Mission Trip Bangladesh / Indien

  • Im Freizeitkalender der Adventjugend Bayern sind für 2011 mal wieder einige tolle Aktionen ausgeschrieben: http://bayern.adventisten.de/fileadmin/baye…011_BYV_web.pdf

    Ich möchte euch allen hier etwas empfehlen: den Mission Trip, die Missionsreise nach Bangladesh/Indien vom So.21.08. - Fr.09./Sa.10. 09.2011 (der Termin in der aktuellen Ausschreibung wurde nochmal geändert)

    - für Jugendliche ab 18Jahren , max.18 Teilnehmer
    - Leitung Erik Hensel und Vitalie Zgherea
    - Kosten +/- 999€
    - Anmeldeschluss: 31.05.2011
    - Programm:
    Zwei Wochen Hilfe am Bau von Gemeinden und Schulen, Gesundheitserziehung und Evangelisation
    Eine Woche Chill Out am Strand (evtl. in Indien)
    - Das bringt es Dir:
    Ein Asienaufenthalt der besonderen Art! Nicht nur Urlaub, sondern das Abenteuer in einer fremden Kultur mit sozialem Engagement verbunden. Nicht nur Spenden, sondern Spenden im Einsatz erleben. Werde selbst zur Spende
    - Du benötigst:
    Impfschutz (Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis A und B)
    Auslandskrankenversicherung
    Spontanität und Gottvertrauen


    Anmeldung bei der Vereinigung (bspw. Anmeldekarte (am Ende des Freizeitkalenders, ausdrucken) an die dort angegebene Adresse schicken
    Weitere Informationen bei eric.hensel@gmx.de
    Ich nehme an, dass man auch aus anderen Bundesländern hier teilnehmen kann und dass der Begriff "Jugendliche" sehr weit dehnbar ist


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ehrlichgesagt gibt es noch viel zu wenig Anmeldungen: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann mit der Leitung eingeschlossen und mir (melde mich heute an) erst 4 Personen. Das vermundert mich sehr! Wir haben die letzte Zeit doch so viel Werbung für Mission gehabt: Beim Landesjugendsabbat in Nürnberg wurde über Namibia berichtet und OpenDoors waren da, außerdem diese (Zahn-)Ärztinnen haben auch von ihrer Reise nach Indien oder Bangladesh (?) berichtet, Laslo Sarbo über Tansania ; dann beim nächsten LaJuSa in München hat Irene nochmal über die Evangelisation erzählt,.. so viel junge Leute haben das gesehen, aber niemand meldet sich auch mal zu sowas an... Heutzutage traut man sich wahrscheinlich nicht mehr so viel zu bzw. man hat einfach keinen Bock..


    Das Thema Eric Ludy - Depraved Indifference (verdorbene Gleichgültigkeit) soll deutlich machen, dass ein Christ, durch den Gott wirken und lieben möchte, in einer Verantwortung steht zu handeln


    Ich persönlich fand die Evangelisation mit ShareHim in Namibia (eine "Freizeit"veranstaltung der Adventjugend Bay. letztes Jahr) sehr bewegend und möchte deshalb auch unbedingt nach Bangladesh
    Ein paar Erfahrungen dazu habe ich hier Erfahrungen aus Namibia geschildert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (15. März 2011 um 15:24)

  • Hallo,

    ich denke, dass das größte Problem für die mangelnde Teilnahme dieses ist:

    Zitat

    - Kosten +/- 999€

    Wer bitte gibt 1000€ aus, um zu arbeiten?!? Helfen gehe ich kostenlos, oder aber, wenns beruflich ist, kriege ich geld dafür, aber gebe es sicher nciht aus.

    Zitat

    (evtl. in Indien)


    Hm... recht nah an Japan, da werden sicher noch weniger jetzt hinkommen, wo schon Strahlung austritt...

    Zitat

    Tanus


    Meinst Du Tetanus?

    Zitat

    ch nehme an, dass man auch aus anderen Bundesländern hier teilnehmen kann und dass der Begriff "Jugendliche" sehr weit dehnbar ist


    Die STA definieren "Jugend" ab 14a/8. Klasse bis 27 Jahre.

