Adventistische Auslegung zu Offenbarung 13: Ist das 2. Tier USA ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass wir noch kein spezifisches Thema zur adventistischen Auslegung von Offenbarung 13 mit dem 2. Tier auf die Vereinigten Staaten von Amerika haben. Das Thema ist aber sicher schon oft angeklungen und wurde in anderen Themen gestreift. Deshalb hier der Platz dafür, dass man diskutieren kann warum oder warum nicht die adventistische Auslegung richtig, falsch, whatever ist.

    Exemplarisch von einer Seite eines Adventisten, die Auslegung, die ich als Beschreibung der adventistischen Sicht auf Offenbarung 13 (ab V11):

    Das Tier aus der Erde

    Offb 14,9-11; Offb 19,20; 2Th 2,9-12

    Offb 13/11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. 12 Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, daß sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13 Und es tut große Zeichen, so daß es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen läßt vor den Menschen.

    14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, daß sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, so daß das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. 16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, 17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. 18 Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.


    ----------------------------------------------

    https://dasgeheimnis.de/web/offenbarung_13.htm

    Das erste Tier kam aus dem Meer und ging aufgrund politischer Umwälzungen aus den Nationen hervor (vgl. Vers 1). Das zweite Tier kommt allerdings aus der Erde. Daher muss dieses Tier friedlich auf einem eher unbewohnten Gebiet entstehen.

    Dieses Tier hat Hörner wie ein Lamm, d. h. das Wesen dieser Macht muss christliche Züge haben. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es anfangen, wie ein Drache zu reden. Es wird irgend wann genauso von Satan für seine Zwecke missbraucht werden, wie alle anderen in der Prophetie genannten Tiere. Mit dem Hinweis auf die tödliche Wunde des ersten Tieres, können wir annehmen, dass diese Macht um das Jahr 1798 n. Chr. entstanden sein muss.

    Es gibt nur eine Nation, auf die alle diese Beschreibungen passen: die Vereinigten Staaten von Amerika!

    Schauen wir uns ein paar geschichtliche Daten an:

    - 1776: Erklärung der Unabhängigkeit

    - 1783: Außer Frankreich erkennen alle die Unabhängigkeit der USA an

    - 1787: Die Verfassung wird erlassen

    - 1791: Die Verfassung wird ergänzt

    - 1798: Frankreich erkennt die Unabhängigkeit der USA an

    Genau das Land, das dem päpstlichen Rom die tödliche Wunde versetzte, erkennt noch im gleichen Jahr die Vereinigten Staaten als unabhängige Staaten an. Damit entsteht das zweite Tier zur Zeit der tödlichen Wunde des ersten Tieres.

    Infolge der Verfolgungen, die in Europa aufgrund der Reformation herrschten, flüchteten viele Menschen nach Amerika, um der Schreckensherrschaft des päpstlichen Roms zu entkommen. Sie flüchteten in ein fast unbewohntes Land.

    Da diese Nation von Protestanten gegründet wurde, hatte es zwei Hörner wie ein Lamm. Diese Hörner stellen treffend das Wesen der Regierung
    der Vereinigten Staaten dar, wie es sich in ihren Grundsätzen, Republikanismus und Protestantismus, ausdrückt. Diejenigen, die an den Ufern Amerikas zuerst Zuflucht fanden, jubelten, dass sie ein freies Land erreicht hatten, das frei war von den Ansprüchen des päpstlichen Roms und der Tyrannei königlicher Herrschaft. Sie entschlossen sich, eine Regierung auf der breiten Grundlage bürgerlicher und religiöser Freiheit aufzurichten. Doch es sollte eine Wandlung folgen, so dass diese Nation wie ein Drache reden sollte.

    1775, als General Washington das Kommando über die Unabhängigkeitsarmee hatte, gab es nur eine katholische Gemeinde in der USA. 1885 forderte Papst Leo XIII. alle Katholiken auf, dass sie sich am politischen Leben der Länder beteiligen müssen. Heute stehen ca. 50 Millionen Katholiken als stärkster religiöser Block den Protestanten gegenüber. Die USA werden alle ihre Bemühungen darauf ausrichten, die angeschlagene päpstliche Macht wieder herzustellen. Sie werden dafür Sorge tragen, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier wieder anbeten. Die Heiligung des Sonntags, die im Gegensatz zur Heiligung des biblischen Sabbats eine Einrichtung der römischen Kirche ist, ist das Zeichen der Autorität Roms (vgl. Die 10 Gebote). Wer den Sonntag hält, obwohl es dafür kein göttliches Gebot in der Bibel gibt, der gibt damit automatisch Rom die Ehre und betet es an. Die Sonntagsheiligung wird ausgehend von den USA die ganze Welt erfüllen. Das 1. Tier wird angebetet werden.


    Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen. Was bedeutet das?

    Rom war in der alten Welt die beherrschende Macht gewesen. Selbst Königshäuser beugten sich vor ihm. Die Bibel sagt an dieser Stelle voraus, dass die USA dieselbe Machtfülle erlangen wird. Aber nicht ohne Mithilfe, sondern unter "Aufsicht" des Papsttums. Vor seinen Augen, d. h. durch den Einfluss des Papsttums, werden die Vereinigten Staaten die Anbetung Roms herbeiführen. Andersdenkende werden dabei genauso die Macht der USA zu spüren bekommen, wie die Menschen zur Zeit des Mittelalters durch das päpstliche Rom. Auf politischer Ebene haben wir diesen Zustand sonst längst erreicht. Der religiöse Bereich wird folgen!


    Wenn man an die USA und an "Feuer vom Himmel" denkt, könnte man leicht meinen, damit seien die Atombombenanschläge gemeint. Die Bibel ist aber in erster Linie nicht politisch - militärisch, sondern heilsgeschichtlich zu verstehen. Es geht immer um Gottes Erlösungswerk für sein Volk und um die dunklen Machenschaften Satans. Deshalb muss mit dem "Feuer von Himmel" etwas anderes gemeint sein.


    Viele Bibelstellen bringen Feuer, das vom Himmel fällt, mit dem Wirken Gottes in Verbindung. So z.B. in 1. Könige 18,24.28.39, wo Elia Gott darum bat, dass er Feuer vom Himmel fallen lassen möge, um seine Botschaft zu bestätigen. Oder in Lukas 3,16, wo steht, dass Jesus mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen wird. In Apostelgeschichte 2,1-4 wird uns geschildert, dass am Pfingstereignis der Heilige Geist wie feurige Zungen vom Himmel auf die Apostel fiel. Feuer vom Himmel steht also für das Wirken Gottes und des Heiligen Geistes.


    In diesem Kapitel wird uns aber berichtet, dass das Feuer nicht von Gott kommt, sondern dass es in Amerika seinen Ursprung hat. Von dort sollen die Zeichen und Wunder kommen. Daraus können wir schließen, dass dieses Feuer für den neuzeitlichen Spiritismus steht, der in den USA seine Wurzeln hat. Dabei ist zu beachten, dass falsches Feuer sehr leicht als Gottes Feuer verwechselt werden kann. In Hiob 1,16 ist Satan der Urheber des Feuers vom Himmel. Der Knecht sah es aber als Gottes Feuer an.

    Gerade die charismatische Bewegung soll eine vom heiligen Geist geleitete Bewegung sein, die alle Religionen miteinander verbinden soll. Sie hat Ende des 19. Jhdt ihren Ursprung in Amerika und breitet sich seit 1960 auf der ganzen Welt aus. Diese Bewegung macht selbst vor der katholischen Kirche nicht halt. Ein typisches Merkmal für diese Bewegung ist das Zungenreden. Jeder, der zu dieser Bewegung gehören will, muss die Gabe des Zungenredens beherrschen. Doch was sagt die Bibel dazu?


