Die Impfthematik

  • In D sind etwa 80% der Erwachsenen einmal und etwa 85% vollständig geimpft.

    Vollständige Impfung liegt zwischen 60 und 70%. Über 80% haben die Erstimpfung erhalten.

    Wenn 85% 2 Impfungen erhalten hätten, könnten nicht 80 % nur eine erhalten haben.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Es war nur von Erwachsenen die Rede

    Laut SWR -Nachrichten (Südwestrundfunk) wurde diese Impfquote um 5% nach oben korrigiert, weil sie fehlerhaft war.

    Yppsi, akzeptieren wir es einfach, eine andere Meinung ist hier nicht mehr erwünscht.

    Was sinnvolle Argumente sind entscheidet nicht der Einsteller sondern Andere.


    kerygma, wie weit würdest du dem Staat freie Hand lassen bevor du einschreitest (betrifft politischen Druck auf Ungeimpfte)?

    Hört es bei der finanziellen Zerstörung einer Familie(durch Strafen etc) , bei der Inhaftierung oder der Hinrichtung bei dir auf, wo sind deine Grenzen?

    Gibt es im Katechismus keinen Hinweis auf Gewissensfreiheit des Menschen?

    Ich weiß dass in deiner Kirche (die früher auch mal meine war) geschichtlich nicht viel Wert auf freie Meinungsäußerung und das Gewissen Wert gelegt wird und wurde, aber irgendeinen Bezug dazu muss es doch geben, oder?

    Ich frag für einen Freund.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Mit einer Anfrage hat diese Aneinanderreihung von Unterstellungen und Falschaussagen nichts zu tun. Mit Lügnern spreche ich nicht.

    Meinst Du mich? Bei solchen Behauptungen sollte man schon genauer sein...irgendwie passt es nicht zu Deiner bisherigen Einstellung....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mit einer Anfrage hat diese Aneinanderreihung von Unterstellungen und Falschaussagen nichts zu tun. Mit Lügnern spreche ich nicht.

    Jetzt sei doch nicht gleich so empfindlich.

    Bogi111 ich denke nicht dass er dich gemeint hat.

    Ich weiß zwar nicht wo bei meinen Aussagen eine Lüge sein soll, denn ich weiß von was ich rede, ich war katholisch und erlaube mir darüber eine Aussage. Ich kenne aber auch Katholiken die emotional sehr sensibel sind wenn man den Hauch eines Zweifels am Papst usw. hinterlässt.

    Das hätte ich bei kerygma nicht gedacht dass er gleich so einschnappt.

    Naja dann weiß man das mal für die Zukunft.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • In D sind etwa 80% der Erwachsenen einmal und etwa 85% vollständig geimpft.

    Vollständige Impfung liegt zwischen 60 und 70%. Über 80% haben die Erstimpfung erhalten.

    Wenn 85% 2 Impfungen erhalten hätten, könnten nicht 80 % nur eine erhalten haben.

    Ja natürlich, ich habe die Zahlen verwechselt.

    Die 80% müßten schon hinkommen, wenn die Kinder herausgerechnet werden.

  • Hört es bei der finanziellen Zerstörung einer Familie(durch Strafen etc) , bei der Inhaftierung oder der Hinrichtung bei dir auf, wo sind deine Grenzen?

    Da hat einer nicht gemerkt, in welchem Rechtssystem erlebt. Die typische Komödie, wenn Impfverweigerer ihre medizinische, juristische oder gesellschaftspolitische Sachkenntnis verbreiten wollen.

    Geldstrafe, Freiheitsstrafe oder Strafarrest werden bei uns gesprochen, wenn durch die Rechtssprechung (Grundsatz der richterlichen Unabhängigkeit) ein Angeklagter schuldig gesprochen wird (Schuldspruch / Schuldausspruch). Grund hierfür ist ein entsprechend ordenswidriges oder strafrechtlich relevantes Verhalten, das derjenige selbst zu verantworten hat.

    Mit politisch motivierten Druck hat das nichts zu tun.

    Die Todesstrafe, von Dir der Dramatisierung des Kontextes wegen 'Hinrichtung' genannt, wurde 1949 mit Verkündigung des Grundgesetzes in Westdeutschland und in West-Berlin erst 1951 abgeschafft (Zuständigkeitsproblematik). Der letzte Hinrichtung auf dem Gebiet der DDR müsste Anfang der 1980er Jahre gewesen sein.

    Kurzum, die Todesstrafe ist, je nachdem, seit 40 bzw. 70 Jahren in Deutschland insgesamt abgeschafft.

    Deine Frage ist hier nicht nur hypothetischer Natur, sie dient der Diskreditierung Deines Gesprächspartners, weil sie Außenstehenden den Eindruck vermittelt, er würde staatliche Maßnahmen außerhalb des aktuell geltenden Rahmens für legitim halten.

    Weiterhin versuchst Du, ein falsches Bild vom aktuell herrschenden System in Deutschland zu zeichnen, indem Du freie Hand beim Ausüben politischen Drucks gegen "Ungeimpfte" behauptest. Aber diese Haltung ist unter Verschwörungstheoretikern nichts neues.

    Alles in allem demonstriert Du hier eine völlige Ahnungslosigkeit über die tatsächlichen Zustände und agitierst aus offensichtlich niederen Beweggründen. Insofern schließt Du Dich selbst aus dem Diskurs aus (und musst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn Leute nicht mit Dir reden wollen).

    Jetzt kommt sicher gleich ein selbstmitleidiges Statement und die Opferrolle.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Ja natürlich, ich habe die Zahlen verwechselt.

    Die 80% müßten schon hinkommen, wenn die Kinder herausgerechnet werden.

    Zumindest würde ich davon ausgehen, dass auch bei vollständigen Impfungen eine Quote von über 80% erreicht wird. Es ist nicht anzunehmen, dass jemand sich die erste Impfung holt und die zweite nicht mehr in Anspruch nimmt. Vergessen werden darf auch nicht, dass es bei Johnson & Johnson nur eine Impfung. Insofern ist die Unterscheidung einmalig oder vollständig geimpft etwas unklar.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Mit einer Anfrage hat diese Aneinanderreihung von Unterstellungen und Falschaussagen nichts zu tun. Mit Lügnern spreche ich nicht.

    Meinst Du mich? Bei solchen Behauptungen sollte man schon genauer sein...irgendwie passt es nicht zu Deiner bisherigen Einstellung....

    Neee. Ich meinte den Typen, der schon Hinrichtungen vor seinem geistigen Auge sieht.

  • Jetzt kommt sicher gleich ein selbstmitleidiges Statement und die Opferrolle.

    Man hat das Gefühl, dass immer gleich argumentiert wird...:/

    Stimmt schon. Aber triff Dich doch mal mit Deinen impfskeptischen Freunden hier und denkt Euch einfach mal was neues aus. Allerdings bleiben die Fakten unverändert, die wirst Du weiterhin, auch wiederholt, ertragen müssen.

  • Stimmt schon. Aber triff Dich doch mal mit Deinen impfskeptischen Freunden hier und denkt Euch einfach mal was neues aus. Allerdings bleiben die Fakten unverändert, die wirst Du weiterhin, auch wiederholt, ertragen müssen.

    Was ist das eigentlich, was dich hier so triggert? Impfdurchbrüche und Maßnahmenschäden, Stigmatisierungen und Jobverluste sind doch generell etwas, das niemand gut heißen kann. Von Fakten, die das Sterben am Virus betreffen, kann man doch nicht ableiten, dass man so auf Menschen reagieren muss, die nicht deiner Meinung sind. Ängste mit Feindbildern zu kompensieren, scheint in alle Richtungen zu funktionieren...oder eben nicht zu funktionieren.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (8. Oktober 2021 um 17:12)

  • Nein keine Sorge, du hast es mir jetzt so richtig gegeben, ich bin am Ende, du hast gewonnen.

    :Aha:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Mal eine ganz andere Frage an alle:

    Angenommen, zu der Zeit, als Jesus auf der Erde war, wäre Corona ausgebrochen (und man wäre bereits auf dem heutigen Stand der Medizin gewesen): Was glaubt ihr, hätte Jesus seinen Jüngern geraten, zu tun?

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

    Einmal editiert, zuletzt von Wopros90 (8. Oktober 2021 um 17:41)

  • Wahrscheinlich den Kranken zu helfen.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Wahrscheinlich hätte er Dir ne Liste mit Krankenhäusern gegeben und nicht erwartet dass Du zurück kommst und zu ihm sagst "Sorry Bro ich helf denen nicht, da muss ich mich ja vorher impfen oder eine Maske tragen. Komm wieder wenn du was bequemes für mich hast". Dann, so im Impfverweigerer-Himmel, Jesus weiter: "Kein Thema, stell Dein Kreuz hier ruhig ab, brauchst nicht tragen"

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Mal eine ganz andere Frage an alle:

    Angenommen, zu der Zeit, als Jesus auf der Erde war, wäre Corona ausgebrochen (und man wäre bereits auf dem heutigen Stand der Medizin gewesen): Was glaubt ihr, hätte Jesus seinen Jüngern geraten, zu tun?

    Ich denke, man sollte bei diesem Thema Gott aus dem Spiel lassen.

    Man sollte Gott nicht für seine Zwecke "benutzen".

    Das wird er aber, wenn versucht wird, seine Meinung mit Verweis auf Gott durchzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Yppsi, akzeptieren wir es einfach, eine andere Meinung ist hier nicht mehr erwünscht.

    Was sinnvolle Argumente sind entscheidet nicht der Einsteller sondern Andere.

    Was soll das?

    Verlinke eine verlässliche Quelle, die die 80% oder 85% belegt?, statt polemisch herumzusudern!

    Ich habe jedenfalls für beide Zahlen offizielle Quellen verlinkt. Wenn Du meinst diese wären falsch, dann bring einen Beleg dafür, statt ungerechtfertigtem Selbstmitleid.

  • Yppsi, akzeptieren wir es einfach, eine andere Meinung ist hier nicht mehr erwünscht.

    Was sinnvolle Argumente sind entscheidet nicht der Einsteller sondern Andere.

    Was soll das?

    Verlinke eine verlässliche Quelle, die die 80% oder 85% belegt?, statt polemisch herumzusudern!

    Ich habe jedenfalls für beide Zahlen offizielle Quellen verlinkt. Wenn Du meinst diese wären falsch, dann bring einen Beleg dafür, statt ungerechtfertigtem Selbstmitleid.

    Heimo, das kommt schon hin, wenn die Minderjährigen nicht mit einbezogen werden. Ich habe es jetzt natürlich nicht nachgerechnet.

    Die üblicherweise veröffentlichten Impfquoten beziehen sich ja auf die Gesamtbevölkerung. Was an sich auch richtig ist.

    Die um die Minderjährigen Bereinigte habe ich hier nur reingesetzt, weil du geschrieben hattest, 35% würden sich nicht impfen lassen. Was natürlich so nicht stimmt, da zumindest die unter 12jährigen noch gar nicht geimpft werden dürfen.