Verschiedenes zu Daniel

• Jeremia bezog sich auf die "versäumten Sabbat-Jahre". (2. Chronik)

Der Schlussvers von Dan. 8 sowie Einleitungsverse zu den "70 Sabbat-Jahr-Wochen" zeigen den ZUSAMMENHANG bes. 8+9.

Eigentlich wird das "Gräuel"-Thema schon in Kap. 7 eingeführt und bis Kap. 12 (und 2. Thess. 2/Offb 10-14) unter versch. Aspekten beleuchtet.

• Jesus bezieht sich nicht NUR auf Kapitel 9 sondern auf den GANZEN Propheten. Die Kapiteleinteilung ist formal, viel später gemacht. Inhaltlich beleuchten die Visionen EINE

GESCHICHTE, wiederholen und vertiefen. Matth. 24/2. Thess. 2/Offb. 10-14 tun desgleichen.

Im NT spielen das antike Babylon, Persien und Griechenland aber keine Rolle mehr. Sie tauchen nur noch in Form charakterlich fortgesetzter Merkmale wieder auf.

• Jesus bezieht sich nicht NUR auf Kapitel 9 sondern auf den GANZEN Propheten. Die Kapiteleinteilung ist formal, viel später gemacht. Inhaltlich beleuchten die Visionen EINE

GESCHICHTE, wiederholen und vertiefen. Matth. 24/2. Thess. 2/Offb. 10-14 tun desgleichen.

Im NT spielen das antike Babylon, Persien und Griechenland aber keine Rolle mehr. Sie tauchen nur noch in Form charakterlich fortgesetzter Merkmale wieder auf.

In Rom (Offb. 13:1.2.)

• In Rom (Offb. 13:1.2.)

Ja, hier in Bezug auf die Symbolik. Aber die Hure Babylon hat ihren Namen auch nicht von Ungefähr. Ebenfalls gibt es Anspielungen bei einer großen Stadt, die geistlich Sodom und Ägypten genannt wird (Offenbarung 11), was nach meiner Ansicht für Fremdenfeindlichkeit und Sklaverei steht.

• In Rom (Offb. 13:1.2.)

Ja, hier in Bezug auf die Symbolik. Aber die Hure Babylon hat ihren Namen auch nicht von Ungefähr. Ebenfalls gibt es Anspielungen bei einer großen Stadt, die geistlich Sodom und Ägypten genannt wird (Offenbarung 11), was nach meiner Ansicht für Fremdenfeindlichkeit und Sklaverei steht.

Die Babylon-Symbolik (Offb. 14/17/18), im Unterschied zu der Tiere-Symbolik (Offb. 13/Dan.), greift viel weiter zurück bis zum Beginn ALLER Weltreiche (Gen. 11).

Die mittelalteralterlichen Reformatoren nannten AUCH Rom geistliches "Babylon". Es ist aber NUR ein Stück/Abschnitt vom "Babylon" aller Zeiten.

• Die Babylon-Symbolik (Offb. 14/17/18), im Unterschied zu der Tiere-Symbolik (Offb. 13/Dan.), greift viel weiter zurück bis zum Beginn ALLER Weltreiche (Gen. 11).

Ich glaube es geht sogar zurück bis auf Kain und dass es um das Motiv des Brudermordes geht. Die Gleichgültigkeit und das Ressentiment gegenüber dem Bruder, um den sich Gott (und die Eltern ?) scheinbar mehr kümmern, weil er z.B. jünger oder schwächer ist und sich das Recht auf Belohnung nicht hart erarbeitet hat.

Zitat

Offenbarung 18,24 Und in ihr wurde das Blut von Propheten und Heiligen gefunden und von allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind.

Zitat

Matthäus 5,22 Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder ohne Grund zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird

Zitat

Matthäus 23,35 auf daß über euch komme alles gerechte Blut, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blute Abels, des Gerechten, an bis auf das Blut Zacharias, des Sohnes Barachias, welchen ihr zwischen dem Tempel und dem Altar getötet habt.

