Die Impfthematik

  • dass wir, wenn wir erkranken, zuerst zu Gott kommen sollen.

    Ein Christ lebt mit Gott, wird krank und muß sterben....

    Wir haben aber jetzt eine Weltweite Pandemie...

    Die Reichen haben Medizin,benutzen sie nicht, die Armen haben keine und werden krank....

    Was machen sie falsch..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zitat von Toccata

    Kennst du ein Gebot Gottes, das besagt, man solle sich nicht impfen lassen ?

    Wenn nicht, hast du den Anweisungen deiner Obrigkeit zu gehorchen

    Was mit dem eigenen Körper passiert ist persönliche und Gottes Sache. Da hat sich niemand (auch keine Obrigkeit) einzumischen. Wer sich durch nicht Geimpfte bedroht fühlt kann sich Zuhause einschließen oder selbst impfen lassen, wenn er meint, dass eine Impfung ihn schützt. Für andere sich impfen lassen (abgesehen davon, dass so etwas rein logisch schon kompletter Nonsense ist) ohne die Auswirkungen und Langzeitfolgen abschätzen zu können kommt für mich nicht in Frage und verlangt auch Gott nicht von mir. Im Gegenteil. Gott möchte, dass wir als mündige Bürger verantwortungsvoll auch mit unserem eigenen Körper umgehen und nicht fährlässig im falsch verstandenen Gehorsam opfern.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Was ich in Deutschland bedenklich finde ist die Tatsache, dass sich die Impfgegner vornehmlich aus dem asozialen menschenverachtenden politisch rechten, rechtsradikalen faschistischen Nazi-Umfeld rekrutieren, dass die bekannten Parteien AFD, NPD, DRITTER WEG einschliesst. Die Faschisten und Rechtsradikalen findet man in Deutschland vor allem in der Bevölkerung der ehemaligen DDR-Buerger, die mit Demokratie nichts anfangen koennen. Man muss vorsichtig sein, denn mitunter wird man erschossen, weil man auf die Maskenpflicht hinweist

    Was ich bedenklich finde ist dass du Ungeimpfte nicht einfach akzeptieren kannst.

    Du stellst sie als asoziale Nazis dar.

    Hast du ernstlich Angst dass ein ungeimpfter Adventist dich nach dem Gottesddienst erschießt?

    Ich hoffe du wendest dich von deinen ungeimpften Geschwistern angewidert ab und machst ihnen klar dass die Impfung heilsentscheidend ist.

    Hat das die Gemeinde schon aufgenommen in unsere Überzeugungen oder kann man auch ohne Impfung noch gerettet werden?

    Ich frag für einen Freund.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Gott vermag alles zu tun, ob mit oder ohne Medizin.

    Gott ist nicht auf Ärzte angewiesen. Nur sucht der Mensch in der Regel Mittel, die "schnell und sofort" wirken. Dshalb kann oder will er Gottes Wirken, das zudem sein Vertrauen stärken könnte, oftmals nicht abwarten.

    Wie auch immer: Es ist nicht verboten, zum Arzt zu gehen, aber auch nicht zwingend erforderlich.

    Ich sehe diese ganze Pandemie vielmehr als willkommenen Anlass, um Menschen auf Gott hinzuweisen und nicht, um den Sinn von Impfungen zu erörtern. Die brauchte es früher ebenso wenig wie heute.

    Die Menschen in der Welt klammern sich daran, weil sie keine andere Sicherheit haben, an der sie sich festhalkten können, im Gegensatz zu einem gläubigen Menschen.

    Wenn ich (z.B. in meinem Beruf) mit Menschen zu tun habe, die über das Thema Impfungen im Zusammenhang mit Corona oder Krankheiten allgemein sprechen wollen, dann ist meine erste Antwort der Hinweis auf Gott. Das ist immer wieder ein schöner Einstieg in teils sehr tiefgehende Gespräche über Glauben, die Menschen sichtlich Trost und Hoffnung geben.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Geht jetzt mit ein bisschen Druck von außen schon der ganze Menschenverstand verloren? Oder wird nur sichtbar, was im Innersten der Leute vorgeht? Ich hoffe, dass es eine Chance ist, dass sich jeder sebst hinterfragt und dann mit den wirklichen Werten abgeleicht....

    Momentan bin ich oft erschüttert, was auch Christen zulassen, wenn sie sich emotionalisieren lassen von Schlagzeilen und spätestens jetzt wäre Medienkompetenz doch erwerbbar.

    Ich lasse viele "Filmchen" nebenbei laufen und hole mir Einzelaspekte heraus, die alle für sich gesehen eine Berechtigung haben, aber am Ende muss man seine eigenen Prioritäten setzen und seine eigenen Entscheidungen auch durchstehen...sag ich jetzt in Erinnerung an die Menschen, die gestorben sind und an ihre Biographien. Kein Einziger war zu 100% sicher vor Krankheit und Tod, irgendwann erwischte es jeden.Dumme wie Schlaue. Alles nur Variationen dieses Lebens.

    Auf ein besseres hoffen wir.

    Hier der "aktuelle" Impfsicherheitsbericht:https://www.pei.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=6

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bedenklich finde ist dass du Ungeimpfte nicht einfach akzeptieren kannst.

    Du stellst sie als asoziale Nazis dar.

    Was eigentlich inakzeptabel ist, ich hatte überlegt das Posting zu löschen.

    Hast du ernstlich Angst dass ein ungeimpfter Adventist dich nach dem Gottesddienst erschießt?

    Nein, aber dass er andere (unnötigerweise) anstecken könnte.

  • Nein, aber dass er andere (unnötigerweise) anstecken könnte.

    Soll das das Argument für die Ewigkeit sein?

    Ihr könnt niemanden zum Impfen zwingen, Zwang geht in ein politisches System das keinem Menschen dient.

    Ihr müsst es akzeptieren dass sich Menschen gegen euren Willen nicht impfen lassen werden.

    Natürlich könnt ihr Rücksicht in Form von Abstand und Maske in den nötigen Situationen haben und verlangen. Das nehme ich niemandem und respektiere dies.

    Aber über den Tempel des heiligen Geistes verfügt kein Dritter.

    Wenn ihr Geimpften so große Angst vor Ungeimpften habt dann müsst ihr die Gottesdienste trennen.

    Dann gibts noch die Möglichkeit dass Ungeimpfte nur hinten im Bus sitzen dürfen, oder nur separate Wagons bei Zügen nur für diese sind.

    Wenn es eine Art Apartheid bedeutet sich nicht impfen zu lassen, dann soll es so sein.

    Aber als Nazi und dumm und ohne Nächstenliebe lasse ich mich hier nicht darstellen auch wenn Lothar ein Hassproblem hat.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • An Phönixalexandrinus:

    Was die erkrankte Schwester betrifft:

    Da können uns Hiob sowie König Hiskia als Vorbilder dienen.

    Krankheit annehmen (schließlich hat Gott es zugelassen)

    Beten und für sich beten lassen siehe - Jakob 5 (auf Gott vertrauen, dass er helfen/heilen/Schmerzen lindern kann)

    Leben prüfen (Bin ich im Reinen (im Frieden mit Gott?)

    Ausgang akzeptieren (sich in Gottes Händen geborgen wissen, da auch der Tod uns nicht von Gott scheiden kann)

    Im besten Fall Freude, evtl. bald beim Herrn zu sein (denn sterben muss jeder - früher oder später)

    Nicht an diesem Leben "hängen" und vor allem: nicht mit Gott hadern (allenfalls bitten oder fragen), sondern ihm uneingeschränkt vertrauen.

    Das wäre mein Rat in diesem Fall.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Das ist Medizin, aber zu einem viel grösseren Teil Statistik. Leider kennen sich in diesem komplexen Thema sehr wenige aus

    Die Herausforderung an dieser Stelle wäre für die Kritiker doch diese Wissenslücke zu schließen!
    Das aber tun die wenigsten. Sie stänkern und pöbeln offensichtlich lieber mit Halbwahrheiten und logischen Kurzschlüssen. Sie erkennen ihren Mangel nicht, ja sie halten sich für Weise und überlegen. Aber sie offenbaren ihren Mangel dabei um so deutlicher und blamieren sich konsequent bis auf die Knochen. Aber auch das merken sie nicht!

    Ich habe mich schon vor Jahrzehnten gefragt: "Wie entsteht die Blindheit Laodizeas?"
    Eine sichere Antwort habe ich noch nicht gefunden, aber das Leben & Corona offenbaren das Ergebnis life!

