Moderne Theologie und Wahrheit

  • Hier, einen Text über das Pfahl tragen. Und wie dies dann real aussieht.

    Deine Berichte habe ich schon gelesen und finde sie ganz großartig.

    Schön !

    Es freut mich, dass dir Das Leiden der Lämmer gefallen hat.

    Hier, was ähnliches :

    Die vielen Kinder einer armen, ungebildeten, nicht besonders intelligenten Frau,

    Ihr Leiden, ihr Lieben, ihr Erbarmen, ihre Barmherzigkeit . . .

    Arlene und ihre Kinder

    Ich kenne keine Frommen in unserer dekadenten Wegwerf-Gesellschaft,

    die Arlenes konsequente Nachfolge Jesu nachmachen können.

    Und, da sie kaum lesen kann und keine Bibel hat, kennt sie den Begriff

    "Nachfolge Jesu" nicht. Aber, sie lebt exakt danach. Sie redet auch nicht fromm.

    Sie lebt tagtäglich die selbstloser Selbsthingabe, damit andere leben können.

    Sie tut - ohne es zu wissen - was Jesus vom Pfahl-Tragen lehrt.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Nun - weil Du diese schwere Arbeit ständig selbst leistest!

    Ich bin da eben muskulös. Und mache das mit links.

    Ja - das beweist Du regelmäßig - aber nicht zu Deinem Gewinn :(

    Und da ist Humor oder Selbstironie nur der erste Schritt aus der selbst gewählten Sackgasse.

  • Nun - weil Du diese schwere Arbeit ständig selbst leistest!

    Ich bin da eben muskulös. Und mache das mit links.

    Ja - das beweist Du regelmäßig - aber nicht zu Deinem Gewinn :(

    Du und deinesgleichen haben nichts, das ich gewinnen möchte.

    Was du hast und willst, will ich nicht. Und was ich habe und will, willst du nicht.

    Was dein Begehren ist, will ich nicht haben. Und was meine Begehren ist, willst du nicht haben.

    Wie hier beschrieben:

    Lk 16,26 Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt,

    damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können,

    noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

    Dass dem so ist, kannst du an dir und deinesgleichen gut erkennen:

    Ihr wollt nicht, was ich will. Und ich will nicht, was ihr wollt.

    Ich liebe und will solches:

    Arlene und ihre Kinder

    Lies es. Du wirst sehen: du liebst und willst alles andere, bloß nicht so was.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • toccata

    Ich weiß nicht, aber ich verstehe das Miteinander hier nicht...die Anklagen, die Diskussionen, ....worum geht es dir denn, wenn du die Leben der Schreiber nicht kennst, kannst du dir gar keine Meinung bilden und damit doch im Grunde auch nicht vergleichende Aussagen machen.Die Bilder der Mädchen und Kinder sind dramatisch , aber auch schön, man wünscht ihnen ein gutes Leben, sicher jeder hier.

    Hilfst du ihnen, willst du uns das erklären?

    Ganz ehrlich, ich kenne keine Christen, die nicht helfen, aber wie es in der Bibel steht, reden sie nicht darüber.

    Abgesehen davon, dass selbst in den reichen Ländern Not herrscht, manchmal eine seelische, die genauso "tödlich" und grausam ist, wie die materielle Not anderer Länder. Schau dir an, wie unsere Gesellschaft momentan aussieht...schau in die Gesichter. Armut hat viele Gesichter.

    Also wozu bist du hier ins Forum gegangen, was war deine Motivation?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Danke !

    Du fragst sehr gut !

    . . . "wenn du die Leben der Schreiber nicht kennst,

    . . . kannst du dir gar keine Meinung bilden und damit doch

    . . . im Grunde auch nicht vergleichende Aussagen machen."

    Natürlich weiß ich wenig über das Materille Leben. Aber aus der Art des Schreibens kann viel erkennst werden. Alter, Intelligenz, Bildung, und eventuelle auch diverse Invaliditäten resp. Seelische Krankheiten. Dies erfordert ab er ein gewisses Alter und die dementsprechende Erfahrung. Ob diese Erfahrung vorhanden ist oder nicht, kann auch mit der dementsprechenden Erfahrung erkannt werden.

    Das ist aber nicht das Wichtigste.

