• wer sagt, dass nicht auch hier (bei den Massnahmen) alles lediglich persoenlich motiviert ist.

    Vieleicht weil wir in einer Demokratie leben und Maßnahmen immer im Team entschieden werden....

    Das es Menschen gibt, die Ihren Eid als Minister ernst nehmen....

    Wer sagt uns, das wir die richtige Brille haben....? Mit wem besprechen wir uns, wenn wir etwas in die Öffentlichkeit raushauen...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Meine Aussage bezog sich nur auf die Aussagen bezüglich Corona.

    Das war mir schon klar....allerdings zeichnet es kein vertrauensvolles behagliches Bild eines verantwortungsvollen Politikers wenn man die eigenen Persoenlichkeitsrechte gewahrt sehen will, fremde aber dagegen mit Fuessen tritt, zudem der klaren zuvor geleugneten Luege ueberfuehrt wird und dieselbe Person fuer einschneidende Massnahmen der Grundrechte verantwortlich ist.....wer sagt, dass nicht auch hier (bei den Massnahmen) alles lediglich persoenlich motiviert ist.

    Auch dann: Du kannst die Zahlen selber überprüfen und jeder der die Zahlen einigermassen Interpretieren kann, kommt zu ähnlichen Schlüssen. Ob dadurch alle Massnahmen gerechtfertigt sind und ob es die richtigen Massnahmen sind, das ist eine andere Diskussion, aber auch extrem schwierig. Es gibt einfach zu wenig Fakten bezüglich Wirkung einzelner Massnahmen.

    Erstaunlich ist ja, dass Menschen in diesem Forum gegen Spahn die Keule auspacken und gleichzeitig die Taten Trumps verharmlosen.

  • Wer sagt uns, das wir die richtige Brille haben....?

    Ich schaue gerade durch eine Brille in der ich sehe, dass aktuell in Deutschland eine hoehere Todesrate zu sehen ist als in den USA. Bisher hat man die Regierungen in Politik und Medien dafuer verantwortlich gemacht wenn bei Trump oder Bolsonaro diese Raten astronomisch hoch waren.......duerfen und koennen wir nicht konsequenter Weise diese Verantwortung nun auch auf unsere Regierung mit Spahn, Lauterbach, Soeder, Merkel beziehen?.....nein hier waren wieder die Querdenker, Demonstrationen, AFD und Impfskeptiker schuld, nicht die widerspruechliche Politik in Bezug der Benutzung von Bus-Bahn, Schulbesuch oder Arbeit sowie schlechte Schutzordnungen in Altenheimen......lediglich bei Freizeitaktivitaeten steckt man sich an. :wacko:

    Im Grunde zeigt doch die gesamte sadistische Coronapolitik von Spahn, Soeder und Co. dass der nun gefuehlt ewige Lockdown mit woechentlich weiterfuehrenden Einschnitten fuer die Buerger voellig sinnfrei ist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ob dadurch alle Massnahmen gerechtfertigt sind und ob es die richtigen Massnahmen sind, das ist eine andere Diskussion, aber auch extrem schwierig. Es gibt einfach zu wenig Fakten bezüglich Wirkung einzelner Massnahmen.

    Genau in diese Richtung geht meine Kritik. Merkel und diverse Ministerpräsidenten machen, so scheint es mir, einen typischen, grundlegenden Denk- und Handlungsfehler; sie entscheiden als ob mehr und mehr vom Gleichen mehr bewirkt.

    Zudem werden allerhand Einschränkungen eingeführt, von denen ich annehmen muss, dass deren Wirkung nur vermutet wird und keineswegs wissenschaftlich, empirisch klar belegt und begründet ist.

    Weiterhin habe ich ziemliche Zweifel, ob diverse Maßnahmen, die vordergründig plausibel erscheinen, nicht am Ende kontraproduktiv sind. Der Kognitionspsychologe Dietrich Dörner hat mit Simulationen komplexer Systeme das Entscheidungsverhalten von Menschen untersucht. Auch gut ausgebildete und zumindest geistig nicht minderbemittelte Versuchspersonen, die als quasi diktatorische Entscheider auf die Simulationen einwirken konnten, haben die komplexen Systeme, beispielsweise eine simulierte kleine Stadt so gut wie immer negativ, teilweise katastrophal beeinflusst. Sehr einfach, aber anschaulich ausgedrückt, haben sie vorne / vordergründig etwas aufgebaut und dabei mit dem Hintern / in letzter Konsequenz allerhand umgerissen, also Schaden angerichtet.

    Einfache Beispiele, die mir fragwürdig vorkommen

    • In Berlin schließen auf Senatsbeschluss fast alle Läden spätestens um 23 Uhr, nach 22 Uhr darf kein Alkohol mehr verkauft werden. Anscheinend will man damit spontane Parties oder Ansammlungen junger Leute verhindern. Wird das so sein? Ist nicht zu vermuten, dass die Leute sich bald vorher eindecken und Vorräte anlegen? Ich habe 2020 oft meine Lebensmittel etwa einmal in der Woche manchmal zwischen 23 und 24 Uhr in einem Supermarkt gekauft, unter anderem, weil zu dieser Zeit nicht übermäßig viele Leute einkaufen, also eine Maßnahme zur Kontaktverminderung. Eine Alternative kann nun beispielsweise bedeuten, dass ich früher und teilweise in einem anderen Laden einkaufe, in dem deutlich mehr Verkehr ist. Jedenfalls scheint es plausibel, dass bei willkürlicher Begrenzung der Öffnungszeiten die Kundendichte zunimmt. Mehr Kunden pro Zeiteinheit wird vermutlich auch geringerer durchschnittlicher Abstand bedeuten. An der positiven Wirkung solch eines Senatsbeschlusses kann man also durchaus zweifeln.
    • Nun soll sobald die 7-Tage-Inzidenz in Berlin über 200 steigt, eine Regelung greifen, die es Berliner verbietet, sich weiter als 15 Kilometer über die Stadtgrenze zu entfernen. Auf welcher wissenschaftlichen Erkenntnis beruht die Überzeugung, dass dies die Pandemie eindämmt? Was passiert, wenn man den Berlinern untersagt, dass sie sich weiter als 15 Kilometer entfernen? Anzunehmen ist, dass manche Leute, statt am Wochenende wegzufahren in Berlin bleiben, was auch bedeuten kann, dass wiederum in der Stadt eine höhere Personendichte mit eventuell mehr Ansteckungen entsteht. Zudem verlassen sehr viele Berliner die Stadt sowieso selten, insofern kann man auch fragen, wie relevant solch eine Einschränkung ist, was sie denn bewirken kann. Pendler von kurz vor der Stadt nach und aus Berlin heraus, gibt es auch. Sie arbeiten zum Beispiel in Berlin und wohnen etwas außerhalb. Wie soll das mit diesen Leuten funktionieren?
    • Inwiefern sind diverse Kontaktbeschränkungen oder angeblich gelegentlich zu geringe Abstände in einer Demonstration von ca. 20.000 Personen überhaupt relevant im Vergleich zu den sich vermutlich täglich tausend- und abertausendfach ergebenden Kontakten in öffentlichen Verkehrsmitteln?

    Entscheidend ist nicht, immer mehr zu beschränken oder Beschränkungen zeitlich immer weiter auszudehnen, sondern entscheidend sind gezielte Maßnahmen auf möglichst gesicherter Erkenntnisgrundlage. Dies ist auch die Kritik der Opposition.

    PS: Ein Lichtblick, aber auch in seiner eigenen Partei geradezu angefeindet, ist der eher ideologiefreie, pragmatische Oberbürgermeister von Tübingen, Boris Palmer, dessen Maßnahmen sogar im us-amerikanischen Wall Street Journal thematisiert wurden.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniels (14. Januar 2021 um 19:05)

  • Boris Palmer, der Grüne OB von Tübingen dämmt in seiner Stadt recht wirkungsvoll die Corona-Pandemie ein. [Polemik an] Für anscheinend die Mehrheit der Grünen lässt das nur einen Schluss zu: Den müssen wir Grüne loswerden!

    https://www.bz-berlin.de/thema/boris-palmer

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Im Grunde zeigt doch die gesamte sadistische Coronapolitik von Spahn, Soeder und Co. dass der nun gefuehlt ewige Lockdown mit woechentlich weiterfuehrenden Einschnitten fuer die Buerger voellig sinnfrei ist.

    Jetzt wird mir einiges deutlicher....und wundert mich nicht mehr...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ► Reservierte Einkaufszeiten für Senioren von 9 bis 11 Uhr

    ► Rufbus und Taxi für Senioren (30 Minuten vorher anfordern, kommt zur Bushaltestelle zum Preis eines Bustickets, mit Abo-Karte kostenlos)

    ► Regelmäßige, kostenlose Testungen der Beschäftigten in den Altenheimen, der Bewohner und seit geraumer Zeit auch für die Besucher

    ► Seit Kurzem auch kostenlose Schnelltests auf dem Marktplatz für Angehörige, die Hochbetagte besuchen wollen

    ► Kostenlose Abgabe von FFP2-Masken für Altenheime und Senioren, jetzt auch in Drogerien und bei der Tafel (Palmer: „Arme können sich die Masken nicht leisten.“)


    Interessant und hat das jetzt gute Ergebnisse gebracht?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Boris Palmer, der Grüne OB von Tübingen dämmt in seiner Stadt recht wirkungsvoll die Corona-Pandemie ein. [Polemik an] Für anscheinend die Mehrheit der Grünen lässt das nur einen Schluss zu: Den müssen wir Grüne loswerden!

    https://www.bz-berlin.de/thema/boris-palmer

    Boris Palmer (DIE GRÜNEN) - von 2006 – 2014 und von 2014 – 2022 Oberbürgermeister von Tübingen muss 2026 (nach dem er seine 3. Wahl als OB 2022 wohl erneut gewinnen wird!) zur Hälfte seiner 3. Amtszeit als Oberbürgermeister Tübingens, der nächste GRÜNE Ministerpräsident von Baden-Württemberg werden, nachdem Winfried Kretschmann am 14. März 2021 zum 3. Male [nach 2011 und 2016] zum Ministerpräsidenten des Schwabenländles gewählt werden wird!

    Boris Palmer sollte 2022 seinen Tübingern sagen, dass er diesmal nur 4 Jahre OB sein werde und dann zum 1.1.2026 als Kandidat für das Ministerpräsidenten-Amt von Baden-Württemberg in den Landtagswahlkampf starten werde, um der Nachfolger des ersten GRÜNEN Ministerpräsidenten der BRD, von Herrn Winfried Kretschmann werden zu wollen.

    Ein Palmer als Ministerpräsident für Baden-Württemberg wäre ein Segen für unser Land!

  • Offenbar. Ich vermute jedoch, dass diese Maßnahmen allein nicht ausreichen, wenn man das auf eine größere Stadt wie Berlin überträgt.

    Mir gefällt an Palmer, dass er nicht zu allererst fragt "Widerspricht oder entspricht das den ersten drei ehernen Gesetzen der ungeschriebenen Parteiideologie?" sondern stattdessen anscheinend "Was ist los?" und "Was kann ich tun?" Er hat beherzt konkrete Maßnahmen etabliert und gehandelt, offenbar mit gewissem Erfolg.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich würde Beschränkungen für Reisen, keine Stehplätze in öffentlichen Verkehrsmitteln, kein Alkohol-Ausschank, keine Gruppen-/Tanztreffen vorschlagen, zeitlich begrenzt.

  • Er hat beherzt konkrete Maßnahmen etabliert und gehandelt, offenbar mit gewissem Erfolg.

    Die da Oben können sich den Mund fusselig reden, wenn die da unten nicht begriffen haben, das sie die Verbreiter des Virus sind!!!

    Und wenn doch eine höhere Gewalt seine "Finger im Spiele" hat, was dann...mal sehen wie belastbar die Nächstenliebe ist...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jetzt wird mir einiges deutlicher....und wundert mich nicht mehr...

    Mich auch nicht.
    Es gibt keine Studien die belegen, dass die Maßnahmen bisher einen Nutzen hatten ...aber es wird ständig verschärft. Lockdown light brachte nichts.....dann Lockdown hart, brachte auch nichts.....gerade deshalb weil es nichts brachte fordert Merkel jetzt den Lockdown bis Ostern :schiefguck: , 15 km-Radius, dazu nun der Impfzwang im Gespräch der zuvor lediglich als Verschwörungstheorie galt und nicht einmal die Sicherheit garantiert, dass man nicht trotzdem ansteckend ist.....aber dennoch wird schon über Restriktionen gesprochen für jene die sich nicht impfen lassen wollen (Reiseverbote, Restaurantbesuche etc.).....dann werden komplette Ausgangssperren debattiert .....wie lässt sich das eigentlich noch steigern? Will man als letzten Schritt um den Zahlen gerecht zu werden demnächst die Infizierten erschießen?
    Mir scheint langsam wirklich, dass ein Spahn und vor allem ein Söder hier das passende Feld gefunden haben in dem sie sich hier als die ehemaligen Bettvorleger Merkels nun hin zu den ganz harten Jungs profilieren können.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    5 Mal editiert, zuletzt von Atze (15. Januar 2021 um 10:42)

  • Es gibt keine Studien die belegen, dass die Maßnahmen bisher einen Nutzen hatten .

    Wenn man jetzt schon weiß das es über 1800 verschiedene Virenmutationen gibt...

    Und in der Praxis fast jede Maßnahme kritisiert und bewusst unterlaufen wir....

    Du als Christ müsstest doch wissen was "Ungehorsam" bedeutet...?

    dazu nun der Impfzwang im Gespräch der zuvor lediglich als Verschwörungstheorie galt und nicht einmal die Sicherheit garantiert, dass man nicht trotzdem ansteckend ist.....aber dennoch wird schon über Restriktionen gesprochen für jene die sich nicht impfen lassen wollen (Reiseverbote, Restaurantbesuche etc.).....dann werden komplette Ausgangssperren debattiert

    Das zeigt die Hilflosigkeit, aber auch das bei uns Demokratie herrscht. In China wird nicht debattiert!!!

    .wie lässt sich das eigentlich noch steigern? Will man als letzten Schritt um den Zahlen gerecht zu werden demnächst die Infizierten erschießen?

    Das ist eine gute Frage und ganz abwegig ist die Vorstellung nicht,wenn die Regierenden irgendwann das Handtuch werfen...

    Mir scheint langsam wirklich, dass ein Spahn und vor allem ein Söder hier das passende Feld gefunden haben in dem sie sich hier als die ehemaligen Bettvorleger Merkels nun hin zu den ganz harten Jungs profilieren können.

    Mit diesen Beiträgen befeuerst Du noch entsprechende Kreise, dieses "Evangelium" unters Volk zu bringen...

    Ich halte mich an die Botschaft Gottes:

    Offenb.14

    12 Hier ist die Geduld der Heiligen, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mit diesen Beiträgen befeuerst Du noch entsprechende Kreise, dieses "Evangelium" unters Volk zu bringen...

    Das Evangelium wurde bereits von den neuen Coronakönigen unters Volk gebracht:

    Zitate von Söder aus folgendem Link:

    - Corona = Pest: „Corona ist wie die Pestilenz. Sie kriecht in jede Ritze.“

    - AFD und Querdenker an allem Schuld: „Es erschüttert mich zutiefst, wie die AFD und der ganze Querdenker-Klub versuchen, das kaputt zu machen“

    - Söder hat die Wahrheit….alles andere andere sind "Fake News", „Gehirnwäsche" und "Sekten": „Es ist verheerend. Endlose Fake News und Lügen führen dazu, dass Leute sich in Scheinwelten und Parallelwelten begeben. Es ist wie eine sektenähnliche Entwicklung. Die Leute werden wie einer Gehirnwäsche unterzogen.“

    - Söder steht für Demokratie…..die die ihn kritisieren machen sie kaputt: „Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputtmachen.


    ....das ließe sich jetzt endlos kommentieren. Ich bin aber mal gespannt ob Dir oder jemand anderen bei diesen Kommentaren die Widersprüche selbst auffallen.


    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich würde Beschränkungen für Reisen, keine Stehplätze in öffentlichen Verkehrsmitteln, kein Alkohol-Ausschank, keine Gruppen-/Tanztreffen vorschlagen, zeitlich begrenzt.

    Klingt im Prinzip nicht unvernünftig, wiewohl man das im Detail konkretisieren oder etwas ändern müsste, glaube ich. Ob es notwendig oder sinnvoll ist, den Alkoholausschank zu verbieten, scheint mir nicht ganz klar. Allerdings war ich nie ein Kneipengänger oder Party-Freak, insofern mag es sein, dass ich das nicht besonders gut einschätzen kann.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Corona = Pest: „Corona ist wie die Pestilenz. Sie kriecht in jede Ritze.“

    Aus der Sicht meines heilen Heims ist es nicht nachvollziehbar,aber für Altenheime oder Krankenhäuser wo Menschen wie Fliegen steben,

    da kann ich diesen Satz voll verstehen....

