Weltbekannte Mitglieder der Adventgemeinde

  • Bonjour!

    Es ist sehr interessant mal adventistische "Promis" kennenzulernen:
    Wikipedia stellt hierzu eine Liste zur Verfügung:

    - Ellen Goud White, eine Gründerin der Adventgemeinde, die durch mehr als 2000 Visionen von Gott z.B. erstaunliches Wissen über Gesundheit und Lebensstil bekam (z.B. Röntgenstrahlung, Alkohohl, Tabak,..schädlich/krebserregend), was oft erst 100 Jahre später in der Wissenschaft erkannt und nachgewiesen werden konnte. Auch hat sie 1904 das große Erdbeben in SanFransisco von 1906 vorhergesagt.

    Die bekanntesten sind allgemein wohl John Harey Kellogg der Erfinder der Cornflakes und der Erdnussbutter!-bravo , und der Chirurg Ben Carson, bekannt geworden durch verschiedene Trennungsoperationen von
    siamesischen Zwillingen, von dem es auch viele Bücher gibt.

    Vielleicht wisst ihr noch mehr berühmte Adventisten!?

    LG
    Jan

  • Naja, ich hab ihn nur die halbe Stunde in der Lektion erlebt und diese quasi allein mit ihm gestaltet aber da kann ich nicht sagen, wie er so druff ist. Macht einen netten Eindruck. Meine Frau lernt ihn wohl jetzt auch mal beim Volleyball spielen kennen, vielleicht kann sie dann mehr erzählen.

  • Pro.f Dr. Walther Veith fehlt noch. Ist auch recht bekannt.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (25. Februar 2011 um 12:02) aus folgendem Grund: Tippselfehlerchen

  • Also ich habe schon viel öfters etwas von Walter Veith gehört als jetzt von diesem Chirurg Ben Carson. Deshalb denke ich, dass der Bekanntheitsgrad einer Person auch immer davon abhängt in welcher sozialen Gruppe man nachfragt.

    P.S. Man hat das Leben von Ben Carsen verfilmt. Den Film habe ich gesehen. Dass dieser jedoch Adventist ist, davon hab ich nichts gewusst und hat man auch im Film garnicht erwähnt.

    Gespielt von Cuba Gooding Jr. im Film: "Begnadete Hände - Die Ben Carson Story"

    • Offizieller Beitrag

    Da würd ich gern mal eine Umfrage auf der Straße sehen, wieviel Leute von 1000 den Veith kennen. Ich tippe auf 0.


    Das stimmt wahrscheinlich, aber zumindest unter den Adventisten ist er ja sehr bekannt ;)

  • Also ich habe schon viel öfters etwas von Walter Veith gehört als jetzt von diesem Chirurg Ben Carson. Deshalb denke ich, dass der Bekanntheitsgrad einer Person auch immer davon abhängt in welcher sozialen Gruppe man nachfragt.

    P.S. Man hat das Leben von Ben Carsen verfilmt. Den Film habe ich gesehen. Dass dieser jedoch Adventist ist, davon hab ich nichts gewusst und hat man auch im Film garnicht erwähnt.

    Gespielt von Cuba Gooding Jr. im Film: "Begnadete Hände - Die Ben Carson Story"

    Schatz, da hast Du aber ein schlechtes Gedächtnis. Wir haben den ja zusammen bei Helmut auf Englisch gesehen. Da haben wir vorher sogar noch drüber geredet, dass der STA ist und so" Frag mal Helmuts Tochter, die wird Dir das bestätigen. Denn vor der Verfilmung gabs ja das Buch, bzw. inzwischen wohl mehrere Bücher. Begnadete Hände heißt das. Ich glaube, der Film genauso. Echt ne krase Geschichte, vom mehr oder weniger Straßenjunge zu so nem tollen Neurologen!

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (25. Februar 2011 um 23:10)

  • Kultivierte Deutsche werden den Namen Herbert Blomstedt bestimmt schon einmal gehört haben. Sonst wird auch Titus Müller relativ populär sein. Aber es geht ja nicht um Popularität...

  • Pro.f Dr. Walther Veith fehlt noch. Ist auch recht bekannt.

    Ich bin Sichter bei Wikipedia und behalte unter anderem den Artikel über die Siebenten-Tags-Adventisten im Blick. Walter Veith steht jetzt schon eine Weile in der Liste namhafter Adventisten bei Wikipedia. (Kann sogar sein, dass ich ihn da eingetragen habe, weiß ich jetzt nicht mehr; jedenfalls war ich mal auf einem Vortrag von ihm.)


    Ich habe verschiedentlich recherchiert, um diese Liste zu ergänzen; aber viel habe ich nicht gefunden. Ich zitiere daher hie rnochmal die aktuelle Liste aus Wikipedia, in der Hoffnung, dass jemand mit eine Person nennen kann, die noch hinzugefügt werden könnte. Dann würde ich das recherchieren und in Wikipedia einbauen.


    Wikipedia: Siebenten-Tags-Adventisten: Namhafte Siebenten-Tags-Adventisten (Stand: 28. Juli 2011, 22 Uhr 33)  

    • Patrick Allen , Generalgouverneur von Jamaika
    • Aryusa, ehemalige Theaterschauspielerin aus Armenien
    • Silas Atopare , ehemaliger Generalgouverneur von Papua-Neuguinea
    • Herbert Blomstedt , Leiter des Gewandhausorchesters Leipzig (1998-2005)
    • James Beethoven Carlisle , Generalgouverneur von Antigua und Barbuda (1993–2007)
    • Ben Carson , Direktor der pädiatrischen Neurochirurgie des Johns Hopkins Hospital in Baltimore, Maryland (USA)
    • Desmond Doss (1919 – 2006), der erste mit der Medal of Honor geehrte Waffendienstverweigerer – für seine „herausragende Tapferkeit“ als Sanitäter.
    • Gerhard Hasel (1935 – 1994), Theologe und Alttestamentler.
    • Frank Hempel , Bundestagsabgeordneter 1998–2002 (SPD), erster Adventist im Bundestag
    • Siegfried Horn (1908 – 1993), Archäologe und Bibelgelehrter.
    • Horst Jenne, früher Sportredakteur der BILD-Zeitung
    • John Harvey Kellogg , Erfinder der Cornflakes und der Erdnussbutter
    • Martin Matyk , Inline-Speedskater
    • Sherman McNichols - Chef Magistrat von Trinidad und Tobago
    • Titus Müller , Schriftsteller
    • Naturally 7 , Vocalband
    • Daniel David Ntanda Nsereko , ugandischer Richter am Internationalen Strafgerichtshof
    • Sylvia Renz , Schriftstellerin
    • Carlos Roa , Fußballspieler
    • Christoph Silber , deutscher Drehbuchautor
    • Marcos S. Tatagiba , Direktor der Neurochirurgischen Universitätsklinik Tübingen
    • Marianne Thieme , niederländische Politikerin
    • Take 6 , Pop-, Jazz-, Soul- a cappella-Gruppe
    • Walter Veith , Zoologe sowie international bekannter Redner und Autor
    • Emilio Knechtle , Erweckungsprediger aus der Schweiz

    Jegliche Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge sind willkommen.


    Grüße

    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ist mir schon einmal untergekommen. Ich schau mal, dass ich ihn in die Wikipedia-Liste reinbringe. Muß ich aber erst ein paar Sachen überprüfen.

    Danke für den Hinweis.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo Daniels,

    vielleicht noch ein Hinweis, ein Buch von ihm wurde inzwischen ins Deutsche übersetzt und ist u.A. im Advent-Verlag erhältlich (Ein gesunder Geist. Wie erlangen wir ihn?  ):
    http://www.advent-verlag.de/cms/cms/front_…t=99&idart=1565

    (9-tes Buch von oben, komischerweise wird der direkte Link nicht richtig aufgelöst...)

    Viele Grüße,
    h264

  • komischerweise wird der direkte Link nicht richtig aufgelöst...

    Auf den Server des Forums wird das & immer in HTML-Code umgewandelt. Das kann man durch die Eingabe als Anwender anscheinend nicht umgehen. (Man könnte eine URL eingeben, in der kein & vorkommt und von der automatisch auf die gewünschte Ziel-URL umgeleitet wird.)

    Gruß
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Es gibt auch verschiedene adventistische Marken, wie z.B. Bruno Fischer - ist Adventist, glaube ich. Außerdem kenn ichnoch DE-VAU-GE, von dem z.B. Müsli bei Aldi ist

  • Ich glaube auf der englischen Wiki-Seite ist die Liste ein wenig länger... oder täusche ich mich nur?

    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Seventh-day_Adventists

    Ja, stimmt. Hab' ich früher natürlich auch durchgeguckt; aber jetzt gar nicht mehr dran gedacht. Ich habe seinerzeit unter anderem versucht, weitere prominente Adventisten aus dem deutschsprachigen Raum zu finden bzw. Adventisten, die auch hierzulande einigermaßen bekannt sind.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19