Moderne Theologie und Wahrheit

  • Das derzeitige Universum gleicht offensichtlich einer aufgezogenen Feder in einem manuellen Uhrwerk, deren Energie sich im Zeitablauf verliert. Wenn die Energie verbraucht ist, bleibt die Uhr stehen. Das Gleiche passiert irgendwann mit unserem Universum. Wenn sich alle Energie verbraucht hat, alle Sonnen ihre Energie abgestrahlt haben und alle Schwarzen Loecher verdampft sind, erstarrt das Universum in ewiger Kälte und Finsternis. Beim Uhrwerk kann der Schöpfer der Uhr das Uhrwerk wieder aufziehen und die Uhr läuft von neuem. Auch der Schöpfer unseres Universums kann von aussen eingreifen und diesem eine andere Zukunft geben als es die Naturgesetze derzeit vorsehen. In der Offenbarung der Bibel ist dies verheissen. Offb. 21,5: Siehe, ich mache alles neu !

    Ich gehe davon aus, dass es in der ursprünglichen Schöpfung eine Realität mit anderen Naturgesetzen gab, ein offenes System, in das Gott von aussen Energie eingespeist hat, mit einer anderen Informationsstruktur, das keinen Tod und keinen Verfall kannte:

    1Mo 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

  • Das derzeitige Universum gleicht offensichtlich einer aufgezogenen Feder in einem manuellen Uhrwerk, deren Energie sich im Zeitablauf verliert.

    Nein. Das ist offensichtlich falsch. Und stimmt nicht mal Ansatzweise.

    Da jede der spekulativen Theorien über das Weltall (Astrophysik, Teilchenphysik) nicht bloß unbeweisbar sind, sondern alle als Falsch widerlegt sind, ist jeglicher Versuch, da eine Aussage machen zu wollen, ebenfalls nicht bloß unbeweisbar, sondern falsch.

    Ich nenne dir eine der Unmöglichkeiten resp. Falschaussage der Spekulativen Physiker:

    Sie sagen gegenwärtig , das Weltall sei 13,81 Mrd Jahre alt.

    Sie sagen gegenwärtig, das Weltall hätte einen Radius von >45 Mrd Lichtjahren.

    Das entspricht einer mehr als 3-fachen Lichtgeschwindigkeit.

    Dabei sagen sie, die Lichtgeschwindigkeit sei konstant.

    Und . . . komischerweise schämen sie sich dabei nicht.

    Halte dich hier allein an die wortwörtlichen Aussagen der Bibel.

    Die Bibel ist physikalisch korrekt und wahr. Und das ist beweisbar.

    Um das zu erkennen, muss du sehr exakte Bibelübersetzungen haben

    und so viel von Physik verstehen, dass du die aus eigenem Wissen weißt,

    wieso und warum z.B. Einsteins Relativitätstheorie falsch ist.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Richtig:

    1. Ich glaube daran, dass die Gebote Gottes aus Liebe erfüllbar sind (das war lediglich ein Hinweis an den Nutzer Wanderer, der meinte, dass dies nicht ginge) - ohne die Absicht, das näher zu diskutieren

    2. Weil es sich hier um ein anderes Thema dreht, möchte ich die Frage nicht in diesem Thread vertiefen, weil das die Moderatoren nicht gern sehen.

    Wenn du das Bedürfnis hast, diese Frage näher zu erörtern, kann man einen separaten Thread eröffnen.

    Warum soll Deine Feststellung unter 1. hier nicht passend zum Thema "moderne Theologie und Wahrheit"sein? Früher und auch heute noch wird in manchen Glaubensgemeinden, Freikirchen den Gläubigen indoktriniert, es sei unmöglich, ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnen und beibehalten zu können.

    Solcherlei ist sicherlich gegen den Willen des Vaters im Himmel, dem allein wahren Gott, der seinen Sohn Jesus zu seinen damaligen jüdischen Glaubensgeschwistern sandte um sie mit dessen wohl -modernen/ menschenrechtskonformen Lebensregeln für das Reich Gottes vertraut zu machen?

    Joh 3,21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.

    Man könnte meines Erachtens auch die Briefe des Johannes in der Bibel als moderne Theologie im Sinne Jesus betrachten.

  • Solcherlei ist sicherlich gegen den Willen des Vaters im Himmel, dem allein wahren Gott, der seinen Sohn Jesus zu seinen damaligen jüdischen Glaubensgeschwistern sandte um sie mit dessen wohl -modernen/ menschenrechtskonformen Lebensregeln für das Reich Gottes vertraut zu machen?

    Das ist Theologie renatos.....Die hatten alle Gebote die sie brauchten...aber es ging nicht um die Gebote sondern um das Opfer!!!

    Dieses hat Jesus,als Gottes Sohn erfüllt....Ohne sein Opfer bleibst Du mit Deinen Lebensregeln ERDE....;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die richtige Übersetzung – so zumindest laut freudenboten – von 5. Mose 6,4 muss so lauten:

    4 Höre, Israel, der EWIGE (= der HERR) ist unsere Gottheit (=unser Gott) , der EWIGE (= der HERR) ist EINIG!

    ----> Im Urtext steht nicht JACHID (= zu Deutsch "Einer"!) sondern ECHHAD (= zu Deutsch "Einig"!)

    ----> dies war auch bereits die richtige hebräische Übersetzung des Moses, der bereits in 1. Mose 1,26 diese (mehrpersönliche [und aufgrund von 1. Mose 1, 1 - 3 »dreieine« !] EWIGE GOTTHEIT gelehrt hatte! -----> diese war "EINIG" im dreieinenigen Zusammenwirken bei der Schöpfung , die ebenfalls "dreifaltig" war in Raum, Zeit und Materie!

    ===> Das ist wahrhaftige heutige und moderne Theologie!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein echter Rekord - so viel Unsinn in einem einzigen Posting schlägt alles, was ich hier jemals gelesen habe.

  • Der Beitrag ist ein wichtiger Impuls für die Frage, warum Vernunft und Glaube immer zusammengehen sollten.

  • :)

    So - So.

    Komme ich jetzt ins Guinness Buch der Rekorde ?

    Schaue mal hier

    https://de.wikipedia.org/wiki/Universum

    Atheistische Physiker sagen, sie würden dies glauben.

    Ich vermute, auch du sagst, du würdest das glauben.

    Und nun, nenne etwas von hier, von dem du weißt, dass es wahr ist.

    Nenne es hier. Und sage, warum du weißt, dass es wahr ist.

    Und ich mache dann dasselbe mit der Bibel,

    Und nenne physikalische Aussagen der Bibel, von denen ich weiß, dass sie wahr sind.

    Und sage, warum ich weißt, dass diese Aussagen der Bibel wahr sind.

    Machst mit ? :)

    Übrigens, alle anderen dürfen da auch mitmachen.

    So als Anfang würde ich so in etwa 1Mo 1,17 wählen . . .

    וַיִּתֵּ֥ן אֹתָ֛ם אֱלֹהִ֖ים בִּרְקִ֣יעַ הַשָּׁמָ֑יִם לְהָאִ֖יר עַל־הָאָֽרֶץ׃

    1Mo 1,17 Und ELOHI; setzte sie im Firmament des Himmels, um auf das Erdland zu leuchten.

    Und belegen, dass physikalisch beweisbar ist, dass dies exakt so wahr ist.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Und belegen, dass physikalisch beweisbar ist, dass dies exakt so wahr ist.

    Wir können vieles erkennen aber es reicht wenn wir Gott und seinem lebendigem Wort vertrauen...

    Beweisen muß niemandem Gott, das hat nichts mit Liebe zu tun!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ist moderne Theologie

    5. Mose 6,

    6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen (jeden Tag)

    7 und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst.