    Laslo wurde von unserer Gemeinde nach Tansania damals entsand. :) Mein Brude rhat schon auf seinem Schoß enten gemalt damals. :D

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Wer bitte gibt 1000€ aus, um zu arbeiten?!?

    ich denke, dass das größte Problem für die mangelnde Teilnahme dieses ist

    Man gibt doch auch Geld für Urlaub aus oder einfach um zu reisen. Dies wird eine spannende Reise und eine Woche soll davon auch Entspannen am Strand Indiens werden. Außerdem ist es eine Spende, die Menschen helfen soll. David Gates vom lightchannelTV erzählt öfters Geschichten, wie es bspw. Radiosender oder andere große Sachen kauft um damit Gott dienen zu können, obwohl er gar kein Geld dazu hat; denn die Welt gehört Gott und auch das ganze Geld ist sein, darum kann man ihm vertrauen, dass er da hilft. Und tatsächlich bekommt er immer von irgendwoher die Millionen. Er sagte, dass am Ende die Adventmission von außerhalb der Adventgemeinde finanziert werden wird. Gott kommt nie zu spät, aber auch nie zu früh, darum möchte er nicht selber aus unserer (Advent)Gemeinde Geld sammeln, sondern lässt Gottes Allmacht wirken.
    Jedenfalls hat letztes Jahr meine Gemeinde die 1000€ für Namibia gezahlt, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geldfrage sollte keine Hemmung sein.


    Hm... recht nah an Japan, da werden sicher noch weniger jetzt hinkommen, wo schon Strahlung austritt...

    Das sind 4000-5000km Entfernung ; grobe Abmessung (Luftlinie)
    Wenn man bei googleMaps-routenplaner berechnen lässt (Tokio-Bangladesh), kommt man auf ca.6290km, die man in angeblich 3 Tagen und 20St. schafft. Aber es ist trotzdem einfach sehr weit, sodass ich keine großen Bedenken habe.

    Meinst Du Tetanus?

    Ja, danke! Ich meinte Tetanus und habe es schon korrigiert.

  • Oh mann... ich habe gerade dieses Video von einem indischen Zug gesehen:

    Züge können dort nicht nur sehr voll, sondern auch schnell und gefährlich sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin gespannt, wie es wird

    Da fällt mir noch was ein, z.B. das Concert for Bangladesh vom Beatle George Harisson: http://www.youtube.com/watch?v=jZZ96J_PVbk , historisch bedeutsames Event

  • Mich würde so ein Missions-Trip schon interessieren, aber Indien ist mir ein zu starker Kontrast zu Europa. Weiß nicht, ob ich das ertragen könnte.

    Ich denke, dass der Preis ein großes Kriterium ist und deswegen viele junge Leute außen vor bleiben. Es kann halt nicht jeder für einen guten Zweck mal eben 1000 Euro locker machen. Bei der Hälfte wär die Hemmschwelle wohl geringer.

  • Heute geht's los, über Dubai nach Dhaka(Bangladesh). Auf in die Regenzeit, als ob wir die letzte Zeit nicht schon genug Regen gehabt hätten

    Dieser Missonseinsatz ist nicht leicht. Wir brauchen Gebete! auch wenn wir dann mit Bangladesh-Birman-Airlines nach Kolkata(=Kalkutta) fliegen, aber besonders für die Leute dort und uns

    Bin jetzt also 3 Wochen weg. Goodbye!

    • Offizieller Beitrag

    Jan: und andere

    Als erstes, finde ich es loblich, dass man die Zeit nimmt, nach Asien für Missionszwecke zu reisen.

    Was ich nicht verstehen kann: wieso muss man unbedingt hin fahren, um zu missionieren? Reichen dort eigene Adventisten nicht aus? Es wäre verständlich, wenn man eine ausgebildete Hilfskraft ist (z.B. Arzt) und dort vor Ort konkret geholfen werden kann. Ansonsten, ist Deutschland genau so ein guter Missionsort, und man muss keine 1000 € dafür ausgeben.

    Ich finde es nicht verwunderlich, dass sich dafür so gut wie niemand angemeldet hat. Woher soll man mit jungen Jahren so viel Geld haben? Und selbst wenn man das Geld hätte, müsste man noch überlegen, ob der Einsatz dort wirklich sinnvoll ist. 1000 € würde ich lieber spenden, damit die Ärzte dort notwendige medizinische Sachen kaufen können.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Ich weiß, dass man das auch gerne für die junge Menschen macht, damit sie Erfahrungen sammeln, man kann es auch hier, ja das stimmt. Und wenn man für 20 euro in Afrika ein Menschenleben schon medizinisch retten kann, ist es natürlich sehr gute Überlegung.

    Nur sind die Ergebnisse von solchen Missionsausflügerfahrungen statistisch viel besser. Viele die ich kennengelernt habe und die das gemacht haben, bleiben meistens auch bei dem Wunsche weiter auch in Deutschland das weiter zu machen, wogegen hier in Deutschland das irgendwie immer einschläft.

    Ob es ein Grund wäre???

    Gruß
    Sunlight

  • Gute Reise! Mein Mann und ich waren vor ein paar Jahren für ein halbes Jahr in Kambodscha und haben da gearbeitet bei http://www.saltmin.org/ wir waren aber privat da ohne eine Gruppe/Organisation und haben die Flüge selber bezahlt. Für die Arbeit als Englisch Lehrer an der Schule haben wir genauso viel Gehalt bekommen, wie die einheimischen Lehrer und haben auch unter den gleichen Bedingungen gelebt (kein fließend Wasser, kein Strom ,keine Toilette) und haben sehr sehr viel gearbeitet - es war die erfüllendste Zeit meines Lebens und ich war dort sehr sehr glücklich weil ich wusste, dass es 100% Leben für Gott war - eine HAMMER Erfahrung!

  • danke Jakob für deinen Hinweis. Natürlich nehmen die Flugkosten einiges an Geld ohne direkten Nutzen, aber warum macht es trotzdem Sinn selber hinzufliegen?!: Bei der letzten Vereinigungskonferenz mit Teddy Wilson in Augsburg kamen bei der Sammlung ca. 22,000€ zusammen, glaube ich, die direkt nach Bangladesh gehen sollten. Davon wurden 6,000€ verwendet um 2 Gemeindeprojekte dort zu finanzieren und der Rest an einen extrem aktiven Missionarsarzt Milan Moskala in Bangladesh: http://www.bananas4bangladesh.com/ ohne jegliche Bearbeitungskosten oder so. Wir haben stellvertretend die Spenden überbracht und gesehen wie gesegnet das Geld dort eingesetzt wird, konnten erfahren, dass in Bangladesh die Preise für Baumittel gestiegen sind, darum die 6 Tausend nur für eine Gemeinde reichen und dementsprechend zur Fertigstellung eigentlich das Gleiche nochmal gebraucht wird, haben bei Milans Projekten mitgearbeitet und dort bei seinen Slumschulen nicht nur den Kindern neues Wissen, neue Lieder usw. gebracht, sondern auch den angestellten einheimischen Lehrern. Bei der Reise konnten wir erkennen WO dringend Geld gebraucht wird, dass z.B. SAMS (Seventh-day-Adventist Maranatha Seminary, eine echt himmlischschöne adventistische Schule im Norden v. Bangladesh mit hunderten v. Kindern) kurz vor dem Ruin steht, dort außerdem weder Musik- oder Kunstlehrer vorhanden sind, aber einige von unserer Gruppe sich in Zukunft dort wohl einbringen werden, und außerdem über eine Förderung nachgedacht wurde.......

    hauptsächlich ging es da also um Geld und Know-How, denn in 2 Wochen ist es unmöglich großartig praktisch etwas zu verändern

    außerdem war das eine soooo prägende Erfahrung für jeden von uns, dass diese Reise dauerhaft Auswirkungen auf unser weiteres adventistisches/christl. Leben haben wird

    es ist eine Partnerschaft entstanden, vorerst aus persönlichen Beziehungen, wo man füreinander betet und mit Ermutigung da ist, im Folgenden dann hoffentlich auch mit weiteren Schritten, wie die Arbeit in Bangladesh am besten gestützt werden kann (was von uns quasi auch erkundet wurde).
    Wir werden in Deutschland die Bilder zeigen, Vorträge davon halten und so die Bedürftnisse unserer Geschwister und der dringenden Projekte v. Bangladesh hinaustragen


    andere fliegen nach Israel oder irgendwohin zum Urlaub. Wir aber haben diesen Urlaub Gott gewidmet

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (12. September 2011 um 22:37)