifft ein" (Lk 12, Vers 54 und 55).
"Des Abends sprecht ihr: es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot. Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Über des Himmels Aussehen könnt ihr urteilen; könnt ihr dann nicht auch über die Zeichen der Zeit urteilen?" (Matthäus 16, Vers 2 und 3).
zwei Stellen zu bieten:
Yep 🙃
Next one:
Vögel, die mit einer Schnur gehindert werden fortzufliegen, dienen als Spielzeug und werden an Kinder verschenkt.
Hiob 40,29
Willst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel und ihn für deine Mädchen anbinden?
Spoiler anzeigen
Hiob 40,29
Willst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel und ihn für deine Mädchen anbinden?
Ich habe hier noch etwas gefunden, das im Buch Baruch stehen soll (soweit ich weiß, ist das Buch Bestandteil katholischer und orthodoxer Bibeln, sagt zumindest Wikipedia). Allerdings hat der Verfasser meines Zitats keine genauere Quellenangabe gemacht ... :
"Kleinere Vögel dienten manchmal als Spielzeug und wurden gern an Kinder verschenkt. Die Vögel waren an einer Schnur angebunden, damit sie nicht wegfliegen konnten. Das wird aber schon in der Bibel im Buch Baruch als Luxus der Oberschicht verurteilt."
Weitere Fundstellen dazu habe ich noch nicht ...
Etwas off-topic: Apropos „kleinere Vögel” ... Nach dem sogen. "Kindheits-Evangelium" des Thomas soll der junge Jesus-Knabe „kleine aus Lehm gebastelte Vögel” seiner Spielkameraden in „kleine lebendige Vögel” verwandelt haben! Als Jesus die Lehm-Vögel in die Luft geworfen habe, konnten diese plötzlich fliegen ...!
Die christliche Kirche hat das Thomas-Evangelium deswegen (?) nicht in den Kanon aufgenommen!
(Der von mir vermutete Grund wird gewesen sein, dass die Kirchenväter wohl der Meinung waren dass der vor-messianische Jesus-Knabe noch keine Wunder getan haben konnte! Erst als der Heilige Geist Anno Domini 29 n.C. auf Jesus von Nazareth herabkam bei seiner Taufe (==> Jesu Taufe = Jesu Messiaswerdung!) gab ihm sein himmlischer Vater die Macht Wunder zu tun und Tote wieder zum Leben zu erwecken!)
-----> siehe auch hier: https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bi…e79b8f8ae6e014/
Vögel haben jemanden ins Auge geschissen. Leider hatte das nachhaltige Konsequenzen für das Sehvermögen. Auch Heiler konnten nicht helfen.
Spätschriften
Mir scheint, hier haben wir es schon wieder mit einem Buch der Septuaginta zu tun, welches ich in meiner Lutherbibel nicht nachschlagen kann
Von einer Infektion durch Schwalbenkot wird im Buch Tobit (Tob 2, 9-10) (Zum Nachlesen) berichtet:
Zitat... und siehe, schon begräbt er wieder die Toten!
9Es geschah aber in derselben Nacht, da wusch ich mich und ging in meinen Hof und schlief im Schutz einer Mauer. Wegen der Hitze war mein Gesicht unbedeckt. 10Ich wusste aber nicht, dass Schwalben über mir in der Mauer nisteten. Und ihr Dreck fiel heiß auf meine Augen und machte dort weiße Flecken. Da ging ich hin zu vielen Ärzten, um mich heilen zu lassen, aber je mehr Salben sie mir aufstrichen, umso mehr erblindeten meine Augen durch die Flecken, bis sie endlich ganz blind waren. ...
welches ich in meiner Lutherbibel nicht nachschlagen kann
und so geht es weiter 🙃
Fehler meinerseits: sollte drin sein
Priestern wird angedroht, dass JHWH sie mit Tierfäkalien bespritzen wird. Damit werden sie auch für rituelle Kulthandlungen unrein.