    Natürlich haben wir alle unsere Blinden Flecke! Und das läßt sich auch nicht ganz vermeiden, schließlich sind und bleiben wir fehlerbehaftete Menschen.
    Aber aktuell offenbart sich das ganze Ausmaß der Blindheit ...

    Erstaunlicherweise habe ich mich aufgrund meiner Bibelforschung schon vor Jahren angefangen mit Statistik auseinanderzusetzen.
    Nur die Differenzial-Gleichungen für die wollte ich mich nicht antun von Hand zu rechnen. Verstehen kann man das aber trotzdem.

    Aber die meisten Kritiker machen sich keine Mühe die notwendigen Grundlagen und Voraussetzungen zum Verständnis zu lernen!
    Aber deren "Bequemlichkeit" (oder besser Faulheit und Ignoranz) wird zum Problem für die Mehrheit, die entweder selbst versteht oder erkennt, dass sie auf die Experten vertrauen muß weil sie es eben selbst nur mit großer Mühe verstehen lernen könnte.

  • Wie du nun weißt, kenne ich mich - außer Fußball, Star und Sternchen & Co.

    quer durch die Natur-Wissenschaften und Geisteswissenschaften aus.

    Ach - Ja?
    Dann fehlen Dir aber erhebliche Einsichten in die Zusammenhänge und nicht zuletzt die Demut Deine eigenen Grenzen auch einmal anzuerkennen.
    Das Bild, das Du hier abgibst, steht in einem groben Widerspruch zu deinem Selbstbild! A
    Aber auch der Hinweis darauf wird Dir kaum helfen, weil Du so sehr von Dir überzeugt sein willst, dass Du Dich nicht einmal der Vernunft beugst. :(

  • Was mit dem eigenen Körper passiert ist persönliche und Gottes Sache.

    Da hat sich niemand (auch keine Obrigkeit) einzumischen.

    Du kennst die Bibel schlecht.

    1Kor 7,3 Der Frau gebe der Mann die Schuldigkeit, gleicherweise aber auch die Frau dem Mann.

    1Kor 7,4 Die Frau hat betreffs des eigenen Leibes nicht Autorität, sondern der Mann.

    gleicherweise hat auch der Mann betreffs des eigenen Leibes nicht Autorität, sondern die Frau.

    Deine Frau hat die Autorität über deinen Körper und nicht du selber.

    Will sie Sex, hast du zu liefern. Und sie bestimmt hier, was mit deinem Körper geschieht.

    Kol 3,19 Ihr Männer, liebet die Frauen und seid nicht bitter gegen sie.

    Du hast deine Frau zu lieben ! Und darfst nie, nie Bitter gegen sie sein !

    Egal, was sie tut ! Egal, ob sie dir gehorcht oder nicht !

    (Denn Gott liebt dich, auch dann, wenn du ihm nicht gehorchst)

    Hat sie "Kopfweh" und will deshalb keinen Sex von dir,

    dann liebe sie, wie Gott dich liebt, und tue nicht, was du willst,

    und was nach deinen Ideen nun mit deinem Körper passieren soll.

    Gott zwingt dich auch nicht, seine Gebote zu halten.

    Und was die Obrigkeit angeht, die hat von Gott das Schwert

    Und die fragt dich nicht, ob sie dies an deinem Körper anwenden darf.

    Röm 13,4 Denn die Obrigkeit ist Gottes Dienerin, zu deinem Besten.

    Tust du aber Böses, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert

    nicht umsonst; Gottes Dienerin ist sie, eine Rächerin

    zum Zorngericht an dem, der das Böse tut.

    Und diese Obrigkeit ist auch dann von Gott eingesetzt

    wenn sie dir dir Unrecht tut und deinen Körper schlägt, einsperrt und umbringt.

    Joh 19,11 Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich,

    wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre.

    Und Jesus hatte nicht dagegen,

    dass dein Körper zerschlagen wurde und er umgebracht wurde.

    Also, habe acht auf dich selber und deinen Körper !

    auf dass du gleich handelst und dasselbe willst wie Jesus !

    Mk 13,9 Ihr aber, habt acht auf euch selbst!

    Denn sie werden euch den Gerichten und den Synagogen ausliefern;

    ihr werdet geschlagen werden, und man wird euch vor Fürsten

    und Könige stellen um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis.

    Glückselig bist du, wenn dein Körper - gegen deinen Wille -

    geschlachtet wird, weil du ein echter Nachfolger Jesu bist !

    Offb 6,9 Als es das fünfte Siegel öffnete, gewahrte ich unten,

    unter dem Altar, die Seelen derer, die hin]geschlachtet waren

    um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • An Tocatta:

    Und du meinst, dass wer sich weigert, sich impfen zu lassen, etwas "böses" in Gottes Augen tut?

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • An Phönixalexandrinus:

    Was die erkrankte Schwester betrifft:

    Da können uns Hiob sowie König Hiskia als Vorbilder dienen.

    Du verpasst das Problem !

    Sie hat gesund gelebt, ganz bewusst. Sie war von den Versprechungen der "Gesundheitsapostel" geblendet.

    Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, aufdass wir klug werden - - - (Psalm 90,12.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich weiß nicht, von welchen "Gesundheitsaposteln" du sprichst.

    In der Bibel lese ich nichts von einer Garantie, dass ein Gläubiger nicht krank werden könnte, egal, wie vermeintlich "gesund" er lebt. Ich weiß, dass Adventisten sehr auf eine pflanzliche Ernährung achten (obwohl es biblisch gesehen keine Notwendigkeit dazu gibt, allenfalls ethisch/moralisch bzw. ernährungstechnisch). Aber daraus zu folgern, dass man deshalb nicht krank werden könnte, ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Darin sehe ich eher das Problem und nicht bei irgendwelchen "Gesundheitsaposteln".

    Auch in der Schrift lesen wir von etlichen Beispielen, wo Menschen erkrankt sind, teils um des Herrn bzw. Evangeliums wegen. Aber Gott hat sie gesund gemacht. Näheres dazu steht dazu nicht.

    Wie dem auch sei: Die Antwort bleibt dieselbe.

    Ich habe geschrieben, dass nichts geschieht, das Gott nicht aus irgendeinem Grund zulässt und wo Gott nicht helfen könnte. Ich nehme an, das Wort aus dem Psalm, das du zitierst, war auch der Schwester bekannt? Warum dann also mit Gott hadern?

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Wie du nun weißt, kenne ich mich - außer Fußball, Star und Sternchen & Co.

    quer durch die Natur-Wissenschaften und Geisteswissenschaften aus.

    Ach - Ja?
    Dann fehlen Dir aber erhebliche Einsichten in die Zusammenhänge und nicht zuletzt die Demut Deine eigenen Grenzen auch einmal anzuerkennen.
    Das Bild, das Du hier abgibst, steht in einem groben Widerspruch zu deinem Selbstbild! A
    Aber auch der Hinweis darauf wird Dir kaum helfen, weil Du so sehr von Dir überzeugt sein willst, dass Du Dich nicht einmal der Vernunft beugst. :(

    Verstehe ich nicht.

    Ich sagte doch, ich verstehe nix von Fußball, Star und Sternchen & Co.

    Da kann ich nicht mitreden und mache dies auch nicht.

    Frage an dich: Was ist das deiner Ansicht nach ? "Vernunft" ?

    Und, bist du nicht von dir überzeugt ?

    Wer mir dazu etwas sagen oder fragen möchte : QQK@GMX.NET

  • Es geht nicht um die Ewigkeit. Es geht um eine Haltung, mit der man an Grenzen balanciert.Brennt es, so rufe iie Feuerwehr, welche, gerade eine Katze eingefangen habend, links um Dein Eck ist nahe bei Dir vorbei und blitzschnell am Löschen.

    Seltsam, dass das Grundstzproblem gerade an CORONA - aufgehängt wird, gut 250 Jahre nach den ersten Anwendug en der Pockenimpfung - und NICHT an Aktuellem : Wer von den Forumsteilnehmern war schon auf einer Intensivstation, einem Bereich, in dem die Technik eine rasante Weiterntwicklung durchläuft ? Und hat den Horrror der intensivbehndelten Opfer mitangesehen ? -

    "- friedlich in dem Herrn entschlafen" Ja , wenn man sehr viel Glück hat.

