Alles anzeigenEs hat, glaub ich, auch niemand behauptet, dass sich Daniel 9 auf Antiochos Epiphanes bezieht. Das gibt weder der Danieltext noch Matthäus 24 her.
Aber es gibt Schreiber in diesem Forum, die einfach alles in einen Topf schmeissen. Daraus entsteht nur ein riesiges Kudelmuddel.
Die Kapitel bei Daniel bauen historisch aufeinander auf, Fortführung und Vertiefung, wie die Johannes-Apokalypse.
Ein grosser Teil von Daniel sind mehrere Vision. Teilweise decken sie das gleiche ab, teilweise auch nicht. Und genau darum darf man nicht alles vermischen und genau darum bezieht sich Matthäus 24 auf Daniel 9, dieses Kapitel wiederum nimmt Bezug auf Jeremia.
Jesus bezieht sich nicht NUR auf Kapitel 9 sondern auf den GANZEN Propheten. Die Kapiteleinteilung ist formal, viel später gemacht. Inhaltlich beleuchten die Visionen EINE
GESCHICHTE, wiederholen und vertiefen. Matth. 24/2. Thess. 2/Offb. 10-14 tun desgleichen.
Jeremia bezog sich auf die "versäumten Sabbat-Jahre". (2. Chronik)
Der Schlussvers von Dan. 8 sowie Einleitungsverse zu den "70 Sabbat-Jahr-Wochen" zeigen den ZUSAMMENHANG bes. 8+9.
Eigentlich wird das "Gräuel"-Thema schon in Kap. 7 eingeführt und bis Kap. 12 (und 2. Thess. 2/Offb 10-14) unter versch. Aspekten beleuchtet.