Hätten die den Ernst der Lage erkannt, wäre sie Begründung allerdings nicht so.... naja

Lockdown 2021/2022
-
Jacob der Suchende -
12. Oktober 2021 um 11:27 -
Geschlossen
-
-
Für die Kohortenstudie untersuchten die Forscherinnen und Forscher 602 Kontaktpersonen von 471 Covid-19-Erkrankten im Vereinigten Königreich. Dafür wurden im Zeitraum vom 13. September 2020 bis zum 15. September 2021 mehr als 8000 Proben der oberen Atemwege analysiert. Die Viruslast von Geimpften, die sich mit der Delta-Variante infiziert hatten, wurde mit der von Ungeimpften verglichen, die an einer Delta-, Alpha- oder Präalpha-Infektion litten.
Bei der Studie zeigte sich: Vollständig Geimpfte haben immer noch ein gewisses Risiko, sich mit der Delta-Variante anzustecken und auch andere Mitglieder ihres Haushalts zu infizieren. Die nachgewiesene Viruslast fiel zeitweise genauso hoch aus wie bei Ungeimpften. Die Viruslast (englisch: "viral load") bezieht sich auf die Menge der Viruspartikel in einer Probe: Je höher sie ist, desto ansteckender ist eine infizierte Person.
Von den 38 vollständigen geimpften Personen mit Impfdurchbruch, die im Rahmen der Studie untersucht wurden, waren 14 mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft und 23 mit dem Vektorimpfstoff von AstraZeneca. Eine Person war mit dem chinesischen Vakzin Sinovac geimpft.
Forschungsteam rät angesichts der Ergebnisse zu Booster-Impfung
Die Autorinnen und Autoren der Studie sehen anhand der Ergebnisse eine Erklärung dafür, warum die hochansteckende Delta-Variante auch in Ländern mit hohen Impfquoten wie etwa Großbritannien für hohe Infektionszahlen sorgen kann. Zudem habe sich im Laufe der Studie gezeigt, dass die Immunität von Geimpften nach einigen Monaten abnimmt. Deshalb rät das Forschungsteam, Angebote zur dritten Impfung unbedingt wahrzunehmen - und weiter auf Hygieneregeln zu achten.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Impfungen allein nicht genug sind, um Menschen davor zu schützen, sich mit der Delta-Variante anzustecken und sie in ihren Haushalten weiter zu verbreiten", "Kontinuierliche Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung wie das Tragen von Masken, Abstand halten und Tests bleiben wichtig, auch bei geimpften Menschen", schrieb Co-Autorin Anika Singanayagam.
-
Im Artikel wird noch der Fall genau benannt, in denen die Viruslast genauso hoch war wie bei Ungeimpften:
"Vollständig Geimpfte, bei denen es zu einem Impfdurchbruch kommt, weisen eine ähnlich hohe Viruslast auf wie Ungeimpfte"
Es handelt sich um die Fälle eines Impfdurchbruchs. Das dürfte aber niemanden überraschen.
"Ähnlich ist das bei Sars-CoV-2: Wurden die Impfstoffe als Schutz gegen den Urtyp des Virus entwickelt, ist die Wirkung gegen die heute vorherrschende Delta-Variante nicht genauso hoch. Hinzukommt, dass gerade die Gruppen mit geschwächtem Immunsystem – sprich Ältere oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie Krebspatienten – mit als erste geimpft worden sind und ihr Impfschutz sich über die Monate verringert hat. Studien zeigen, dass in dieser Gruppe das Risiko für Impfdurchbrüche deswegen auch am größten ist."
"So wichtig die Auffrischungsimpfung für alle und gerade auch für die Risikogruppen ist, so beruhigend ist der Blick in die Statistik: Demnach registrierte das Robert Koch-Institut (RKI) bis zum 10. November 2021 lediglich für 0,31 Prozent der ca. 56 Millionen vollständig Geimpften in Deutschland einen Impfdurchbruch."
https://www.helios-gesundheit.de/magazin/corona…impfdurchbruch/
-
Demnach registrierte das Robert Koch-Institut (RKI) bis zum 10. November 2021 lediglich für 0,31 Prozent der ca. 56 Millionen vollständig Geimpften in Deutschland einen Impfdurchbruch."
Dann frage ich mich, wie es dann sein kann, daß bald 50% der Intensivpatienten geimpft sind?
-
" Im September 2021 waren noch über 90 Prozent der Covid-Intensivpatienten ungeimpft, Anfang November lag ihr Anteil nur noch bei 74 Prozent, teilt die Deutsche Krankenhausgesellschaft mit." Es sind befinden sich also 26% Geimpfter auf der Intensivstation.
Die Erklärung, wie es zu Impfdurchbrüchen kommt, findet sich im von Dir gepusteten Artikel und stimmt mit den Erklärungen überein, die ich zuvor verlinkt hatte. Wenn Du dich fragst, wie es zu Impfdurchbrüchen kommt, hast Du weder die von mir verlinkten Informationen gelesen noch den von Dir selbst verlinkten Artikel.
Mir ist unklar, wieso es einem so wichtig ist, ständig Halbwahrheiten zu verbreiten.
-
Demnach registrierte das Robert Koch-Institut (RKI) bis zum 10. November 2021 lediglich für 0,31 Prozent der ca. 56 Millionen vollständig Geimpften in Deutschland einen Impfdurchbruch."
Dann frage ich mich, wie es dann sein kann, daß bald 50% der Intensivpatienten geimpft sind?
Vielleicht weil diese Intensivpatienten im Schnitt weit über 80 Jahre alt sind und sowieso über ein kaum mehr funktionierendes Immunssystem verfügen. Spannend wäre da z.B. der Altersmedian der geimpften vs. den Ungeimpften auf der Intensivstation
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt mal ernst: liest ihr wirklich, was bei uns im Forum geschrieben und gepostet wird? Oder belastet die aktuelle Situation bei manchen die Merkfähigkeiten oder das Verstehen des Geschriebenen so stark?
Es wurde zuletzt (nicht lange her, und auch nicht das erste mal) von dem scheinenden "Paradoxon" gesprochen, als hätte die Impfung nicht geschützt:
- Wenn alle Bürger in Deutschland geimpft wären, wären alle Intensivpatienten selbstverständlich geimpft. Das würde doch nicht bedeutet, dass die Impfung nicht wirkt (diese Schlussfolgerung ziehen nämlich die Querdenker) !!
- Möchtest du die Wirksamkeit der Impfung korrekt berechnen, müsstest du ebenso die prozentualen Anteile ALLER Geimpften (nicht nur derer im Intensiv) berücksichtigen. Und da kommst du an der Anwendung der BEDINGTEN Wahrscheinlichkeitberechnung nicht vorbei.
Viel Spass bei der Rechnung - oder uberlasse es doch lieber denjenigen, die entsprechende Kompetenz aufweisen.
-
- Offizieller Beitrag
Es wurde zuletzt (nicht lange her, und auch nicht das erste mal) von dem scheinenden "Paradoxon" gesprochen, als hätte die Impfung nicht geschützt:
Die Grafik - schon einmal gepostet - zeigt die Verhältnisse deutlich. Wer das nicht erkennt, dem ist leider nicht zu helfen.
-
Jacob und Heimo,
ganz so doof wie ihr mich hinstellen wollt, bin ich dann doch nicht.
Mir ist schon klar, daß man alles im Verhältnis sehen muß.
Wenn 200 Patienten auf der Intensiv liegen und die Hälfte davon geimpft ist, dann liegen 100 Geimpfte dort.
Weil es aber mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt, muß man es ins rechte Verhältnis bringen.
Das wären dann bei 70% Geimpften in diesem Beispiel grob 140 Ungeimpfte und 60 Geimpfte.
und jetzt Jacob? War es das wert?
-
Jacob und Heimo,
Wenn 200 Patienten auf der Intensiv liegen und die Hälfte davon geimpft ist, dann liegen 100 Geimpfte dort.
Weil es aber mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt, muß man es ins rechte Verhältnis bringen.
Das wären dann bei 70% Geimpften in diesem Beispiel grob 140 Ungeimpfte und 60 Geimpfte.
Du müsstest sogar noch weiter rechnen. Wenn von den Geimpften 90 über 90 Jahre als sind und der älteste Ungeeimpfte 70, so sähe das Verhältnis nochmals ganz anders aus.
-
Jacob und Heimo,
Wenn ich deine Beiträge hier lese, sehe ich, dass du deinen Verstand benutzt. Bei einigen hier, erkenne ich nur abwertende, emotional geladene Rhetorik. Ich schrieb bereits, für Christen ziemlich unwürdig.
