Video von Pastor Olaf Schröer - nun: Endzeitspekulationen

  • Ich bin zwar laut AT/NT überzeugt, dass es KEINE apostolischen "Sakramente" gibt, weder vor noch nach der Reformation;
    dennoch halte ich die Vorgehensweise von Pastor Schröer für uninformiert und unangemessen.
    Er sollte lieber die "7 Gemeinden" (Offb. 2+3) als GANZES studieren.

  • Wenn er Objektiv die unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften beleuchten würde, wäre das ja als Info ganz ok. Aber seine Einordnung, was der Bibel entspricht und was nicht, halte ich für eine falsche Vorgehensweise.
    Warum?
    - Er nimmt einfach einzelne Verse her und verwendet diese, den Kontext dieser Verse beachtet er gar. So kann man mit der Bibel jeden Glaubensgrundsatz ad absurdum führen
    - Für den Herrn Schröer ist die Bibel gleichbedeutend mit den Adventistischen Erkenntnissen. Er vergisst dabei, dass er nicht mit der Bibel sondern mit einer Auslegung davon vergleicht. So kommt er zum Beispiel bei den Mormonen zum Schluss, dass Verzicht auf Alkohol biblisch ist. Das stimmt aber nicht, das ist einfach eine Auslegung. Das heisst ja nicht, dass diese Auslegung richtig oder falsch ist, aber es ist halt nicht die Bibel.
    - Er nimmt sich auch nicht die Mühe die Begründungskette für einzelne Glaubensansichten zu erläutern. Das wäre aus meiner Sicht objektiv, dann könnte sich nämlich jeder Zuhörer selbst überlegen, ob er mit dieser Herleitung und Auslegung einverstanden ist.
    - Das was er unter Hinweise aufführt grenzt schon fast an ein lächerlich machen von anderen Glaubensgemeinschaften. Das sind keine Hinweise sondern persönliche Ansichten von Herrn Schröer.

    Fazit:
    Wäre seine Reihe eine objektive, vorurteilsfreie Betrachtung der verschiedenen Religionen könnte ich einen Sinn dahinter erkennen, aber so reiht er sich leider ein, in die Reihe derer, die nur Bashin gegen andere betreiben. Allerdings gibt eine seriöse Ausarbeitung der verschiedenen Religionsgemeinschaften auch viel mehr Arbeit als dies Pseudoobjektiven Vorträgen. Dass er am Anfang und am Schluss noch betet und das sozusagen unter Gottes Obhut verkündet ist dann einfach noch das letzte Stück der Unverfrorenheit.

  • Pastor Schröer vertritt NICHT das weltweite adventistische Auslegungsspektrum sondern nur das der extrem "rückwärtsgewandten" unter STA (bes. in Baden-Württenberg)

    Die Adventbewegung vor 1844 war mit Jesaja 53 gestartet, nicht mit Verurteilung und "Herausklauben" von Bibelstellen. Da wurde noch "gerungen" und nach Lösungen für Auslegungsfehler gesucht.

    Er vertritt die typische "Laodizea"-Meinung: "Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts... bitte weiterlesen!) Offb. 3:17.

    Er unterwirft die STA-Lehren nicht dem Maßstab Jesu Christi sondern stellt sie darüber. Damit vertritt er die kirchenpolitische Linie der gegenwärtigen STA-Führung: "Vorwärts - zurück ins 19. Jahrhundert!"

    Jesus sagt. "Entferne zuerst den BALKEN im eigenen Auge, bevor..."(Matth. 7:5.)

  • Pastor Schröer vertritt NICHT das weltweite adventistische Auslegungsspektrum sondern nur das der extrem "rückwärtsgewandten" unter STA (bes. in Baden-Württenberg)

    Die Adventbewegung vor 1844 war mit Jesaja 53 gestartet, nicht mit Verurteilung und "Herausklauben" von Bibelstellen. Da wurde noch "gerungen" und nach Lösungen für Auslegungsfehler gesucht.

    Er vertritt die typische "Laodizea"-Meinung: "Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts... bitte weiterlesen!) Offb. 3:17.

    Er unterwirft die STA-Lehren nicht dem Maßstab Jesu Christi sondern stellt sie darüber. Damit vertritt er die kirchenpolitische Linie der gegenwärtigen STA-Führung: "Vorwärts - zurück ins 19. Jahrhundert!"

    Jesus sagt. "Entferne zuerst den BALKEN im eigenen Auge, bevor..."(Matth. 7:5.)

    Das kann ich nicht beurteilen. Aber es erscheint mir ein Grundplroblem zu sein, dass sehr viel geschrieben und produziert wird unter dem Namen STA. So wie es aktuell ist, scheint mir, richtet man mehr Schaden als Nutzen an. Aber ich habe keine Ahnung, wie einheitliche Regeln und Vorgaben es da von der obersten Kirchenleitung gibt.

