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1846 war das Jahr seit dem die enttäuschte Miller**-Adventbewegung - dank der Schriften des Joseph Bates und der STB! - erstmals gemeinsam den Sabbat gehalten haben! ----> eine prophetische Erfüllung des himmlischen Erscheinens der Bundeslade mit den 10 Geboten aus Offb.11:19! ==> 1846 – nicht 1844! – „wurde der Tempel im Himmel geöffnet!” [Offb.11:19a)], weil in diesem Jahr 1846 Jesus Christus „das Allerheiligste im Himmel betreten hatte.” *** (---> siehe: EGW: Vom Schatten zum Licht. Seite 393: „als Christus dort eintrat” ).
Nach dem 22.10.1844 wurden Hiram Edson (---> Hiram Edson – Wikipedia) die Augen geöffnet dafür, daß mit dem Heiligtum aus Daniel 8:14 nicht die Erde, sondern das himmlische Heiligtum gemeint war! Dies war die Buße, weil die Milleriten einen festen Tag der Wiederkunft angegeben hatten! (William Miller war stets - wegen Mark.13:32 - gegen ein konkretes Datum! Erst am 6.10.1844 (!!!) bekannte er sich in einem Brief an Joshua V. Himes zum Dienstag, 22.10.1844 als dem Tag der erwarteten Wiederkunft Jesu!)
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** Niemand kann es William Miller verdenken, dass er sich bei Taufe (27 n.Chr.) und Tod Jesu (31 n.Chr.) um jeweils 2 Jahre vertan hatte! Schließlich sind wir in der Bibelforschung nunmehr 180 Jahre später wesentlich schlauer und haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse eines Colin J. Humphreys vorliegen, welche die Milleriten logischerweise nicht zur Verfügung hatten! (----> oder siehe z.B. auch hier: ----> siehe im Internet: http://www.jesus.ch/information/je…tarb_jesus.html)
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Indem die „Nach-Miller-Adventbewegung” um Joseph Bates, James White, Hiram Edson und Ellen White, die „zweite Adventbewegung” ★(1844 - 1863) ab dem Jahre 1846 den Sabbattag gehalten hatte (die damalige Ellen Harmon war zunächst 2 Jahre lang dagegen!) müssten die heutigen Leiter der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten eigentlich erkennen, dass das Datum 1844 falsch war - und auch im Zusammenhang des Betretens Jesu im Allerheiligsten, als die Bundeslade im Himmel sichtbar wurde (Offb.11, 19) sollten sie die prophetische Bedeutung des Jahres 1846 - statt 1844 - im Zusammenhang mit Offenb.11,19 herausstreichen! Denn wenn die Sabbatheiligung 1846 begonnen hat und gleichzeitig die Bundeslade im Himmel sichtbar geworden war, zu dem Zeitpunkte als Jesus das Allerheiligste im Himmel betreten hatte, wie Ellen White im "Großen Kampf" geschrieben hatte („Wenn also gesagt wird, dass »der Tempel Gottes im Himmel aufgetan und die Lade seines Bundes in seinem Tempel sichtbar wurde« (Offenbarung 11,19), weist das auf die Öffnung des Allerheiligsten im himmlischen Heiligtum im Jahr 1844 hin, als Christus dort eintrat, um das Abschlusswerk der Versöhnung durchzuführen.”) warum sollte das am 22.10.1844 gewesen sein - an einem Datum das sich in der Bibelprophetie offensichtlich als falsch erwiesen hatte (!!!) - und nicht vielmehr im Jahr 1846? Ganz zu schweigen davon, dass die Millersche Rechnung der 483 Jahre (Dan.9,24ff.) zu falschen Zeitpunkten führte, denn wie mittlerweile durch verschiedene unabhängig voneinander durchgeführte wissen-schaftliche Untersuchungen sich übereinstimmend ergeben hat, war Jesu Taufe [„im 15. Jahr des Kaisers Tiberius” (Regierungsantritt: 14 n.Chr.!) – Lk.3,1] somit nicht 27 sondern 29 n.Chr. und sein Tod 3½ Jahre später war nicht 31 sondern 33 n.Chr. - und zwar genau am Freitag, 14. Nisan, dem 3. April 33 unserer Zeitrechnung! ----> von da aus weitere 3½ Jahre weiter gerechnet bringt uns somit in das Jahr 36 n.Chr. ===> 36 n.Chr. war es der Römer-Hauptmann Kornelius, der als erster Heide Christ geworden war! (Apg.10)
