Katastrophen in Japan

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, jeder hat davon gehört oder gelesen.
    Was meint ihr dazu?

    Manche denken, das ist der Anfang des Weltuntergangs....?
    Das glaube ich nicht. Dass uns hier in Mitteleuropa was treffen könnte, das glaube ich schon eher.

    Schönen Tag, Jonas

  • Die Häufigkeit und die Intensität der Katastrophen nimmt eindeutig zu. Auffalend ist auch, welche Erdteile, bzw. Länder diese treffen.
    .... welche ist die Staatsreligion auf Haiti, welche in Japan, usws??

    Auf jeden Fall ist das, was passiert mehr als schrecklich und lähmend. Die armen Menschen, kriege echt Tränen bei den Berichten. :(

  • was war denn da jetzt so besonderes? ich dachte es sterben täglich tausende arme Kinder in der 3.Welt, es gibt viele Kriege auf der Erde und Leid ist für viele Menschen Alltag. Ich finde das halt komisch: Guttenberg sagte, man soll nicht auf ihn achten, sondern auf die gefallenen deutschen Soldaten in Afghanistan (wie viele? wie immer nur eine Hand voll, glaube ich), weil das sonst falsche Prioritäten seien. Aber ich sage: Was ist mit den toten Leuten aus dem Nahen Osten, wo einige wirklich auch nur Zivilisten sind,.. denn wieviele Leute bringt ein Deutscher um, der top ausgerüstet ist im Vergleich zu denen?!

    Die Welt schaut auf Japan und denkt sich: "Tja, gegen die Naturkatastrophen sind wir leider ausgeliefert und können nichts machen, Pech" (außer das mit Atomkraft) , aber es gibt so viel mehr Menschen die noch gerettet werden können, weil ihr Leid (Hunger, Wassermangel, daraus bedingte Krankheiten,..) vermeidbar ist.


    Stofi: wenn jemanden mal Unheil trifft, dann dürfen wir nicht gleich verurteilen und sagen, er/sie habe keinen Glauben, selber Schuld. Es kann doch genauso auch Christen treffen, wenn du z.B. Hiob anschaust

  • Wenn es so weiter geht, wird die Schrift sich erfüllen, daß die Erde zu einen Taumelbecher wird. Die Folgen sind einfach nicht zu überschauen. Ich kann es mir kaum vorstellen, das die Weltwirtschaft nicht betroffen ist. Ich denke, das Japan an den Folgen ihren Hochmut leiden müssen. Denn Gott wiedersteht den hochmütigen. Ich kann nur noch hoffen, das viele Japaner sich gegenüber Gottes Wort öffnen, unser Gebet soll den in viel facher weise, den leidenen Japaner gehören. Not und Leid machen auch den Weg frei, nach Gott zu rufen.


    Grüsse, Blume

  • Jan
    das hat doch mit Verurteilung nichts zu tun. Solche Dinge lesen wir in der Bibel. Hier stimme ich Blume auch zu. Als das Unglück auf Haiti passierte, sagten selbst die Haitianer, dass sie sicher jetzt der Zorn Gottes getroffen hat, weil sie fremden Göttern nachgejagt haben. Wir beten und hoffen, dass Menschen grade durch das Schlimme, was sie trifft, anfangen nach Gott zu fragen und sich bekehren. Das war schon immer so und wird, hoffentlich auch hier wieder vielen doch zum Guten dienen.

    Ich möchte das Leid in der restlichen Welt nicht schmälern, und schon gar nicht das, was jetzt in Japan geschieht. Das in Japan ist sehr wohl etwas Besonderes, da viel schwerer, vor allem die Konsequenzen für die ganze Welt. Ähnlich, wie der 11.September, ab diesem Datum hat sich die Welt verändert.

  • Warum müssen die einfachen Menschen sterben, sind alle die hochmutig?
    Die Menschen dort sind bestimmt nicht hochmutiger als hier in Deutschland.

    Gruß
    Sunlight

  • Es werden auch sicher Christen dabei gewesen sein, wir sollen darüber wirklich nicht urteilen wer Christ ist oder nicht. Gott schaut auf das Herz der Menschen. wir wissen auch nie ob sich ein Hindu wie ein Christ verhält oder umgekehrt. Es ist der Mensch wie er lebt, wie sein Charakter ist. So mancher kann Jesus ähnlicher sein als wir glauben.

    Bei Jesus Zeiten hat es noch kein Christentum gegeben oder hat er einmal davon gesprochen ?