In einer höheren Bedeutungsebene droht er ihnen so an, das Priesteramt zu entziehen.
ZitatZitat von Ghasel Mir scheint, hier haben wir es schon wieder mit einem Buch der Septuaginta zu tun, welches ich in meiner Lutherbibel nicht nachschlagen kann
Liebe Ghasel, ich weiß ja nun nicht, welche Lutherübersetzung Du zu Hause hast, vermute mal die Revidierte Lutherübersetzung von 1984 oder die von 1912 ?
Jedenfalls »die Jubiläums-Lutherbibel 2017 zum 500-jährigem Reformations-Jubiläum – 1517-2017« die ich mir im Oktober 2016 zum Preis von 25 € angeschafft hatte *, enthält zwischen AT und NT auch die 11 Bücher der Apokryphen, welche wiederum Teil der griechischen Übersetzung des AT – genannt "Septuaginta" (= LXX) – waren. ----> die LXX soll auch Paulus in seinen 13 Briefen/Schriften im NT zitiert haben ...
* folgende Bibelübersetzungen hab ich zu Hause:
Meine 12. Bibelübersetzung wird dann wohl nächstes Jahr - 2023 - die neu Revidierte Zürcher Bibel werden
Auflösung:
Siehe, ich will euch den Arm zerbrechen und euch Kot ins Angesicht werfen, den Kot eurer Feste, und man wird euch zu ihm hinaustragen.
https://www.bibleserver.com/ELB.EU.LUT/Maleachi2%2C3
... jetzt wäre eigentlich mal Zeit für ein neues Rätsel
Wer ist schneller als Leoparden und rascher als Wölfe?
Wer ist schneller als Leoparden und rascher als Wölfe?
Bei Google....gefunden...
"Schneller als Leoparden sind seine Rosse und rascher als Wölfe am Abend;
seine Reiter kommen im Galopp daher, von fern her kommen seine Reiter; sie fliegen daher wie ein Adler, der sich auf den Fraß stürzt."
Habakuk1,8Exakte Auflösung steht noch aus! Chance noch für Andere Rätselfreunde die .. e x a k t e .. Lösung zu finden ...
Exakte Auflösung steht noch aus! Chance noch für Andere Rätselfreunde die .. e x a k t e .. Lösung zu finden ...
Na ja, es sind halt nicht irgendwelche 'Rosse', sondern die Rosse der Chaldäer,
"ein grimmiges und schnelles Volk, das hinziehen wird, so weit die Erde ist,
um Wohnstätten einzunehmen, die ihm nicht gehören.
Grausam und schrecklich ist es; es gebietet und zwingt, wie es will." (Habakuk 1, 6-7)
Diese 'Chaldäer' und ihre Eroberungslust scheinen immer wieder in der Weltgeschichte aufzutauchen ...
Liebe Ghasel, BINGO! Richtig! Jetzt bist Du dran mit dem nächsten Rätsel...
Aber kein so arg schwieriges, bitte!
Diese 'Chaldäer' und ihre Eroberungslust scheinen immer wieder in der Weltgeschichte aufzutauchen ...
Ich hatte es per PN an Bogi schon betont: nach nur 73 Jahren (612 – 539 v.Chr.) ist das Weltreich der Babylonier = Chaldäer untergegangen und Babylonien ist aus der Geschichte verschwunden – aber die Juden – Israel – gibt es dank Gottes Gnade und Barmherzigkeit heute noch!
Dann möchte ich euch jetzt ein neues Rätsel stellen:
Wer rettete ein Kind durch Mund-zu-Mund-Beatmung?
Wer rettete ein Kind durch Mund-zu-Mund-Beatmung?
34 Dann trat er an das Bett und warf sich über das Kind; er legte seinen Mund auf dessen Mund, seine Augen auf dessen Augen, seine Hände auf dessen Hände. Als er sich so über das Kind hinstreckte, kam Wärme in dessen Leib.
wilmaed, na dann mach uns mal ein neues Rätsel