• Das ist Deine Interpretation!

    Das ist katholische Lehre. Vielfach von mir zitiert und referenziert. Dein Missbrauch der Konzilsdokumente, ist einfach unglaublich. Man soll nicht sagen, ich hätte es nicht versucht. Du kannst jetzt versuchen, den anwesenden Adventisten weiter den Sabbat zu erklären - scheint genauso fundiert wie Dein "Katholizismus" zu sein.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Dein Missbrauch der Konzilsdokumente, ist einfach unglaublich. Man soll nicht sagen, ich hätte es nicht versucht. Du kannst jetzt versuchen, den anwesenden Adventisten weiter den Sabbat zu erklären - scheint genauso fundiert wie Dein "Katholizismus" zu sein.

    Was habe ich für ein Glück, dass Du nicht Papst bist!!!

    Willst Du uns nicht Deine Qualifikation verraten? Die muss ja sehr tiefgreifend sein, jedenfalls mehr als so ein gewöhnlicher Bischof zu bieten hat.

    Der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz zum neuen Kirchenaustritts-Dekret
    Es ist für einige Katholiken verlockend: Durch Austritt aus der Kirche die Kirchensteuer sparen und dennoch weiterhin am Gemeindeleben teilnehmen. Durch ein…
    www.domradio.de

    Der Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz zum neuen Kirchenaustritts-Dekret:

    Zitat

    Es wird also von den deutschen Bischöfe in Kraft gesetzt. Ab Montag wird es gelten. Es ist aber mit Rom abgestimmt?
    P. Langendörfer: Ja, natürlich. Die Deutsche Bischofskonferenz ist hier, wenn man so will, der Gesetzgeber dieses Dekretes, aber sie kann nur als Gesetzgeber tätig werden, wenn dies in Übereinstimmung mit den Autoritäten in Rom geschieht.

    Zitat

    P. Langendörfer: Erstmal ist das Dekret eine Erklärung. Nämlich: Wer aus der Kirche austritt, tritt aus der Kirche aus. Es ist Quatsch anzunehmen, man könne nur aus der Organisation Kirche austreten und trotzdem katholisch bleiben. Dieses, und das sagt das Dekret, geht katholisch so nicht. Man tritt ganz aus. Das war bisher auch unsere Position, die jetzt auch noch einmal entsprechend fixiert und festgeschrieben worden ist.

  • P.S.:

    scheint genauso fundiert wie Dein "Katholizismus" zu sein.

    Ich verstehe mich als katholische Christin.

    Obwohl "Katholizismus" ein durchaus üblicher und normaler Begriff ist, würde ich mich selbst so nie bezeichnen oder mich darauf berufen. "Ismen" mag ich nicht. Das klingt für mich nach Ideologie und Ideologien mag ich auch nicht.

  • Willst Du uns nicht Deine Qualifikation verraten? Die muss ja sehr tiefgreifend sein, jedenfalls mehr als so ein gewöhnlicher Bischof zu bieten hat.

    Immerhin muß ich Sauerteig loben, das er mir die RKK so vorgestellt hat, wie ich es mir in meinenen Vorstellungen hätte nicht ausmalen können.

    Der Austausch von Euch beiden bestärkt mich noch mehr, der richtigen Kirche anzugehören...auch wenn sie Ihre Fehler hat, die aber nicht Systembedingt sind, sondern lässt Raum für Fehler und Schwachheiten....aber auch zur Umkehr!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Immerhin muß ich Sauerteig loben, das er mir die RKK so vorgestellt hat, wie ich es mir in meinenen Vorstellungen hätte nicht ausmalen können.

    Ist aber nicht so, wie ich meine Kirche kenne und erlebe!
    Wobei ich aber immer mußte, dass es Leute wie Sauerteig in meiner Kirche gibt mit nicht geringem Einfluss.

    Der Austausch von Euch beiden bestärkt mich noch mehr, der richtigen Kirche anzugehören...

    Der Austausch mit Sauerteig hat mich inspiriert an einen Austritt zu denken.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich fühle mich in meiner Kirche wohl. Keine zehn Pferde können mich da rausbekommen. Kein Missionar einer anderen Kirche hat diese Macht! Nur Menschen wie Sauerteig könnten das. Zum Glück habe ich mit denen in meinem katholischen Alltag nichts zu tun und ich hoffe das bleibt so.
    Ich würde dann in die normale protestantische Kirche gehen. Dort habe ich ohnehin Freunde.

  • Immerhin muß ich Sauerteig loben, das er mir die RKK so vorgestellt hat, wie ich es mir in meinenen Vorstellungen hätte nicht ausmalen können.

    Der Austausch von Euch beiden bestärkt mich noch mehr, der richtigen Kirche anzugehören...auch wenn sie Ihre Fehler hat, die aber nicht Systembedingt sind, sondern lässt Raum für Fehler und Schwachheiten....aber auch zur Umkehr!

    Naja, Du wirst in jeder Gemeinschaft auch mal handfeste Diskussionen haben. Das finde ich gerade gut, dass wir trotz verschiedener Ansätze uns nicht trennen, sondern zusammen bleiben. Außerdem war es nicht auch Deine Kritik, dass in der katholischen Kirche kein Raum für Diskussionen wäre? Wenn sie dann aber geführt werden, dann bestärken sie Dich in Deiner Entscheidung, dass nicht katholisch zu sein die richtige Entscheidung ist? Das verstehe einer :)

    Ich halte es für normal, dass es Diskussionen gibt, sowohl in Gruppen intern als auch in der Ökumene geht es nicht ohne sie.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi