• Nein, das sagte ich nicht.

Ich verteufle auch die Medizin nicht, noch verbiete oder schreibe ich jemandem vor, sich impfen/behandeln zu lassen oder grenze ihn deshalb aus.

Ich möchte nur zu mehr Gelassenheit in dieser Frage aufrufen, wegen der sich so mancher völlig aud der Ruhe werfen lässt und weswegen sich Gläubige in der Gemeinde bekriegen und entgegen ihren Überzeugungen und ihrem Gewissen zu bestimmten Entscheidungen genötigt werden. Das kann doch nicht Gottes Wille sein.

Deshalb verwies ich auf Gott und sein Wort.

Ob mit oder ohne Impfung. Die Entscheidung liegt bei dem einzelnen. Wer festen Glauben hat, kann darauf verzichten. Wer zweifelt oder "zusätzliche Sicherheit" sucht, der möge sich impfen lassen, ohne Druck und Zwang. Denn sein Leben liegt allein in Gottes Hand, der Macht hat, ihn gesund zu bewahren.

Die aller meisten Gläubigen, die ich kenne und mit denen ich Kontakt/Gemeinschaft habe, sind nicht geimpft.

Und unsere Gemeinschaft ist dadurch völlig ungetrübt. Wir richten uns nach den Vorgaben des Staates, aber haben dennoch Freude. Da ist keinerlei Spaltung oder Zwang deshalb. Und so sollte es in meinen Augen sein.

"Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

• Ich sehe diese ganze Pandemie vielmehr als willkommenen Anlass, um Menschen auf Gott hinzuweisen und nicht, um den Sinn von Impfungen zu erörtern. Die brauchte es früher ebenso wenig wie heute.

Die Menschen in der Welt klammern sich daran, weil sie keine andere Sicherheit haben, an der sie sich festhalkten können, im Gegensatz zu einem gläubigen Menschen.

Vor der historischen Tatsache des Erfolges der Pockenimpfung,, der Polio - Impfung, der Masern - Impfung hat Du ebensowenig präsent wie von den Diskussionen um diese - durch die Jahrzehnte, ja Jahrhunderte hindurch.

An Phönixalexandrinus:

Was die erkrankte Schwester betrifft:

Da können uns Hiob sowie König Hiskia als Vorbilder dienen.

Sie war eine "Verführte" der "Gesundnheitsapostel" - bestärkt in ihrem Glauben, durch Vegetarismus und Wasseranwendungen von all den Krankheiten aus ihrem so erworbenen Verdienst verschont zu bleiben, welche "Gott auf Aegyptenland" ( 5. Mose 7, 11., 15. )gelegt hatte - letztereEingrenzung wurde trotz unseres Protestes etwa in einer Sabbatschulklasse ausgelassen ! Und was empfielt Paulus Timotheus seines Magenleidens wegen ? . Und warum gingen seine Zeitgenossen, soweit sie dazu Gelegenheit hatten, in die Vulkanthertmen von Puteoli oder Baden bei Wien oder Wien - Oberlaa (letztere starke Schwefelthermen) , wenn sie das Rheuma plagte ?

Nein, ich erfreue mich, verlasse mich aber nicht auf meine "Ruhegenuss" - so die Beamtenpension - so wie Hiob (31, 24.) - der kann auf einmal weg sein - so wie die "Fimenpension" einiger Schulkollegen von ehdem. Aber ich habe ihn zunächst einmal bis zum Höchstgericht erfolgreich eingeklagt.Nein, ich erfreue mich dessen, aber verlasse mich nicht darauf.

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Wie ich bereits schrieb, verurteile ich die Medizin nicht. Sie hat durchaus ihren Nutzen und ihre Berechtigung. Aber wir sollten unser Leben und unsere Gemeinschaft nicht von ihr abhängig machen. Gott kann mit und ohne Medizin schützen und heilen. Das glaube ich zumindest.

Das ganze globale medizinische System ist in meinen Augen der Versuch, von Gott unabhängig zu sein (...und sich dazu auf Kosten der Menschen zu bereichern), ebenso wie Export oder irgendwelche Idiologien. Es sind menschliche "Krücken". Statt Gott zu suchen und sich unter seinen Segen zu stellen, versucht der Mensch sich selbst durch seine eigene Mühe und Weisheit den Wohlstand/ das Paradies zu schaffen, nachdem er begehrt, wenn er dafür nach seinen persönlichen Maßstäben leben kann, ohne sich einem Gott und dessen Ordnungen unterordnen zu müssen.

