Abendmahl

  • Du bist sicher ein hervorragender Wissenschaftler, aber wenn Du mit den STA Geschwistern so ins Gespräch gegangen bist wie Du Dich hier vorgestellt hast, kann ich Ihre Reaktion nachvollziehen...

    Also, ich sage mal, um was es da exakt ging.

    Also, da hielt der Prediger einer Gemeinde einen "Abendmahl Gottesdienst" und sagte:

    "Die Meinungen sind sehr Unterschiedlich, was ein "Abendmahl" sei. Einige sagen: Ein Abendmahl" ohne Abend und ohne Mahl. Was für ein Unsinn !"

    Ich schrieb ihm: "Was sie da sagen, erstaunt mich sehr ! Wunderbar, was sie da sagten ! So viel Ehrlichkeit in einer Freikirche ist selten ! Sie haben korrekt geredet ! Genau so ist es : "Abendmahl" ohne "Abend" und ohne "Mahl" ist Unsinn. Und voll gegen die exakte wortwörtliche Lehre Der Bibel !"

    Und ich zitierte ihm den griechischen Text mit der genauen Übersetzung und zeigte ihm, was die Bibel sagt .

    Nun gibt es hier zwei konsequente logische Möglichkeiten einer Antwort :

    - Entweder, der Prediger sagt: was du da sagst, ist ans dem und dem Grund falsch.

    - Oder, er sagt: Vielen Dank. dass du mir gezeigt hast, was wir da falsch machen.

    Aber schweigen ?

    Das zeigt doch nur, dass diese 3 aus irgend einem Grund ausweichen

    und nicht ehrlich sein können oder nicht ehrlich sein wollen.

    Und das verwunderte mich.

    Ich hatte viel edler von ihnen gedacht.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Ich schrieb ihm: "Was sie da sagen, erstaunt mich sehr !

    Aha, wenn ich nicht nachgefragt hätte, war es als Gespräch zu verstehen....

    Bevor ich irgendwas bewerte brauche ich immer die andere Seite....

    Du sieht an diesen paar Beispielen, wie man falsch wahrgenommen werden kann...und falsch urteilen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich schrieb ihm: "Was sie da sagen, erstaunt mich sehr !

    Aha, wenn ich nicht nachgefragt hätte, war es als Gespräch zu verstehen....

    Bevor ich irgendwas bewerte brauche ich immer die andere Seite....

    Du sieht an diesen paar Beispielen, wie man falsch wahrgenommen werden kann...und falsch urteilen....

    Verstehe ich nicht.

    Du weichst auch aus.

    Ich schrieb da von "Abendmahl ohne Abend und ohne Mahl"

    Wieso sagst du nicht über dies ?

    Anstelle sachlich das Thema zu betrachten,

    wirst du gleich persönlich und kritisiert an mir herum ...

    uns sagst mir dann, wie lieb und vergebend du da doch seiest.

    ... was ich da dann ja auch interessiert betrachte.

    Also: Was sagst du über das "Abendmahl ohne Abend und ohne Mahl" ?

    Nix ? Wie die zwei Prediger uns der Gemeindeleiter ?

    Ausweichen ?

    Na - Ja. damit lerne ich die STA auch gut kennen.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Verstehe ich nicht.

    Du weichst auch aus.

    Dann Frage und werte nicht wieder!

    Soll ich das bewerten was Du mir erzählst hast, was Du vieleicht falsch bei anderen gehört hast?

    Was ist Deine Frage zum Abendmahl?

    https://www.adventisten.de/ueber-uns/unse…n/16-abendmahl/

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich akzeptiere von dir nur deine eigenen Worte.

    Keine frommen Konserven !

    Schreibe selber !

    Hier: lies dies, ab Seite 6 -16

    Untertauchen und KYRIOS Hauptmahlzeit Essen


    Worte.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Keine frommen Konserven !