    In 1. Korinther 12,1-13 werden die Gaben des heiligen Geistes beschrieben. Dabei fällt auf, dass nur manche die Gabe der Zungenrede bekommen und niemals alle. So hart das auch klingen mag, aber es ist unbiblisch, dass alle in einer religiösen Bewegung die Zungenrede beherrschen. Wenn diese Gabe
    nun nicht vom heiligen Geist kommen kann - weil sie unbiblisch ist - dann ist sie eine Form des Spiritismus. Gerade in der charismatischen Bewegung spielen außergewöhnliche und unerklärliche Phänomene, Zeichen, Wunder und Krankenheilungen eine entscheidende Rolle. Sie werden als machtvolle Bekundungen des heiligen Geistes angesehen. Doch wenn Gott durch seinen heiligen Geist wirkt, dann führt er den Menschen zur Buße und zur Umkehr und nicht in eine emotionale Ekstase. Jesus selbst warnte uns davor:


    Matthäus 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und
    Wunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.


    Das Kennzeichen der letzten Gemeinde auf Erden ist nicht eine gemeinsame spirituelle Erfahrung, wie z. B. die Gabe des Zungenredens, die die christlichen Religionen miteinander verbinden soll. Das Kennzeichen des letzten Gemeinde ist Buße und Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes:


    Offenbarung 14,12 ... hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben
    an Jesus!


    Hinweis: Die Bibel berichtet davon, dass Gott kurz vor der Wiederkunft Jesu seinen heiligen Geist ausgießen wird (vgl. Der Spätregen). Doch die Bedingung, um diesen heiligen Geist zu empfangen, ist Glaube, Umkehr und Gehorsam.

    -----------------------------------


    Jetzt ist natürlich schon klar, dass viele das anders sehen (man munkelt sogar, dass es inneradventistisch dazu abweichende Meinungen gibt), das ist auch ok so. Es soll hier aber bitte nicht die ganze Vorgeschichte zur Auslegung von Offenbarung 13 zerpflückt werden, sondern die spezifische Sicht auf dieses 2. Tier, das aus der Erde kommt. Hier sollen und können die Texte zur Analyse kommen und die Auslegung auf ihre Stärken und Schwächen abgeklopft werden. Dafür muss der Mitdiskutant ein Stückweit dem adventistischen Vorverständnis zu Offenbarung 13 (und der Offenbarungssicht der Adventisten allgemein) folgen, sonst macht es wohl wenig Sinn sich zu beteiligen.

    Ich hoffe, dass das klappt.


    viele Grüße

    Tricky

    P.S. Sollte jemand ein Thema im Forum finden, dass diese Auslegung schon genauer beleuchtet, dann werde ich mich bemühen die Themen zusammenzuführen. Ich habe in meiner jetzt 15-minütigen Recherche noch nichts gefunden.

  • Das biblisch-prophetische Bild der "USA" ist GLOBAL (Offb. 13)

    Vielleicht global adventistisch, aber mir wären ausserhalb der Adventisten keine Glaubensgemeinschaften bekannt, die den USA eine Bedeutung in Bezug auf die Bibel beimessen, aber ich kenne auch lange nicht alle Glaubensgemeinschaften.

    Warum ist die adventistische Auslegung welche die USA als das 2. Tier aus Offb. 13 ansieht, plausibel?

    I.) Was sagt der Bibeltext? (---> siehe Offenbarung 13, 11 - 14)


    11a) Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde;

    11b) das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.

    12a) Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen 12b) und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war.

    13 Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen;

    14a) und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist;

    14b) und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

    II.) Die Auslegung:

    Vorbemerkung:

    Die Verse 1 - 10 in Offenbarung 13 sprechen von einem ersten Tier aus dem Meer (Offb.13,1). Dieses redete „große Dinge und Lästerungen” gegen Gott. Und das „zweiundvierzig Monate lang (Offb.13,5). Nicht nur Ausleger der Adventisten, sondern auch der Reformator Martin Luther, so wie vor ihm schon John Wycliff und Jan Hus, sahen in diesem „ersten Tier” das Papsttum, das sich selbst zum „Stellvertreter Gottes auf Erden” gemacht hatte, was der Lästerung gegen Gott gleichkommt; bestätigt auch durch die 3 Papsttitel, die nur dem Dreieinen Gott zustehen.("HEILIGER VATER"/ "PONTIFEX MAXIMUS"/ "VICARIUS FILII DEI" [dieser Titel ergibt, den Zahlenwert »666« aus Offb.13,18 und ist damit ein weiteres Indiz dafür, dass der Papst das 1.Tier aus Offb.13 ist!]). 42 Monate sind = 1.260 Tage, was in der biblischen Prophetie = 1.260 Jahre sind. Es waren dies die Jahre 538 - 1798 in denen das Papsttum auch politische Macht hatte.

