Jesu Kreuzigung

  • Hallo liebe Brüder und Schwestern
    mich beschäftigt eine ganze zeitlang eine Frage:
    Gibt es in der Bibel einen Text der besagt, dass Jesus, als er am Kreuz gestorben ist, einer der röm.Soldaten Jesus einen Speer in die Brust gestochen hat?

    Ich habe verschiedene Bibel Übersetzungen gelesen, konnte aber nichts finden.
    Möglicherweise habe ich den falsche Text gesucht und nur nichts gefunden.
    Steht etwas darüber in der Bibel? und wenn ja, wo?

    vlg Jasmina

  • Johanns 19, 34 : Luther : "Öffnete seine Seite mit einem Speer - -"


    logchh autou thn pleuran enyxen - - - lanceat latus eius aperuit - - da ist der Brustkorb angestochen worden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Johanns 19, 34 : Luther : "Öffnete seine Seite mit einem Speer - -"


    logchh autou thn pleuran enyxen - - - lanceat latus eius aperuit - - da ist der Brustkorb angestochen worden.

    danke, da nn stimmt es.
    Ich hatte die Stelle einfach nicht gefunden

    Deshalb wurden dem Verstorbenen nicht mehr die Beine zertrümmert, wie den anderen beiden Gekreuzigten.

    und warum das getan?

  • Der Speerstich war üblich, um sich zu vergewissern, ob der Gekreuzigte bereits gestorben war.

    Andernfalls wurde er durch Zertrümmern der Knochen getötet.

  • Der Speerstich war üblich, um sich zu vergewissern, ob der Gekreuzigte bereits gestorben war.

    Andernfalls wurde er durch Zertrümmern der Knochen getötet.

    OK das mit dem Speer verstehe ich
    aber warum die Knochen? daran stirbt doch nicht?

    • Offizieller Beitrag

    aber warum die Knochen? daran stirbt doch nicht?

    Der Gekreuzigte erstickt, wenn er (nur) an den an das Kreuz gebundenen (oder genagelten) Armen hängt, weil er den Brustkorb nicht ausreichend heben kann. Daher versucht er sich auf den Beinen aufzustützen - was mit gebrochenen Beinen nicht möglich ist. Der Erstickungstod tritt daher früher ein, als wenn man den Gekreuzigten noch länger um sein Leben ringen lässt.

    Liebe Grüße, Heimo

  • Der Gekreuzigte erstickt, wenn er (nur) an den an das Kreuz gebundenen (oder genagelten) Armen hängt, weil er den Brustkorb nicht ausreichend heben kann. Daher versucht er sich auf den Beinen aufzustützen - was mit gebrochenen Beinen nicht möglich ist. Der Erstickungstod tritt daher früher ein, als wenn man den Gekreuzigten noch länger um sein Leben ringen lässt.

    danke, das leuchtet ein
    lieben Dank für die Erklärung

  • Die waren nicht alle "mitleidlos" ! Römische Legionäre, ja deren Centurio, sprach von dem "frommen Mann" - "wahrlich, Gottes Sohn gewesen - - " (Was muss der Centurio gedacht haben, zu welcher Freveltat er als Kommandeur seiner Schar kommandiert worden ist ! - - und es gab nicht nur die Frotzelei, dem Exsekrierten, erschöpften Übermüdeten ein absolut ungenießbares bitteres Getränk anzubieten - nein, ein Legionär nahm zuletzt aus der Marschverpflegung seiner Einheit "Essig" = Posca ! (das hätte einem vor nicht allzu langer Zeit eine Garbe aus den automatischen Waffen der SS eingebracht, hätten sie beobachte, wie man einem russischen Zwangsarbeiter im Straßenbau irgendeine Linderung zuteil werden lässt!)

    Sehr früh kam das Christentum in die Umgebung bei Wien - die Legio decima victrix war von Palästina da her, nach Carnuntum und Petronell verlegt worden wer hat da wem in Lager und Zivilstadt was immer wieder von diesem Karfreitag erzählen können - müssen ??

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -