Moderne Theologie und Wahrheit

• Das Problem entsteht, wenn man den eigenen Philosophien und Traditionen mehr Gewicht zuordnet als dem Wort Gottes.

Deshalb hat die Gemeinde in Gottes/Jesus Augen diesen hohen Stellenwert. Diese Haltung wird durch das Abendmahl in Erinnerung gebracht.

Nur wo zwei oder drei sich im Geiste Jesus versammeln, werden durch den Geist fündig und geheiligt!

Das was hier einige Bibelkenner von sich geben, ist nicht der Weg den Jesus uns empfohlen hat...

Wer aber nicht diese Erfahrung hat, wird nur kritisieren aber nicht Menschen im Glauben stärken!!

Apostelgeschichte 17

10Die Brüder aber fertigten alsobald ab bei der Nacht Paulus und Silas gen Beröa. Da sie dahin kamen, gingen sie in die Judenschule. 11Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte.

12 So glaubten nun viele aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer nicht wenige.

Dem Antichristen geht es nicht um Glaubensstäkung, Jesus zu vertrauen!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Die Schriftgelehrten und Pharisäer waren gar nicht so weit von den heutigen durchschnittlichen Christen entfernt.

Ja. Das ist so.

Das Problem entsteht, wenn man den eigenen Philosophien und Traditionen mehr Gewicht zuordnet als dem Wort Gottes

Ja. Das ist in den heutigen (Frei-)Kirchen vorherrschend.

Die Bibeltreuesten, welche Jesu Gebote liebten, lehrten und lebten, waren

(bis vor ca. 200 Jahren) die Protestanten, Hugenotten, Calvinisten, Mennoniten ...

Heute sind diese Gruppen nur noch vereinzelt so. Auch die Mennoniten, die

früher derart vorbildlich waren. Und das finde ich sehr schade und traurig.

Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

• Sie werden wiederkommen.

Es sind die, welche in Offenbarung 14 stehen.

4 Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben; denn sie sind jungfräulich [rein]. Dieses sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen erkauft worden als Erstlinge für Gott und das Lamm,

5 und in ihrem Mund ist kein Betrug gefunden worden; denn sie sind unsträfl ich vor dem Thron Gottes.

Sie haben sich von dem furchtbaren Götzendienst und der Unmoral der Zeit ferngehalten und waren dem »Lamm« in bedingungslosem Gehorsam und Hingabe gefolgt.

Sie sind nicht sündlos, aber geheiligt.

Das ist das Ziel Gottes, mit dem er den Heiland beschenken will und wird.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

Einmal editiert, zuletzt von jüngerjesu (22. September 2021 um 21:31)

• Ja. Das ist in den heutigen (Frei-)Kirchen vorherrschend.

Ich denke da solltest Du Deinen Bildungstand durch Besuch einer Adventgemeinde,auf den neusten Stand bringen.

Auch meine Gemeinde ist nicht der Himmel auf Erden, aber wir haben eine liebevolle und vertrauensvolle Gemeinschaft. Wir nehmen aneinander teil, freuen uns miteinander und leiden miteinander.

Das Gebet füreinander ist selbstvertändlich.

Wir haben ein Glaubensfundament, lerne jede Woche ein bestimtes Kapitel aus der Bibel,oder betrachten entsprechende biblische Themen. Wir nehmen uns im Glauben so an wo jeder steht!

Wer keine Ahnung von einer Gemeinde hat, sollte lieber schweigen als Müll zu verbreiten....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (22. September 2021 um 21:36)

• ...Dies Gebot der Liebe ist genial !

Doch, das mit dem Fühlen ist trügerisch.

Ich habe den Eindruck Du reitest auf Worten herum (an anderen Stellen) und belehrst Andere, hast aber sehr wenig Wissen um die Bedeutung von Worten im Kontext der Gesellschaft und Zeit.

Liebe als Gefühl ist ein volkstümlicher Unsinn.

Ich denke da solltest Du Deinen Bildungstand durch besuch einer Adventgemeinde,auf den neusten Stand bringen.

Wo siehst du hier einen Unterschied in dem, was ich sage und dem was du sagst ?

Bitte erkläre mir dies bitte mal.

Eräre den von dir erkannte große Unterschied zwischen

- Liebe als Gefühl ist ein volkstümlicher Unsinn. = sehr gut gesagt

- Doch, das mit dem Fühlen ist trügerisch. = sehr schlecht gesagt

Belehre mich ! Ich höre !

• Belehre mich ! Ich höre !

Es ist nicht meine Aufgabe Dich zu belehren! Ich habe Dir etwas empfohlen und wenn Du es gelesen hättest,

würdest Du verstehen wer Dich lehrt.....

• Ja. Das ist in den heutigen (Frei-)Kirchen vorherrschend.

Ich denke da solltest Du Deinen Bildungstand durch besuch

einer Adventgemeinde,auf den neusten Stand bringen.

Ja, das ist so.

Genau deshalb bin ich ja auch hierher gekommen. Und diese besser kennen zu lernen.

Ich kam da mit zwei Predigern und dem Gemeindeleiter einer Adventgemeinde - deren Name ich nicht nenne - in Kontakt. Und versuchte, mit diesen 3 über STA-Wichtige Fragen zu reden:

das 4. Gebot der 10 Gebote und das "Abendmahl" der STA.

Alle drei verstummten sogleich. Das verwunderte mich sehr.

Ich hatte die STA von früher her in besserer Erinnerung.

Und so kam ich hierhin, um zu sehen, was in der STA da so für Ansichten vorherrschen. Ich bin mir da noch keineswegs im Klaren, was hier los ist. Es existiert da eher ein widersprüchliches Durcheinander sich bekämpfender frommer Richtungen als eine klare Haltung.

Oder aber, die echten STA- Mitglieder haben mit nicht geantwortet. Kann auch sein.

Auf jeden Fall fand ich hier keinen, der bereit ist, ohne speziellen konfessionellen - ihn bestimmenden - Hintergrund über die wortwörtlichen Aussage der Bibel zu reden. Und so weiß ich eigentlich nicht, was ich da über die hier vorherrschende Situation denken soll. Es ist sehr verwirrend hier.

• Auf jeden Fall fand ich hier keinen, der bereit ist, ohne speziellen konfessionellen - ihn bestimmenden - Hintergrund über die wortwörtlichen Aussage der Bibel zu reden. Und so weiß ich eigentlich nicht, was ich da über die hier vorherrschende Situation denken soll.

Du bist sicher ein hervorragender Wissenschaftler, aber wenn Du mit den STA Geschwistern so ins Gespräch gegangen bist wie Du Dich hier vorgestellt hast, kann ich Ihre Reaktion nachvollziehen...

Es ist sehr verwirrend hier.

Das glaube ich Dir! Bisher wird hier durch die einige Antichristen fast jedes Gespräch gekapert und vergewaltigt.

Den eigenen Glauben hier zu bekennen, ist so gut wie unmöglich.

Wenn Du echte Fragen hast kannst Du sie ja stellen. Aber bisher habe ich Dich als den "Besserwisser" erlebt...

Wer möchte sich schon blamieren... vor Jesus hatte niemand "Angst," obwohl er Gott war....:)

• Also: Was sagst du über das "Abendmahl ohne Abend und ohne Mahl" ?

Nix ? Wie die zwei Prediger uns der Gemeindeleiter ?

Wo ist da etwas dazu zu sagen?

Hast Du eine Idee, wie Gottesdienste (auch heidnische) abliefen?

Ja. Das habe ich.

Und nicht bloß "abliefen" (Vergangenheit), sondern "ablaufen" (Gegenwart).