  • egal ob sie Christen oder Hinduisten sind, das sind Menschen die gerade leiden. Es klingt für mich wie Schadenfreude, wenn man sagt, jetzt hat es sie für ihren Hochmut getroffen. Oder, hoffentlich kommen die durch die Katastrophe zu Gott. Bedient sich Gott wirklich solches Leids, um die Menschen zu sich zu führen?

    Gruß
    Sunlight

  • Ich habe auch einmal so gedacht, da ist mir zum einen bewußt geworden, ich mache mich zum Richter anderer, was mir nicht zu steht, sondern nur Gott allein.
    und zum anderen wissen wir nicht was in der nächsten Minute mit uns geschieht.
    70 000 Waisenkinder in Japan, unvorstellbar.


    Welche Folgen hat das für uns , durch die Atomkraftwerke :?:


    Der Zustand in Japan ist wie unmittelbar nach dem Krieg, viel,viel Leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (14. März 2011 um 17:43)

  • Hallo ihr,

    ich denke wir sind nun am Anfang.... vom Ende wie vor 100 Jahren...aber eins dürfen wir nicht vergessen.
    Es wird eine Zeit sein wie sie nie gewesen ist und nie sein wird(ein paradoxon irgendwie)
    Die Menschen werden sich fürchten und ihnen wird bange sein.

    GAU NEXT Level

    Erdbeben
    Tsunami
    Atomreaktorkatastrophe

    Das alles im Set in nur ein paar Stunden.

    Willkommen in der Zeit wo wir aufgerufen sind NOCH lauter, noch deutlicher, noch flächendeckender Jesu Wiederkunft zu verkünden.


    Ja es gab es schon immer Katastrophen ABER NIE GAB ES SO VIEL IN SO KURZER ZEIT MIT SOVIELEN TOTEN.

    Das gabs einfach so noch nie wie in den letzten 100 Jahren.

    Meine Meinung.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Liebe Geschwister, die Katastophe ist eine Katastrophe mit vielen Katastrophen in einen unermeßlichen Ausmaß die wir uns noch nicht vorstellen können, was da für ein Rattenschwanz noch dranhängt.
    Was da wohl an den Börsen passiert, was glaubt IHR :?:

  • Welche Folgen hat das für uns , durch die Atomkraftwerke :?:

    Weiß man nicht, vielleicht geschieht doch noch ein Wunder.

    Für Deutschland bedeutet das aber, dass die Atomkraftwerke erst mal richtig in die Frage gestellt werden. Laut Frau Angela Merkel haben die jetzt 3 Wochen, wo alles überprüft wird, und die Entscheidung getroffen wird, wie sicher die Anlagen sind.

    Was ich schade finde ist, dass für das entgültige Treffen von Entscheidungen so eine Katastrophe notwendig sein sollte. Denn vor einiger Zeit hat man schon darüber diskutiert, was man mit den Atomkraftwerken machen soll. Man ist damals zu der Meinung gekommen, das die Anlagen ruhig noch 10 Jahre weiter im Betrieb bleiben können.
    Wahrscheinlich war es doch nicht so sicher, sonst würden sie jetzt doch nicht zu so schnellen Maßnahmen greifen.

    Was da wohl an den Börsen passiert, was glaubt IHR :?:

    man meint, die Weltwirtschaft soll nicht so betroffen sein, denn Japan ist mehr von dem Weltmarkt abhängig, als der Weltmarkt vom Japan. Deutschland wird aber schon mehr oder weniger betroffen sein, weil es mit Japan ein wirtschaftliche Zusammenarbeiten haben.

    Gruß
    Sunlight

  • Also solche Schuldzuweisungen: Japan - Buddhistisch - Tsunami finde ich nicht so doll. Wie war das doch mit Jesus und der Episode wo er die Jünger fragt ob die Juden, deren Blut Pilatus mit dem Blut ihrer Opfer im Tempel vermischt hat, selbst schuld hatten?

    Uns steht es nicht zu zu urteilen, sondern wir sollten versuchen zu helfen...

    Ob an der Börse was passiert. Kommt drauf an, wenn das Worst-Case-Szenario eintreten würde und alle 3 Reaktoren von Fukushima durchgehen und eine radioaktive Wolke auf Tokio niedergehen würde (Ballungsraum mit 35 Millionen Einwohnern), dann hätte das drastische Auswirkungen. Ansonsten, abwarten. Einerseits ist Japan hochverschuldet (allerdings bei seinen eigenen Leuten, da die ganzen Staatsanleihen hauptsächlich Japaner erworben haben), andererseits - so makaber das klingt - Wiederaufbau kann auch ein Konjunkturmotor sein...

    Wichtiger ist was ökologisch und gesellschaftlich passieren würde wenn größere Teile von Japan radioaktiv verseucht würden bzw. Eine Wolke den Pazifikraum treffen würde.

    Was Frau Merkel betrifft: Ich registriere mit Verbitterung wie wendehälsig die Dame ist, wenn´s heiß wird und kurz vor Wahlen Erdrutschniederlagen befürchtet werden. Frau Merkel hatte ja den Atomkonsens gekippt und längere Laufzeiten durchgedrückt. Die damaligen Erkenntnisse unterscheiden sich nicht von den heutigen, ausser das all das was damals als Panikmache abgetan worden ist, nun eingetroffen ist. Wir hier in Rhld-Pfalz haben ja bald Wahlen. Das gibt von meiner Seite her ein Denkzettel in Richtung der Parteien, die den Ausstieg aus dem Ausstieg verkündet haben und jetzt auf einmal ganz anders reden.

  • Hallo,

    Jonas

    Zitat

    Was meint ihr dazu?


    Ich fand Gilles Gedanken dazu interessant. Nostradamus hat für 2011 eine chemische Katastrophe vorausgesagt, die erhebliche Folgen auf die westeliche Welt haben wird. 2 Kernschmelzen gabs jetzt schon. Japan ist Industrieland, tief verwickelt in usnere Wirtschaft, das wird enorme Folgen auch für uns haben. Auch wenn die Strahlen eher nicht auf uns "zutreffen" werden. Tschernobyl war näher und hat uns nicht geschadet...

    Zitat

    Denkst du denn echt an das, an das ich auch denke?


    Woran denkst Du?

    Sunlight

    Zitat

    Oder, hoffentlich kommen die durch die Katastrophe zu Gott. Bedient sich Gott wirklich solches Leids, um die Menschen zu sich zu führen?


    "Denn wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum besten dienen." Gott schafft nicht das Leid, um die Menschen zu "bekehren", aber wenn Satan das Leid bringt, dreht Gott es um und macht für das Individuum Freuden daraus. Er nutzt das Leid, welches Satan schafft, aber er schafft es nicht selbst.

    Baptist

    Zitat

    Ja es gab es schon immer Katastrophen ABER NIE GAB ES SO VIEL IN SO KURZER ZEIT MIT SOVIELEN TOTEN.


    1. Es kommt uns nur so viel vor, da es durch die Medien breitgetreten worden sit. Früher haben wir Europäer von japanischen (dort üblichen) Erdbeben nichts mitbekommen.
    2. Ist doch logisch, dass es mehr Tote als früher sind. Wenn mehr Leute dort leben (höhere Weltbevölkerung), sterben logischerweise bei Katastrophen mehr Leute.

    Jonas

    Zitat

    Auch sind die Wissenschaftler und so im Moment anscheinend ziemlich ratlos und überfragt.


    Hä? Wieso? In der Erklärung, wieso der Tsunam9i kam? Oder worin=

    Sunlight

    Zitat

    Für Deutschland bedeutet das aber, dass die Atomkraftwerke erst mal richtig in die Frage gestellt werden.


    Endlich!

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jonas

    Hä? Wieso? In der Erklärung, wieso der Tsunam9i kam? Oder worin=

    Ich meinte damit, dass die Wissenschaftler und diese Leute nicht genau sagen können, ob uns das jetzt auch ein bisschen "betrifft/schadet" bzw. ob die Wolken hier zu uns rüberkommen. schiefguckenneu

  • Die Häufigkeit und die Intensität der Katastrophen nimmt eindeutig zu. Auffalend ist auch, welche Erdteile, bzw. Länder diese treffen.
    .... welche ist die Staatsreligion auf Haiti, welche in Japan, usws??

    Hi

    Solche Aussagen finde ich eine Frechheit. Nur weil bei uns auf dem Papier mehr Christen sind, heisst das nicht, dass wir besser sind, oder von Naturkatastrophen verschont bleiben. Afrika hat ja auch sehr viele Christen und ich glaube gerade die Adventisten sind in Afrika stärker vertreten als auf anderen Kontinenten, trotzdem herrscht dort besonders viel Leid. Hört also auf mit solchen Diffamierungen gegenüber Opfern von Katastrophen.

    Gruss
    DonDomi