Video von Pastor Olaf Schröer - nun: Endzeitspekulationen

  • Das Video belegt biblisch die Vor-Entückung („Pre-Tribulation-Rapture” auf Englisch) der Gemeinde Jesu ..
    v o r .. Beginn der Großen Trübsalszeit!
    Und er bringt frühchristliche Belege, dass man bis 379 n.Chr. im Christentum an eine Vor-Entückung geglaubt habe (u.a. wird Irenäus und Cyprian und Origenes erwähnt!). Erst die RKK-Papstkirche habe diese christliche Lehre abgeschafft!
    Einziger Kritikpunkt von mir: Er fabuliert ab Minute 35 dass man den Termin der Entrückung kurz bevor diese stattfinde, mitgeteilt bekomme, weil z.B. auch dem Prophet Elijah sein Termin der Entrückung mitgeteilt worden ist. Nein, niemand, weiß wann dieser Termin ist, deshalb wird auch die gläubige Gemeinde davon plötzlich überrascht werden und in einem Nu in den Himmel entrückt werden ...

    Gut finde ich die 6 Typologien für die Entrückung im AT und NT: Als da wären:

    • Henoch– wurde entrückt bevor die Katastrophe der Sintflut kam! (Er war der Vater des Methusalem.)
    • Noah – wurde gerettet vor der großen Flut-Katastrophe! Arche war eine Typologie für die Entrückung!
    • Exodus – Israel wurde errettet aus der Welt Ägyptens und sei daher eine Typologie für Entrückung!
    • Elijah – wurde ebenfalls lebendig in den Himmel entrückt!
    • Paulus – sei auch laut 2.Kor.12 in den Himmel entrückt worden - und sei daher auch eine Typologie!
    • Johannes – habe die Entrückung beschrieben zwischen Kap.3+4 der Offenbarung - eine Typologie!
  • Hier noch ein Beitrag den ich teile, für (insbesondere) Dich Bruder Norbert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem Video und der Erklärung ist mir etwas zu viel Spekulation und »Sternbilder-Himmels-Deutung« und erinnert mich an die Aussage eines jüdischen Rabbis, der aus dem »Bibelcode« entnommen haben will, dass beim Jahreswechsel vom jüdischen Jahr 5780 zu 5781 jetzt am kommenden Sabbat-Wochenende vom Freitag, 18. September 2020 auf Sabbat, 19. September 2020 (= dem 1. Tischri, des 1. Tages des 7. Monats des religiösen Jahres //= 1.1. des bürgerlichen Kalenders = Neujahrsfest/Posaunenfest des Rosch-Ha-Schana!) die Entrückung stattfinden werde ...

    Wir werden's ja erleben... Aber, bitte nicht enttäuscht sein, wenn wir am Sonntag, 20. September 2020 immer noch auf Erden sind und nicht den Schabbath am 19.9.2020 bereits mit Jesus im Himmel feiern konnten.
    „Von Tag und Stunde weiß allein der Vater!” = der allwissende Gott!

  • ... die Aussage eines jüdischen Rabbis ... , dass beim Jahreswechsel vom jüdischen Jahr 5780 zu 5781 jetzt am kommenden Sabbat-Wochenende vom Freitag, 18. September 2020 auf Sabbat, 19. September 2020 (= dem 1. Tischri, des 1. Tages des 7. Monats des religiösen Jahres //= 1.1. des bürgerlichen Kalenders = Neujahrsfest/Posaunenfest des Rosch-Ha-Schana!) die Entrückung stattfinden werde ...

    Vielleicht bringt uns die Quersummen- Berechnung was ... :
    ▶18.9.2020 = .................. 1 + 8 + 9 + 2 + 0 + 2 + 0 = 22 = QS: 2 + 2 = 4 (= Entrückung der Gemeinde Jesu?)
    ▶1948 ...........................= 1 + 9 + 4 + 8 = 22 = .................. QS: 2 + 2 = 4 (= Staatsgründung Israels)
    ▶ 29. 12. (= Elul) 5780 = 2 + 9 + 1 + 2 + 5 + 7 + 8 + 0 = 34 = QS: 3 + 4 = 7 („bürgerl. Kalender”) = 18.9.2020
    ▶ 29. 06. (= Elul) 5780 = 2 + 9 + 6 + 5 + 7 + 8 + 0 = 37 = QS: 3 + 7 = 10 = 1 + 0 = 1 („relig. Kalender”) = 18.9.20
    ▶ 1. 1. (= Tischri) 5781 = 1 + 1 + 5 + 7 + 8 + 1 = 23 = QS: 2 + 3 = 5 („bürgerl. Kalender”) = 19.9.2020
    ▶ 1. 7. (= Tischri) 5781 = 1 + 7 + 5 + 7 + 8 + 1 = 29 = QS: 2 + 9 = 11 = 1 + 1 = 2 („relig. Kalender”) = 19.9.2020

  • Jedenfalls hat der Herr Jesus bei seinem ersten kommen bereits alle Frühlingsfeste erfüllt und er wird auch die Herbstfeste alle erfüllen bei seinem zweiten Kommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso sollte 2020 das 120. Jahr der Endzeit sein? Diese habe damit 1900 zu Beginn des 20. Jahrhunderts
    begonnen! (?) 1900 + 120 Jahre = 2020. Aber im Jahre 1900 war keinerlei prophetisches Ereignis - mir ist jedenfalls nichts derartiges in der Bibel bzw. in der Prophetie bekannt - auch kein Statement von Ellen White - oder wisst Ihr etwas derartiges von EGW?
    Eher würde ich das Jahr 1913 - 1 Jahr vor Beginn des I. Weltkrieges von 1914 - als das Jahr ansehen, in dem die 120 Jahre begonnen haben und in dem der Satan endgültig aus dem Himmel geworfen worden ist! (Offb.12,9f.) Er hatte dann Zeit um bis zum 1. August 1914 die Völker gegeneinander aufzuhetzen und in den grausamen Weltkrieg zu treiben! Der Satan weiß dass er wenig Zeit hat. (Offb.12,12). 1913 + 120 Jahre = 2033. ----> das wären exakt 2.000 Jahre nach der Himmelfahrt Christi Anno Domini 33 n.Chr.! ----> und nach göttlich-prophetischer Rechnung (2. Petrus 3,8) gerade mal „2 Tage”, was Jesu Aussage, »Siehe, ich komme bald!« erfüllen würde ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Herr Jesus kann zu jedem Zeitpunkt uns, seine Braut, seine Gemeinde abberufen.

  • Die Bibel lügt nicht! Der Herr kommt bald(plötzlich!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war der gleiche Fehler wie ihn schon die Miller-Advent-Bewegung begangen hat, die laut freudenboten den 10. des 7. religiösen Monats - den Versöhnungstag - vom 22. Oktober 1844 mit dem Posaunentag/ Neujahrsfest vom 13. Oktober (= 1. Tischri am "Rosch-Ha-Schana") 1844 verwechselt habe!
    freudenboten betonte mit einer gewissen Berechtigung, dass am 13.10.1844 prophetisch der »Tag des Posaunenblasens« erfüllt worden sei! (Jesus habe am 13.10.1844 das himmlische Allerheiligste im himml. Heiligtum betreten und mit dem himml. »Voruntersuchungsgericht« begonnen – eingeleitet durch das Blasen der Posaunen!).

    Und der Versöhnungstag Jom Kippur werde prophetisch dann erfüllt werden, wenn der Herr wiederkommt!
    Merke: „Von dem Tage und der Stunde der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater!” (Matthäus 24,36/ Markus 13,32)

  • Ich bin zur Überzeugung gelangt, dass Jesus erst am Entsühnungstag das "Allerheiligste" betreten wird. (Offb. 11:19.)

    Das "sündenfreie Blut" in Lev. 16 versinnbildet die Auferstandenen und unsterblich Entrückten am Tag der Wiederkunft (Offb. 20:4.) MIT CHRISTUS IM HIMMEL/IM ALLERHEILIGSTEN = Tausendjähriges Gericht.

    Das "Vorwiederkunftsgericht" (Daniel 7:9.10./Offb. 6:9.-11./Offb. 10/11:15.-18./14) hingegen berücksichtigt das "Lebensbuch des Lammes" (Mal. 3:16./Offb. 13:8.) vom "Yom Teruah"/Alarmtag (1844) bis zur Wiederkunft.

  • ... und warum wurde dann laut Offb.11,19 „die Bundeslade (im Allerheiligsten) im Himmel sichtbar”?

    Meiner Meinung nach deshalb um die vorletzte Reformationsgemeinde der Christenheit, die Adventbewegung auf die 10 Gebote – besonders auf das seit 364 n.Chr. in Vergessenheit geratene Sabbatgebot [= das 4. Gebot der 10 Gebote] – hinzuweisen, die ja in der Bundeslade aufbewahrt wurden; gleichzeitig wurde damit im Herbst 1846 (455 v.Chr. [hist. = der Befehl zum Wiederaufbau Jerusalems laut Dan.9,25! ----> Literatur: Hengstenberg: Christologie im Alten Testament] + 2.300 Jahre [Dan.8,14] = 1846 n.Chr.) die Prophetie der 2.300 Abend-Morgen erfüllt, als im Herbst 1846 die »Wiederherstellung des 'Heiligen Bundes'«*** = identisch mit dem „Heiligtum” aus Dan.8,14, ihren Anfang genommen hatte.

    Es ist deshalb auch nicht zu verstehen, warum die zweite Adventbewegung um Joseph Bates nicht auf diesen prophetischen Zusammenhang von Dan.8,14 und Offb.11,19 gekommen ist, und unbedingt an »dem falschen Termin des 22. Oktobers 1844« festhalten wollte ...

    ---------------------------------------------------------------------------

    *** Für Deine Auslegung, lieber freudenboten von Daniel 8,14 dass »das Heiligtum« in Wirklichkeit »der Heilige Bund« ist, möchte ich mich bedanken! Nach anfänglicher Skepsis, stimme ich nunmehr dieser Deiner Auslegung zu! Denn der Kern dieses „heiligen Bundes” sind ja gerade die Zehn Gebote!

  • Lieber freudenboten, betrachten wir uns mal den Text aus Offenbarung 20,4 genauer i.d. Elberfelder Bibel.

    Das "sündenfreie Blut" in Lev. 16 versinnbildet die Auferstandenen und unsterblich Entrückten am Tag der Wiederkunft (Offb. 20:4.) MIT CHRISTUS IM HIMMEL/IM ALLERHEILIGSTEN = Tausendjähriges Gericht.

    Offenbarung 20,4:

    4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.

    ▶a) Throne: das Gericht findet statt: unklar ist ob diese Throne auf Erden oder im Himmel stehen!? Das Gericht während der 1.000 Jahre behandelt welche "Fälle"? Denkbar:
    aa) die der ganzen Menschheit
    bb) die der gefallenen Engel (---> siehe Gen.6,4)
    cc) die der Gläubigen des Alten Bundes
    dd) die der Gläubigen des Neuen Bundes
    [STA-Auslegung: cc) + dd) findet im »Vor-Untersuchungsgericht« seit 1844 statt!]
    ee) die der Ungläubigen aller Zeitalter, die nach den 1.000 Jahren auferstehen werden [= 2. Auferstehung!]

    ▶b) die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu ... willen enthauptet worden waren: um welche handelt es sich?
    aa) um die christlichen Märtyrer seit der Zeit Jesu
    bb) um alle »um ihres Glaubens willen« verfolgten Menschen aller Zeitalter
    cc) wenn ich an das Wort „enthauptet” denke, kommen mir die Bilder der Christen in den Sinn, die von den ISIS-Terroristen vor laufender Kamera geköpft worden sind, weil sie Jesus Christus nicht abschwören wollten!

    ▶ c) die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht .... angenommen hatten: gerade die unter b) cc) erwähnten ISIS-Opfer können sich in diesem Teilvers von Offb.20,4 wiederfinden; das „Tier” wäre hier der Islam mit seinem (falschem!) Propheten Mohammed und das „Bld” ist »die „falsche” Bibel« – der Koran! Das „Malzeichen” könnte in diesem Zusammenhang das islam. Bekenntnis »Allah u' Akbar ..!« („Allah ist groß und Mohammed ist sein Prophet!”) sein, das der IS von seinen christlichen Gefangenen verlangt hatte zu bekennen, wenn sie am Leben bleiben wollten ...
    Denkbar sind hier auch:
    aa) die Urchristen die sich weigerten dem römischen Cäsar-Kaiser göttliche Verehrung zukommen zu lassen. Das „Bild” wären hier die Kaiserstatuen, die man überall aufgestellt hatte und vor denen die Untertanen des Römischen Reiches sich ehrfurchtsvoll verneigen mussten.
    bb) die Verfolgten Gläubigen des Mittelalters: Waldenser, Lollarden, Hussiten, Lutheraner, Hugenotten, Puritaner („Pilgrim Fathers”) und alle Andersgläubigen. Das „Tier” wäre hier – = der Papst als der „Antichrist” und das „Bild” bzw. „Malzeichen” die katholischen Dogmen und Irrlehren.

    ▶ d) sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre: lebendig wurden diese alle bei der Entrückung (---> siehe 1.Thess.4,16f.). „Sie herrschten mit .. Christus 1.000 Jahre”. Die Frage um die es hier geht ist die: Wo herrschten diese auferstandenen Märtyrer?
    aa) im Himmel – Argument dagegen: die himmlische Herrschaft steht allein Gott dem Vater zu!
    bb) auf Erden – Argumente dafür:
    aaa) die in Offb.20,3 erwähnten „Nationen” (Lutherbibel 2017: „die Völker ”) sprechen eher für eine Herrschaft hier auf Erden!
    bbb) Auch die Tatsache, dass der Teufel für 1.000 Jahre im Abyssos gefesselt ist (Offb.20,2.3) spricht dafür, dass diese auferweckten Märtyrer zusammen mit Christus auf Erden in einem "Friedensreich" herrschen/regieren werden.
    ccc) Gerade die alttestamentlichen Hoffnungen eines »Messianischen Friedensreiches auf Erden«(----> siehe Jesaja 2/ Jesaja 11/ Jesaja 65/ Micha 4/ Psalm 46,10+11/ Sacharja 9,10/ u.v.a.***) sprechen sehr dafür, dass die Auslegung "der 1000-Jahre-Herrschaft" auf Erden richtig sein müsste! Auch der hermeneutische Grundsatz von der Einheit der Schrift Alten und Neuen Testaments spricht dafür!
    ddd) Auch Jesu Aussage in seiner Endzeitrede in Matthäus 25,31ff. [„31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sich setzen auf den Thron seiner Herrlichkeit,32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.”) spricht für eine Herrschaft der 1.000 Jahre auf Erden.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    *** weitere biblische Belege für ein "Tausendjähriges Reich" findet ihr auch hier: -----> Off-Topic Beiträge

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Johannes 14:1-3
    Euer Herz erschrecke nicht! Vertrauet auf Gott und vertrauet auf mich!
    In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wo nicht, so hätte ich es euch gesagt.
    Ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite,
    so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.

  • ... und warum wurde dann laut Offb.11,19 „die Bundeslade (im Allerheiligsten) im Himmel sichtbar”?

    Meiner Meinung nach deshalb um die vorletzte Reformationsgemeinde der Christenheit, die Adventbewegung auf die 10 Gebote – besonders auf das seit 364 n.Chr. in Vergessenheit geratene Sabbatgebot [= das 4. Gebot der 10 Gebote] – hinzuweisen, die ja in der Bundeslade aufbewahrt wurden; gleichzeitig wurde damit im Herbst 1846 (455 v.Chr. [hist. = der Befehl zum Wiederaufbau Jerusalems laut Dan.9,25! ----> Literatur: Hengstenberg: Christologie im Alten Testament] + 2.300 Jahre [Dan.8,14] = 1846 n.Chr.) die Prophetie der 2.300 Abend-Morgen erfüllt, als im Herbst 1846 die »Wiederherstellung des 'Heiligen Bundes'«*** = identisch mit dem „Heiligtum” aus Dan.8,14, ihren Anfang genommen hatte.

    Es ist deshalb auch nicht zu verstehen, warum die zweite Adventbewegung um Joseph Bates nicht auf diesen prophetischen Zusammenhang von Dan.8,14 und Offb.11,19 gekommen ist, und unbedingt an »dem falschen Termin des 22. Oktobers 1844« festhalten wollte ...

    ---------------------------------------------------------------------------

    *** Für Deine Auslegung, lieber freudenboten von Daniel 8,14 dass »das Heiligtum« in Wirklichkeit »der Heilige Bund« ist, möchte ich mich bedanken! Nach anfänglicher Skepsis, stimme ich nunmehr dieser Deiner Auslegung zu! Denn der Kern dieses „heiligen Bundes” sind ja gerade die Zehn Gebote!

    Offb. 11:19. IST der Tag der Wiederkunft, nicht vorher.