• Die "Nahtod-Erlebnisse" sind, was sie sind.
    Mit Tod/Auferstehung (Evangelium) hat das nichts zu tun.
    Viele hören "Nahtod", verstehen jedoch " Tod".
    Das ist ein den Tod VERHARMLOSENDER Irrtum.

  • Das erklärt vielleicht Deine Schwierigkeit mit Nahtoderlebnissen: Du bist etwas darin gefangen, dass diese Nahtoderlebnisse in Dein Glaubensbild passen müssen.

    Ich könnte jetzt aber den Spieß herumdrehen... Zitat:
    In der neuapostolischen Kirche hat das Entschlafenenwesen eine große Bedeutung.

    Die aus dem Apostelamt gespendete Gnade und das in ihnhineingelegte Verdienst des Sohn Gottes solle allen Menschen zu teil werden– den Lebenden wie den Toten.Bereits in der Katholisch-apostolischen Kirche beschäftigte man sich mitden Entschlafenen.

    Der Apostel Edward Oliver Taplin verfasste eine 24-seitige (ca. DIN A5) Abhandlung mit dem Titel „Der Zustand der Abge-schiedenen.

    Stammapostel Hermann Niehaus gab am Anfang des 20. Jahrhunderts,kurz nach Antritt seines Amtes, die von ihm verfasste Abhandlung „Licht-blicke ins Totenreich“ heraus.
    Ursprünglich war die Abhandlung nur an die Amtsträger der Neuapostolischen gerichtet, später konnte sie jedesKirchenmitglied beziehen.

    Sie ist allerdings schwer verständlich, spiegeltjedoch den Erkenntnisstand der Kirchenleitung zum Entschlafenenwesenwider. In Form einer PDF-Datei ist sie aufwww.Christ-im-Dialog.deherunterladbar.

    Jedem das seine...."sehr gut mit Bibelzitaten begründet"....ich habe es nur überflogen....
    Da sind viele Zeugen aber aufgeführt....
    Das-Leben-nach-dem-Tode.pdf

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nahtoderfahrungen ?

    Wenn ein Mensch stirbt erlebe ich dies als ein Hinübergleiten in die Nichtexistenz. Der selbe Zustand wie vor der Geburt: Man existiert nicht.

    Die Moleküle und Atome des verstorbenen Körpers werden von der Natur recycelt und als Baumaterialien wiederverwendet. Der Körper verschwindet nicht in die Nichtexistenz, sondern wird nur anderer Verwendung zugeführt.

    Was ist mit der Person des Verstorbenen, den man kannte. Die Person, die Persönlichkeit, die Erinnerungen, all die Lebenserfahrung ist nicht materiell, sondern wie Informationen unsichtbar und geistiger Natur. Ich traue es Gott zu, dass er die Person nicht ins Nichts verschwinden lässt so wie man eine Datei auf dem Computer löscht, sondern in sich aufnimmt und speichert als Voraussetzung für eine spätere Auferstehung in einem neuen Körper, dem Auferstehungsleib.

    Gott hat auch die Möglichkeit, eine Person nicht auferstehen zu lassen. Diese Person wird dann gelöscht. Das ist der zweite Tod.

  • Offenbarung 20: auch die in der Zweiten Auferstehung am Ende des Tausendjährigen Gerichts werden sich (Harmagedon) verantworten müssen. Danach wird "Feuer vom Himmel/Feuersee" folgen. Das wird der "Zweite Tod"/die Nie-Wiederkehr sein.

  • Ne, Nahtoderfahrung ist schon richtig formuliert, denn es sind Erfahrungen/ Erlebnisse, die Menschen gemacht haben.


    Interessanterweise weltweit und religionsübergreifend sehr ähnlich oder gar identisch.

    "Erfahrung" ist, z. B., was die Jünger mit Jesus erlebten, bis zur Entrückung.

    Bewusstsein, Unterbewusstsein, Unbewusstes...

  • "Erfahrung" ist, z. B., was die Jünger mit Jesus erlebten, bis zur Entrückung.

    Ja auch. Und Nahtoderfahrungen sind Erlebnisse von Menschen, die dem Tode in irgendeiner Form nahe waren.

    Das gilt auch als "Erfahrungen" und daher ist dieser Begriff auch so gewählt.

    Das hat überhaupt nichts damit zutun, was dann hinter dem Schleier wirklich kommt oder passiert;

    es sind einfach nur Erfahrungen.

    Nicht immer den ganzen eigenen dogmatischen Unterbau mit-lesen.

  • Ja auch. Und Nahtoderfahrungen sind Erlebnisse von Menschen, die dem Tode in irgendeiner Form nahe waren.

    Das gilt auch als "Erfahrungen" und daher ist dieser Begriff auch so gewählt.

    Das hat überhaupt nichts damit zutun, was dann hinter dem Schleier wirklich kommt oder passiert;

    es sind einfach nur Erfahrungen.

    Nicht immer den ganzen eigenen dogmatischen Unterbau mit-lesen.

    Auf jeden Fall spiegeln jene Nahtod-Visionen nicht die Wirklichkeit des Todes wider.

    Paulus: "Der Sünde Lohn ist der Tod, die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben..."

  • Jesus: "Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat..."

    Dieser Satz hat mit Nahtoderlebnissen nichts zutun.

    Die Bibel sagt zu Nahtoderlebnissen oder dem Dasein nach dem Tode kaum etwas.

    Wir sind verborgen in Gott; mehr brauchen wir nicht wissen. Jesus nennt es das Paradies.

    Der Fokus der heiligen Schrift liegt auf der Auferstehung und der Vollendung der Welt, dem Neuen Himmel und der Neuen Erde.

  • Dieser Satz hat mit Nahtoderlebnissen nichts zutun.

    Die Bibel sagt zu Nahtoderlebnissen oder dem Dasein nach dem Tode kaum etwas.

    Wir sind verborgen in Gott; mehr brauchen wir nicht wissen. Jesus nennt es das Paradies.

    Der Fokus der heiligen Schrift liegt auf der Auferstehung und der Vollendung der Welt, dem Neuen Himmel und der Neuen Erde.

    "Die Toten wissen nichts.." (Prediger 9:4.ff.)

    Der Tod ist der "letzte Feind" (1. Kor. 15:26.), "der Sünde Sold" (Röm. 6:23./8) NICHT das Paradies, NICHT das ewige Leben sondern das Gegenteil.

    Das Evangelium Christi ist ÜBERWINDUNG des Todes durch SEINE Auferstehung/Auferweckung.

    Dies sind wenige Beispiele von vielen Aussagen der Heiligen Schrift zum Thema.

  • "Die Toten wissen nichts.." (Prediger 9:4.ff.)

    Sie wissen ja auch nichts. Wir hatten das ja schon ein paar Mal.

    Deswegen soll man auch nicht zu Wahrsagern, Hexen und Sternendeutern gehen, wie es ja in der Schrift mehrfach steht.

    Dafür ist das nämlich geschrieben.

    Wendet man sich an Seher, wie bei Samuel erzählt wird, so bekommt man zu Antwort: "Was willst du von mir noch wissen, da Gott dir doch schon dein Schicksal genannt hat?!"

    Nahtoderfahrungen sind ja aber keine Wahrsagerei oder Magie, sondern Berichte von Menschen, die angesichts des Todes etwas erlebt haben.

    Inwieweit das etwas abbildet, oder es nur ein Szenario im menschlichen Geiste ist, das wissen wir nicht.

    In Jesus ist der Tod bezwungen. Der Prediger konnte nur schreiben, was ihm zu seiner Zeit offenbar war.

    NICHT das Paradies,

    Ich richte mich da, du wirst es mir nachsehen, nach unserem Herrn und nicht nach dir.

  • "... wie die SCHRIFT gesagt hat,..."

  • "... wie die SCHRIFT gesagt hat,..."

    - Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein.

    - Denn ihr seid gestorben und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott.

    - Ich hätte Lust, abzuscheiden und bei meinem Herrn zu sein.

    - Denn Christus ist mein Leben und Sterben ist mein Gewinn.

    - Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir also leben oder sterben, wir sind des Herrn.

    - Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

    etc.

    ... wie die Schrift gesagt hat ...

  • "... wie die SCHRIFT gesagt hat,..."

    Das man etwas missversteht,ist sicher schon jedem ergangen,aber warum man das hier bewusst zelebriert...???

    Sie wissen ja auch nichts. Wir hatten das ja schon ein paar Mal.

    Deswegen soll man auch nicht zu Wahrsagern, Hexen und Sternendeutern gehen, wie es ja in der Schrift mehrfach steht.

    "... wie die SCHRIFT gesagt hat,..."

    - Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein.


    - Denn ihr seid gestorben und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott.

    ???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich meinte die Schrift (inkl. AT, auf welche die Apostel/Jesus "bauten".

    Die von Dir zitierten NT-Verse sind zum Teil konstantinisch-kirchenväterlich missübersetzt, leider. Der griechische Grundtext ist inzwischen (400 Jahre nach Luther) VERGLEICHBAR, wenn man die Wahrheit wissen WILL.