Was hat die Hure Babylon zu tun mit "allen denen, die auf der Erde geschlachtet worden sind" ? Was haben die Schriftgelehrten und Pharisäer mit Abel zu tun ? Es geht hier wohl nur um eine Haltung, für die Babylon universell steht. Eine Haltung, die dazu drängt, Festungen zu bauen aus Angst vor Menschen. Und weil Festungen und Städte von niemandem allein gebaut werden, braucht es dazu ein Narrativ zur Kollektivierung. Das Narrativ des Feindbildes der bösen Ausländer, die uns alles wegnehmen wollen.

• Ja, und sich einen "Namen" zu machen (Gen. 11:4.) bis zu den "Göttern" Bab-Ilani= Tor der Götter.

Jesus hingegen: "Ich bin der Weg..."

Die MA-Kirche hat sich inzwischen auch einen "Namen" gemacht, wie Kain gegen Abel.

• Sich einen Namen machen, das ist kollektive Identität. Wir gegen die anderen. Der Urfaschismus, Herrscherkult und Grundlage religiöser Praxis.

Aber genau diese perfiden Instrumente setzt Satan auch in den Kirchen ein. Was von Außen Fromm aussieht, ist im Inneren/Herzen noch lange nicht die Gesinnung Jesu!

Das herauszufinden ist möglich,es selbst nicht anzuwenden auch, es auszumerzen unmöglich....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Sich einen Namen machen, das ist kollektive Identität. Wir gegen die anderen. Der Urfaschismus, Herrscherkult und Grundlage religiöser Praxis.

Aber genau diese perfiden Instrumente setzt Satan auch in den Kirchen ein. Was von Außen Fromm aussieht, ist im Inneren/Herzen noch lange nicht die Gesinnung Jesu!

Das herauszufinden ist möglich,es selbst nicht anzuwenden auch, es auszumerzen unmöglich....

Wenn ich mich dafür entscheide, es auszumerzen, dann wird mir Gott vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit den Sieg darüber schenken. Dessen bin ich mir sicher!

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Wenn ich mich dafür entscheide, es auszumerzen, dann wird mir Gott vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit den Sieg darüber schenken. Dessen bin ich mir sicher!

Er hat uns schon eine Antwort gegeben...

Matth.13

26 Als nun die Halme wuchsen und Frucht brachten, da fand sich auch das Unkraut.

27 Da traten die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

28 Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du also, dass wir hingehen und es ausjäten?

29 Er sprach: Nein, auf dass ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet.

30 Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt in meine Scheune.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Bei dem "Gräuel" aus Daniel ging es um "Lästerungen" wie Matth. 27:39.ff./Markus 15:29.ff./Lukas 23:35.ff./Johannes 19:7.15.16.

Diese Lästerungen wurden leider von der römischen Staatskirche aufgenommen und GEGEN den ewigen Bund gerichtet bis zum Jahre 508 (Dan. 12:11.).

"Das Volk der Juden und ihren alten Bund hat Gott verworfen, weil sie den Heiland/Retter aller Völker verwarfen."

• Römer 9:6.ff.

"Nicht aber als ob das Wort Gottes (durch Mose) hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel (Jakob) sind, die sind Israel (Überwinder), auch nicht, weil sie Abrahams Nachkommen sind, sind alle Kinder...

11:1. "Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das ist ausgeschlossen! Denn ich bin auch...

Gott hat sein Volk NICHT verstoßen, das er VORHER erkannt hat... ein Überrest nach Auswahl der Gnade... (bes. Verse 11.f).

• zum Thema Daniel 12: (aus der Internetseite ----> https://www.holyart.de/blog/devotiona…n-wir-nur-drei/)

Wie oft der Erzengel in der Bibel vorkommt?

1.) Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.Dan 10,21 Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.

2.) Daniel 10,21: Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.