    Vers 11a): Das „2. Tier” kam somit nach dem 1. Tier auf. 1776 erklärten sich die USA vom Britischen Weltreich unabhängig. Während das Papsttum aus dem Völkermeer stammte, stammt das 2. Tier aus einem wenig besiedelten Teil der Erde, eben aus Amerika.

    Vers 11b): Die 2 Hörner stehen für die beiden Prinzipien: Das Republikanisch-Demokratische System und die Religionsfreiheit! Das Lamm steht für Christus. Dieses 2. Tier ist also ein christlicher Staat. Aber es redet wie ein Drache, der in der bibl. Prophetie für den Satan steht! Also die USA betrieben eine teuflisch-satanische Politik, was sich sowohl in dem Völkermord an den Indianern (den Ureinwohnern Nordamerikas) als auch an der Sklaverei in den Südstaaten zeigte.

    Vers 12a): Die USA wurden nach 1798 zur politischen Weltmacht und lösten nach 1945 als Teil der Anglo-Amerikanischen Doppel-weltmacht das Britische Weltreich als Weltmacht ab und traten an die Stelle des Papsttums! Die USA ist „der 7 König” aus Offb.17,10 - also die 7. und letzte Weltmacht bevor der Antichrist, der in den Versen 14ff. von Offb.13 beschrieben wird, die Weltherrschaft antreten wird.

    Vers 12b): Dass die USA die Welt dazu bringen werde, wieder das 1. Tier, also das Papsttum „anzubeten” kann zur jetzigen Zeit noch nicht bestätigt werden! Die STA verweisen in ihrer Auslegung hierbei auf »ein kommendes weltweites Sonntagsgesetz«, welches die USA zugunsten des Papsttums weltweit durchsetzen würden; und dann wird gesagt, dass das Papsttum seine „tödliche Wunde” von 1798 (als der Kirchenstaat von Napoleon aufgelöst worden war!) 1929 wieder geheilt habe, als Italiens Diktator Mussolini in den Lateranverträgen den Vatikan an den Papst zuruckgab; seither sei der Papst auf der Weltbühne wieder eine einflussreiche weltpolitische Macht! „dessen tödliche Wunde war heil geworden”!

    Vers 13: Dieser Vers belegt hier eindeutig, dass die USA das zweite Tier ist, weil es „Feuer vom Himmel” „auf die Erde fallen lässt”, womit die beiden US-Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 (aber auch die Napalmbomben auf Vietnam von 1964 - 1970!) gemeint sind!

    Vers 14a): Dass die USA die Welt mit ihrem Reden von „Einführung von Demokratie auf der ganzen Welt” verführt und z.B. das westl. Verteidigungsbündnis NATO + die UNO für ihre Kriege gewinnen will, das zeigte sich deutlich an dem mit Lügen begründeten Krieg gegen Saddam Husseins Irak im Jahre 2003!

    Vers 14b): „Das Bild des Tieres” wird am Ende der Zeiten - also „in den letzten Tagen” eine politisch-religiöse Weltregierung sein, die vom Antichrist einer Neuen Weltordnung angeführt werden wird. Wie Vers 12b) ist auch dieser Vers 14b) noch zukünftig!

    Fazit:

    Dass die USA das „zweite Tier aus der Erde” ist, bzw. als solches ausgelegt werden kann, erscheint anhand der vorgebrachten Auslegung daher sehr plausibel zu sein. Eine »bessere Auslegung« müsste erst noch gefunden werden ...