    8 Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, ( Sie sollen dir Täglich bei allen Entscheidungen bewusst sein)

    Hier ist es wichtig auch im Zusammenhang mit dem »Malzeichen des Tieres« aus Offenbarung, Kap.16/19 abzuklären, was man unter dem hier erwähnten Zeichen / Merkzeichen versteht; so ist es dann vielleicht auch leichter biblische Rückschlüsse auf das gegenteilige »Malzeichen des Tieres« zu finden.

    I.) Was ist hier in 5. Mose 6,8 dieses Zeichen?

    „Diese Worte, die ich dir heute gebiete” sollen dieses "Zeichen" werden! Was ist damit gemeint? M.E. das gesamte Wort Gottes – also die ganze Thora, samt den Psalmen und Propheten. Fromme Juden binden sich heute noch die Thora mit Gebietsriemen an ihre Hand. Was meint nun "Merkzeichen zwischen deinen Augen", das dieses Zeichen sein soll? MMn. ist hier gemeint, dass man Gottes Wort nicht aus den Augen lassen soll und dass man den Sinn der Worte Gottes begreift und das was Gott will mit Herz und mit Hirn in seinem Leben verwirklicht, will heißen dass man Gottes Wort nicht nur liesst, sondern das Gelesene mit Tat und Augenmaß auch umsetzt! Der Apostel Jakobus sprach davon nicht nur Hörer des Wortes, sondern auch Täter des Wortes zu sein!

    II.) Was ist nun daher der Antitypos zu diesem Zeichen des Wortes - also das Malzeichen des Tieres?

    ▶️Sind es Worte des Versuchers (des Satans) die man nicht tun soll? (Angefangen im Garten Eden: „Esst ruhig von diesem Baum! Ihr werdet keineswegs des Todes sterben! Wenn ihr davon esst, werdet ihr klug werden!” mit diesen verführerisch-falschen Worten (weil sie allesamt nicht der Wahrheit entsprachen!) brachte Satan die Eva zu Fall!

    ▶️ Was ist somit dieses Merkzeichen des Satans? Ist es nicht seine Lüge, seine ganzen Lügenworte. Denn nennt nicht die Schrift den Teufel den "Vater der Lüge"?

    ▶️Kann das "falsche Zeichen" des Tieres nicht das "Zeichen der Schlange am Baum" sein? Erinnern wir uns nicht an die erhobene Schlange in der Wüste, die Moses aufgerichtet hatte? Sind hier nicht Zusammenhänge erkennbar? ----> Der Schlang im Paradies (Gen.3) – die Schlange in der Wüste * (Num.21) – die "alte Schlange" = der Teufel in der Offenbarung (Offb.12) ?!

    ---> mögliches modernes Fazit – und Vergleich dargestellt in einer Tabelle – zum Unterschied zwischen Zeichen an der Hand + Zeichen am Baum der Verführung:


    Symbol („Worte für die Kinder Israels!”) Typos laut Alt. Testam./NT Antitypos: Malzeichen des Tieres
    AT: Zeichen auf die HandGebetsriemen/ Thora + Bibel Zeichen der Schlange am Baum
    AT: Merkzeichen zwischen den AugenEherne Schlange i.d. Wüste
    „Auge sehe zu ihr hinauf!"
    Lüge(n) des Satans
    Fazit: Israel vergesse Gottes Wort nie!--->alles weist auf Jesus hin!Alles Tun Satans ist Lüge!

    * Die "eherne" erhobene Schlange am Stab in der Wüste (die an das Äskolap-Symbol der Ärzte erinnert!)
    wurde von manchem Theologen als eine prophetische Vorschattung auf das Kreuz von Golgatha gedeutet! Wer in der Wüste von Schlangen gebissen wurde und zur Schlange aufsah, blieb am Leben! So wird der Blick auf den am Kreuz erhöhten Jesus auch allen das Leben bringen die auf IHN sehen und sein Blut das für sie vergossen wurde zur Vergebung der Sünden annahmen, werden auch am Leben bleiben und im Lebensbuch des Lammes eingezeichnet werden! Ein moderner Vergleich von Typos + Antitypos ...

  • Und belegen, dass physikalisch beweisbar ist, dass dies exakt so wahr ist.

    Wir können vieles erkennen aber es reicht wenn wir Gott und seinem lebendigem Wort vertrauen...

    Beweisen muß niemandem Gott, das hat nichts mit Liebe zu tun!!

    Ich kenne diese Argumentationsweise mit "lebendigem Wort". Diese wird von atheistischen, Gottes Wort verachtenden christlichen wie jüdischen Theologen benutzt, um ihre Ablehnung und Verachtung der Aussagen der Bibel zu rechtfertigen und ihre eigenen verlogenen Bibelverdrehungen schön zu reden. Du Ergänzest dies noch mit dem Hinweis, das sei "Liebe".

    Röm 1,20 Das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit,

    die seit Erschaffung der Welt im Gemachten erkannt und geschaut werden.

    damit sie ohne Entschuldigung seien.

    Wie Urteilst du ? Ist in 1Mo 1,17 dies "setzte" wortwörtlich wahr oder nicht ?

    Kann dies erkannt und geschaut werden ?

    1Mo 1,17 Und Gott setzte sie an das Firmament des Himmels, um auf die Erde zu leuchten.

    Ist es deiner Meinung nach lieblos, zu sagen:

    «dies ist wortwörtlich wahr ! Das kann im von Gott Gemachten erkannt und geschaut werden!».

    Wenn Ja, Warum ?

    Apg 18,28 denn kräftig widerlegte er die Juden öffentlich,

    indem er durch die Schriften bewies, dass Jesus der Christus ist.

    Sag mal: Hat Apollos da deiner Ansicht nach ohne Liebe gehandelt, dass er das Geschriebene der Bibel bewies ?

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Versuche, deinen Hass auf mich, weil ich weiß, dass die Bibel physikalisch wahr und korrekt ist, etwas zu verbergen.

    Wenn dir dies möglich ist . . .

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Für diesen Unfug hast Du schon Belege geliefert. Ich kann auf weiteren Missbrauch des Wortes Gottes durch Dich gerne verzichten.

    Heimo sei nicht so streng...ich bin auch schon auf Wasser,(H2O) gelaufen...da waren die Temperaturen halt bisschen niedriger...

    Bisschen mehr Spielraum sollte man einem Wissenschaftler schon lassen....:)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie beschrieben in der Bibel:

    Röm 1,28 Und so, wie sie nicht prüften, Gott in Erkenntnis zu haben, hat er sie

    dahingegeben in falsches, verdrehtes, verkehrtes Denken, zu tun, was nicht taugt.

    Bitte versuche, hier zu antworten.

    Moderne Theologie und Wahrheit

    Sagen, was man weder begründen noch belegen noch beweisen kann, ist keine Tugend.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Sagen, was man weder begründen noch belegen noch beweisen kann, ist keine Tugend.

    Du meinst Dinge wie Gewissheit oder Liebe?

    Alles !

    Du kannst alles sagen, was du willst - aber, was du sagst, muss wahr sein ! und was du sagst, musst du tun

    Mt 12,37 Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden,

    und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

    1Petr 4,11 Wenn jemand spricht, so sei es wie Aussagen Gottes

    = Im Licht Gottes wahr ! Übereinstimmend mit Gotts Wort !

    Das ist exakt dasselbe mit der Gewissheit resp. der Liebe.

    Echte Liebe ist eine Tat ! Und keine Gefühl.

    Und diese Taten der Liebe lassen sich belegen, zählen, wiegen und beweisen.

    Mt 25,40 Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch:

    Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

    Genau so wie Gewissheit. Gewissheit muss auf echten, erlebten Taten beruhen.

    Die du benennen kannst. Und dieser Gewissheit müssen die dementsprechenden Taten folgen.

    Sonst ist diese Gewissheit eine Leiche. Wie Jakobus sagt.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Echte Liebe ist eine Tat ! Und keine Gefühl.

    Und was ist das?

    Matthaeus 22

    36Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz?

    37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte."

    38Dies ist das vornehmste und größte Gebot.…

    Ich denke nur der Liebende Mensch wird das verstehen....