3.) Daniel 12,1: Zu jener Zeit wird Michael auftreten, der große Engelfürst, der für dein Volk einsteht. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Völker gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

4.) Judas 1,9: Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

5.) Offenbarung 12,7: Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel

Der Erzengel Michael erscheint im Buch Daniel, das von der jüdischen Bibel anerkannt und im Alten Testament der christlichen Bibel aufgenommen wird. Das Buch spricht vom babylonischen Exil des Propheten Daniel und seinen apokalyptischen Visionen:

„Zu jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes eintritt. Es wird eine Zeit der Not geben, wie sie noch nie gewesen ist, seit es Nationen gibt; zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen“ (Daniel 12,1).

Meine Auslegung:

Michael – dessen Name = »Wer ist wie Gott?« bedeutet – woraus fälschlicherweise sowohl Adventisten (später dann ab 1860 die STA, dann ab 1863 die STA-Kirche) als auch Bibelforscher (später dann ab 1931 die Wachturm-Gesellschaft der ZJ) schlossen, dass dies Jesus Christus sein müsse, – wird hier in dieser Bibelübersetzung als "Fürst" bezeichnet; das erinnert an "den Fürst des Heeres des HERRN" aus Josua 5,14! Dieser könnte der Erzengel Michael gewesen sein, der im AT auch als der "Engel des HERRN" oder der "Engel des Bundes" genannt wird.

Andere Bibelübersetzungen (Luther/Hoffnung für Alle/Gute Nachricht/Menge/ Neue Evangelistische Übersetzung/Neues Leben Bibel) übersetzen klarer mit »der große Engelfürst«. Und von diesen Engelsfürsten, d.h. den Obersten der Engel gibt es je nach Auffassung 3 (kath.), 4 (evang./orth.) oder 7 (Juden)! Es sind die heiligen Erzengel! Michael wird hier in Dan.12,1 klar als »der ..., der für die Kinder deines Volkes eintritt« bezeichnet! Damit wird Michael klar zum Engel der Juden („deines Volkes”) und zum Bundesengel von Israel 🇮🇱 und damit zum Schutzengel der Juden ✡️!

Dieser Engel bewahrte das Volk Israel seit 1948 in den 4 Nahost-Kriegen 1948/49 – 1956 – 1967 – und 1973 vor einer feindlichen arabischen Übermacht und brachte den Juden den Sieg in all diesen Kriegen seit der Staatsgründung von 1948! Diese 25 Jahre von 1948 – 1973 waren in der Tat »eine Zeit der Not«! Aber es wird in der Zukunft noch »eine Zeit der Not geben, wie sie noch nie gewesen ist, seit es Nationen gibt«! Das ist die von Jesus in Matthäus 24,21 in seiner Endzeitrede prophezeite »Grosse Trübsalszeit« der letzten 7 Jahre der Weltgeschichte (Daniel 9,27) die durch die NWO-Weltregierung des Antichristen (Offb.13,14ff./Offb.17,11) geprägt sein wird, der eine religiös-politische Weltregierung im Sinne einer NEW WORLD ORDER = Neuen Weltordnung errichten wird, und die sich in zwei Phasen von jeweils 3½ Jahren unterteilen wird. Diese 8. Weltmacht nach dem Ende der Anglo-Amerikanischen Doppel-Weltmacht wird wie wir aus Offb.13,15 erfahren, eine grausame Weltdiktatur sein, die es so noch nie auf Erden gegeben hat! Die schwerste Zeit für Israel werden die letzten dreieinhalb Jahre sein – in der Bibel auch »Drangsal für Jakob« (Jeremia 30,7 – Schlachter) genannt!

In jener schweren Zeit aber hilt Gott den Juden, so wie wir es auch in Offenbarung 12:14 lesen können – »zu jener Zeit wird dein (Daniels) Volk (also die Juden) gerettet werden«. Gott hilft zu jener Zeit Israel 🇮🇱 und es wird das Volk der Juden ✡️ aus der Schlacht von Harmagedon (Offb.16,16), in der schließlich die ganze Welt (Sach.12,3/ Sach.14,2) samt dem Antichristen Krieg gegen Israel führen wird, gerettet werden! Und zwar »alle Juden, die im Buch geschrieben stehen«! Das heißt alle jene Juden, die der HERR (Jehova) in das Lebensbuch eingetragen hat! Diese alle werden gerettet werden! Und da wir aus Römer 11:26 („Und so wird ganz Israel gerettet werden!”) von Paulus erfahren haben, daß ganz Israel gerettet wird, können wir annehmen, daß schließlich alle Juden (!) in »das Lebensbuch des Lammes« eingetragen sein werden, da Jesus auch für Sie alle am Kreuz von Golgatha sein heiliges Blut zur Vergebung der Sünden vergossen hatte! A m e n.

• Wer ist das "kleine Horn" aus Daniel 7:8?

Zitat

8 Als ich aber auf die Hörner achtgab, siehe, da brach ein anderes kleines Horn zwischen ihnen hervor, vor dem drei der vorigen Hörner ausgerissen wurden. Und siehe, das Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul; das redete große Dinge.

(Daniel 7 – Lutherbibel 2017)

Viele protestantische Ausleger behaupten: »Das kleine Horn ist das Papsttum!« – ------------->  Inwiefern ist das richtig?

Vorbemerkung:

Der byzantinisch-oströmische Kaiser Justinian I. erhebt Anno Domini 533 im CODEX IUSTINIANUS den Papst als Bischof von Rom über alle Kirchen der Welt!
    538 zog Papst Vigilius triumphal in Rom ein, nachdem die Stadt durch Ostroms Heerführer Belisar im März 538 von den arianischen Ostgoten befreit wurde. Diese zähen Ostgoten wurden erst 20 Jahre nach 533 in der Zeit von 553 – 555 endgültig ausgerottet, nachdem Justinians Armeen schon 508 n.Chr. die Heruler am Schwarzen Meer und 534 n.Chr. die Vandalen in Nordafrika ausgerottet hatten. ===> Das war = Die Erfüllung der Prophetien von Daniel 7,8 wonach das kleine Horn (also das römische Papsttum) „3 (Heruler/Vandalen/Ostgoten) der 10 Hörner ausgerissen hatte”! Übrigens ergeben 508 + 45 Jahre (= die Differenz von 1335 [Dan.12,12] minus 1290 [Dan.12,11] prophet. Tagen, die tatsächlich = 1290 + 1335 Jahre sind) = 553 (= Beginn der Vernichtung des Ostgotenreiches in Italien!)

508 hat sich übrigens der Frankenkönig Chlodwig mit dem Papst in Rom verbündet und hat nachdem er die Westgoten aus Gallien (das heutige Frankreich) nach Spanien vertrieben hatte, sich taufen lassen! Damit bildete sich die unheilvolle Verbindung zwischen Kirche (Papstttum) und Staat (Frankenreich) die seit dem CODEX IURIS IUSTINIANUS 533 bis 1793 für dreieinhalb Zeiten (Daniel 7,25) = 1.260 Jahre lang anhielt und dann erst durch Napoleons CODE CIVIL bzw. CODE NAPOLÉON abgelöst wurde!