  • Also, ich würde das "Tier aus der Erde/Wüste" nicht auf den Staat USA beschränken. Eigentlich sind alle "bürgerlichen" Systeme gemeint, welche aus Aufklärung und Revolution (gegen Ende der "3 1/2 Zeiten" Dan. 7/ 42 Mon./1260 Tage-Jahre) entstanden.

    Deshalb ist nicht nur der amerikanische "Protestantismus" gemeint sondern auch seine Vermischung mit freimaurerischen (gnostischen) und atheistischen Ideen.

    Insbesondere in England und Deutschland entwickelte sich der "Abfall" der protestantischen Theologie.

  • Gibt es alternative Auslegungsvorschläge? Wenn ja, bitte nur her damit.

    Aufgrund dessen, das die Erde der Herrschaftsbereich des Fürsten (Satan) ist und Jesus ein neues Reich aufgerichtet hat, sind mir die Aussagen nur auf Rom zu schauen zu einseitig!

    Der Islam als Gottesstaat und der Kampf gegen das Christentum wird völlig vernachlässigt.

    Auch die Macht und Stärke des Osmanischen Reiches.

    Wenn Jesus die Anbetung gebührt und die Christen ein Himmlisches Reich bauen sollten, dann wurde dieses von dem Papsttum dem Islam und anderen Religionen mit Füssen getreten, die offensichtlich aus christlichen Lehren entstanden sind.

    Jesu Opfertod wurde umgewandelt zur Selbsterlösung durch gute Werke, Selbsterhöhung oder Mönchsleben.

    Leben aus der Gnade und Dankbarkeit wurde wieder, zum Kampf ums Überleben, durch Ungerechtigkeit zwischen Reich und Arm. Gott möchte den Menschen nicht ausbeuten!

    Es geht für mich ums Gedankengut, der Botschaft Jesu, das gepredigt und gelebt wird.

    Leider haben sich die christlichen Nationen nicht mit Ruhm bekleckert, sie haben Frieden und Gerechtigkeit gepredigt aber Kriege und Ausbeutung gelebt!

    China lebt das System des alten Roms und zeigt dem Westen den Spiegel!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • .("HEILIGER VATER"/ "PONTIFEX MAXIMUS"/ "VICARIUS FILII DEI" [dieser Titel ergibt, den Zahlenwert »666«

    HEILIGER VATER PONTIFEX MAXIMUS VICARIUS FILII DEI

    ich komm auf 513

    🤔

    Nachtrag:

    ach so, nur der letzte Teil soll verwendet werden, und aus dem U ein V machen, damit es eine römische Zahl wird

    VICARIVS FILII DEI

    666 = DCLXVI

    2. Nachtrag.

    Statt 666, könnte es aber auch 616 und 605 sein:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sechshund…native_Lesarten

    מרנא תא

    3 Mal editiert, zuletzt von wilmaed (10. Dezember 2020 um 13:46)

  • Gibt es alternative Auslegungsvorschläge?

    Aufgrund dessen, das die Erde der Herrschaftsbereich des Fürsten (Satan) ist und Jesus ein neues Reich aufgerichtet hat, sind mir die Aussagen nur auf Rom zu schauen zu einseitig!

    Der Islam als Gottesstaat und der Kampf gegen das Christentum wird völlig vernachlässigt.

    Auch die Macht und Stärke des Osmanischen Reiches.

    China lebt das System des alten Roms und zeigt dem Westen den Spiegel!

    1. Der Islam – = verkörpert als der "Falsche Prophet"! (Offb 19,20 /Offb 20,10) = Mohammed, der Jesus als "Sohn Gottes" ablehnt!
    2. Osmanische Reich – = Togarma (Hes 38,6 [ ... die im äußersten Norden]) = Türkei! ----> Präsident Erdogan will aus der Türkei ein neues Osmanisches Reich machen, weshalb er die Kurden verfolgt und Aserbaidschan unterstützt! Erdogan als der »Neue Sultan« im Nahen Osten!
    3. China – = »Der Drache« (Offb.16,12) = »die Könige aus dem Osten«! (Hfa-Übersetzung).