    Das Wichtigste, das es zum Erkennen wichtig ist, ist der Zustand des Herzens. Oder, der Geist des Menschen. Dessen Moral. Ehrlich oder verlogen. Dessen Lust. Lebt er im Licht oder in der Finsternis.

    Dies alles ist relativ einfach aus dem, was ein Mensch sagt resp. schreibt , erkennbar. Wenn du die dementsprechenden Aussagen der Bibel kennst. Und da gib es viel, die da exakte Auskunft geben, wie das Erkennen da möglich ist.

    Aus dem, was hier so geschrieben wird, kann erkannt werden, dass hier diese Aussagen mehr oder weniger unbekannt sind. Wenn es dich interessiert, werde ich beginnen, dies dir zu erklären.


    . . . . "Hilfst du ihnen, willst du uns das erklären?

    Nein. Ich schreibe sehr wenig von mir. Und nur, wenn notwendig.

    Ich stelle diese Frauen und deren Kinder vor.

    um an deren ihrem Handeln zu zeigen, was echte Nachfolge Jesu ist !

    . . . . Ganz ehrlich,

    ? ? ?

    Sieht du, an diesem zwei Wörtern ist erkennbar, dass du es mit dem Ehrlich sein nicht besonders genau nimmst. Wenn dies, was nun folgt, ehrlich ist ... isr dann der Rest, den du hier schreibest, nicht ehrlich ? Sondern verlogen ?

    . . . . "ich kenne keine Christen, die nicht helfen, aber wie es in der Bibel steht,

    . . . . reden sie nicht darüber."

    Sicher ? Weißt du, was hierzu in der Bibel steht ?

    Helfen diese Christen, die du hier meinst, gleich wie Erlin hilft, oder Ahred ? Oder Arlene ?

    -- Kaum. -- Ich kenne keine, die das tun, resp. tun können in dieser reinen, konsequenten Art, wie Erlin, Ahred, Arlene dies tun.

    Sehe nach !

    Erlin, Ahred, Arlene halten die Gebote Jesu ! Und wie !!

    Sie sind Jünger Jesu ! Sie entsagen ihren Besitztümer, und leiden liebe selber am Zuwenig haben,

    damit andere - Nackte, Hungrige, Durstige, Wohnungslose, Kranke ... leben können !

    Sie sind Nachfolger Jesu !!.

    Erkin, Ahred, Arlene tragen jeden Tag ihren schweren Pfahl und tragen Leiden, damit andere Leben können und nicht verrecken.

    Und hier ? Jedes mal wenn ich von diesen Gebote Jesus zitiere, die Erkin, Ahred, Arlene halten, damit andere Leben können, geht hier sogleich das Schimpfen los !!

    Das zeigt doch klar, dass sie weit weit weg von der Nachfolge Jesus sind.

    Wenn sie darüber schimpfen, was Jesus da sagt, anstelle zu tun, was Jesus sagt.

    Hat mir da jemand von euch recht gegeben, dass Jesus Gebote wahr und gut sind ?

    NEIN ! Keiner von euch tat dies ! Im Gegenteil ! Ihr wollt nicht tun, was Jesus da sagt.

    Erlin, Ahred, Arlene tun dies, was Jesus sagt ! Und viele viele Kinder haben durch dies tägliche Pfahl tragen dieser drei Frauen Leben ! Diese drei Frauen schauen zusammen zu 22 Kinder !

    Nur 5 von diesen 22 Kinder selber geborene Kinder . Die andren Kinder waren Straßenkinder, ausgesetzte Kinder, verjagte Kinder.

    Zeige nun zeige mir hier in unserer dekadenten Wegwerfgesellschaft, jemand, der auch nur Ansatzweise tut, was diese drei Frauen da tun.

    Hier noch was zu Erlin und ihrem neu aufgenommenem Straßenkind.

    dies schrieb ich letzte Weihnachten und versandte es als Weihnachtsgruß.

    Eine Corona-Weihnachtgeschichte

    Kannst, willst du das nachmachen ?

    Und deine Leben hin-geben, damit andere leben ?

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Hat mir da jemand von euch recht gegeben, dass Jesus Gebote wahr und gut sind ?