Nun, ich weiß nicht ob du auch davon gelesen hast, dass die Zählweise auf den Intensivstationen schon recht merkwürdig verlaufen. Ich habe hier einen Artikel. Was denkst du darüber?
https://tkp.at/2021/08/31/war…nen-falsch-ist/
LG
-
- Offizieller Beitrag
für Christen ziemlich unwürdig.
Wenn etwas für Christen unwürdig ist, dann eher Deine Postings fragwürdiger Artikel und Seiten.
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt bin ich verblüfft: wenn dir klar ist, dass das Verhältnis berücksichtigt werden sollte, und ebenso die Aufteilung nach Alter, dann müsstest nicht so etwas schreiben wie "Dann frage ich mich, wie es dann sein kann, daß bald 50% der Intensivpatienten geimpft sind?". Denn diese Frage stellt sich gar nicht, und ist irreführend. Und wenn es dir wirklich darum geht, die Zusammenhänge zu verstehen, würdest du eigentlich ganz andere Fragen stellen (und die gibt es).
-
Ja die gibt es, aber die Antworten sind halt immer schon vorher bekannt.
-
Elli59 ,
ich möchte weitgehend unbeeinflusst bleiben.
M.E. gibt es von beiden Seiten unverantwortliche und falsche Behauptungen.
Da ich berufstätig bin und in einer mittelgroßen Firma arbeite, in der 80% geimpft sind, mache ich natürlich meine Beobachtungen mit den Geimpften.
Es gibt einen Fall, wo der Kollege direkt nach der Impfung krank wurde und seitdem auf Medikamente angewiesen ist.
Laut dessen Arzt kommt es nicht von der Impfung. Er selbst ist aber überzeugt, daß es von der Impfung kommt.
Ich weiß es nicht, aber es wäre schon ein fast unglaublicher Zufall, wenn diese Krankheit zufällig zu diesem Zeitpunkt aufgetreten wäre.
Desweiteren sind die meisten Geimpften ihren Angaben nach symptomlos.
Es gibt einige, die sagen, seit der Impfung seien sie öfter erkältet, oder viel schlapper, als vorher.
Auf die Frage, ob sie das ihrem Arzt gesagt hätten, sagten diese alle, "nee nee, das kommt ja doch nicht von der Impfung"
-
- Offizieller Beitrag
Nun, ich weiß nicht ob du auch davon gelesen hast, dass die Zählweise auf den Intensivstationen schon recht merkwürdig verlaufen. Ich habe hier einen Artikel. Was denkst du darüber?
Ich finde, es ist tatsächlich interessant zu beobachten, wie sich die erste Impfung (die ersten 0-20 Tagen nach der Impfung) auf den Gesundheitszustand eines Menschen derart auswirken, dass hier ein erhöhtes Risiko für intensiv-medizinische Behandlung entsteht. Solche Studien gibt es laut dem Link wohl kaum. Wie genau die "Einmal-Geimpften" auf Intensiv gezählt werden, weiß ich nicht.
Es steht jedoch fest, dass der Anteil der Menschen, die sich innerhalb von 3-4 Wochen impfen lassen, gegenüber dem Anteil der nicht-geimpften Gesamtbevölkerung ziemlich gering ist. Vergleich auf Statista (LINK) für den Zeitraum 18.Okt - 18.Nov:
Anstieg der Erst-Geimpften von 68,91 % auf 70,35 %, also um fast 1,5 %.
Verglichen mit dem Anteil der Gar-Nicht-Geimpften (30 %) ist der Anteil der Einmal-Geimpften gegenüber den Nicht-Geimpften:
100 * 1,5 / 30 = 5 %.
Das bedeutet, man kann statistisch davon ausgehen, dass auf den Intensivstationen bei 80 % der "Ungeimpften" (zu denen angeblich die Einmal-Geimpften hinzugerechnet werden), die Anzahl der Einmal-Geimpften beträgt:
5 * 80 / 100 = 4 %
Zusammengefasst:
Auf der Intensivstation mit 80 % Ungeimpften sind davon:
- 4 % Einmal-Geimpfte
- 76 % Gar-Nicht-Geimpfte
Wie du sehen kannst, macht dies auf die "grobe" Aufteilung Geimpft-Ungeimpft kaum Einfluss, und damit ist die offizielle Aussage, dass im Intensiv der überwiegende Anteil die Ungeimpften sind, absolut korrekt.
-