Ein konservativer Katholik nimmt Abschied von der Kirche

  • In dem verlinkten Artikel beklagt Michael van Laack die vielen Relativierungen und Umdeutungen des überlieferten katholischen Glaubens. Tatsächlich kann man sich fragen, was am Ende noch bleibt. Persönliche Anmerkung: Gerade derzeit fällt mir auf, dass sich die beiden großen christlichen Kirchen als Aktivisten in tagespolitische Angelegenheiten wie die Migration einmischen, so viel eilfertige Anpassungsfähigkeit hat auch für mich einen fragwürdigen Geruch.

    „Ich bin dann mal weg!“ oder: Abschiedsbrief an „meine“ Kirche!

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Muss man den kennen ?

    Mutige Menschen, warum nicht....wenn er so etwas kritisiert..
    Zitat:
    Er steht für die überwältigende Mehrheit des römisch-katholischen Klerus – ich sage immer 80 % – die nicht mehr glauben, dass die Bibel wahr ist. Sie verkünden, dass Gott nicht der Erschaffer des Universums sei. Denn den Urknall habe er bekanntlich nicht initiiert.
    Er (Gott?) sei erst nach dem Urknall „erschienen“. Der Mensch sei ein Zufallsprodukt der Evolution. Als Gott merkte, dass er da war, dachte er sich: „Toll, denen kann ich was beibringen. Die verstehen mich!“

    "Ich bin dann mal weg!" oder: Abschiedsbrief an "meine" Kirche!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Er (Gott?) sei erst nach dem Urknall „erschienen“. Der Mensch sei ein Zufallsprodukt der Evolution. Als Gott merkte, dass er da war, dachte er sich: „Toll, denen kann ich was beibringen. Die verstehen mich!“

    So einen Unsinn habe ich noch nie gehört.
    Warum kreieren manche Leute ständig eine eigene Theorie, die sie dann ihrem vermeintlichen Kritikfeld in den Mund legen? Ist das Mode heutzutage?

    • Das ist nicht die Allgegenwärtige, Allmächtige. Allwissende Gottheit, welche die Bibel uns vorstellt. Eine Gottheit, die erst NACH der "Urknall-Hypothese" "auftritt", ist eine menschliche Illusion (Bild), an die Stelle ("anti-") der Gottheit gesetzt, ein Gott nach dem Bilde/Gleichnis des Menschen.
  • Mutige Menschen, warum nicht....wenn er so etwas kritisiert..


    Wohl eher ein Wirrkopf und Hetzer ... Die Parteizugehörigkeit kann man sich dann wohl denken.

    Der böse Islam , ich kanns nicht mehr hören. 1400 Jahre Unterdrückung ? :S
    Falls es überhaupt einen Moslem in Mitteleuropa im Mittelalter gegeben hat , wär der wahrscheinlich froh gewesen wenn er überhaupt ein Schutzgeld hätte zahlen können.

    Die Gottesbilder mögen sich unterscheiden , ja , wie auch der jüdische Jahwe zum christlichen Gott , aber dennoch gibt es eine gewisse Achtung zu den Schriftbesitzern. Ich müßte da wohl eher um Leib und Leben zittern , wenn es nach ihm ginge:Hab aber keine Angst , ich mach ja nicht im IS - Land Urlaub.
    Ich glaub keine Religion hat die Religionsfreiheit schon von Geburt an in sich , das muss der Staat ihnen erst beibringen.

    Urknall und Evolution :

    Ich hab s ja nebenan geschrieben , wenn er meint , das soll nicht in Berlin entschieden werden , soll er sich doch an die letzten 4 Päpste halten. Die halten das überwiegend mit dem christlichen Glauben vereinbar.

    -

  • Muss man den kennen ?

    Reisende soll man nicht aufhalten.


    Laut Google scheint das ein Angela-Merkel-Hasser aus dem AfD-Spektrum zu sein. Darauf deuten zumindestens seine Veröffentlichungen hin.

    Wahrscheinlich ist er aus der Kathlischen Kirche ausgetreten weil diese sich weigert, den Geist der alten Kreuzzüge wieder auferstehen zu lassen. Es ist schon eine Unverschämtheit, aus der eigenen Vergangenheit einfach zu lernen...