  • Heute wird der Teil über die Sekten und im weitesten Sinne noch christlichen Religionsgemeinschaften abgeschlossen! Anschließend geht es dann morgen mit den Weltreligionen (Judentum/ Islam/ Buddhismus/ Hinduismus) weiter. Heute Teil NR.16 »DIE CHRISTLICHE WISSENSCHAFT« – Dauer: 40½ Minuten.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Oma, väterlicherseits - evangelisch getauft - war bei der Christlichen Wissenschaft, ihres Mannes zu Liebe! In Schorndorf/Württ. gibt es eine Kirche der CW neben der Raible-Anlage (= Park), die in den 1950er Jahren erbaut wurde! Im pietistischen Schorndorf gibt es jede Menge Kirchen und Religionsgemeinschaften! In der Nähe der Kirche der Christ. Wissen. [1] die Katholische Heilig-Geist-Kirche [2] (am Feuersee) , etwas oberhalb am Alten Friedhof (= Park) die Kirche der Evangelisch-Methodistischen Kirche. [3]

    Geht man von der Raible-Anlage/ CW ein schmales Wegle hoch kommt man zum Kirchlein** der Siebenten-Tags-Adventisten. [4] Geht man von dort aus in Richtung Feuersee kommt man zur kath. HG-Kirche (siehe oben) ---> also im Radius von 500 -700 Metern 4 Kirchen!

    Im Osten von Schorndorf gibt's die Kirche der Neuapostolischen [5], daneben die Süddeutsche Gemeinschaft [6] (im Gnadauer Verband), noch weiter östlich ist der Königreichssaal der Zeugen Jehovas [7]! In der Stadtmitte die 3.grösste Kirche von Württemberg (neben dem Ulmer Münster und der Stuttgarter Stiftskirche) unsere EvangelischeStadtkirche [8](erbaut 1477 als Marienkirche) mit der einmaligen Darstellung der "Wurzel Jesse" in der Marienkapelle! (Im Norden wo ich wohne ist die evang. Pauluskirche / in unmittelbarer Nähe ist noch die kath. Kapelle ST. Markus. / im SW die evang. Versöhnungskirche). Nicht weit von der Stadtkirche ist dann das Gemeinschaftshaus der APIS [9] (im Gnadauer Verband). Wieder 500 Meter weiter dann die Kirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinschaft (Baptisten) [10]. Nördlich der Bahnlinie gibt es dann noch im ehemaligen Kino SCALA die pfingstlich angehauchte Volksmission. [11] Und im größten Schorndorfer Stadtteil Weiler/Rems gibt's dann noch die Kirche der Gemeinde Gottes [12] (pfingstlerisch). Und im Kreiskrankenhaus ist auch noch ne kleine Kapelle. Im Gewerbegebiet Hammerschlag steht dann noch das jüngste Gotteshaus: die Moschee für die Türken! Daneben noch die Freikirche der Christen-Gemeinde [13] der hauptsächlich Russland-Deutsche angehören, die hätte ich beinahe vergessen!

    So jetzt bin ich glaub ich durch! Ihr seht also das einstmals rein evangelische Schorndorf ist „multi-christlich”! Insgesamt haben APIS und SG extra gezählt 13 bzw. 14 Glaubensgemeinschaften ihr Gotteshaus in Schorndorf! nimmt man die Moschee noch hinzu wären es sogar 15!

    ---------------------------------------------------
    ** Seit kurzer Zeit feiern auch die Baptisten-Christen-Gemeinschaft [14] alle 2 Wochen ihren Gottesdienst sonntags in der Schorndorfer Adventkirche. Das sind v.a. junge Russland-Deutsche Familien mit Kindern, die aus der Ungebung von Schorndorf kommen.

    Zählt man alle Kirchengebäude zusammen kommt man (ohne die Friedhofs-Kapelle) auf 17 Gebäude + 1 Moschee.

  • Der Name STA muss herhalten, weil sie sich ernsthaft mit dem Thema "Endzeit" in der Bibel auseinandersetzen.

    Aber Irrtümer sind menschlich! Und man sollte sich nicht auf Menschen verlassen sondern auf den Gott-Geist.

  • Irtümer : Ja, die sind verzeihlich. Aber es gibt in diesem Themenkreis leider auch Publizierende, bei denen zwei mal zwei fünf ist ! - Sagts Du was, so bist du ein Verkläger der Brüder, störst die Einhei t- - - EIn lieber Freund, der Jahrzehntelang die - seine - Gemeinde zusammenzuhalten gehoffen hatte, sagte neulich, schön langsam werde es schamvoll, sich als ASTA zu bezeichnen, die Asoziation zu den Besserwissenrn ohne Wissenserwerb, den Schlampiglesern, den Sensationshaschern ist damit beschworen - - t,

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der Name STA muss herhalten, weil sie sich ernsthaft mit dem Thema "Endzeit" in der Bibel auseinandersetzen.