    NEIN ! Keiner von euch tat dies ! Im Gegenteil ! Ihr wollt nicht tun, was Jesus da sagt.

    Ich weiß nicht woher du kommst und was dort üblich ist, aber bei uns schreibt und denkt man nicht so.

    Abgesehen davon , dass es urteilend ist und was willst du verurteilen....?

    Wenn du so weiter schreibst, wird man dich nicht mehr ernst nehmen, denke ich.

    Es gibt einfach schon zu viele Menschen, die meinen ein Ersatz für die Aufgabe des Geistes Gottes zu sein. Das funktioniert nicht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ch weiß nicht woher du kommst und was dort üblich ist, aber bei uns schreibt und denkt man nicht so.

    Ja. das ist hier so.

    Ihr denkt nicht auf diese Art.

    Jesu Gebote lieben, wollen, suchen, übern halten ... ist euch unbekannt.

    Ist euch fremd. "Macht keiner von euch"

    Ps 119,97 Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Ich sinne darüber nach den ganzen Tag.

    Das kennt ihr nicht

    Und das wollt ihr nicht.

    Dementsprechend sind eure Taten.


    . . . . "Abgesehen davon , dass es urteilend ist "

    Ahaaaaaaaaaa - "du urteilt nie ... über Corona-impf-Regeln und so."

    Interessant. Siehst du, nun kenne ich dich schon wieder weit besser.


    . . . . "Es gibt einfach schon zu viele Menschen, die meinen ein Ersatz

    für die Aufgabe des Geistes Gottes zu sein. Das funktioniert nicht."

    Sicher. Da hast du recht. Das funktioniert nicht.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Jesu Gebote lieben, wollen, suchen, übern halten ... ist euch unbekannt.

    Ist euch fremd. "Macht keiner von euch"

    :/

    Es gibt Menschen, denen kann man nichts recht machen.
    Sagt man etwas ist es falsch.
    Sagt man nichts ist es auch falsch!

    ...

    Es wird in alles etwas hineininterpretiert ...

  • Hat mir da jemand von euch recht gegeben, dass Jesus Gebote wahr und gut sind ?

    NEIN ! Keiner von euch tat dies ! Im Gegenteil ! Ihr wollt nicht tun, was Jesus da sagt.

    Wenn du so weiter schreibst, wird man dich nicht mehr ernst nehmen, denke ich.

    Es gibt einfach schon zu viele Menschen, die meinen ein Ersatz für die Aufgabe des Geistes Gottes zu sein. Das funktioniert nicht.

    Das tu' ich bei dem nebulosen Beschimpfen toccatas schon lange nicht mehr !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • „…Nach Auffassung des Wissenschaftsphilosophen Ilja Maso wird in der Forschung der wissenschaftliche Ansatz am höchsten bewertet, der auf materialistischen, mechanistischen und reduktionistischen Annahmen beruht.10 In diesen Bereich fließen die meisten Gelder, hier werden die attraktivsten Ergebnisse erzielt, und hier vermutet man auch die klügsten Köpfe. Je stärker eine Anschauung von diesem materialistischen Paradigma abweicht, desto niedriger ist ihr Stellenwert und ihr Prestige innerhalb dieser Hierarchie und desto geringer sind die Mittel, die diesen Forschungsprojekten zugeteilt werden….Wahre Wissenschaft beschränkt sich nicht auf materialistische, also einengende Annahmen, sondern ist neuen, anfangs bisweilen unerklärlichen Phänomenen gegenüber aufgeschlossen und betrachtet es als Herausforderung, auch für sie Erklärungsansätze zu finden. Maso spricht von einer »umfassenden Wissenschaft«. Sie schafft Raum für Ideen, die besser zu unseren Versuchen passen, Informationen über subjektive Aspekte der Welt und uns selbst zu gewinnen, als es mittels der gegenwärtig dominierenden materialistischen Grenzziehung möglich ist….“


    (Van Lommel, Pim. Endloses Bewusstsein - aus dem Vorwort des Buches).

  • „…Nach Auffassung des Wissenschaftsphilosophen Ilja Maso wird in der Forschung der wissenschaftliche Ansatz am höchsten bewertet, der auf materialistischen, mechanistischen und reduktionistischen Annahmen beruht.10 In diesen Bereich fließen die meisten Gelder, hier werden die attraktivsten Ergebnisse erzielt, und hier vermutet man auch die klügsten Köpfe.

