Die Impfthematik

  • Gott möchte Grundsätzlich nicht sichten,

    Das habe ich auch nicht geschrieben....ich habe nur Deinen Gedanken aufgegriffen...

    Für die einen hat Corona in Bezug auf den Glauben positive Effekte, für andere negative. Gerade die Zeit ohne Gottesdienste hat dazu geführt, dass einzelne nicht mehr kommen. So ist es mit allem, es gibt fast immer 2 Seiten.

    Da wir einen freien Willen haben, entscheiden wir über unser Leben....welchen Weg wir gehen auf wen wir hören.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • An Yppsie:

    Alles geschieht nach Gottes Plan/Willen. Das Gegenteil wäre, dass alles aus Zufall passiert.

    Alles, was auf Erden geschieht, dient dem einen Ziel: Nämlich, dass die Menschen begreifen, dass ein Leben ohne Gott zu Leid und Chaos führt (wovon Corona nur eine Folge ist von vielen), dass sie sich wieder ihrem Schöpfer zuwenden, und erkennen, dass Friede und echter Schutz nur bei Gott zu finden sind und dass unser Leben nur mit Gott eine Zukunft hat.

    Lies doch mal die Offenbarung. Wozu geschahen die ersten Plagen? Damit die Menschen Gott die Ehre geben und von ihren bösen Werken Buße tun, um gerettet zu werden. Doch anstatt dies zu tun, taten die meisten nicht Buße, sondern klagten Gott wegen der Plagen an. Sie denken, dass Gott böse wäre. Sie erkennen nicht, dass manches Leid zu ihrem Heil dient, denn wenn es allen immer gut geht, fragen leider die wenigsten nach Gott.

    Und ja: Ich glaube, dass Gott sehr geduldig ist und vieles, was Menschen gegen seinen Willen tun, mit Langmut erträgt. Aber Gott greift auch ein, wenn das Maß voll ist. Das hat er zur Genüge in der Bibel und in unserer heutigen Zeit bewiesen.

    Und was heißt hier "Leidtragenden"? Das, was du als "Leid" bezeichnest, ist doch lächerlich. Es geht um das Seelenheil der Menschen. Das scheinst du wohl vergessen zu haben. es geht nicht um ein schönes bequemes Leben hier auf Erden. Ebenso wenig geht es darum, dass die Wirtschaft funktioniert oder ähnliches. Es geht hier ums blanke Überleben. Und das müssen die Menschen begreifen. Und oftmals merken Menschen erst, dass sie Gott brauchen und fangen an, über ihr Leben nachzudenken, wenn sie in Not sind. Das ist traurig, aber leider Tatsache. Deshalb lässt Gott auch manches Leid absichtlich zu. Gott hätte ohne Weiteres die Pandemie im Keim ersticken können. Aber da die meisten Menschen weiterhin ohne ihn leben wollen, tat er dies nicht.

    Doch auch wenn Gott Plagen zulässt oder selbst sendet, spricht er denen, die ihm treu sind, Schutz und Bewahrung zu. Das bedeutet nicht, dass man nicht krank werden kann, doch ich glaube, dass Gott nicht zulässt, dass ein Gläubiger daran Schaden nimmt, wenn er aufrichtig lebt und seinem Gott vertraut.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

    Einmal editiert, zuletzt von Wopros90 (10. Oktober 2021 um 18:58)

  • Ob Gott etwas von uns wollte, können wir nur rückblickend reflektieren. Bis wir das feststellen können, dürfte es in Gottes Sinne sein, dass wir nach dem ethisch bestmöglichen / guten Handeln streben. Und das fängt erstmal bei einem selbst an - völlig unabhängig von Gesellschaften oder Regierungen. Darüber zu philosophieren, was Gottes Wille ist, ist in solchen Situation eher eine plumpe Ausrede.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Gott offenbart seinen Willen nicht nur rückblickend, sondern auch im Voraus. Man kann Gott auch bewusst danach fragen und eine Antwort/Offenbarung seines Willens erhalten, wenn man aufrichtig darum bittet.

    Dass ein gläubiger Mensch nach Gottes Geboten lebt und Gutes für seine Mitmenschen tun soll, versteht sich von selbst.

    Und das allem übergeordnete Ziel lautet, dass Menschen sich wieder mit Gott versöhnen, ganz gleich, ob durch gute oder durch leidvolle Ereignisse, weil sie ansonsten verloren gehen.

    Wie gesagt:

    In diesem Zusammenhang besteht "Gutes zu tun" nicht in erster Linie darin, sich impfen zu lassen, sondern für Menschen zu beten und sie auf Gott hinzuweisen. Ob man sich impfen lässt oder nicht, muss jeder für sich prüfen.