----> Die restlichen von den 2.300 Jahren (Dan.8,14) verbliebenen Jahre - da ja laut William Miller die 490 Jahre aus Daniel 9,24ff. von den 2.300 Jahren »abgeschnitten« [= das hebräische Wort: chattak!] werden müssten - sind somit (2.300 - 490) also 1.810 Jahre! ===> Somit ergibt sich:
36 + 1.810 Jahre = 1846! ----> Ellen White schrieb laut ihres Biografen George Knight: „Im Herbst 1846 begannen wir, den biblischen Sabbat zu halten, zu lehren und zu verteidigen.“ (Knight: Kurzgeschichte, S. 34f.) Hier ein Zitat aus Wikipedia: „Die Sabbatlehre, die zum „Halten des Samstags“ als biblischen Ruhetag auffordert, übernahm sie nach einigem Zögern von Joseph Bates.[14] Am 3. April 1847 wurde ihr diese Lehre durch eine Vision in Topsham, Maine bestätigt.[15] ”
Wir finden hier somit bestätigt, dass es 1846/1847 war, als sich die Sabbatlehre in der zweiten Adventbewegung durchgesetzt hatte! Und dazu passt prophetisch viel besser das Ereignis als - so EGW - Jesus Christus durch das Betreten des Allerheiligsten „die Bundeslade sichtbar“ (Off.11,19) gemacht habe! -----> Dass unser Herr Jesus Christus überhaupt das himml. Allerheiligste betreten habe, ist nicht biblisch, sondern reine Auslegung! Und genauso die These, dass erst durch das Eintreten des Heilandes die Bundeslade sichtbar geworden ist, ist es nicht! ----> Aber es ist eine durchaus mögliche und denkbare Auslegung! Es muss ja prophetisch irgendeine Bedeutung haben warum uns gesagt wird, daß die Bundeslade im Himmel sichtbar wird! Und wenn wir hier Offenbarung 11,19 und Daniel 8,14 zusammen ansehen, so könnte folgendermaßen ausgelegt werden:
Dies ist meine - mir durch die Hilfe des Heiligen Geistes zuteil gewordene Auslegung - eine Auslegung von Norbert Chmelar, Schorndorf:
„Da im Jahre 1846 die 2.300 prophetischen Tage abgelaufen sind durch die Wiederherstellung des Heiligtums (Dan.8,14) , so ist es durchaus plausibel, daß dies im Zusammenhang mit der Sichtbarwerdung der Bundeslade im Himmel (Offb.11,29) zu sehen ist. Denn im irdischen Heiligtum - im Tempel war das Herzstück dieses Tempels - die Bundeslade mit den heiligen Zehn Geboten - aufbewahrt! Wenn sie nun plötzlich im Himmel sichtbar wird, so ist dies für die Christenheit der Auftrag die Bedeutung der 10 Gebote wieder Ernst zu nehmen! Wenn das Heiligtum 1846 wieder prophetisch hergestellt werden sollte, so kann man dies nur als den Sendungsauftrag für eine von Gott berufene Gruppierung ansehen, die auf die volle Beachtung aller 10 Gebote einschließlich des 4. Sabbatgebotes hinweisen sollte und wollte! Kirchengeschichtlich kann man in dieser Gruppierung die Adventbewegung sehen, die „das Heiligtum” der 10 Gebote wiederhergestellt hat, indem sie die gesamte Christenheit zur Beachtung des biblischen Sabbatgebots aufgefordert hat, nachdem dieses auf der Kirchenversammlung von Laodicea im Jahre 364 n.Chr. von der Römischen Kirche aufgehoben worden ist, indem man aufforderte „am Sabbattage zu arbeiten und das Judaisieren zu lassen!” Beinahe 1.500 Jahre lang wurde das Sabbatgebot nicht mehr beachtet - bis dann Jesus Christus 1846 durch sein Betreten des himmlischen Allerheiligsten die Bundeslade im Himmel sichtbar erscheinen lassen hat! Dieses Ereignis hat der Seher von Patmos, Johannes Zebedäus, in Offenbarung 11,19 gesehen!
Warum soll dies ausgerechnet Anno Domini 1846 gewesen sein? Weil in diesem Jahr - 1846 - die Adventbewegung begonnen hat, den Sabbat am Siebenten Tag der Woche zu halten!
Seit 1846 beginnt daher die Zeit der Wiederherstellung des Heiligtums!”
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Ich finde die Kirchenleitung der Kirche der Siebten-Tags-Adventisten könnte in der Tat beweisen, dass sie bei neuen Erkenntnissen bereit ist Reformen und Neuerungen einzuführen, wenn sie diese von mir mit der Hilfe des Heiligen Geistes entworfenen Gedanken übernehmen würde!
V.i.S.d.P.: Norbert Chmelar, Erlenstraße 11, D-73614 Schorndorf/ Württ.