Umgekehrt glaube ich, dass wenn alle Menschen auf Gott hören und zu ihm umkehren würden, dass dann das ganze Gesundheitssystem nicht mehr notwendig wäre.

Und das ist meine primäre Botschaft an die Menschen: "Kehrt um!"

(Danach erst kommt die Medizin!)

• Offizieller Beitrag

Grundaussage ...Selbstgefährdung um andere zu schützen.

Das ist nicht die Grundaussage.

Die Grundaussage ist die, dass sich jeder impfen lassen soll, bei dem es keine individuelle medizinische Kontraindikation gibt.

Im Übrigen ist es in den anderen Fällen "Selbstgefährdung", wenn man sich nicht impfen lässt (Ausnahme siehe oben). Das is ein klares, inzwischen auch wissenschaftlich abgesichertes, Faktum. Sowohl die Ansteckungsgefahr ist signifikant höher, als auch die Wahrscheinlichkeit klinischer oder gar intensivmedizinischer Behandlung zu bedürfen. Jede andere Behauptung ist Irreführung.

• Als "wissenschaftliches Faktum" gilt auch, dass manche Krankheiten heutzutage "unheilbar" sind.

Aber Gott hat Menschen von solchen Krankheiten geheilt.

Wie ist das nur möglich....???

Ist Gottvertrauen nicht die beste "Impfung"?

Hast du Gott mal gefragt, ob es sein Wille bzw. ob es nötig ist, dass du und andere sich impfen lassen oder hörst du nur auf >deinen Verstand< und auf das, was "die Wissenschaft" (die es so nicht gibt und wo ebenfalls verschiedene Meinungen herrschen) dazu sagt?

• Im Übrigen ist es in den anderen Fällen "Selbstgefährdung", wenn man sich nicht impfen lässt (Ausnahme siehe oben). Das is ein klares, inzwischen auch wissenschaftlich abgesichertes, Faktum. Sowohl die Ansteckungsgefahr ist signifikant höher, als auch die Wahrscheinlichkeit klinischer oder gar intensivmedizinischer Behandlung zu bedürfen. Jede andere Behauptung ist Irreführung.

Es ist aber trotzdem die Prozentzahl der Genesenen ohne größere Probleme immernoch bei , ich schätze mal, über 90%, oder etwas nicht?

Gehandhabt wird der Impfeifer aber als ob sogut wie jeder klinische Behandlung bräuchte.Signifikant ist hier immernoch, dass man

sich hier anderes verhält als früher und das darf auch zu denken geben.

Ist Gottvertrauen nicht die beste "Impfung"?

Hast du Gott mal gefragt, ob es sein Wille bzw. ob es nötig ist, dass du und andere sich impfen lassen oder hörst du nur auf >deinen Verstand< und auf das, was "die Wissenschaft" (die es so nicht gibt und wo ebenfalls verschiedene Meinungen herrschen) dazu sagt?

Das ist momentan zum Beispiel meine innere Frage. Ich gehöre zu den Gefährdeten, ob ich mich impfen lasse oder nicht...beides kann mich treffen, ich überlege natürlich, ob es für mich eine Frage des Vertrauens Gott gegenüber ist.

Meinem Vater geht es definitiv und offensichtlich schlechter nach der Impfung, er baut gerade rapide ab...wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen.Es prüft niemand nach, ob es eine Impffolge sein kann, so ist das mir auch von anderen bekannt,deren Großväter nach der Impfung recht unvermutet starben.Niemand hat hier irgendwas gemeldet oder prüfen lassen. Es wird einfach hingenommen.Insofern stimmen die registrierten Zahlen ja nicht wirklich.

Jedenfall ermutigt es mich nicht.

Gott ist Herr über die unsichtbare Welt, er kann die Pandemie an mir vorüber gehen lassen. Er kann uns aber sowieso jederzeit zur Ruhe legen.....

Ich mag die Stelle in Hiob :

"Ich selber weiß mir keine Hilfe mehr, ich sehe niemand, der mich retten könnte. 14 Wer so am Boden liegt, braucht treue Freunde, dass er nicht aufhört, sich an Gott zu halten."( 6,20)

Dementsprechend würde ich mir von einem christlichen Forum erwarten, dass man dem anderen...ob geimpft oder ungeimpft...klug oder dumm, offen oder stur, wissend oder unwissend....mit Gebet und gutem Willen beisteht.

Ich erinnere nochmal daran, dass kein einziger Arzt mit Sicherheit sagen kann, was in deinem Köper passiert.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Danke für die offene Schilderung deiner Not, liebe Pfingstrosen.

Ich rufe in diesem Zusammenhang alle Gläubigen dieses Forums (ungeachtet ihrer theologischen Ansichten und ihrer persönlichen Meinung in dieser Thematik) auf, einmütig für dich und deinen Vater zu beten.

Ich möchte dir in diesem Zusammenhang besonders Psalm91 ans Herz legen.

Ein Wort, das mir in dieser Frage Licht gibt.

Unabhängig davon darfst du Gott bitten, dir Weisheit in dieser Entscheidung zu schenken, was du sicherlich schon getan hast. Auch ich möchte Gott diesbezüglich für dich bitten. Und Gott selbst sagt, dass er jedem, der ihn um Weisheit bittet, gern gibt ohne Vorwurf.

Gott, der HERR segne dich und deinen Vater.

• Du redest törichtes Zeug.....

Niemand hindert dich daran, deinen "normalen" Weg zu gehen.

Ich rate dir aber, vorher Gott zu fragen, bevor du in dieser Hinsicht anderen irgendetwas "empfiehlst".

Und vor allem: Richte keinen, der sein Vertrauen auf Gott setzt!

• Offizieller Beitrag

Gehandhabt wird der Impfeifer aber als ob sogut wie jeder klinische Behandlung bräuchte.Signifikant ist hier immernoch, dass man

sich hier anderes verhält als früher und das darf auch zu denken geben.

Wenn Du mir eine plötzlich aufgetretene Erkrankung nennen kannst, die (nicht nur) bei uns derartige Auswirkungen auf die Sterblichkeit hatten - trotz bisher unbekannter Gegenmaßnahmen - dann kann ich Dein Argument nachvollziehen.

Ich gehöre zu den Gefährdeten, ob ich mich impfen lasse oder nicht...beides kann mich treffen, ich überlege natürlich, ob es für mich eine Frage des Vertrauens Gott gegenüber ist.

Das kann ich nachvollziehen - ich wünsche Dir Gottes Führung für Deine Entscheidung!

Und vor allem auch für Deinen Vater Gottes Beistand!

• Selbstverständlich. : )

Und lass dich nicht durch menschliche Meinungen beirren, von denen es unzählige gibt, weder hier noch in deiner Gemeinde.

Vertraue Gott. : )

• Das sind doch mal konkrete und aussagekräftige Zahlen!

Damit wird aber nur direkt bestätigt, was aufmerksame Beobachter schon länger wissen:

1. Die Impfung schützt sehr gut, aber sie ist kein 100 %-iger Schutz.
    2. Die Delta-Variante ist ansteckender und die Wirkung der Impfung ist gegen diese Variante etwas schwächer.

Diese Daten liefern KEINE Argumente für Impfgegner. im gegenteil!

• "Slowenien hat am Mittwoch die Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff Janssen des Herstellers Johnson & Johnson vorläufig eingestellt. Anlass war der Tod einer 20-Jährigen – es besteht der Verdacht, dass es einen Kontext mit einer vorangegangen Impfung geben könnte. Mit der Entscheidung sei man der Impfkommission gefolgt, die eine Aussetzung des Impfstoffs bis zur Klärung der Umstände empfohlen habe, sagte Gesundheitsminister Janez Poklukar bei einer Pressekonferenz."

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Wenn ich Grippe habe, Fieber dazu so bleibe ich im Bett. Und nach fachärztlicher Empfehlung - für mich nachvollziehbar, dies nach einem Krankenhausaufenthalt - nehme ich täglich Aspirin, obwohl ich vor gut 50 Jahrenan nach einer Aspirin - Medikation mit aufsteigender Röte, Juckreiz, an den Augenlidern anschwellende Blasen, , Schwellung des Rachens beinahe durch Esrticken gestorben wäre (Allergischer Schock bei Aspirin - Allergie) !).

Zitat von Toccata

Will sie Sex, hast du zu liefern. Und sie bestimmt hier, was mit deinem Körper geschieht.

Interessante Interpretation von 1 Kor. 7.

Ich habe die Beziehung Mann-Frau in diesem Text im Zusammenhang des Symbols (Mann-Frau stehend für Christus-Gemeinde) immer als Harmonie in gegenseitiger Achtung, Respekt und Rücksichtnahme verstanden und nicht als Beherrschung bzw. Sklaverei.