-------------------------------------------------------------------------------------

Nicht-Heidnischer Gottesdienst : Ein Reiner, Gott Wohlgefälliger Gottesdienst ist :

Jak 1,27 Ein reines, unbeflecktes religiöses Ritual (Gottesdienst, Liturgie) vor Gott ist:

Waisen und Witwen ἐπισκέπτομαι = Auswählen, Schauen, Besuchen, Pflegen, Helfen

in ihrer θλίψει = Armut, Not, Krankheit, Elend, Leiden, Verfolgung.

Mt 25,31 Kommt her, Gesegnete, erbt das Reich ! Denn ihr habt Hungrigen,

Durstigen, Nackten, Wohnungslosen, Kranken, Gefangenen geholfen !

-------------------------------------------------------------------------------------

Ein Heidnische "Gottesdienst" ist

Jak 1,27 Ein dreckiges, beflecktes religiöses Ritual ("Gottesdienst", Liturgie) neben Gott ist

Waisen und Witwen NICHT Auswählen, Schauen, Besuchen, Pflegen, Helfen

in ihrer Armut, Not, Krankheit, Elend, Leiden, Verfolgung.

Mt 25,41 Geht weg, Verfluchte, ins ewige Feuer, ! Denn ihr habt Hungrigen, Durstigen, Nackten, Wohnungslosen, Kranken, Gefangenen nicht geholfen !

Und nun, realisiere das Reine, Gute, Sinnvolle in deiner Gemeinde !

weg vom "Abendmahl" ohne "Abend" und ohne "Mahl"

1Kor 11,17 Ich lobe euch nicht, weil ihr nicht hinein in das Lobenswerte,

sondern hinein in das Minderwertige zusammenkommt.

20 Deshalb, wenn ihr zusammenkommt, ist das, was ihr tut, kein

«κυριακὸν δεῖπνον φαγεῖν» = «KYRIOS Hauptmahlzeit Essen».

21 So ist es, dass jeder von der Mahlzeit zuerst seine eigenes Essen nimmt.

Und der eine bleibt hungrig und der andere wird besoffen.

22 Habt ihr denn nicht Häuser, um zu essen und zu trinken? Oder verachtet ihr

die ECLESIA von GOTT ? = die von Gott Herausgerufenen ?

und beschämt die Nicht-Habenden ?

Was soll ich euch sagen ? soll ich euch loben ? In diesem lobe ich nicht !

• Offizieller Beitrag

Also: Was sagst du über das "Abendmahl ohne Abend und ohne Mahl" ?

Nix ? Wie die zwei Prediger uns der Gemeindeleiter ?

Wo ist da etwas dazu zu sagen?

Hast Du eine Idee, wie Gottesdienste (auch heidnische) abliefen?

Ja. Das habe ich.

Offensichtlich nicht - dachte ich mir.

qed.

• Ich wasche keine sauberen Füße. Für was auch. Sinnleere Frömmlerei mag ich nicht.

Für mich war es viele Jahre ein Grund mich nicht Taufen zu lassen...

Heute weiß ich, was uns Jesus damit für eine Lektion mitgegeben hat...

Bist Du getauft? Welcher Gemeinde gehörst Du an...?

• Ich wasche keine sauberen Füße. Für was auch. Sinnleere Frömmlerei mag ich nicht.

Für mich war es viele Jahre ein Grund mich nicht Taufen zu lassen...

Heute weiß ich, was uns Jesus damit für eine Lektion mitgegeben hat...

Bist Du getauft? Welcher Gemeinde gehörst Du an...?

Ich verstehe da den Zusammenhang nicht.

Du warst da also zu sauber und zu wenig dreckig um dich taufen zu lassen.

Oder wie meinst du das ?

Nun, wie in vielem anderem, was (Frei-)Kirchen da so tun,

existiert der Begriff "Taufe" in der Bibel nicht.

Apg 2,38 Tut Buße ! und ein jeder werde

ἐβαπτίζοντο   eingetaucht in den Namen Jesus Christus.

Mk 1,5 ... wurden (von Joh.d.Täuf.) in den Jordan-Fluss

ἐβαπτίζοντο = eingetaucht ("Taufe" genannt) indem sie ihre Verfehlungen

ἐξομολογούμενοι = aussprechen ( bekannt machen; offen bekennen

öffentliches Geständnis; sich offen schuldig bekennen; seine Schuld

der Wahrheit entsprechende offenbaren.)

. . . Vergleiche mit:

. . . Mk 7,4 Und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich

. . . βαπτίσωνται = eingetaucht (in Wasser getaucht = gewaschen) zu haben.

. . . Die Idee, das Könnte

. . . Mk 7,4 Und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht,

. . . ohne sich getauft zu haben. ... ist chon reichlich komisch

Also .. was versteht du unter "Taufe" ?

Dasjenige, was in Mk 1,5 geschrieben steht ?

Sünden offen aussprechen und dann hineingetaucht in Wasser ?

Oder was ?

Du sagst, Jesus gebe uns da mit der "Taufe" eine Lektion. Die du nun weißt.

Welche "Taufe" meinst du da ? Die "STA-Taufe" ?

In der Bibel gibt es mehrere Arten hineingetaucht werden (genannt "getauft" werden)

Du willst wissen, ob ich "getauft" bin.

Sage erst, was das deiner Ansicht nach sein soll.

Wenn ich weiß, was da da meinst, sage ich dann "JA" oder "NEIN" oder "sag ich nicht".

• Die Bibel ist durch und durch korrekt und wahr.

In allen wissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Gebieten.

Die Bibel ist kein naturwissenschaftliche Buch und erfüllt daher auch gar die naturwissenschaftlichen Grundsätze. Ich wehre mich dagegen, dass die Bibel für naturwissenschaftliche Theorien missbraucht wird.

Natürlich ist die Bibel kein naturwissenschaftliches Buch!

Aber, wenn Du genau hinschaust, dann enthält die Bibel in ihren Berichten sehr wohl oft viel exaktere Beschreibungen, als die meisten Menschen bereit sind anzunehmen ( ;) Dich eingeschlossen ;) )

Ein Bericht bleibt eben ein Bericht. Darum sind - trotz möglicher Ungenauigkeiten - immer zuverlässige Randinformationen enthalten.

• Natürlich ist die Bibel kein naturwissenschaftliches Buch!

Die Bibel ist ein Buch, mit 100 % korrekten Naturwissenschaftlichen aussagen.

Und dass dem so ist, "glaube" ich nicht, ich weiß dies !

Aus Erlebnissen und Erfahrung.

Und dies ist bei dem. was Menschen "Naturwissenschaften" nennen, oft nicht der Fall.

Es gibt da "Naturwissenschaften" die bloß obskure, geglaubte, irreale Religion sind.

und bei denen alle "naturwissenschaftlichen" Aussagen falsch sind. Alle !

Urknall-Theorie, String-Theorie, Matrix-Theorie, Evolutions-Theorie ... usw. usw.

Um zu erkennen und zu wissen, dass diese kompletter Mist sind,

musst du diese Theorien kennen, und zwar gut kennen !

Sonst kannst du das nicht wissen, sondern bloß glauben.

Ein Bericht bleibt eben ein Bericht. Darum sind

- trotz möglicher Ungenauigkeiten - immer zuverlässige Randinformationen enthalten.

"naturwissenschaftliche Ungenauigkeiten ?"

Nö. Da gibt es keine in der Bibel.

Wenn du welche "möglicher Ungenauigkeiten" "findest",

Dann weißt du da eben zu wenig und glaubst deshalb

den falsch tickenden menschlichen "Naturwissenschaften."

• Das war keine rhetorische Frage.

Ich wollte wissen, inwieweit du das weißt.

Und du hast die Frage so beantwortet, dass ich dies nun weiß.

Hi 28,12 Aber die Weisheit, woher ists, daß sie gefunden wird,

und wo ist dieser, der Ort* des Verstehens?