    Hast Du das für dich mit einer Patientenverfügung abgesichert ? Oder ist es Dein Tod, wenn unzähligen Sensoren, Stimulatoren, Pumpen, der Strom von einem Dritten abgeschaltet wird und die zahllosen Monitoren jetzt nur mehr die Nullinie zeigen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "- friedlich in dem Herrn entschlafen" Ja , wenn man sehr viel Glück hat.


    Hast Du das für dich mit einer Patientenverfügung abgesichert ? Oder ist es Dein Tod, wenn unzähligen Sensoren, Stimulatoren, Pumpen, der Strom von einem Dritten abgeschaltet wird und die zahllosen Monitoren jetzt nur mehr die Nullinie zeigen ?

    Ich war im letzten Jahr mehrfach auf der Intensivstation meine Frau besuchen, die nach der großen OP ein paar Tage dort lag.
    Diesen Monat habe ich sie auf der Palliativ-Station besucht - fast jeden Tag!

    JA - es ist eine große Gnade friedlich einschlafen zu dürfen. Und ich bin Gott sehr dankbar, dass er diesen Wunsch meiner Frau vollständig erfüllt hat.
    Es war nicht Corona, sondern ein Nierenversagen in Folge der Krebserkrankung.

    Wir wußten ja was kommt und hatten die Patientenverfügung schon vor der Erkrankung vorbereitet. Es lohnt sich immer sich damit auseinander zu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Soll das das Argument für die Ewigkeit sein?

    Ihr könnt niemanden zum Impfen zwingen, Zwang geht in ein politisches System das keinem Menschen dient.

    Ihr müsst es akzeptieren dass sich Menschen gegen euren Willen nicht impfen lassen werden.

    Natürlich könnt ihr Rücksicht in Form von Abstand und Maske in den nötigen Situationen haben und verlangen. Das nehme ich niemandem und respektiere dies.

    Ich kann mich gut erinnern, dass du aber früher eine andere Sprache gesprochen hast. Masken, Abstand, Tests - alles zu viel und unnötig auferlegt.

    Jetzt scheinst Verständnis dafür zu haben, dass man dir Masken und Abstand (und Tests?) auferlegt. Möglicherweise verstehst du (bald), dass auch kein Geimpfter für deine Tests finanziell aufkommen will (und kann). Man solidarisiert hier allgemein nicht, weil deine Wünsche/Ziele ebenso unsolidarisch sind.

    Dich zum Impfen zwingen wird niemand - dein Recht auf die Unversertheit deines Körpers. Dich dafür loben wird auch niemand, denn als Ungeimpfter stellst du (nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen) ein größeres Risiko für andere sowie allgemein für die Verbreitung/Vermehrung des Virus dar - und damit insbesondere für jene, dich sich tatsächlich nicht impfen lassen dürfen.

    Wenn du damit argumentierst, dass dein Körper nach Gottes Gebot gesund bleiben sollte, solltest du bedenken, dass ein voll-funktionierender und voll-unschädlicher Impfstoff nicht entstehen kann, wenn man die Menschen nicht impft. Nur durch Erproben und Analysieren sammelt man neue Erkenntnisse.

    Vergiss nicht, dass das Gebot der Nächstenliebe (Impfen, um andere zu schützen) über dem Gebot der eigenen Gesundheit steht.

  • 1. Ich habe doch angekündigt, dass Du nicht verstehen wirst, wovon ich rede!
    2. Man brauche kein Prophet sein, um Dir das anhand der Diskussionen hier vorauszusagen!
    3. Du erkennst die Bedeutung der Einwände gegen Deine stets fragmentierte "Argumentationsweise" nirgendwo.
    4. Du scheinst nicht in der Lage die Relevanz von Informationen zu beurteilen.
    5. Du hältst Dich für wissenschaftlich gebildet, aber es fehlt Dir die Selbstreflexion, die für selbständiges wissenschaftliches Arbeiten zwingende Voraussetzung ist.
    6. Dir fehlen wesentliche emotionale Fähigkeiten für ein konstruktives Miteinander. Aber selbst das scheinst Du nicht zu bemerken.
    7. Du wirkst wie ein Eigenbrötler und teamunfähig. Und egal wie oft Du Dich dagegen verwahren würdest: Es bleibt ein FAKT, dass Du hier genau so wirkst.