Mich hat sowas schon als Kind genervt: Klassenfeind und Klassenkampf, antifaschistischer Schützwall (die Grenze), "wir wollen auf Erden glücklich sein", "den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen" (Heine), "dein Arbeitsplatz, Dein Kampfplatz für den Frieden" - die Guten im Osten, die bösen faschistischen Kriegstreiber im Westen.
Ja, Christel, ich bin in einem Dorf ("Marktgemeinde Mauer bei Wien" )aufgewachsen. Kriegszeit, dann Russen - und zuerst unterschwellig, dann offen der Kampf mit der RKK - der Herr Katechet hat uns Protetstanten in der vierten Klasse einmalals "die affen Gottes " hinausgejagt.
So, Mittelschule. Bei der Aufnahmsprüfung verteilte ein katholischer Priester ( oooh mein Schreck !) die Mathe - Aufgaben - - - Dann hat mnich das Bundesgymnasium Wien XIII, Fichtnergasse, acht Jahre anderes gelehrt - die Professoren und die ganze Klasse mit ein paar werdenden Priester, ein paar engagierten Katholiken, einem Marxisten, einem echten Kommunisten, ein paar Sozialisten , ja, einem "AltNAZI - - - - und ein bisserl schäme ich mich noch heute, als Teen meine "Proof Text Mtehode" - - die natürlich ganz meine Haltung bestätigte ! - heimlich, aber konsequent kultiviert zu haben. - - - - - Lange Jahre später habe ich auch mit Hilfe des Monsignore S - dessen schriftliche Griechisch - Matura ich vor der Abgabe auf Fehler durchgesehen hatte (strengst verboten, aber von unsren Professoren gezielt so arrangiert) - einen Passus aus dem entstehenden "Psyhotherapie - Gesetz " entfernen können. Ihm, dem Leiter des Pastoralamtes, konnte ich leider keinen Anstaltsseelsorger für mein Spital stellen, wohl abere zusagen, dass ich den von ihm Gestellten persönlich auf allen Stationen einführen würde. Und mit dem Oberlandesgerichtsrat in Ruhe, aktiver Sozialist und aktives Glied seiner Pfarre, sass ich auf seine Initiative noch zusammen in unsere Bnemühung, "Und führe uns nicht in Versuchung" eine Klärung zufinden. Vor ein paar wochen war ich bei seiner Seelenmese - - -