    ---> diese 3 falschen + dem Christentum feindlich gegenüber-stehenden Systeme (alternative Auslegungsvorschläge!) lassen sich alle als „falsche Propheten” im Sinne von Jesu Endzeit-Predigt (Mt 24,11 / Mt 24,24) einordnen.

  • Die biblische Prophetie ist NICHT Gematrie/Orakelzahlen!

    666 ist ,"des Menschen Zahl" , d. h. ALLER Menschen, die sich, wie KAIN, selbst Gottes Gunst zu "verdienen" suchen.

    Die islamischen Reiche waren schon im Mittelalter/Fünfte Posaune.

    Seit den bürgerlichen Revolutionen sind "Gottestaaten" nicht mehr angesagt.

  • Zu Alternativen -----> siehe :

  • Gibt es alternative Auslegungsvorschläge? Wenn ja, bitte nur her damit.

    Das Tier aus dem Meer: [SCH 2000 - Offenbarung 13,1-5]

    1 Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das sieben Köpfe und zehn Hörner hatte und auf seinen Hörnern zehn Kronen, und auf seinen Köpfen einen Namen der Lästerung.

    2 Und das Tier, das ich sah, glich einem Panther, und seine Füße waren wie die eines Bären und sein Rachen wie ein Löwenrachen; und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Vollmacht.

    3 Und ich sah einen seiner Köpfe wie zu Tode verwundet, und seine Todeswunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah verwundert dem Tier nach.

    4 Und sie beteten den Drachen an, der dem Tier Vollmacht gegeben hatte, und sie beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? Wer vermag mit ihm zu kämpfen?

    5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.

    Text in Blau (Tier aus dem Meer) = das Reich

    Text in Rot (der Drache) = Satan

    Text in Grün (das Tier) = der Antichrist

    Für was steht das Tier aus der Erde?

    Wenn das Tier aus dem Meer ein Reich darstellt, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass auch das Tier aus der Erde ein Reich darstellen muss. Für mich ist das Tier aus der Erde kein Reich, sondern eine Person, was ich im folgenden begründen werde.

    Das Tier aus der Erde: [SCH 2000 - Offenbarung 13,11-13]

    11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache.

    12 Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, dass sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.

    13 Und es tut große Zeichen, so dass es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen lässt vor den Menschen.

    SCH 2000 - Matthäus 24,24

    24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

    Die großen Zeichen tut eine Person, deshalb habe ich hier Matthäus 24,24 angebracht.

    SCH 2000 - Offenbarung 13,14

    14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, [...].

    SCH 2000 - Offenbarung 19,20

    20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

    Schaut man sich Offenbarung 13,14 und Offenbarung 19,20 an, dann sieht man sofort, dass das Tier aus der Erde der falsche Prophet (eine Person) ist.

    Doch woher kommt das Tier aus der Erde?

    SCH 2000 - Römer 3,29

    29 Oder ist Gott nur der Gott der Juden und nicht auch der Heiden? Ja freilich, auch der Heiden!

    Durch Römer 3,29 sehen wir, dass alle Menschen in nur 2 übergeordnete Volksgruppen eingeteilt werden, Juden und Heiden.

    Meine Auslegung ist, dass wenn das erste Tier aus den Heiden ist, dann ist das Tier aus der Erde (der falsche Prophet) aus den Juden.

  • Die großen Zeichen tut eine Person, deshalb habe ich hier Matthäus 24,24 angebracht.

    Wer sollte das denn sein, als Person???

    Jesus wurde seinem Volk als Gott verheißen und sie haben nicht auf ihn gehört!

    Warum sollten die Menschen auf einen Menschen, eine Person hören...

    Aber wenn man sich das Hitlerdeutschland ansieht, der "Führer", der sein Reich/Heil/1000 jähriges Reich im großen Kampf angekündigt hat..

    Und die Russen viel gelernt haben von dieser Strategie....

    Auch Trump benutzt die Strategie der Lüge und hat bei vielen Erfolg.

    Mal schaun wer der nächste Papst sein wird....

    Wer wird gewinnen, Menschenrechte, Geld oder Macht....?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Randbemerkung eines Unkundigen : Was ich so gehört habe - - -

    Da gibt es ein "lammähnliches" Tier. sozusagen ein liebes Viecherl, das ganz freidlich auftritt, ein "Lamperl" halt - - nicht wahr, in Europa gab es zweitausend Jahre lang Kriege und Kriege, aber halt in der Neuen Welt nicht - -

    - -und ich habe ein Schulbuch aus den USA für die fünfte Schulstufe. Da haben sie gekämpft und gekämpft , die einen mit den anderen. Und da haben sie noch schnell im Südwesten einen Eroberungskrieg geführt. Und einer ihrer Heroen hat die Indianer mit "bribe goods" hineingelegt . D ie Boston Tea Party war kein Spass und der Sezessionskrieg auch nicht un das Ausrotten der Indianer auch nicht - -

    - - aben man lasse sie bei ihrem Geschichtsbild - - hieorts begeistert man sich ja auch alljährlich am Radetzkymarsch - - - und vor nicht allzu langer Zeit noch am "k.&.k. Infanterieregiment Numero 4" (dessen Musikzug nämlich - - -)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die großen Zeichen tut eine Person, deshalb habe ich hier Matthäus 24,24 angebracht.

    Wer sollte das denn sein, als Person???

    Wer diese Person sein wird, dass kann man jetzt noch nicht sagen, dass werden wir erst wissen wenn diese Person (der falsche Prophet) die großen Zeichen tut (z.B. Feuer vom Himmel fallen lässt).

    SCH 2000 - Offenbarung 13,15-17

    15 Und es wurde ihm (dem Tier aus der Erde = dem falschen Propheten) gegeben, dem Bild des Tieres (des Antichristen) einen Geist zu verleihen, so dass das Bild des Tieres (des Antichristen) sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres (des Antichristen) nicht anbeteten.

    16 Und es (das Tier aus der Erde = falscher Prophet) bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,

    17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres (des Antichristen) oder die Zahl seines Namens.

    Für mich ist das alles noch zukünftig. Bis jetzt kenne ich kein Bild des Tieres (des Antichristen) das reden konnte, wo Menschen die dieses Bild nicht anbeteten, ermordet wurden.

    Auch das Malzeichen, ohne das man nicht kaufen und verkaufen kann, ist bis jetzt nicht da gewesen.

  • Auch das Malzeichen, ohne das man nicht kaufen und verkaufen kann, ist bis jetzt nicht da gewesen.

    Was war der Judenstern, was sind die Sanktionen gegen Russland..?

    Was bedeutet, bist Du nicht willig so brauche ich gewallt...

    Warum verschwinden Menschen, wenn sie eine andere Meinung haben....

    Gott anbeten und IHM die Ehre geben, was ist das, was steckt dahinter....

    Für welche "Ehre" kämpfen "Gläubige"....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auch das Malzeichen, ohne das man nicht kaufen und verkaufen kann, ist bis jetzt nicht da gewesen.

    Was war der Judenstern, was sind die Sanktionen gegen Russland..?

    Ich weiss ja nicht wer das Tier aus der Erde bei dir sein soll? Vielleicht kannst du mir sagen, welche Auslegung du favorisierst über das Tier aus der Erde.

    Der Judenstern ist doch nicht das Malzeichen! Wirst du gezwungen den Judenstern zu tragen, weil du sonst nicht kaufen oder verkaufen kannst? Ich glaube nicht.

    Sanktionen gegen Russland? Ich kann noch kaufen und verkaufen, deshalb weiss ich nicht was du mir damit sagen willst.

  • Wenn man an die USA und an "Feuer vom Himmel" denkt, könnte man leicht meinen, damit seien die Atombombenanschläge gemeint. Die Bibel ist aber in erster Linie nicht politisch - militärisch, sondern heilsgeschichtlich zu verstehen. Es geht immer um Gottes Erlösungswerk für sein Volk und um die dunklen Machenschaften Satans. Deshalb muss mit dem "Feuer von Himmel" etwas anderes gemeint sein.