538 begann dann die politische Macht des Papstttums das für 3½ prophetische Zeiten – also = 1.260 Jahre lang von 538 – 1798 über den römischen Kirchenstaat herrschte. Der Papst hat dann auch an Weihnachten 800 den Frankenkönig Karl den Großen in Rom zum Kaiser gekrönt, sich somit über den weltlichen Herrscher erhoben und dadurch das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" (800 – 1806) begründet, 1095 durch den Ruf „Gott will es!” zu den grausamen und brutalen Kreuzzügen gegen die Mohammedaner aufgerufen und 1175 eine schreckliche Verfolgung der Waldenser begonnen und die Inquisition mit Folter eingeführt für all jene, die nicht so glauben wollten wie es der Papst vorgab! 1415 wurde vom Papst der tschechische Kirchenreformer Jan Hus auf dem Scheiterhaufen in Konstanz am 6. Juli verbrannt und am 24. August 1572 wurden in der Bartholomäusnacht in ganz Frankreich ca. 70.000 protestantische Hugenotten niedergemetzelt! Die Papstkirche übte nicht mehr das von Jesus dem Petrus anbefohlene Hirtenamt aus, sondern hat sich zu einer tyrannischen Papstkirche entwickelt, deren eigentlicher Herr der leibhaftige Teufel und Satan war! Wie sagte schon 1520 der Reformator Martin Luther: „Das Papsttum zu Rom, dessen Thron von Satan gestiftet!” (unter Anwendung von Offb.13,2b) auf den Papst in Rom)

• Aber es ist ja keine originär protestantische Auslegung, sondern diese (dass der Papst der Antichrist sei) wurde bereits im 12. Jahrhundert erstmals von dem katholischen Erzbischof Eberhard I. von Salzburg vertreten!

Wenn in Daniel 7,25 und Offenbarung 13,1–10+18 nicht das Papsttum prophetisch gemeint war, müsste man dann aber eine bessere (katholische oder eigene persönliche) Auslegung vorlegen! Darauf wäre ich sehr gespannt!

Dass  wir durch Offenb.13:18 auf den Zahlenwert »666« hingewiesen werden und diese Zahl 666 sich sowohl in VICARIUS FILII DEI *¹ und in LATINUS REX SACERDOS *² ergibt, kann wohl kein Zufall sein, sondern unterstreicht doch nur, dass die Auslegung „das erste Tier aus dem Meer (Offenbarung 13) und das 'kleine Horn' aus Daniel 7 ist der Antichrist!” wohl nicht falsch sein kann!

*¹ = Stellvertreter des Sohnes Gottes / *² = Lateinischer Priester-König ---> beides Papst-Titel !!!

Römische Buchstaben = Römische Zahlen: V = 5 / I = 1 / C = 100 / U = V = 5 / L = 50 / X = 10 / D = 500

===> VICARIUS FILII DEI = 5 + 1 + 100 + 1 + 5 + 1 + 50 + 1 + 1 + 500 + 1 = 666 !!!

===> LATINUS REX SACERDOS = 50 + 1 + 5 + 10 + 100 + 500 = 666 !!!

PS: Dass ausgerechnet binnen 45 Jahren (Dan.12,11f.) in der Zeit von 508 – 553 drei der zehn Germanenstämme ausgerottet worden sind (die Heruler 508 + die Vandalen 534 + die Ostgoten 553) so passt dies doch ganz hervorragend auf die Prophezeiung von Daniel 7,8 („Als ich die Hörner betrachtete, da wuchs zwischen ihnen ein anderes, kleineres Horn empor und vor ihm wurden drei von den früheren Hörnern ausgerissen; und an diesem Horn waren Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das anmaßend redete.” – Einheitsübersetzung 2016); genau in dieser Zeit [508 – 553] ist das Papsttum zur Macht gekommen durch

• a) das Bündnis zwischen Kirche und Staat 508 zwischen Papst Symmachus (498–514) und dem König der Franken aus der Dynastie der Merowinger, Chlodwig (* 466; † 27.11.511).
      • b) die Erhebung des Bischofs von Rom als "Papa" (Papst) über alle Kirchen der Welt 533 durch den byzantinisch-oströmischen Kaiser Justinian in seinem CODEX IUSTINIANUS.
      • c) durch die Einnahme der Stadt Rom 538, nachdem die Oströmer die arianischen Ostgoten aus Rom vertrieben hatten. A.D. 538 begann die politische Herrschaft des Papsttums.

• Wo findet man das zu Erzbischof Eberhard I.?