    Komm zu uns zum Abendmahl und wasche mir die Füße...

    Das Du so einen Unsinn schreibst zum Abendmahl, wundert mich schon.

    Die Bibelstellen müssten Dir bekannt sein wie Jesus das Abendmahl uns vorgemacht hat...

    Das macht die Glaubwürdigkeit Deiner Aussagen nicht besser.

    Wie soll auf dieser Vertrauensgrundlage Brüderlichkeit und Liebe wachsen..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Abendmahl war ganz am Anfang laut Apostelgeschichte in der Tat auch ein Gemeinsames Mahl, das man am Abend zusammen in der Urgemeinde eingenommen hatte.

    Da es aber hierbei zu negativen Auswüchsen kam, wurde der liturgische Teil der Austeilung von Brot und Wein als Erinnerung an den Tod Jesu vom Gemeinschaftsmahl abgetrennt. Davon lesen wir auch im NT ...

  • Komm zu uns zum Abendmahl und wasche mir die Füße...

    Nur, wenn diese dreckig und verschwitzt und vom Wandern stinken !

    Ich wasche keine sauberen Füße. Für was auch. Sinnleere Frömmlerei mag ich nicht.

    Speise Hungrige ! Hilf Notleidenden. Das ist was.

    Aber mit 2 cal Brotstückchen so tun, als würde man essen . . .

    das keinem, der Hungrig ist, seinen Hunger still . . .

    Wie gesagt, ich mag keine hohle Frömmlerei.

    Mache es so, wie es in der Bibel steht.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Wenn du etwas zu sagen hast, dann sag es einfach.

    1Kor 11,20 Wenn ihr nun an einem Orte zusammenkommet, so ist das nicht

    ein *κυριακὸν δεῖπνον φαγεῖν* = «KYRIOS Hauptmahlzeit Essen»

    Vorschlag: Das «KYRIOS Hauptmahlzeit Essen»

    Machst mit ?

    So ein Unsinn ! : schaue einmal - wenn Du in der griechischen Grammatik nicht so recht zuhause bist - im "Schmoller" nach: 1. Korinther 11,20 und Offb. 1, 10 1. Und erweitere Deie Interpretationssensationen um das Suchen des Stammbegriffes kyrios im NT.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • kurios = Herrscher

    κυριακός = des Herrschers

    κυριακὸν supper φαγεῖν = des Herrschers Hauptmahl zu essen

    DABHAR: ein HERREN-MAHL-ESSEN

    «KYRIOS Hautmalzeit.ESSEN» ist korrekt

    Und nun erkläre, was da "Unsinn" sein soll.

    Ist es "Unsinn", weil es konträr zu deinem

    "Abendmahl ohne Abend und ohne Mahl" ist ?

    Und du deshalb da keine exakte Bibelübersetzung brauchen kannst ?

    Denn du glaubst den axiomatischen STA-Dogmen.

    und nicht dem wortwörtlichen WORT GOTTES.

    Ist es so ?

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Danke für Deinen frommen Rat, den Du mir geben willst - meinerseits aber ebenso dankend abgelehnt ! (Samt der beiden rhetorischen Fragen)

    Lies bitte, was von mir und in welchem Zusammenhang mit vorhergehenden Posztings gesagt worden ist

    Und nimm einmal einen Volkshochschulkurs in "Erkenntnistheorien".

    Ich habe nur auf einen in der Medizingeschichte bis heute Gültiges gefunden habenden Naturwissenschaftler - "ignoramus, ignorabimus". Oder den rabiaten Atheisten und Kultur / Zivilisation / Religionskritiker Epikur sowie auch Platon mit seiner verzweifelt erkannte menschlichen Beschränkung im Höhlengleichnis entgegenstellt : 1. Korinther 2,9., 10. und 1. Kor 13, 9. - 12.

    Lies einmal Hiob 28, Grabe weiter nach Silber und Eisen, grabe weiter die Berge um - das können "wir" schon Jahrtausende lang - und sie finden die "Weisheit" nicht ! - Nimm für Dich besonders die Verse 12., 21. - 28. zur Verinnerlichung.

    DAs musste ich eine Kariere lang gelegentlich entscheiden : Akut anfallender, für den Patienten lebenserhaltender - oder tötender( !) Eingriff. Da gibt es - wie für sehr viele andere Menschen in andern Berufen -zwei Richtlinien : "State of the art, Standardvorgehen, Gesetz und Staatsanwalt im Nacken und meine Ethik (konkret : Nach meine Richtlinien, gesucht und immer wieder geschöpft aus Bibel und Verantwortung vor Gott. - - Mit der Bibel alleine steh ich vor Staatsanwalt und Gutachter schlecht da - dies ist mein Risiko !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es geht beim Abendmahl/Herrenmahl um den neuen Bund, den GOTT/HERR/JHWH im Blute Jesu mit uns schließt und woran dieses Mahl erinnern soll, nämlich, dass Gott uns durch das Blut seines Sohnes von unseren Sünden erkauft hat. In seinem Blut haben wir die Vergebung der Sünden. Sein Blut reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

    Dieser Bund besteht nicht zwischen Jesus und uns, sondern zwischen Gott/dem Vater und denen, die sich zu seinem Sohn und Mittler Jesus bekennen.

    Für das Wort kyrios gibt es zudem zwei hebräische Begriffe, die diesem entsprechen.

    Zum einen Adonai (= der allmächtige Herrscher / JHWH) und Adoni (= Herrscher). Vgl. Septuaginta.

    Im altgriechischen gibt es diese Unterscheidung leider nicht. Deshalb wird im Neuen Testament oftmals der Herr (adoni) Jesus mit Gott, dem HERRN (Adonai) vertauscht, wodurch Irritationen entstehen.

    Daher kann man das Wort kyrios im "Herren-Mahl) sowohl auf Gott, den Vater beziehen (als oberster Herrscher/Adonai), der diesen Bund gestiftet hat als auch auf Jesus, der das von Gott eingesetzte Haupt von Gottes Gemeinde ist.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Dem ist eben nicht so : kyriakos ist nicht der Genitiv des "kyrios" - - und von "Hauptmahlzeit" finde ich überhaupt nichts. Und das "kultische Mahl" der Christen im protestantischen Bereich als "Abendmahl" zu bezeichnen, ist wohl - dies im Sinn eines terminus technicus völlig zulässig. Ja, von Jesus eingesetzt - anlässlich seines letzten Abendmahles - also - von mir aus : Nachtmahles auf Erden - aber es gab auch im Heidnischen solche kultischen Mahle samt Herumreichen eines Kelches : 1. Korinther 10, 21. : Dies ist nach Anfrage an die Altphilologen der Uni Wien durchaus wörtlich zu nehmen - zum Unterschied von Deiner "Hauptmahlzeit" .

    Ja , die Großmutter war - mit 50 Jahren getauft, in dem Randdorf Himberg aufgewachsen, durchaus katholisch geprägt - aber sie wünschte sich am Totenbett noch einmal mit Ältestem, Diakon und Prediger das "Abendmahl". Bearbeite das einmal pastoraltheologisch.

    Und Paulus beschreibt in knappen Worten die Vielschichtigkeit dieses Tuns : Gedächtnis, Verkünden (und Anerkennen der persönlichen Bedürftigkeit des Todes Jesu), Verkünden des Todes, - - und persönliches Einbekennen der Sünde - Vers 27. und 28. !!!)

    ich habe mit 14 - koste es, was es wolle - Altgriechisch lernen wollen (6 Unterrichtsstunden/Woche, 4 Jahre lang) ; hebräisch nach frühestmöglicher Pensionierung - was dann leider nicht ging - um mich dem "Wort" ganz hingeben zu können, samt aller Untertöne, Doppeldeutigkeiten, Wortspiele - da brauche ich Dein Verdikt, ich glaube den axiomatischen SA - Dogmen und nicht dem wortwörtlichen (sic !) Wort Gottes aber schon gar nicht

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dem ist eben nicht so : kyriakos ist nicht der Genitiv des "kyrios" -

    - und von "Hauptmahlzeit" finde ich überhaupt nichts.