Hi 28,13 Nicht erkennt ein Mannhafter ihre Zuordnung

und nicht wird sie gefunden im Erdland der Lebenden.

Kein Mann kann dies wissen, und auf der Erde ist es nicht zu finden.

Auch nicht bei Platon seinem Höhlengleichnis und dergleichen.

Sondern ......

Hi 28,20 Aber die Weisheit, woher kommt sie,

und wo ist dieser, der Ort des Verstehens?

Hi 28,21 Und sie ist verheimlicht, weg von den Augen alles Lebenden,

und weg vom Flatternden der Himmel ist sie verborgen.

Sie ist versteckt, verborgen vor allen auf der Erde Lebenden

und den Engel der Himmel.

Also ist sie von Hoher her....

Hi 28,23

ELOHIM versteht ihren Weg,

und er, er erkennt ihren Ort.

Hi 28,28

Und er sprach zum Menschen:

Ja, das Meinen-Herrn-Fürchten, es ist Weisheit,

und Sich-Abkehren vom Bösen ist Verstehen.

Hier steht exakt, wo der Weg zur Weisheit ist !

Ps 111,10 Der Anfang der Weisheit ist das JHWH-Fürchten

Spr 9,10 Der Beginn der Weisheit ist das JHWH-Fürchten,

2Kor 5,11 Als Gewahrende daher die Furcht von dem Herrn her ...

Hier hast du die Antwort, wo und wie Weisheit erhalten werden kann.

Kennst du dies ?

Oder lehnst du dies auch dankend ab ?

(Was Staatsanwaltschaft & Co. betrifft :

Mir haben Staatsanwaltschaft und Richter immer geholfen.)

• toccata

Ich bleibe dabei, man sollte die Bibel nicht als wissenschaftliches BIch missbrauchen. Die Schöpfungsgeschichte ist zum Beispiel eher ein Gedicht als eine wissenschaftliche Abhandlung. Das heisst aber nicht, dass die Bibel falsch ist. Ich suche jetzt auch nicht, ob es da womöglich Fehler in der Bibel geben könnte, das wurde zur Genüge getan und wenn man meint, man müsse alles in der Bibel wortwörtlich nehmen, so ist man selbst Schuld.

• Das Problem entsteht, wenn man den eigenen Philosophien und Traditionen mehr Gewicht zuordnet als dem Wort Gottes. Deshalb muss man sich immer fragen, wenn man in der Bibel liest: Was möchte Gott mir mitteilen?

Bei einem recht bekannten TV-Fussballstammtisch in Deutschland würde es jetzt heißem: Drei Euro in Phrasenschwein bitte"...

Das ist ja nun wirklich eine theologische Allerweltsfloskel, siehe meine Antwort unten.

Ich bleibe dabei, man sollte die Bibel nicht als wissenschaftliches Buch missbrauchen. Die Schöpfungsgeschichte ist zum Beispiel eher ein Gedicht als eine wissenschaftliche Abhandlung. Das heisst aber nicht, dass die Bibel falsch ist. Ich suche jetzt auch nicht, ob es da womöglich Fehler in der Bibel geben könnte, das wurde zur Genüge getan und wenn man meint, man müsse alles in der Bibel wortwörtlich nehmen, so ist man selbst Schuld

Wobei diejenigen die meinen, man müsse die Bibel "wörtlich" nehmen in Wirklichkeit eigentlich auch nur verlangen, andere sollen die Bibel ganz genau so auslegen, wie sie selbst es persönlich es mit ihrem jeweiligen kulturellen, theologischen und persönlichen Hintergrund tun..

Frei nach dem Motto: DU legst die Bibel ja philosophisch aus, ICH hingegen weiß, dass mein persönliches Wunschdenken immer auch zugleich der Wille Gottes ist. Dieses Forum hier ist voll von solchen Behauptungen...

• Wobei diejenigen die meinen, man müsse die Bibel "wörtlich" nehmen in Wirklichkeit eigentlich auch nur verlangen, andere sollen die Bibel ganz genau so auslegen, wie sie selbst es persönlich es mit ihrem jeweiligen kulturellen, theologischen und persönlichen Hintergrund tun..

Jesus Christus war exakt so einer, wie du das beschreibst !

Jesus wagt, dass die Bibel wortwörtlich wahr ist. Ja, noch mehr: er sagte, sie sei bis auf den Buchstaben korrekt. ja, sogar bis auf die Teile der Buchstabens !

Und das Alles aufgrund seines kulturellen Hintergrundes als Sohn GOTTES, der über allem steht und der IM Anfang der Entstehung der Himmel und der Erde dies alles, inklusive der Physik, Chemie, Biologie erschaffen hat,

Hier, möglichst wortwörtlich übersetzt:

Mt 5,18 Denn AMEN* ists: ich sage euch: Bis gleichsam danebenkommen

der Himmel und das Erdland, nicht, ja nicht, kommt ein Jota (der kleinste

Buchstabe) oder ein Hörnlein (der Teil eines Buchstabens) von dem Gesetz

daneben. bis gleichsam dies alles geworden ist.

Nun ist hier natürlich die Frage, ob jemand Jesus glaubt oder nicht.

Also - ich glaube Jesus, und weiß aus Erfahrung, dass dem exakt so ist.

Du, der du Jesus nicht glaubst, kannst diese Erfahrungen logischerweise nicht machen.

Kann sein dass du sagst, du würdest an Jesus glauben.

Nun weiß ich aber nicht, wozu das gut sein soll, da du Jesus nicht glaubst.

• Frei nach dem Motto: DU legst die Bibel ja philosophisch aus, ICH hingegen weiß, dass mein persönliches Wunschdenken immer auch zugleich der Wille Gottes ist.

Wem aber wird die Bibel so erklärt,das die Bibel eigentlich ein Liebesbrief des Schöpfers an mich ist? Solange ich das nicht im Herzen verinnerlicht habe wird es ein normales Buch, mit verboten und bösen Geschichten eines Gottes bleiben.

Gerade gestern Abend ist mir das wieder ganz bewusst geworden. Wir hatten uns nach der Chorprobe über Politik, Erziehung der Kinder und Umweltzerstörung unterhalten. In der Gruppe ist auch ein Sangesbruder, der vor ca. 40 Jahren seine Tochter durch einen Unfalll verloren hatte. Er und seine Frau sind bis heute nicht darüber hinweg. Er kennt sich auch sehr gut in der Bibel aus aber er ist zornig auf Gott.

Auch gestern habe ich es erlebt, nachdem er wieder über Gott seine Wut ausgelassen hat..."Gott hat ja versprochen keine Flut mehr kommen zu lassen, aber es gibt ja immer wieder Überflutungen..."

Da habe ich ihm Hiob genannt, da kamen ihm fast die Tränen und er fing wieder mit seiner Tochter an, welches Leid er erfahren hat.

Da habe ich ihn gefragt ob er sich bewusst ist, wieviel gutes er auch in den letzten 40 Jahen erfahren hat? Davon erfährt keiner.

Ich denke jeder legt sich die Bibel so aus, wie sie ihm gerade ins Lebensbild passt. Wer es nicht über die menschliche Liebe ins Herz gelegt bekommt, wird es versuchen mit seinem intellekt passend zu machen...

Glauben ist eine Herzenssache, wer mit intelligenten Argumenten hantiert, Menschen tot argumentiert, zeigt das er kein Herzenszugang zu Jesus hat.

Er dreht sich ständig um die eigene Achse....

Der kann sich kaum in das Leid anderer hineiversetzen...damit auch keine Herzenszugang zu anderen Menschen finden...

Genau aber das hat uns Jesus vorgelebt,mit seiner göttlichen Liebe!