Toccata ist hier grundsätzlich zu widersprechen ! Dies ist eine Brutalo -Interpretation, Pauls spricht im Vers 3 des 7. Kapitel des Korintherbriefe in einem geschlossenen Zusammenhang zur ihm gestellten Frage (siehe 1. Timotheus 4, 3.) nach Vers 1 von dem "geschuldeten Wohlwollen" - diese wunderschönen Grundtextworte "opheilomenhn eunoian" - dem geschuldeten Wohlgesonnensein. - -die Übersetzung des "nicht mächtig sein "Luthers ist - eher zur negativen Konnotation hin. exousiazw meint primär (Bauer) die rechtlich gegebene Verfügung. - - wie heisst es im "Hohelied" . Ich bin dein und du bist mein - - übrigens gleichlautend und wechselseitig.

Für die iImpfdebatte scheint mir dieser Text eher unpassend. Bestenfals :Du bist Dein Wohlbefinden nicht nur Gott, sondern auch dem Gatten / der Gattin geenüber verantwortlich - - -

Dazu zum selben Kapitel : eine neue Übersetzung - empfehlenswert, werde ich mir kaufe - gruppiert schon der Vers 1 nders : Wovon ihr mir geschrieben habt, (nämlic) dass es nicht gut sein - - -dazu antworte ich : - -

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Zitat von Toccata

Will sie Sex, hast du zu liefern. Und sie bestimmt hier, was mit deinem Körper geschieht.

Interessante Interpretation von 1 Kor. 7.

Ich habe die Beziehung Mann-Frau in diesem Text im Zusammenhang des Symbols (Mann-Frau stehend für Christus-Gemeinde) immer als Harmonie in gegenseitiger Achtung, Respekt und Rücksichtnahme verstanden und nicht als Beherrschung bzw. Sklaverei.

Toccata ist hier grundsätzlich zu widersprechen

Klar, dass du das tust.

Etwas andere ist von dir auch gar nicht zu erwarten.

Hier, Der Mann und seine Frau, die Frau und ihr Mann

Versuche es zu lesen.

Wenn HeimoW dies wieder nach OT verschiebt,

dann sehe in meiner Pinnwand nach

Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

• Wopros90

Bei gefährlicher Arbeit verzichte ich auch auf Sicherheitsschuhe und Helm, ich nutze einfach mein Vertrauen in Gott. Dem sage ich Missbrauch des Glaubens.

Mir ist es egal, ob du dich impfeln lässt, aber missbrauche weder Gott noch deinen Glauben für dein Handeln.

Ich hatte nie Angst vor Covid, aber ich habe mich trotzdem impfen lassen, weil ich reisen wollte. Ich fühle mich deswegen weder besser noch schlechter.

• Bei gefährlicher Arbeit verzichte ich auch auf Sicherheitsschuhe und Helm,

Sicherheitsschuh und Helm, weißt was, du verspottest die Menschen, die jetzt an den Folgen der Reaktionen auf die Impfung gestorben sind. Hier ist genauso Respekt angebracht!

• Deinen Vergleich finde ich leider völlig unpassend. Arbeit ist etwas, das du freiwillig tust. Wenn damit Risiken oder Gefahren verbunden sind, dann ist es vernünftig, sich durch entsprechende Mittel und Maßnahmen zu "schützen", auch wenn der wahre Schutz von Gott kommt. Eine Pandemie wie diese dagegen hat sich niemand gewünscht, zumal niemand weiß, was die wahre Ursache hierfür ist.

Und diesbezüglich hat Gott uns ein Wort in seiner Schrift gegeben (siehe Psalm 91 u.a.). Hinsichtlich dessen, was du schreibst nicht, weil es gänzlich verschiedene Dinge sind.

Ich missbrauche Gott für gar nichts, sondern ich vertraue seinem Wort! Wenn dir das Vertrauen fehlt, dann schließe daraus nicht das recht, andere wegen ihres Glaubens zu richten. Das wird ja immer "schöner" hier, diese Anmaßungen.

Wenn du dich impfen lässt, dann ist das deine Sache. Aber lass jedem seine Entscheidung und setz niemanden unter Druck, der keinen Grund dazu sieht. Jeder soll Gott fragen und so handeln, wie er es vor Gott mit gutem Gewissen vertreten kann.

• Bei gefährlicher Arbeit verzichte ich auch auf Sicherheitsschuhe und Helm,

Sicherheitsschuh und Helm, weißt was, du verspottest die Menschen, die jetzt an den Folgen der Reaktionen auf die Impfung gestorben sind. Hier ist genauso Respekt angebracht!

Nein, jeder einzelne Todesfall ist tragisch, aber man sollte nicht Gott vorschieben, weil man sich nicht impfen lassen möchte. Etwas anderes ist es, wenn man sich nicht impfen lassen kann.