Video von Pastor Olaf Schröer - nun: Endzeitspekulationen

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Strukturreform bei der RKK geplant ist.

    Das wundert mich schon..... dauert die Sache schon über 3 Jahre.....

    Als Christ interessiert mich schon was mein Nachbar macht und wie dort auf Herausforderungen reagiert wird!

    Nich nur weil ich in der ACK mitarbeite bekomme ich etwas mit sondern weil ich auch die Regionalzeitung lese.....

    Bistum Trier errichtet erste "Pfarreien der Zukunft" per Dekret - katholisch.de
    Bistum Trier ändert Pläne für Großpfarreien - katholisch.de
    So geht es mit den Pfarreifusionen in Trier weiter - katholisch.de
    Nach vorläufigem Stopp: Ackermann will an Pfarreienreform festhalten - katholisch.de
    Nach Beschwerde: Vatikan setzt Pfarreienreform in Trier aus - katholisch.de
    Die vatikanische Intervention in Trier ist peinlich - katholisch.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nun, ich sehe in der Art der "interessierten Zuwendung" eher ein Festhalten an dem Bild, welches im 19. Jahrhundert aus der Situation des 19. Jahrhunderts , zur Zeit des "Kulturkampfes " und des "Nach Canossa gehen wir nicht !" - einer tagespolitischen Phrase ! - geprägt und in Stein gemeisselt worden ist. Ich habe das schon , aus der STA - Seifenblase kommend , in der Mittelschule, dort auch auf Schul : "Wandertagen" korrigiere müssen - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Viele "konservative " STA realisieren NICHT die prophetische Ausssage (Dan. 7) des ENDES der WELTMACHT des "kleinen Horns"/der MA-Kirche.
    Sie hängen sich an E. White/Großer Kampf auf.
    Ihre Auslegung ist NUR religiöser Erbaungsroman des 19. Jahrh., wie "Ben Hur"/Wallace oder "Quo Vadis"/Scienkiewicz.

  • Offb. 13:3.ff.

    Die "tödliche Wunde" = Dan. 7:8.20.24. "drei Hörner ausgerissen"

    geschah am RÖMISCHEN IMPERIUM, welches auf die Alexander-Diadochen FOLGTE,

    in den Jahren 508-538 "Völkerwanderung"

    Das aufkommende Papsttum "verheilte" die Schwertwunde.

    Beweis: Offb. 13:3.ff. Die 42 "Monate" = 1260 Jahre Verfolgungszeit (3 1/2 Zeiten Dan. 7)
    BEGANNEN 538 mit dem Papsttum!

    Die Auslegung der Adventpioniere um 1844 bezüglich der "tödlichen Wunde" ging nicht auf den geschichtlichen ZUSAMMENHANG ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ihre Auslegung ist NUR religiöser Erbaungsroman des 19. Jahrh., wie "Ben Hur"/Wallace oder "Quo Vadis"/Scienkiewicz.

    Dass du sowas in einem adventistischen Forum schreibst, wo viele Ellen White als Prophetin sehen und ihre Schriften als inspiriert betrachten, ist schon unverschämt.

  • Der geschichtliche ZUSAMMENHANG war 1798 als das Papsttum seine „tödliche Wunde” erhalten hatte, als der Kirchenstaat abgeschafft und Napoleon die »Römische Republik« ausgerufen hatte! ----> so haben die Adventpioniere um 1844 die 3½ Zeiten des Antichristen für die 1.260-Jahre-Zeit von 538 - 1798 berechnet. Miller addierte dann die Differenz von Dan.12,11f. = 45 Jahre zum Jahr 1798 hinzu und kam so auf das Jahr 1843, in welchem er meinte das Heiligtum der Erde werde durch Jesu Wiederkunft „gereinigt (»cleansed«) werden” (Dan.8,14 - KJV)

  • Dass du sowas in einem adventistischen Forum schreibst, wo viele Ellen White als Prophetin sehen und ihre Schriften als inspiriert betrachten, ist schon unverschämt.

    Ich entschuldige mich bei Dir! Aber ich bin mit E. Whites Schriften aufgewachsen und kann sie durchaus mit der Bibel oder anderer Literatur vergleichen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich entschuldige mich bei Dir! Aber ich bin mit E. Whites Schriften aufgewachsen und kann sie durchaus mit der Bibel oder anderer Literatur vergleichen.

    Ich nehme dir deine Meinung nicht weg. Aber in den Raum ungefragt posaunen (und das tust du regelmassig), was alles Adventisten falsch verstanden haben, entspricht weder der ublichen Etikette, noch dem erwarteten Höflichkeitston in diesem Forum.

  • Genau jener Auftrag Gottes der auch die 3-Engel (Offb. 14) beinhaltet, ist nicht zu verleugnen:
    "Blast die Posaune, dass laut es erklingt: Jesus kommt bald noch ein Mal!
    Freut euch, ihr Pilger, seid dankbar und singt:
    Jesus kommt bald noch einmal..."
    Offb. 10/11 "Die Siebte Posaune"
    Ich habe nicht nur "ungefragt posaunt", sondern auch Erfüllung ausführlich BEGRÜNDET, wie es im Evangelium üblich ist.
    Sollten meine Beiträge hier nicht erwünscht sein, so wird doch die Botschaft Jesu an "Laodizea" (Offb. 3:20.) weiterhin gelten:
    "Sei nun eifrig und denke um! Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an..."

  • Sie hängen sich an E. White/Großer Kampf auf.
    Ihre Auslegung ist NUR religiöser Erbaungsroman des 19. Jahrh., wie "Ben Hur"/Wallace oder "Quo Vadis"/Scienkiewicz.

    Sie hat es zu einer Zeit geschrieben, wo die Erkenntnis offensichtlich am Anfang stand...oder besser gesagt auf "altem" Denken.....

    Schlimm finde ich das die STA es als "Missionsbuch" verwendet hat.....und von bestimmten Kreisen es weiter in "entsprechender Auslegung" weiter verbreitet wird...
    Und das dann unter "dreifache Engelsbotschaft" an den Mann gebracht wird... nach über 150 Jahren...
    Dabei sollten wir doch Zeugniss, von unserer Erfahrung mit Jesus weitererzählen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Um 1800 drang "freimaurerisches" (gnostisches) Denken auch in freikirchliche Kreise ein.
    So fanden sich bei U. Smith (Daniel und Offenbarung) Aussagen über die Gottheit, die dem Missionsauftrag Jesu nicht entsprechen, Anklänge daran auch im "Großen Kampf" E. Whites (Zarathustrische Kosmologie).
    1888 öffneten sich E. White und ein Teil der STA- Prediger für die biblische Gottheits-Lehre.
    Die Spaltung von damals wirkte fort bis in unsere Zeit!

  • Zitat von Freudenboten

    sondern auch Erfüllung ausführlich BEGRÜNDET

    Genau das tust Du zumeist eben nicht,….und schon gar nicht „ausführlich“, sondern wiederholst in Endlosschleife gewöhnlich immer dieselben Phrasen wie zu Deiner Auslegung zum kleinen Horn der sämtliche Zusammenhänge und Parallelen zum Meertier aus Offenb. 13 ignoriert.

    Zitat von Freudenboten

    Ihre Auslegung ist NUR religiöser Erbaungsroman des 19. Jahrh., wie "Ben Hur"/Wallace oder "Quo Vadis"/Scienkiewicz

    Zitat von 1SM Seite 208

    Wir sind Gottes Gebote-haltendes Volk. … Jede Art von Irrlehre wurde gegen uns vorgebracht, um unser Denken hinsichtlich der Lehren der Bibel zu vernebeln – speziell was die Arbeit Christi im himmlischen Heiligtum betrifft, sowie die Botschaft des Himmels für diese letzten Tage, wie sie von den Engeln im vierzehnten Kapitel der Offenbarung gegeben wurden. Botschaften jedweder Art wurden den Siebenten-Tags-Adventisten aufgedrängt, um die Wahrheit von ihrem Platz zu verdrängen ... Die Marksteine, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind, müssen erhalten bleiben – und das werden sie auch … Gott ruft uns dazu auf, unsere grundlegenden Prinzipien, die auf unumstößlicher Autorität gegründet sind, im Glauben fest zu halten.