    ….Wahre Wissenschaft beschränkt sich nicht auf materialistische, also einengende Annahmen, sondern ist neuen, anfangs bisweilen unerklärlichen Phänomenen gegenüber aufgeschlossen und betrachtet es als Herausforderung, auch für sie Erklärungsansätze zu finden.

    Die "Wissenschaft" hat sich im 19. Jahrhundert ihre "Spielregeln" gegeben (David Larson. Loma Linda ) wer halbwegs weise ist, betrachtet sie und deren Ergebnisse unter diesen Einschränkungen und verwendet sie als ein"Als ob" , nützlich, ja fast lebensnotwendig für unsern heutigen Alltag. " (Wir "pasteurisieren" unsere Obstsäfte ! )

    "Wahre Wissenschaft" ist ein Lieblingswort bei EGW -half uns dies zum Pasteurisieren ? Die einhundert Jahre lang gepflegten Phantasien über das Wesen des Lebens, die Elektrizität oder den Magnetismus in den Nerven, (von Galvani über Mesmer bis zu Du Bois - Raimond) der Idealismus Rokitanskys im Gegensatz zum Positivusmus seines Streitpartners Virchow , des Klassischen Positivisten - liess Rokitanksky weltanschaulich Idealist bleiben - aber auch in seine pathologie floss die Wissenschaft dann ein - - -und wir alle bedienen uns ihrer !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • und wir alle bedienen uns ihrer !

    Die wenigsten wissen überhaupt was Wissenschaft ist!
    Unser Physik-Prof in Konstanz hat uns in der ersten Vorlesung eine Einführung darüber 'verpaßt' was NATUR-Wissenschaft ist.
    In Quantentheorie habe ich später noch deutlich mehr dazu gelernt.

    Selbst viel Wissenschaftler vergessen oft die Voraussetzungen (Axiome) unter denen sie arbeiten.
    Und dann begehen sie eine sogenannte "Grenzüberschreitung": Sie verlassen den Boden der Wissenschaft, geben aber vor, dass Ihre MEINUNG das reine Ergebnis der Wissenschaft wäre.

    Jede sorgfältige Analyse der fragwürdigen Aussagen läßt diese schnell auffliegen. Diese Analyse setzt aber eben voraus, dass man sich auskennt und stetig sein Wissen überprüft, vertieft und kreativ mit anderen Bereichen vernetzt.
    Untrainierte sind aber nicht einmal in der Lage ihre Denkfehler durch Reflexion zu erahnen. Die aktuelle Corona-Diskussion beweist das immer wieder ...

  • und wir alle bedienen uns ihrer !

    Die wenigsten wissen überhaupt was Wissenschaft ist!
    Unser Physik-Prof in Konstanz hat uns in der ersten Vorlesung eine Einführung darüber 'verpaßt' was NATUR-Wissenschaft ist.
    In Quantentheorie habe ich später noch deutlich mehr dazu gelernt.

    Selbst viel Wissenschaftler vergessen oft die Voraussetzungen (Axiome) unter denen sie arbeiten.

    Franz Seelich : Chemie für Mediziner, 3 Semester, täglich von 08.00 ct bis 9.30 jeden Tag des Semesterkanelnders sofort für die Vorlesung nutzend : Herbst 1957 : Meine Damen und Herren, sie werden von mir in den nächsten Semestern sehr viel hören; sie werden eine strenge Prüfung ablegen müssen (er war ein "Angstprüfer, voll Selektisbewusstsein) -aber hier, zum Anfang sage ich ihnen : Morgen kann einer kommen und uns beweise, dass das alles falsch war!"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Franz Seelich : -aber hier, zum Anfang sage ich ihnen : Morgen kann einer kommen und uns beweise, dass das alles falsch war!"

    ... deshalb aber mag vieles in der Wissenschaft und auch in der Theologie (Faust: „Habe nun leider auch Theologie studiert ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor!”) falsch sein – aber einer, nämlich Jesus Christus ist d i e . W a h r h e i t !

  • Fuer einen stringent arbeitenden Naturwissenschaftler, Mathematiker und Wissenschaftsphilosophen wie beispielsweise den hochbegabten JOHN LENNOX von der Universität Oxford gehören Glaube und Wissenschaft nicht nur eng zusammen, sondern die Bibel ist auch wichtige Grundlage fuer Wissenschaft und die Suche nach Wahrheit überhaupt:

    "...Wir können Wissenschaft und Bibel nicht völlig voneinander trennen, einfach weil die Bibel einige Themen anspricht, die auch die Wissenschaft beschäftigen. Und zwar sind das sehr wichtige Themen: so etwa die Frage nach dem Ursprung des Universums und des Lebens. Nicht nur das, es sind die Kernfragen von Naturwissenschaft und Philosophie. Wenn die Bibel sagt: »Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde« (1. Mose 1,1) und »So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild« (1. Mose 1,27), dann sind das Aussagen über die objektive physikalische Realität der Welt und die Natur des Menschen, die weitreichende Konsequenzen für unsere Auffassung des Universums und unserer eigenen Identität haben. Ich sollte an dieser Stelle meinen eigenen Standpunkt verdeutlichen: Ich bin ein Wissenschaftler, der die Bibel als das Wort Gottes versteht. Deswegen scheue ich auch nicht davor zurück, wissenschaftliche Schlussfolgerungen aus ihr zu ziehen .... Im 1. Buch Mose lesen wir, dass Gott den ersten Menschen damit beauftragt, den Tieren Namen zu geben (vgl. 1. Mose 2,18-20). Er bevormundet den Menschen nicht, indem er es selbst täte. Interessanterweise ist das Bezeichnen und Benennen von Dingen (in der Wissenschaft auch Taxonomie genannt) geradezu der Kern der Wissenschaft. Damit hat Gott der Wissenschaft doch im Grunde die Initialzündung gegeben! Aus dieser Überzeugung heraus ließ der geniale Physiker James Clerk-Maxwell den zweiten Vers aus Psalm 111 über der Tür des Cavendish-Laboratoriums in Cambridge gravieren: »Groß sind die Taten des Herrn, zu erforschen von allen, die Lust an ihnen haben« (ELB). Gott liebt es, wenn wir interessiert nachforschen! Für mich war diese Erkenntnis eine große Hilfe in meiner Arbeit als Mathematiker und meiner Auseinandersetzung mit Wissenschaftsphilosophie und -geschichte.... "

    Zitat aus dem 2. Kapitel des Buches von JOHN LENNOX: SIEBEN TAGE, DAS UNIVERSUM UND GOTT

  • Was ist moderne Theologie, bei einem Gott der immer beständig ist!!

    Wenn ich die Ermahnung aus dem AT für uns heute auslege und das wäre im Sinne Jesus,

    dann würde sich vermutlich jeder angesprochen fühlen…und nicht behaupten, es wäre nicht mehr gültig!!

    (meine Version/Ergänzung)…

    5. Mose 6,

    4 Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.

    (Hört ihr Menschen, Gott in Jesus ist ein liebender Gott, der keine Spaltung kennt.)

    5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

    6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmen (jeden Tag)

    7 und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst.

    8 Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, ( Sie sollen dir Täglich bei allen Entscheidungen bewusst sein)

    9 und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore.

    (Das wurde früher auf Bildern und Häusern geschrieben)

    10 Wenn dich nun der HERR, dein Gott, in das Land bringen wird, von dem er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, es dir zu geben – große und schöne Städte, die du nicht gebaut hast,

    11 und Häuser voller Güter, die du nicht gefüllt hast, und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölbäume, die du nicht gepflanzt hast –, und wenn du nun isst und satt wirst,

    12 so hüte dich, dass du nicht den HERRN vergisst, der dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt hat,

    (der dich hat aufwachsen lassen in einem Land, das eine Demokratie hat, du in Freiheit, Wohlstand und sozialer Gerechtigkeit deinen Glauben leben kannst)

    13 sondern du sollst den HERRN, deinen Gott, fürchten und ihm dienen und bei seinem Namen schwören.

    Jesus Nachfolgen, der euch mit seinem Tod erlöst hat

    14 Und ihr sollt nicht andern Göttern nachfolgen, den Göttern der Völker, die um euch her sind –

    (Eure kostbare Zeit verplempert mit Essen, Trinken und Feiern und dem Streben nach Annerkennung und Reichtum.)