    Marketingtechnisch macht es sich aber natürlich besser zu behaupten, dass man ein konservativer Katholik sei, der aus theologischer Enttäuschung seine Kirche verlasse Etwas, was ein "richtiger" Katholik nie tun würde. Kirchenaustritte aus Protest sind eine protestantische Sitte.

    Da sich Michael van Laack aber auch gegen Flüchtlinge "ausspricht", findet Daniels ihn natürlich gut...

  • Gottes Gebot : "Gedenke..." (Ex. 20/Deut. 5)
    verlangt vom Menschen, sich mit Vergangenem, Gegenwärtigem und
    Zukünftigem auseinanderzusetzen.
    Eine Konsequenz daraus mag für Manche das Verlassen ihrer tradierten Kirche sein, auch wenn die Motive dafür "Stückwerk" bleiben.
    "Mut zur Lücke".

  • Muss man den kennen ?

    Reisende soll man nicht aufhalten.

    Ist es denn relevant, ob "man" ihn kennt? Meines Erachtens ist die einzig relevante Frage, ob seine Ansichten begründet und realistisch sind. Wer er ist, ob er bekannt ist und welchen Stand er hat, ist meines Erachtens in diesem Zusammenhang unbedeutend. Eine Satz ist wahr und eine Meinung mit guten Gründen vertretbar oder nicht.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich bin gerade 60 geworden, und ich habe es jetzt manchmal satt, auf jeden Unsinn diplomatisch und mit endloser Geduld und Rücksichtnahme zu antworten. Es ist Zeit für ein paar klare Worte ohne Wenn und Aber.

    Laut Google scheint das ein Angela-Merkel-Hasser aus dem AfD-Spektrum zu sein. Darauf deuten zumindestens seine Veröffentlichungen hin.

    Wahrscheinlich ist er aus der Kathlischen Kirche ausgetreten weil diese sich weigert, den Geist der alten Kreuzzüge wieder auferstehen zu lassen. Es ist schon eine Unverschämtheit, aus der eigenen Vergangenheit einfach zu lernen...

    Marketingtechnisch macht es sich aber natürlich besser zu behaupten, dass man ein konservativer Katholik sei, der aus theologischer Enttäuschung seine Kirche verlasse Etwas, was ein "richtiger" Katholik nie tun würde. Kirchenaustritte aus Protest sind eine protestantische Sitte.

    Da sich Michael van Laack aber auch gegen Flüchtlinge "ausspricht", findet Daniels ihn natürlich gut...

    Was Du alles so genau weißt!

    Laut Google scheint das ein Angela-Merkel-Hasser aus dem AfD-Spektrum zu sein. Darauf deuten zumindestens seine Veröffentlichungen hin.


    Ein Psychogramm durch Google. Zweifellos der Höhepunkt der seriösen Psychologie. Überhaupt, Angelika Merkel kritisieren. Ja, das ist unverzeihlich, wie kann man nur!

    Wahrscheinlich ist er aus der Kathlischen Kirche ausgetreten weil diese sich weigert, den Geist der alten Kreuzzüge wieder auferstehen zu lassen. Es ist schon eine Unverschämtheit, aus der eigenen Vergangenheit einfach zu lernen...


    Ich habe lange keine so kindische Unterstellung gelesen. Kann es sein, dass Du selber zu einem groben Schwarz-Weiß-Denken neigst, wenn Du gleich mit den Kreuzzügen als Gegensatz zu Deinen vermeintlich aufgeklärten über jeden Zweifel erhabenen Ansichten ankommst? Wie platt ist das!?

    Marketingtechnisch macht es sich aber natürlich besser zu behaupten, dass man ein konservativer Katholik sei, der aus theologischer Enttäuschung seine Kirche verlasse Etwas, was ein "richtiger" Katholik nie tun würde. Kirchenaustritte aus Protest sind eine protestantische Sitte.