    ……dazu zählt trotz intensiver Bekämpfung insbesondere der Markenstein zu 1844, dreifache Engelsbotschaft mit Sabbat und der Identifizierung der Hure Babylon mit dem Papsttum als Kopf und Mutter der Hurerei……sowie der Geist der Weissagung „der ein Kennzeichen der Übrigen ist und sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen hat“.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Lieber Atze,
    also entweder hast Du nicht vollständig gelesen oder verstanden, was ich geschrieben habe.
    Habe ich jemals etwas gegen 1844=Dan. 8:14. eingewendet? NEIN!
    "Unumstößlich" ist, was in der SCHRIFT, nicht in Büchern der Adventpioniere geschrieben steht.
    Aus Daniel 7 UND Offenbarung 13 geht eindeutig hervor, dass das "Meertier" die vier Welt-Reiche aus Daniel 7 darstellt, nicht das MA-Papsttum/Kirche.
    Außerdem ist das "Ausreißen" der drei Hörner von zehn (Dan 7) identisch ist mit der "tödlichen Wunde" in Offb. 13.
    Es ist offensichtlich, dass die Heilung der Wunde 508-538 abgeschlossen war; denn Offb 13 sagt deutlich, dass dadurch die Verfolgungsmacht des Papsttums BEGANN (für "42 Monate" s. a. Daniel sowie Offb. 10-12).
    Somit war am Ende der Verfolgungszeit (3 1/2, 42, 1260) KEINE tödliche Wunde sondern die endgültige ENTMACHTUNG des "kleinen Hornes".
    Die Behauptung, STA hätten ALLE WAHRHEIT durch E. White erhalten, ist laodizäisch-anmaßend.
    Die Adventpioniere haben "stückweise" (1. Kor. 13) die Erkenntnis (Dan. 12) vermehrt, ähnlich wie die MA-Reformatoren zu ihrer Zeit.

  • Auslegung zum kleinen Horn der sämtliche Zusammenhänge und Parallelen zum Meertier aus Offenb. 13 ignoriert.

    ……dazu zählt trotz intensiver Bekämpfung insbesondere der Markenstein zu 1844, dreifache Engelsbotschaft mit Sabbat und der Identifizierung der Hure Babylon mit dem Papsttum als Kopf und Mutter der Hurerei……sowie der Geist der Weissagung „der ein Kennzeichen der Übrigen ist und sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen hat“.

    Dass aber - ich habe das hier im Forum versucht ausführlich –auch biblisch – zu begründen - das Jahr 1844 falsch war und der »eigentliche "Heilige Bund" (= das Heiligtum — Daniel 8,14) erst 1846 wiederhergestellt« wurde, ist offensichtlich!

    Die Frage, die sich auch an die STA stellt, ist die, ob auch das gesamte Schrifttum von Ellen White »unumstössliche Autorität« genießt oder ob diese »unumstössliche Autorität« sich allein („Sola Scriptura!”) auf die Heilige Schrift bezieht?
    Frage an Atze und die STA: Ist auch heute noch das Papsttum mit der »Hure Babylon« identifizierbar ???
    Und »der Geist der Weissagung« hat sich dieser nur im Dienst von Ellen G. White erwiesen und nicht auch in dem von anderen? Sind Ellen Whites Aussagen nicht vielmehr auch nur mögliche "Auslegungen"?

    Dem von mir fettmarkiertem Satz von freudenboten stimme ich zu!
    Zu Daniel 7: das mit den 4 Weltreichen (Babylonien [1]/ Medo-Persien [2]/ Hellenistische Reich Griechenland [3]/ Römische*** Reich [4]) ist zwar richtig, aber aus dem 4. Reich wächst doch »das kleine Horn« hervor (Dan.7,8.20.21.24ff.); dieses kann sowohl auf den Papst und dann später (mehrfache Erfüllung und Bedeutung der Prophetie!) auf den letzten Antichristen gedeutet werden.
    Dass das "Ausreißen" der drei Hörner identisch ist mit der "tödlichen Wunde" in Offb. 13 kann man so sagen, aber auch hier gilt wieder der bibl. teleolog. »Grundsatz der mehrfachen Erfüllung und Bedeutung der Prophetie«; und somit erhielt das Papsttum im Jahre 1798 auch seine tödliche Wunde durch die Auflösung des Kirchenstaates! Diese wurde aber 1929 wieder geheilt, als Mussolini den sehr verkleinerten Kirchenstaat (der vor 1798 ganz Mittelitalien umfasste!) an den Papst zurückgab!
    ----> Man kann aber mMn. nicht davon sprechen, dass 1798 die endgültige ENTMACHTUNG des "kleinen Hornes" = des Papsttums war, da der Heilige Stuhl und der Vatikan seit 1929 zunehmenden Einfluss auf das Weltgeschehen genommen haben! Zudem wird von Historikern bestätigt, dass der polnische Papst Johannes Paul II. im Verbund mit den USA (US-Präsident Ronald Reagan) maßgebend zum Ende des Kommunismus in Osteuropa beigetragen hat. Hier kann wohl kaum von endgültiger ENTMACHTUNG gesprochen werden!

    Deinen beiden letzten Sätzen könnte man wieder zustimmen!
    Weitere biblische Zusammenhänge in Sachen des prophetischen Wortes haben nach den STA auch Teile der evangelikalen Bewegung, die
    Messianischen Juden seit 1948 und auch das "Missionswerk Mitternachtsruf" von Wim Malgo (v.a. in Bezug auf die prophet. Bedeutung der Juden und von Israel seit 1948!) erkannt ...!

    --------------------------------
    *** Dass wenn man Daniel 2 dazunimmt, das 4. Reich auch heute noch bis zur Wiederkunft Jesu fortbesteht, kann so wohl ausgelegt werden! ----> das »Römische Weltreich« könnte seine (womöglich 10fache (!) – Dan.7,7d).20.23 [„Und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm waren, und es hatte zehn Hörner.”]) "Gestalt" wie ein Chamäleon verändert haben:

    • Das heidnische Römische Weltreich - bis 476 n.Chr.
    • Das byzantinische Oströmische Reich von Konstantinopel - bis 1453
    • Das Römische Papsttum - seit 508/538 - 1798 (1290 + 1260 Tage/Jahre – Dan.7/ Dan.12)
    • Das Römische Reich der Karolinger - seit 800 (Karl der Große)
    • Das Heilige Römische Reich (Deutscher Nation) - seit 962 (Otto I. der Große)
    • Das Habsburger Römische Kaiser Reich - seit 1440 (Friedrich III.)
    • Das Heilige Römisch-Deutsch/Spanische Weltreich - seit 1516 (Karl V.)
    • Das Britische Weltreich - seit 1588 (Elisabeth I.) ---> daraus entstehend »das zweite Tier« (Offb.13,11ff.), die „römische” (Senat) USA
    • Das Römische Papsttum des 20. Jahrhunderts - seit 1929 („tödliche Wunde heilt!” – Offb.13,3.12)
    • Das durch die „Römischen Verträge” gegründete »Vereinte Europa« - seit 1957! ----> 1957 + 70 Jahre („eine Generation”) = 2027
  • Dass du sowas in einem adventistischen Forum schreibst, wo viele Ellen White als Prophetin sehen und ihre Schriften als inspiriert betrachten, ist schon unverschämt.

    Schon möglich, aber leider wahr ! Ich empfehle zum Beispiel nur die Stellung des Mittelalters zur Bibel : Klimatisch und oekonomisch und technisch bedingt gab es nur ein paar handgeschriebene Bibeln. In Klosterneuburgs Bibliothek ist ein Evangelienkompendium (Katalog No 4) eines reichen Mannes, der dafür ein Landgut verkauft hatte - er hat auch ein ganzes NT bestellt - starb aber vor Beginnen des Projektes. Zudem findest Du den "Verduner Altar" mit einer dreifachen Typologie - diese sehr komplette "Bilderbibel" war ursprünglich zur Illustration der Predigt an einer Kanzel. In Schöngrabern gibt es als Steinplastik die "Biblia pauperum". als Steinplastik. Die Kärntner Fastentücher, speziell Gurk, zeigen ein Bibelwissen - na, man blamiere sich nicht mit seinen Fehldeutungen, hochgradiges Bibelwissen ist gefordert ! Die erste deutsche Psalmvertonung stammt vom Hofkaplan der ungarischen Königin, welche von der deutschen Übersetzung der Bibel durch Martin Luther erfahren hat und ihn, den gleichzeitigen Komponisten beauftragte, sich mit dem Mönch da oben im Norden in Verbindung zu setzen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der Erkenntnisprozess, der Daniel 12 vorausgesagt war für 1844... war mit der Generation des 19. Jahrhunderts keineswegs abgeschlossen.

  • Die Adventpioniere haben "stückweise" (1. Kor. 13) die Erkenntnis (Dan. 12) vermehrt, ähnlich wie die MA-Reformatoren zu ihrer Zeit.

    Und die, die auf EGW und Das Papstum schielen haben Jesus und das Wirken seines Geistes aus dem Blick verloren.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Erkenntnisprozess, der Daniel 12 vorausgesagt war für 1844... war mit der Generation des 19. Jahrhunderts keineswegs abgeschlossen.

    Stimmt! -----> siehe meinen Beitrag oben unter NR.117 - unten ab „Weitere biblische Zusammenhänge in Sachen des prophetischen Wortes ...” -----> Morgen neues Video von Pastor Olaf Schröer

  • Und ich fand da heute beim Ordnen ein Zitat aus dem "Review" 16. 08. 1855 von Uriah Smith :

    "What has the Review to do with Mrs Whites visions ? The sentiments published in its columns are all withdrawn from the Holy Scripture. No writer has ever referred to them - - - The Review has not for five years published one of them - - -- - - da kann ich nur einen wiener Radio - Kabarettisten, als Harun al Radschid allwöchentlich auftretend, zitieren: "Ja, bei euch, o Fremder, aber bei uns in Bagdad !"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von Freudenboten

    Aus Daniel 7 UND Offenbarung 13 geht eindeutig hervor, dass das "Meertier" die vier Welt-Reiche aus Daniel 7 darstellt, nicht das MA-Papsttum/Kirche.

    Ein rein politisches gesinntes Weltreich kann keine Worte der Lästerungen gegen Gott reden, führt nicht Krieg gegen die Heiligen, bringt nicht die ganze Welt dazu das Tier anzubeten, lässt kein Feuer vom Himmel fallen und wirft nicht die Wahrheit (der Schrift) zu Boden oder nimmt das Tägliche hinweg.
    Zudem können die ins Auge stechenden Parallelen zum Meertier aus Offenb. 13 wohl kaum auf reinem Zufall basieren und es dürfte Dir aufgefallen sein, dass das Papsttum (auch für Dich unstreitig das kl. Horn aus Dan 7) auch über 1798 hinweg existiert und gerade heute zunehmend Ansehen und Akzeptanz erfährt.

    Zitat von Freudenboten

    Außerdem ist das "Ausreißen" der drei Hörner von zehn (Dan 7) identisch ist mit der "tödlichen Wunde" in Offb. 13.
    Es ist offensichtlich, dass die Heilung der Wunde 508-538 abgeschlossen war; denn Offb 13 sagt deutlich, dass dadurch die Verfolgungsmacht des Papsttums BEGANN (für "42 Monate" s. a. Daniel sowie Offb. 10-12).

    Was für eine Todeswunde wurde nach Deiner Ansicht in Offenb. 13 geheilt?....ich verstehe Deine Ausführung nicht……und vor allem, was für eine Todeswunde sollte das Papsttum vor „508-538“ erfahren haben….und was sollen die drei ausgerissenen Hörner (Heruler, Vandalen, Ostgoten) die von Dir mit der tödlichen Wunde des Tieres gleichgesetzt werden in Offenb. 13 für eine Funktion haben?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)