    15 denn der HERR, dein Gott, ist ein eifernder Gott in deiner Mitte –, dass nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, über dich entbrenne und dich vertilge von der Erde.

    16 Ihr sollt den HERRN, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn versucht habt in Massa,

    (Aus Angst die Anweisungen Eurer Führer in Zweifel zieht und die Gemeinschaft spaltet)

    17 sondern sollt halten die Gebote des HERRN, eures Gottes, seine Vermahnungen und seine Rechte, die er dir geboten hat,

    18 dass du tust, was recht und gut ist vor den Augen des HERRN, auf dass dir's wohlgehe,

    (in dem Lande und der Stadt wo du wohnst)

    Römer 2

    11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott.

    12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden.

    13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.

    14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.

    15 Sie beweisen damit, dass des Gesetzes Werk in ihr Herz geschrieben ist;

    ihr Gewissen bezeugt es ihnen, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen,

    16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richtet, wie es mein Evangelium bezeugt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.

    Das ist kein Maßstab des Evangeliums mehr. Dieser Vers beschreibt das Ideal, aber im weiteren Verlauf seiner Darlegung stellt Paulus dem Ideal den tatsächlichen Status Quo gegenüber (siehe Römer 3,20 + 23).

    Zitat
    Römer 4

    2 Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, so hat er etwas zum Rühmen, aber nicht vor Gott.

    3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.«

    4 Dem aber, der wirkt, wird der Lohn nicht nach Gnade zugerechnet, sondern nach Schuldigkeit.

    5 Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.

    (der dich hat aufwachsen lassen in einem Land, das eine Demokratie hat, du in Freiheit, Wohlstand und sozialer Gerechtigkeit deinen Glauben leben kannst)

    Mal abgesehen davon, dass Lohnabhängigkeit in unseren Breiten nach der Bibel nichts anderes wäre als Tagelöhnerei und Sklavendienst (Siehe auch Nehemia 5), sind unsere in Deutschland noch guten Verhältnisse teuer erkauft auf dem Rücken anderer Nationen, an die wir alles Übel ausgelagert haben. Bei uns muss keiner mehr "rückständiger" Bauer oder Minenarbeiter sein, weil wir auf die Bauern und Minenarbeiter im Ausland zurückgreifen. Sowas würde nach dem AT überhaupt nicht in Ordnung gehen. Für das Gesetz Mose wird eine autonome Gesellschaft mit Subsistenzwirtschaft und persönlich vererbten Landbesitz vorausgesetzt. Da sich solche Lebensverhältnisse nicht verordnen oder demokratischen beschließen lassen, hat Gott nachgeholfen. Im Sozialismus glaubt man, diese Verhältnisse durch Gesellschaftsvertrag erreichen zu können, nachdem die Macht von Eliten gebrochen ist. Unsere westlichen "Demokratien", so sehr sie den Sozialismus auch ablehnen, setzen aber quasi solche Verhältnisse gedanklich voraus, ohne dass dem natürlich so wäre. Sie schaffen also gar nicht die Voraussetzung für Freiheit, sondern postulieren sie einfach als gegeben. In neoliberaler Manier wird hier Lohnabhängigkeit als Freiheit verkauft, nämlich die Freiheit, sich selbst aussuchen zu können, wessen Herrn man sich andient. Man muss sein Selbst halt zu vermarkten lernen oder "einfach" selbständig werden (vom Tellerwäscher zum Millionär).

    (Aus Angst die Anweisungen Eurer Führer in Zweifel zieht und die Gemeinschaft spaltet)

    Wieso ist Mose eigentlich nicht in Ägypten geblieben ? Dort ging es ihm doch wohl und er hätte vor lauter Dankbarkeit aus dem Verneigen gar nicht mehr heraus kommen dürfen (Siehe Hebräer 11,26). Seinen hebräischen Brüdern hätte er verkünden müssen, dass sie nur tapfer durchhalten und weiter brav Ziegel klopfen sollen, wie es die Ältesten sagten, dann würden sie es auch schon zu Wohlstand und vielleicht einer eigenen Pyramide bringen.