    Schon einmal über Erich Fromm gelesen oder wenigstens auf einer Party von ihm gehört? Er war der Überzeugung, dass die heftigsten Vorwürfe und Unterstellungen, die jemand einem anderen macht, vielleicht viel mehr über den Vorwerfenden und Unterstellenden aussagen als über den Kritisierten. "Schatten" ist das Schlagwort. Was man anderen am heftigsten vorwirft, ist vielleicht eine eigene starke Neigung und Gewohnheit. Du denkst beim Text von diesem Herrn Laack oder van Laack sofort daran, wie er gelogen haben kann oder wie er sich unredlich ins Licht gesetzt haben mag. Vielleicht, weil das unbewußt Deine eigene Art oder Neigung ist? Immer schnell gucken, wie Du Dich unabhängig von der Wahrhaftigkeit in ein trügerisch vorteilhaftes Licht setzen kannst? Der Schatten, das könne Dich nachdenklich machen, ist laut Erich Fromm, den Menschen oft weitgehend oder ganz unbewußt. Ich befürchte, so könnte es bei Dir sein, denn Deine Argumente sind, sorry, armselig und eigentlich kaum einer Erwiderung würdig, so primitiv finde jedenfalls ich sie.

    Du wirst vermutlich nie auf die Idee kommen, dass Dein Text vor Vorurteilen nur so strotzt. Selbstverliebtheit Deiner Art, muss ein schönes Gefühl sein.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ist es denn relevant, ob "man" ihn kennt? Meines Erachtens ist die einzig relevante Frage, ob seine Ansichten begründet und realistisch sind

    Nun , heutzutage kann sich ja jeder über seinen Blog zum Journalisten küren , da wäre es schon relevant denke ich , oder zumindest von öffentlichem Interesse. Oder ist es wieder nur einer der sich mal emotional Luft machen muss ? Die meisten treten denk ich aus ihrer Kirche aus , weil sie alternative Sinnstiftungen haben , die sind nicht christenfeindlich , sondern einfach nicht christlich. Da wird sie auch ein noch konservativerer , patriotischer Katholik nicht zurückholen.

    Begründet sind seine Ansichten denke ich nicht , aber wenn sie sich sich mit deinen Ansichten decken ...
    Die von dir erstellten Themen gleichen sich ja immer in gewisser Hinsicht.
    Ich hab noch nie gehört , dass Klimaleugner in die Hölle kommen. Das scheint mir immer die große Abwehrkeule zu sein. Man wird gemobbt , man wird bedroht ... Blödsinn , man wird einfach nur kritisiert und wenn man Kritik nicht aushalten kann , tut es mir leid.
    Für mich liest sich das wie eine einzige Hasstirade.Alles was nicht in sein Schema passt ist atheistisch, sozialistisch , feministisch. Der Antichrist nehm ich an .

    Ich könnte es ja zur Freude des Tages stilisieren , aber wahrscheinlich wird mir nicht jeder zustimmen : Thilo Sarrazin ist endlich aus der SPD rausgeflogen *freu*

    -

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch nie gehört , dass Klimaleugner in die Hölle kommen. ...
    Blödsinn , man wird einfach nur kritisiert und wenn man Kritik nicht aushalten kann , tut es mir leid.

    Nein, alleine der Begriff "Klimaleugner" ist schon weit mehr als "Kritik". Es ist eine manipulative Abwertung mit dem Hintergrund "der ist zu ... die Wahrheit zu erkennen / anzunehmen.

    Dabei ist die (Klima-)"Wahrheit" ebenso diffus, für den Uneingeweihten, wie die "christliche Wahrheit" repräsentiert von zahllosen Gemeinschaften und Kirchen, für den Außenstehenden.

    Ich könnte es ja zur Freude des Tages stilisieren , aber wahrscheinlich wird mir nicht jeder zustimmen : Thilo Sarrazin ist endlich aus der SPD rausgeflogen *freu*

    Ja, das ist der Umgang der "politisch Korrekten" mit denen, die eine andere Meinung pointiert ausdrücken und gar noch Zuspruch und Echo finden.

    Passt gut zum Thema "Klimaleugner"...

  • Es geht nicht um Wahrheit oder Lüge sondern Naturgeschehen, welches sich beobachten lässt und jedes Jahr spürbarer wird.

    Vor 7 Jahren musste ich das letzte Mal mehrere Wochen "Schneeschieben" im Winter. Warum seitdem nicht mehr?

  • Die erste Kernfrage wird leider von vielen Fortschrittsverweigerern noch immer verdrängt.

    Siehe auch 2. Petrus 3:4.5.

    ZIRKULÄRES Kontinuum?

    Logik: Da Gott (erwiesenermaßen!) NICHT "eingreift", hat die Menschheit auch keinen Einfluss auf "Mutter Erde" -

    eine moderne Art von (stoischem) "Schicksalsglauben".