    Wenn wir die Heilsgeschichte betrachten, so erhalten wir in den 7 Königen aus Offenbarung, Kapitel 17 einen Ablauf, der uns (Achtung: Auslegung!) eine Liste von 7 Weltreichen offenbaren wird und die dann bis zum 8. König (Offb.17,11) führen wird, der von Bibelgelehrter als DER ANTICHRIST angesehen wird. Diese 7 Weltreiche (Offb.17,9–10) – davon sind bis zur Abfassungszeit unter Johannes (~ 95 n.Chr.) 5 gefallen! – können in der folgenden Liste so angegeben werden

    Vers 13: Dieser Vers belegt hier eindeutig, dass die USA das zweite Tier ist, weil es „Feuer vom Himmel” „auf die Erde fallen lässt”, womit die beiden US-Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 (aber auch die Napalmbomben auf Vietnam von 1964 - 1970!) gemeint sind!

  • Ich weiss ja nicht wer das Tier aus der Erde bei dir sein soll?

    Ich habe nur darauf geantwortet, was dieses Zeichen sein könnte?

    Das Zeichen kann verschiedentlich sein, wichtiger für mich ist die Frage woher es kommt und wer Interesse daran haben könnte?

    Wenn es heißt das zum Ende hin wird die Liebe erkalten und nur noch wenige übrig bleiben die an den Gott glauben, der Himmel und Erde geschaffen hat, wer bleibt dann noch übrig...

    Wer ist dann der Rest...? Der am stärksten ist und die nötigen Mitstreiter hat!!!

    Die kleinen Kirchengemeinden werden sich kaum an diesem Machtspiel beteiligen...

    Das Ausgrenzen und Verfolgen, ist nicht der Weg Christie...

    Den Rest überlasse ich Deiner Fantasie...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn man an die USA und an "Feuer vom Himmel" denkt, könnte man leicht meinen, damit seien die Atombombenanschläge gemeint. Die Bibel ist aber in erster Linie nicht politisch - militärisch, sondern heilsgeschichtlich zu verstehen. Es geht immer um Gottes Erlösungswerk für sein Volk und um die dunklen Machenschaften Satans. Deshalb muss mit dem "Feuer von Himmel" etwas anderes gemeint sein.

    Wenn wir die Heilsgeschichte betrachten, so erhalten wir in den 7 Königen aus Offenbarung, Kapitel 17 einen Ablauf, der uns (Achtung: Auslegung!) eine Liste von 7 Weltreichen offenbaren wird und die dann bis zum 8. König (Offb.17,11) führen wird, der von Bibelgelehrter als DER ANTICHRIST angesehen wird. Diese 7 Weltreiche (Offb.17,9–10 iVm. Dan.2+7) – davon sind bis zur Abfassungszeit unter Johannes (~ 95 n.Chr.) 5 gefallen! – können in der folgenden Liste so angegeben werden:

    1. Ägypten - 3.000 - 1.600 v.Chr.
    2. Assyrien – bis 612 v.Chr.
    3. Babylonien – bis 539 v.Chr.
    4. Medo-Persien – bis 331 v.Chr.
    5. Griechenland – bis 168 v.Chr.
    6. Römische Reich – bis 476 n.Chr.
    7. Anglo-Amerikanische Doppelweltmacht (Britische Weltreich/USA) – 1588/1888 bis ???? n.Chr.

    Daher können hier sehr wohl beim "Feuer vom Himmel" die Atombomben der USA gemeint sein, wie ich hier geschrieben habe:

    Vers 13: Dieser Vers belegt hier eindeutig, dass die USA das zweite Tier ist, weil es „Feuer vom Himmel” „auf die Erde fallen lässt”, womit die beiden US-Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki im August 1945 (aber auch die Napalmbomben auf Vietnam von 1964 - 1970!) gemeint sind!