    Nur weil Gott die Welt LIEBT ist er bereit gewesen für sie zu sterben...

    Das Tun sollte die Frucht der Liebe sein und nicht das Tun um seine Liebe zu beweisen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn du - echt - diese als Wahr erachtest - dann versuche doch, danach zu leben !

    So, dass andere sehen, dass du das tust.

    Also, ich selber, ich sehe bei dir da nix, das bei dir dem entspricht.

    das Gegenteil davon, ja , das zeigst du. oft. Dein Hass gegen mich ist groß.

    Weil ich sage: Die Bibel ist wortwörtlich wahr.

    Das Ist - in einem STA-Forum - sehr interessant. Und vielsagend.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Solcherlei ist sicherlich gegen den Willen des Vaters im Himmel, dem allein wahren Gott, der seinen Sohn Jesus zu seinen damaligen jüdischen Glaubensgeschwistern sandte um sie mit dessen wohl -modernen/ menschenrechtskonformen Lebensregeln für das Reich Gottes vertraut zu machen?

    Das ist Theologie renatos.....Die hatten alle Gebote die sie brauchten...aber es ging nicht um die Gebote sondern um das Opfer!!!

    Dieses hat Jesus,als Gottes Sohn erfüllt....Ohne sein Opfer bleibst Du mit Deinen Lebensregeln ERDE....;)

    Oh, Bogi111, mich interessieren die Gebote Jesus Christus, meines Retters und Erlösers insbesondere von falsch übermitteltem Evangelium, das sich in Wahrheit auf das -damals durch Jesus herannahende Reich Gottes bezieht und nicht auf die Kreuzigung.

    Dem 1. Gebot Jesus folgt das 2. praktisch gleichlautende Gebot. Beide stellen die gelebte LIEBE in den Vordergrund, so quasi als Hauptlebensregel für ein Reich Gottes. Gott ist bekanntlich Liebe. Die Juden haben ein anderes 1. Gebot, und wenn jemand am Sabbat einer Tätigkeit nachging, mussten die damaligen Juden gegen das 5. Gebot verstossen. Solcherlei erbarmungslose Tötungsgesetze gab es ja zuhauf.

    Gott sagte ja bei Jesus Verklärung: dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören....und nicht, ihn soll man als Sühneopfer ans Kreuz nageln.

    Jesus kam damals vom allein waren Gott gesandt, um z.B.auch dessen wahren, opferfreien Vergebungskriterien zu verbreiten.

    Die Theologie von Jesus passte den Pharisäern und Schriftgelehrten absolut nicht. Sie wich stark von der ihnen Aufdoktrinierten ab, war in deren Augen zu MODERN, und sie befanden sie als vollkommen Volksverderbend.

    Kaiphas und der Hohe Rat überantworteten Jesus dem Pilatus deshalb und forderten Jesus Tötung. Mit keinem Wort erwähnten sie, dass Jesus als sogenanntes Sühneopfer hingerichtet werden müsse.

    Ich glaube und vertrete diese morderne Theologie Jesus von Nazareth weil sie die einzig wahre in der Bibel ist. Das kontinuierliche bis gänzliche Umsetzen Jesus Gebote hat mir wahrhaftig ein neues zuvor nie für möglich gehaltenes Leben geschenkt. In steter Verbundenheit mit Jesus, meinem Erlöser aus einstiger Finsternis, kann ich seit langer Zeit schon (als erneuerte Kreatur in Christus) nach seinem Bedarf dort eingesetzt werden, wo z.B. jemand Gott um entsprechende Hilfe gebeten hat.

    Jesus AufOpferung besteht darin, dass ER weder Tod noch Teufel gescheut hat um uns mittels den ihm von Gott gegebenen Lebensregeln für wahres Menschsein zu ermöglichen, eine segensreiche innige Gottverbundenheit einzugehen, sinnvolles uns je zugedachtes Leben und Wirken zu ermöglichen.

    Gesegnete Grüsse renato