    Aber Irrtümer sind menschlich! Und man sollte sich nicht auf Menschen verlassen sondern auf den Gott-Geist.

    Der Herr Schröer ist immerhin Pastor der STA, da könnte man ihm natürlich das Amt entziehen, wenn seine Videos nicht dem Geist der STA folgen.

  • Ich habe schon öfter deutlich gesagt, dass STA, durch ihre Geschichte bedingt, in mindestens ZWEI Flügel gespalten sind.
    Es gibt keinen Papst und nur eine "demokratische" zeitabhängige Generalkonferenz.
    Die meinungsmäßige Ausrichtung eines Pastors hängt auch davon ab, welchen Meinungsflügel die ihm übergeordnete Gebietskörperschaft/Vereinigung favorisiert.

  • Ich habe schon öfter deutlich gesagt, dass STA, durch ihre Geschichte bedingt, in mindestens ZWEI Flügel gespalten sind.

    tupfengleich wie bei allen anderen Kirchen auch:
    ▶ Katholische Kirche: die Traditionalisten hier – die Reformer da!
    ▶ Evangelische Kirche: die Historisch-Kritischen hier – die Bibeltreuen (u.a. Mehrheit der Pietisten) da!
    ▶ Baptistische Kirche: ditto wie Ev.Kirche.
    ▶ Methodische Kirche: die Homosexualität befürwortenden hier – die Homosexualität Ablehnenden da! (----> Kirchenspatung kommt!)
    ▶ Anglikanische Kirche: die Frauenordination Befürwortenden hier – die Frauenordination ablehnenden da! **
    ▶ Orthodoxe Kirche: ditto wie Angl.Kirche
    ▶ Adventisten Kirche: ditto wie Angl./Orth. Kirche (wegen Frage der Ordination von Frauen: Die Kirchenspatung der STA-Kirche droht!)

    ** Obwohl in der Anglikanischen und auch in der Altkatholischen Kirche seit einigen Jahren die Frauenordination offiziell eingeführt worden ist, gibt es einflussreiche traditionalistische Kräfte, welche dieses Entwicklung wieder umdrehen wollen, lieber heut als morgen! Werden diese Richtungen stärker und stärker, so steht über kurz oder lang immer die Frage der Kirchenspaltung im Raum!

  • Heute am 25.7.2020 beginnt in der Video-Vortragsreihe "Was kann ich glauben? - von Konfessionen und Religionen" von Pastor Olaf Schröer der 4. und vorletzte Block über die Weltreligionen.

    Thema NR. 17:
    »DAS JUDENTUM«


    Dauer: knappe 35 Minuten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Judentum ist ja die Wurzel des Christentums, denn den Juden haben wir das Alte Testament zu verdanken!

  • Es geht weiter mit der Reihe „Was kann ich glauben? – Von Konfessionen und Religionen!” Dauer: 41:27 Minuten.
    Thema NR. 18 »DER ISLAM«

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab Minute 17:20 8 Übereinstimmungen mit der Bibel ...
    Angeblich solle dem Propheten Mohammed der Erzengel Gabriel erschienen sein um ihm den KORAN (= das heilige Buch der Moslems) zu diktieren. Sind das aber nicht eher "Satanische Verse" - also nicht Engelsbotschaft! – und ist nicht Mohammed in Wirklichkeit der "Falsche Prophet"? Denn Mohammed leugnet, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist und ebenso leugnet er die Göttlichkeit Jesu und auch die Dreieinigkeit Gottes wird von ihm abgelehnt! Mohammed - ein Prophet Gottes?

  • Ich habe schon öfter deutlich gesagt, dass STA, durch ihre Geschichte bedingt, in mindestens ZWEI Flügel gespalten sind.
    Es gibt keinen Papst und nur eine "demokratische" zeitabhängige Generalkonferenz.
    Die meinungsmäßige Ausrichtung eines Pastors hängt auch davon ab, welchen Meinungsflügel die ihm übergeordnete Gebietskörperschaft/Vereinigung favorisiert.

    Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von einem Pastor: Aber ein Pastor sollte meiner Meinung nach nicht eine Vortragsreihe durchführen in denen er Unwahrheiten verbreitet. Ich erwarte von einem Pastor eine Vorbildsfunktion und die beginnt auch damit, dass man andere Glaubensgemeinschaften respektiert, auch wenn sie Lehren vertreten, die nicht der eigenen Lehrmeinung entsprechen. Wenn man über andere Religionsgemeinschaften spricht, sollte man das so objektiv wie möglich machen, sonst sehe ich keinen Sinn darin. Wobei ich generell finde, es ist besser sich um die eigenen Dinge und Probleme zu kümmern als Energie in eine so beschämende Vortragsreihe zu investieren. So wie das der Herr Schröer macht entspricht es nicht meinem Verständnis vom Weg und Wesen Jesu. Da ist es dann auch egal, welchem Flügel der gute Herr zugehört.

  • Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung von einem Pastor: Aber ein Pastor sollte meiner Meinung nach nicht eine Vortragsreihe durchführen in denen er Unwahrheiten verbreitet.

    Das tragische ist,das diese Bewegung mit dem Anspruch antrat, die 3-Fache Engelsbotschaft zu verkündigen.

    Das was auf dem HOPE-TV gebracht wird entspricht nicht ihrer Vorstellung von Mission...

    Das tragische ist...welche Geister ich rief.... das Problem ist das innerhalb der Kirche/Kirchen/Gemeinden, kaum noch Jemand die Geister unterscheiden kann....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das tragische ist,das diese Bewegung mit dem Anspruch antrat, die 3-Fache Engelsbotschaft zu verkündigen.
    Das was auf dem HOPE-TV gebracht wird entspricht nicht ihrer Vorstellung von Mission...

    Das tragische ist...welche Geister ich rief.... das Problem ist das innerhalb der Kirche/Kirchen/Gemeinden, kaum noch Jemand die Geister unterscheiden kann....

    Man kann ja viel über die RKK oder Kirchen mit hierarchischen Strukturen meckern, aber die haben auch Vorteile, so kann man klare Grenzen ziehen, was ein Pastor noch tun darf und was nicht. Es geht dabei ja nicht um Gespräche im Freundeskreis, aber was unter dem Deckmantel einer Glaubensgemeinschaft veröffentlicht wird, sollte auch deren Glaubensgrundsätzen entsprechen.

  • Das ist nun einmal das Charakteristikum von "Bewegung", dass es verschiedene "Strömungen" gibt.

    In den orthodoxen/katholischen Kirchen ist Bewegung und damit auch Erneuerung durch Gottes Wort/Geist durch das "Lehramt" AUSGESCHLOSSEN, ähnlich in der protestantischen "Orthodoxie".

    Adventisten waren Bewegung, haben sich aber nach 1844 durch die "kleine Herde" freikirchlich ABGESCHOTTET.

    Dennoch waren E. White u. a. offen genug, sich 1888 der paulinischen "Rechtfertigung aus Glauben" anzuschließen.

    Leiter (Baden-Württemberg) und Pastoren wie Olaf Schröer sind leider bisher "rückwärtsgewandt" (bis 1844) gewesen.

    Daher können sie auch kein echtes "Verständnis" der "Sieben Gemeinden" Offb. 2+3 haben. Sie betrachten alles VOR Laodizea als heute NICHT MEHR Bekenntnis Jesu/"Abgefallen".

    Der "Anspruch" der STA, die Drei-Engels-Botschaft "zu haben", erschöpft sich in der Beurteilung Jesu (Offb. 3::17.) "Weil du sagst/denkst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts..."

  • Man kann ja viel über die RKK oder Kirchen mit hierarchischen Strukturen meckern, aber die haben auch Vorteile, so kann man klare Grenzen ziehen, was ein Pastor noch tun darf und was nicht.

    Da muß ich DonDomi Recht geben! In der RKK wäre es undenkbar gewesen, dass ein Theologie-Professor seinen Studenten sagen kann
    „Jesus ist nicht auferstanden!” wie das der evang. Professor Lüdemann leider getan hat. Dieser darf hochbezahlt Häresien verbreiten und damit angehenden Pfarrern Unglauben beibringen, die doch die Frohe Botschaft des Auferstandenen verkündigen sollten! Und auf der anderen Seite wird der bibeltreue Pastor Olaf Latzel von der Kirchenleitung mit Disziplinarverfahren überzogen nur weil er klar und mit lutherischer Deutlichkeit auf das Evangelium hinweist! Das passt nicht zusammen in (m)einer Evangelischen Kirche ...!

  • Zur Diskussion : Früher hieß einer, Neandertal oder Darmstadt oder Friedensau absolviert habend , "Prediger"


    Leider ist "Pastor" nicht "geschützt" wie etwa "Professor" - der akquirierte Titel sagt über die ausbildnerische Qualifikation - gar nichts ( ! ) aus !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Weiter gehts in der Video-Botschaften-Reihe „Was kann ich glauben?” mit den Weltreligionen: Heute Thema NR. 19 »DER BUDDHISMUS« - Dauer: knappe 37 Minuten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Buddha (Siddhartha Gautama) lebte von 563 v. Chr. bis 483 v. Chr. wurde also 80 Jahre alt.

    Nächste Thema: Der Hinduismus