  • Ja, das ist der Umgang der "politisch Korrekten" mit denen, die eine andere Meinung pointiert ausdrücken und gar noch Zuspruch und Echo finden.


    Die politisch Korrekten haben jedenfalls verstanden , dass es in unserer Verfassung einen Artikel zur Religionsfreiheit gibt , der sich nicht nur auf christliche Konfessionen beschränkt.

    Dann immer mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen , mutet mir manchmal wie ein Kindergarten an. Sicherlich ist Christenverfolgung schlimm , aber man muss auch mal genau hinsehen.Wenn man Diskriminierung als Verfolgung betrachtet , dann müsste man wohl in den USA auch von einer Schwarzenverfolgung sprechen.Und in der Türkei ist die aktuelle Situation auch ziemlich vom Nationalismus geprägt. Im osmanischen Reich konnten jahrhundertelang Minderheiten ihren Glaubensvorstellungen nachgehen , mit einer Steuer zugegeben , aber sie konnten es.Das war für damalige Verhältnisse eigentlich ganz fortschrittlich , während sich in England , Frankreich und Deutschland Katholiken und Protestanten aufs Heftigste bekämpften. Wenn Donald Trump das Thema am Herzen liegen würde , hätte er vielleicht mit den Saudis keine Geschäfte und Tänzchen machen sollen , sondern solche Forderungen wie die an Peking gestellt .

    Und der Herr Laack , tja , wenn er vom Blut spricht , was unsere Vorfahren hingegeben haben , welche Assoziationen als zu den Kreuzzügen soll man denn da kriegen ?
    Seine Theorie von den gleichgeschalteten Medien hört sich für mich auch nicht seriöser an , als die Truther - oder Chemtrailsbewegung .

    Ich darf nochmal aus einem anderen Artikel von ihm zitieren , über den ZDF Journalisten Elmar Thevesen :

    " Für einen Journalisten, der irgendwann im Lauf des Jahres 2015 oder auch erst 2016 als Demokrat eingeschlafen und als linksfaschistischer Merkelianer aufgewacht ist, Legitimation genug. "

    Da muss man nicht groß googeln , um zu sehen welch Geistes Kind der Mann ist.Es gibt auch Leute die sind so etwas wie geistige Brandstifter.
    Wenn man mal die Sachen Abtreibung und Wunderrelativierung weglässt , die der Laack wohl ein bisschen überspitzt , sind die Sachen die er in seinem obigen Artikel kritisiert , zwecks Traditionserhaltung , doch eher Dinge die Adventisten gegensätzlich sehen.

    -

  • Nach der "Göttlichkeitskrise" folgte logischerweise die "Menschlichkeitskrise".

    (Christliches) EUROPA erwache, aber ÜBERKONFESSIONELL.

    Das "Kämpfen" wurde durch den persischen Dualismus legitimiert, NICHT durch die Bibel, auch wenn manche Kulturkritiker das immer wieder behaupten.

    Jesus: "Stecke dein Schwert in die Scheide..."

  • Ja, das ist der Umgang der "politisch Korrekten" mit denen, die eine andere Meinung pointiert usdrücken und gar noch Zuspruch und Echo finden.


    Politische Parteien sind laut Satzung aber nunmal ganz ausdrücklich nicht für ALLES offen. Darum gibt es ja in einer Demokratie auch mehrere davon. Und wenn es nunmal zu den Grundsätzen einer Partei gehört, Minderheiten nicht gegeneinander auszuspielen und Menschen nach ihrem Verhalten (und nicht nach ihrer religösen oder geographischen Herkunft) zu beurteilen, dann ist das nunmal so.

    Einer der Gründe für die kommerziellen Erfolge der Sarrazin-Bücher war neben dem Hype durch die Bildzeitung (Stichwort: Vorabveröffentlichungen als Titelstory) nunmal die Tatsache, dass Thilo Sarrazin SPD-Mitglied war. Dieses Verkaufsargument ist ihm nun genommen worden.

  • Parteien sind gut VOR der Wahl, danach müssen sie aus der Regierung herausgehalten werden.

    Volksmandat

    Diese Unterscheidung ist leider nicht in der Verfassung verankert. Es gibt nur ein "Fünf-Prozent-Hürde".