    κυριακὸν supper φαγεῖν

    Du sagt da also, dass DABHAR, KNT, UELB, RevELB inks. SCh2000 falsch übersetzen.

    Dann sage du: was ist ein kyriakos ?

    und supper ist ein Festessen, Nachtessen resp. Wichtigstes Essen am Tag ...

    in der Bibel auch übersetzt mit Bankett, Gastmahl.

    Wichtig ist bein supper , dass man da satt wird und Hungrige nicht mehr Hunger haben.

    Sagt die Bibel. --- Sonst wird man da nicht gelobt --- Sagt die Bibel.


    Ja , die Großmutter war - mit 50 Jahren getauft, in dem Randdorf Himberg aufgewachsen, durchaus katholisch geprägt - aber sie wünschte sich am Totenbett noch einmal mit Ältestem, Diakon und Prediger das "Abendmahl". Bearbeite das einmal pastoraltheologisch.

    Die Großmutter hat eben ihren Priester, Prediger Kirche, TSA ... geglaubt,

    und konnte sich nicht vorstellen, dass diese sie getäuscht haben und ihr

    Nicht-Biblisches als "von der Bibel kommend" unterjubelten.

    Die kann da doch nichts dafür !

    Sie wollte da etwas ganz anderes als das, was da in 1Kor 11,20 geschrieben steht.

    Dadurch, das Priester, Pastoren, Prediger, (Frei-)Kirchen, STA ...

    Nicht-Biblische Lithurgien erfanden, ändert ich an der Lehre der Bibel nichts.

    Doch, durch solches versperren sperren sich die Priester, Pastoren, Prediger

    den Weg zum (weiteren, tieferen) Verstehen Lernen der Lehre der Bibel.

    Und der Weg zur Weisheit Gottes ist unterbrochen.

    Was sagst du zu dem da ?

    Mt 5,19 Wer daher auch nur eins dieser geringsten Gebote auflöst und so

    die Menschen belehrt, wird der geringste im Königreich der Himmel genannt werden.

    Mt 5,20 Denn Ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schrift[gelehrt]en

    und Pharisäer nicht weit übertrifft, werdet ihr keinesfalls

    in das Königreich der Himmel eingehen.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Dann sage du: was ist ein kyriakos ?


    und supper ist ein Festessen, Nachtessen resp. Wichtigstes Essen am Tag ...

    in der Bibel auch übersetzt mit Bankett, Gastmahl.

    κυριακος bedeutet dem Herrn gewidmetes/gestiftetes

    δειπνον bedeutet etwas Kostendes, das jemandem Kosten für einen allgemeinen Zweck der Bewirtung verursacht.


    Wichtig ist bein supper , dass man da satt wird und Hungrige nicht mehr Hunger haben.

    Sagt die Bibel. --- Sonst wird man da nicht gelobt --- Sagt die Bibel.

    Widerspricht Paulus dem nicht gerade, dass es eben beim κυριακον δειπνον nicht um Sattfressen geht ? Beim mosaischen Opferverzehr ging es doch vor allem darum, dass das Opfer vollständig gegessen wurde (2. Mose 12,10).

  • Ich habe den folgenden Text schon vor rund 15 Jahren geschrieben und aktuell editiert.

    Wahrheiten werden insbesondere durch die Worte Jesu in den Evangelien enthüllt. Das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung des Johannes, macht deutlich, dass Gott sehr häufig eine bildhafte Sprache gebraucht. Wenn man eine Fremdsprache erlernt, muss man herausfinden, wie die Worte im Kontext mit anderen Worten benutzt werden. Mit den Wörtern in der Bibel verhält es sich genau so, da sie Gottes Wörter sind und in seiner Art und Weise benutzt werden.

    Einer der faszinierendsten Verse der Bibel ist Johannes 7:38 "Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen." Es ist eindeutig, dass dieser Vers in einer bildlichen Sprache geschrieben wurde. Jesus ist es, der das lebendige Wasser spendet, und was er gibt sind seine Worte.

    So ist die Bedeutung von Johannes 7:38: Derjenige, der so glaubt wie die Schrift es sagt, wird mit den Worten Gottes sprechen können. Und die Worte beleben den Geist: Johannes 6:63 "Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben." Daher erhält man mit der Bedeutung der bildlichen Verse die wahre Schönheit der Worte Gottes.

    Nun kommen wir zum letzten Abendmahl in Matthäus 26:26-28 Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; dieses ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte und gab ihnen denselben und sprach: Trinket alle daraus. Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.

    Das Abendmahl, die sogenannte Eucharistie in der katholischen Kirche, ist dort das heiligste Sakrament, aber die Päpste verzerren die wahre Bedeutung. Warum? Johannes 6:53 gibt die Antwort: "Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch." Jesus sprach über das ewige Leben. Eine wörtliche Auslegung ergibt keinen Sinn, denn wir sind keine Kannibalen.

    Was ist die Bedeutung des Fleisches und des Blutes? Die Bedeutung des Fleisches wird in Johannes 1:14 beschrieben: "Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit." So ist das Fleisch Jesu das Wort Gottes. Ein anderer Vers betont ebenfalls die bildliche anstatt der wörtlichen Bedeutung in Matthäus 4:4 "Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht." Die Worte Gottes sind unser Brot.

    Ohne Jesu Blut gibt es keine Vergebung der Sünden. Matthäus 26:28 "Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden." So ist Jesu Blut ein Symbol für die Vergebung der Sünden, wie es schon im letzten Abendmahl beschrieben wurde und sogar der Apostel Paulus wiederholt diese Bedeutung zweimal.

    Daher ergibt sich die Bedeutung des letzten Abendmahls wie folgt: Lese die Worte Gottes, um den Glauben an Jesus wach zu halten, und verinnerliche, dass deine Sünden vergeben wurden.

    Zu guter letzt folgt noch der berühmteste Vers der Bibel, welcher sich ebenso auf das letzte Abendmahl bezieht, da er das ewige Leben und den einzigen Weg zur Errettung nennt: Johannes 14:6 "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Mit den Auslegungen der bildlichen Sprache, d.h. Jesus ist die Wahrheit, Gott ist die Liebe (1 Johannes 4:16), lässt sich die Bedeutung des Verses folgern: Die Wahrheit leitet dich in die Liebe, und damit findest du das ewige Leben.

    Die Liebe ist die Liebe Gottes, welche bedingungslos für jeden Sünder besteht. Wenn wir uns bewusst machen, dass unsere Sünden vergeben wurden, dann sollten wir auch unserem Nächsten vergeben, da Gott ihm ebenso vergeben hat und ihn liebt. Die Wahrheit ist der Glaube an unseren Erlöser, der unsere Sünden durch sein Blut vergeben hat. Die Sünde trennte uns von Gott, aber nun, indem unsere Sünden vergeben wurden, gibt es für eine auf Liebe aufbauende Beziehung zu Gott kein Hindernis mehr.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

  • Da unter diesem Diskussionsverlauf das Thema Abendmahl angesprochen wurde, habe ich dazu eine neue Diskussion eröffnet.
    Abendmahl

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

  • Dann sage du: was ist ein kyriakos ?


    und supper ist ein Festessen, Nachtessen resp. Wichtigstes Essen am Tag ...

    in der Bibel auch übersetzt mit Bankett, Gastmahl.

    κυριακος bedeutet dem Herrn gewidmetes/gestiftetes

    Und : «der Herr», das ist «der Kyrios»

    Die Bibelübersetzer unterscheiden da nicht :

    kurios = der Herr, the Lord,

    κυριακός = des Herrn, the Lord's.

    jeder männliche Erwachsene wird bei uns mit "Herr" angeredet :

    Herr Maier, Herr Müller, Herr Huber, Herr Tocata, Herr QQK . . .

    Ich mag den Begriff "Herr" in Bezug auf Jesus, nicht.

    Deshalb ist hier KYRIOS korrekt. Um zu zeigen, dass das Jesus in nichts

    mit einem Herr Maier, Herr Müller, Herr Huber, Herr Tocata vergleichbar ist,

    Und es eine Frechheit ist, Jesus auf diese Art zu beleidigen.

    und deshalb übersetze ich überall wo die anderen Übersetzer

    im NT in Bezug auf Jesus mit "Herr" übersetze, mit KYRIOS

    Wenn Kyrios , mit "Herr" übersetzt wird,

    ist es korrekt, "Herr" mit KYRIOS zu übersetzen.

    Widerspricht Paulus dem nicht gerade, dass es eben beim κυριακον δειπνον nicht um Sattfressen geht ? Beim mosaischen Opferverzehr ging es doch vor allem darum, dass das Opfer vollständig gegessen wurde (2. Mose 12,10).

    Im Gegenteil. Lies exakt !

    Paulus verlangt, dass sich arme und Hungrige sattessen können !

    Die Reichen sollen den Food für die Armen mitbringen !

    aber selber zu Haus essen, damit sie den Armen und Hungrigen ja ja
    nichts wegessen ! Und die Armen und Hungrigen sich satt essen können.

    Und, wen das fehlt, ist das keineswegs Lobenswert.

    In einem "Abendmahl ohne Abend und ohne Mahl" mit so einem

    2 cal Brotstückchen so zu tun, als würde man essen,

    ist eine schreckliche Verhunzung dessen, was Jesus will,

    dass seine Nachfolger es tun.

    Da Jesu das Passah-Lamm mit dem Jüngern aß, also ein ganzes Lamm,

    und Jesus das Passahlamm ist, das für uns geschlachtet wurde,

    finde ich, dass die korrekte Bezeichnung das «KYRIOS Passah-Lamm -Essen» ist

    Die wäre ein Würdiger Name, wie man dies in einer Kirche nennen sollte.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Gut.

    Beginnen wir exakt von vorne. Wie dies da alles begann.

    Und - schöööööön laaaaaangsam !

    Und - keine Dogmen ! Keine Traditionen, Keine Konfessionelle "Weisheiten"

    Sondern: Einzig udn allein nur, was wortwörtlich das Geschriebene ist !

    --------------------------------------------------------------------------------------

    1Kor 11,23

    In der Nacht, in welcher der Herrscher Jesus daneben gegeben wurde,

    24 nahm er Brot, dankte und brach es, und sagte: Nehmt, esst !

    Dieses, von mir, ist bei mir mein Fleisch,

    . . . . . Τοῦτό μού ἐστιν τὸ σῶμα

    . . . . . Dieses von mir ist bei mir das Fleisch

    welches für euch gebrochen wird !

    Tut dies !
    Hinein in in meine Art des Denkens
    ! (das meinige Gedächtnis)

    Tut dies ! Wie dies Brot gebrochen wird, : lasst euer Fleisch brechen, wie ich dies tue !

    Tut dies ! Lasst euch brechen, wie Jesus sich brechen ließ, damit andere Leben !

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Erst mal nur bis hierher !

    Denn das ist mehr als genug, um darüber laaaaaange nachzudenken.


    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Das ist das schöne in dem Sinn des Wortes, es steckt soviel darin.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.