    Bisher habe ich von keinem gehört, dass Gott ihm die ausdrückliche Anweisunggegeben hätte, sich impfen zu lassen. Und ich vermute, dass das daran liegt, dass die meisten, die darauf pochen, dass sich alle impfen lassen, Gott nie gefragt haben. Und hier liegt das Problem (wie in vielen Dingen....).

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Soweit ich weiß offenbart sich der christliche Gott in der Geschichte. Wenn Du ne Séance machen und ihn fragen willst, ob Du Dich impfen lassen sollst, bist Du vermutlich eher bei Legba gelandet.

    George Bush will ja, bevor er in den Irak einmarschiert ist, Jesus gefragt haben, ob's in Ordnung ist und Jesus soll 'ja' gesagt haben. An den Koppeln der Waffen SS stand ebenfalls "Gott mit uns". Es ist schon erstaunlich, was Gott alles absegnet.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

    2 Mal editiert, zuletzt von Selbst (10. Oktober 2021 um 19:11)

  • Soweit ich weiß offenbart sich der christliche Gott in der Geschichte. Wenn Du ne Séance machen und ihn fragen willst, ob Du Dich impfen lassen sollst, bist Du vermutlich eher bei Legba gelandet.

    Gott kann durchaus Menschen sagen, dass sie sich nicht impfen lassen sollen, wenn es in seinen Plan passt, egal, welche Konsequenzen das letztendlich hat.

    Die Frage ist nur: Will ich das überhaupt und wenn ja, wie sieht mein Gehorsam aus? 🤔

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Die menschliche Geschichte sollte uns eigentlich sehr misstrauisch gegenüber unserer Wahrnehmung werden lassen, wenn Gott uns in einer Sachfrage eine konkrete Antwort gibt, die uns sehr in unserer eigenen Überzeugung unterstützt.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Gott kann durchaus Menschen sagen, dass sie sich nicht impfen lassen sollen, wenn es in seinen Plan passt,

    Das Gott alles kann das glauben die meisten.... was seine aktuellen Pläne sind wird er uns nicht sagen!

    Dann wäre es kein Glaube und Liebe mehr....schließlich sollten wir doch für unser Leben selbst entscheiden.....

    Die Frage ist nur: Will ich das überhaupt und wenn ja, wie sieht mein Gehorsam aus?

    Und was hat das wieder mit Impfen zu tun...?

    Für mich, sind diese Ratschläge nicht sehr hilfreich,eher "frommes spekulieren"...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ein bisschen drücken wir uns auch davor, eigene Entscheidungen und eigene Fehler zu machen, wenn wir von Gott erwarten, dass er uns bis ins Detail unseres Lebens aus seiner allwissenden Perspektive heraus die richtige Weisung gibt. Es entmündigt uns selbst. Gott hat uns die Fähigkeit zur eigenen Entscheidung und zum eigenen Willen gegeben... für uns gilt es nun, in freier Entscheidung die Welt zum Guten hin zu gestalten. Entscheidungen zu treffen, die verantwortlich mit der Schöpfung, mit unseren Mitgeschöpfen und mit uns selbst umgehen.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Bogi,

    für mich sind das eben keine Spekulationen. Entweder ich bin Kind Gottes und höre auf seine Stimme, oder gehe eigene Wege.

    Es ist jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Woher weißt Du, dass das, was Du da hörst, seine Stimme ist?

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Bogi,

    für mich sind das eben keine Spekulationen.

    Es ist für mich weltfremd!

    Entweder ich bin Kind Gottes und höre auf seine Stimme, oder gehe eigene Wege.

    Wir haben alle unsere Aufgaben, Pflichten und Arbeiten! Dafür bete ich zu Gott jeden morgen, das er mir gelingen schenkt, mich vor Bösem bewahrt und das der Tag mir freude macht und mir Lebenssinn gibt. Und ich danke, das ich in einem freien Land lebe, die Freiheit leben kann die er sich für uns gedacht hat!

    Es ist jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.

    Genau um das geht es aber anders herum, nicht als Kindlein, das der Mama an der Brust hängt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (10. Oktober 2021 um 20:15)

  • Lies doch mal die Offenbarung. Wozu geschahen die ersten Plagen? Damit die Menschen Gott die Ehre geben und von ihren bösen Werken Buße tun, um gerettet zu werden.

    Wenn du Corona als eine Plage Gottes siehst, dann überlege mal, wer alles unter der Plage litt und leidet?

    Erstens natürlich die Erkrankten, das ist klar.

    Dann aber so gut wie ausschließlich die Schwachen und Ärmeren. Kinder, alte Menschen, kleine Selbstständige und deren Arbeitnehmer. Von den Menschen in Drittweltländern wollen wir gar nicht reden.

    Die ganzen "Großen" profitierten doch davon.

    Denen von den Großen, die auch betroffen waren (z.B. Airlines), wurden Milliarden geschenkt.

    Sorry, aber so sieht für mich keine Plage aus, die Gott, um die Menschen zur Umkehr zu bewegen, veranlasst hat!

  • Woher weißt Du, dass das, was Du da hörst, seine Stimme ist?

    Das ist am Anfang eine Übungssache. Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen und ich kenne seine Stimme sehr genau.

    Wenn du vertraute Stimmen hörst, müssen die Personen nicht sichtbar sein. Du weißt trotzdem sicher, wer mit dir redet.

    Zwischen Gott und mir ist das genau so.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Das ist am Anfang eine Übungssache. Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen und ich kenne seine Stimme sehr genau.

    Wenn du vertraute Stimmen hörst, müssen die Personen nicht sichtbar sein. Du weißt trotzdem sicher, wer mit dir redet.

    Zwischen Gott und mir ist das genau so.

    Danke für Deine ehrliche Antwort.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • An Yppsie:

    Alles geschieht nach Gottes Plan/Willen.

    Es ist nicht alles Gottes Wille, was geschieht.

    Kriege, Krankheiten, Ehebrüche, Scheidungen, Vergewaltigungen Diebstahl, Betrügereien usw. lässt Gott zu, sind aber nicht sein Wille.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Wenn du Corona als eine Plage Gottes siehst

    Wo hat Wopros das behauptet? Er schrieb "Wozu geschahen die ersten Plagen? Damit die Menschen Gott die Ehre geben und von ihren bösen Werken Buße tun, um gerettet zu werden."

    Zu lesen in der Offenbarung. Und was taten die Menschen - leider? Sie taten nicht Buße, sondern spotteten Seiner! Leider wird es nicht die Mehrheit sein, die aufgrund von schlimmen Ereignissen anfangen nachzudenken und nach Gott zu fragen. Gott schickt keine Plagen, sondern lässt sie zu. Das ist ein Unterschied. Gott lässt Vieles zu, um Menschen zur Umkehr zu bewegen. Leider fangen viele Menschen erst in der Not an, nach Ihm zu fragen.

  • Woher weißt Du, dass das, was Du da hörst, seine Stimme ist?

    Das ist am Anfang eine Übungssache. Inzwischen sind mehrere Jahre vergangen und ich kenne seine Stimme sehr genau.

    Wenn du vertraute Stimmen hörst, müssen die Personen nicht sichtbar sein. Du weißt trotzdem sicher, wer mit dir redet.

    Zwischen Gott und mir ist das genau so.

    Man kann auch dafür beten, dass man sich richtig entscheidet. Dann entscheidet zwar nicht Gott selbst, aber hilft dir beim Entscheiden

  • was seine aktuellen Pläne sind wird er uns nicht sagen!

    wenn wir von Gott erwarten, dass er uns bis ins Detail unseres Lebens aus seiner allwissenden Perspektive heraus die richtige Weisung gibt.

    Ziel:


    Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

    Kritik:

    47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört sie deshalb nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.

    Johannes 8

    Verheißung und Gehorsam:

    29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Er hat mich nicht allein gelassen, denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.( Jesus)

    Also ich habe mehrere Phasen in meinem Leben erlebt, da war die Verbindung zu Gott bis ins Detail der Alltagsfragen möglich.

    Es gab ganz konkrete Antworten und ganz konkrete Anweisungen. Vorallem in weichenstellenden Momenten sogar von ihm initiiert.

    Ich möchte da auch wieder hin und ich glaube dazu muss viel "zum Schweigen" gebracht werden, was in mein Leben noch mit hinein spricht;-) Es ist erstaunlich, was Musik bewirkt und wohin Musik zieht. Die Themenauswahl, womit wir uns beschäftigen, die Menschen, die vielleicht eine ungeistliche Haltung in unser Leben bringen....das alles bleibt einfach nicht ohne Einfluss, da muss man sich nichts vormachen und auch nicht so tun,als ob man alles beherrschen könnte und immer weiß, was man damit bewirkt.

    Wenn wir "gleich sein sollen dem Bilde seines Sohnes", dann tun wir irgendwann nur noch, was der Vater will, das wir tun sollen.

    Das nenne ich Heiligung.

    Das heißt ja nicht, dass Gott mir mein Paar Socken aussucht;-) Aber wer weiß?Immerhin sind wir durch seinen Segen versorgt, es ist doch absolut gar nichts selbstverständlich und immer ein Geschenk Gottes.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!