Warum löst man es nicht ganz einfach, Norbert Chmelar :

Was Christi Vorbild und Lehre widerspricht und seine Nachfolger verfolgt und tötet, ist natürlich "antichristlich". Insofern war diese Zeit unter der römischen Kirche natürlich antichristlich. Was ein Luther (oder zuvor schon andere kritisierten), war natürlich antichristlich. Es gibt aber mehrere Antichristen, laut Johannes, und Antichristliches gibt es ebenfalls mehrfach und mehrmals in der Geschichte. Ebenso war Luthers Judenhass und der Hass auf Bauern und Wiedertäufer antichristlich, usw...

Aber es ist nicht "DER Antichrist". Vor allem gibt es den Begriff in der Offenbarung des Johannes gar nicht, und bei Daniel sowieso nicht.

Warum diese Datierungsversuche und diese direkten Allegorien für etwas, dass man doch ganz allgemein und ganz einfach feststellen kann?

Das verstehe ich bei euch Theoretikern nicht. Dass das damals antichristlich war, ist ja nicht schwer zu begreifen, wenn man auf Jesu Lehre schaut. Dafür braucht man doch keine Berechnung.

Vielmehr sollten wir heute bei uns selbst gucken, was da vielleicht antichristlich ist. Und da geht es nicht darum, ob man zum Sonntag noch den Sabbat hält, sondern es geht darum, ob man so lebt und wirkt, wie Jesus es gelehrt hat.

• Wo findet man das zu Erzbischof Eberhard I.?

Hier u.a. ----> https://geschichtsquellen.de/werk/2445

Und hier aus einer PN: Eberhard II. von Truchsees, Fürsterzbischof von Salzburg 1241, denunzierte Papst Gregor IX. auf dem Konzil von Regensburg als "den Mann des Verderbens, den sie Antichrist nennen, der in seiner überbordenden Prahlerei sagt: Ich bin Gott, ich kann nicht irren." Er argumentierte, dass die zehn Königreiche, an denen der Antichrist beteiligt ist, die "Türken, Griechen, Ägypter, Afrikaner, Spanier, Franzosen, Engländer, Deutschen, Sizilianer und Italiener waren, die jetzt die Provinzen Roms besetzen". Er hielt das Papsttum für das „kleine Horn“ von Daniel 7:8: "Ein kleines Horn ist herangewachsen", mit "Augen und Mund, die Großes sprechen", was drei dieser Königreiche (dh Sizilien, Italien und Deutschland) in die Unterwürfigkeit reduziert, verfolgt das Volk Christi und die Heiligen Gottes mit unerträglicher Opposition, verwechselt Menschliches und Göttliches und versucht Unaussprechliches, Abscheuliches." https://de.wikibrief.org/wiki/Antichrist

• Du solltest nicht soviel Kurt Piesslinger gucken!
    Seit ich dein Video angeklickt habe, zeigt mir YT andauernd Videos von ihm.
    Und bei dem geht es um nichts anderes, als Weltregierung, Papst, Antichrist, Entrückung.
    Ich weiß ja nicht, aber es scheint mir, daß das nun mal die Lieblingsthemen vieler STA sind?

• Du solltest nicht soviel Kurt Piesslinger gucken!
    Seit ich dein Video angeklickt habe, zeigt mir YT andauernd Videos von ihm.
    Und bei dem geht es um nichts anderes, als Weltregierung, Papst, Antichrist, Entrückung.
    Ich weiß ja nicht, aber es scheint mir, daß das nun mal die Lieblingsthemen vieler STA sind?

Kurt Piesslinger ist nicht meine Wellenlänge und die Themen erst recht nicht.

Wer nur diese Themen lehrt oder sich als Video reinzieht zeigt (nicht laut aussprechend) aber denkt, die Kraft Gottes und seine Macht reichen nicht aus, ER ist nicht 100% fähig, seine Kinder richtig zu führen. Ich muss mich informieren und absichern.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014