    Um Menschen zu Vernuft zu bringen, würde ich auch überspitzt argumentieren!!

    Da wir uns ausgiebig aus endlosen Disskussionen der ACK kennen, erkenne ich jetzt welchen Geistern Du folgst.

    Ich glaube Dir fehlt die Fantasie, wohin wir kommen wenn nichts gegen die Pandemie unternommen wird!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich würde Beschränkungen für Reisen, keine Stehplätze in öffentlichen Verkehrsmitteln, kein Alkohol-Ausschank, keine Gruppen-/Tanztreffen vorschlagen, zeitlich begrenzt.

    Klingt im Prinzip nicht unvernünftig, wiewohl man das im Detail konkretisieren oder etwas ändern müsste, glaube ich. Ob es notwendig oder sinnvoll ist, den Alkoholausschank zu verbieten, scheint mir nicht ganz klar. Allerdings war ich nie ein Kneipengänger oder Party-Freak, insofern mag es sein, dass ich das nicht besonders gut einschätzen kann.

    Das Problem bei allen Regeln ist: Auf den ersten Blick scheinen sie vernünftig, auf den zweiten gibt es immer Menschen die darunter leiden. Bspw. keine Stehplätze im öffentlichen Verkehr: Was sagst Du einem Arbeiter, der den letzten Bus nehmen muss, dass er nach der Arbeit noch nach Hause kommt, in diesem Bus aber die Sitzplätze schon besetzt sind. Was ist der Unterschied ob man einem Chor erlaubt zu üben, aber eine Tanzschule muss schliessen. Warum soll ein Restaurant offen haben dürfen, aber es darf kein Wein ausgeschenkt werden, die Jungen dürfen sich aber in einem Shop mit Alkohol eindecken und den irgendwo trinken... So kann man das beliebig weiterziehen. Was für den einen vernünftig ist, weil es ihn vielleicht nicht betrifft, ist für den andern eine riesige Einschränkung in seinem Leben.

  • Ich würde Beschränkungen für Reisen, keine Stehplätze in öffentlichen Verkehrsmitteln, kein Alkohol-Ausschank, keine Gruppen-/Tanztreffen vorschlagen, zeitlich begrenzt.

    Klingt im Prinzip nicht unvernünftig, wiewohl man das im Detail konkretisieren oder etwas ändern müsste, glaube ich. Ob es notwendig oder sinnvoll ist, den Alkoholausschank zu verbieten, scheint mir nicht ganz klar. Allerdings war ich nie ein Kneipengänger oder Party-Freak, insofern mag es sein, dass ich das nicht besonders gut einschätzen kann.

    Das Problem bei allen Regeln ist: Auf den ersten Blick scheinen sie vernünftig, auf den zweiten gibt es immer Menschen die darunter leiden. Bspw. keine Stehplätze im öffentlichen Verkehr: Was sagst Du einem Arbeiter, der den letzten Bus nehmen muss, dass er nach der Arbeit noch nach Hause kommt, in diesem Bus aber die Sitzplätze schon besetzt sind. Was ist der Unterschied ob man einem Chor erlaubt zu üben, aber eine Tanzschule muss schliessen. Warum soll ein Restaurant offen haben dürfen, aber es darf kein Wein ausgeschenkt werden, die Jungen dürfen sich aber in einem Shop mit Alkohol eindecken und den irgendwo trinken... So kann man das beliebig weiterziehen. Was für den einen vernünftig ist, weil es ihn vielleicht nicht betrifft, ist für den andern eine riesige Einschränkung in seinem Leben.

    Ein krasses Beispiel:

    8 Tage vor Weihnachten mußten alle Spielzeugläden schließen.

    Der "Drogeriemarkt Müller", der ein sehr großes Spielwarensortiment hat, durfte Spielsachen weiterverkaufen, weil er ein Drogeriemarkt ist.

    Der Andrang war natürlich entsprechend.

    https://bnn.de/nachrichten/wi…-verkaufen-darf

    Vielleicht sollten alle Geschäfte zukünftig ein paar Cremes und Shampoos in's Sortiment aufnehmen, um notfalls als Drogerie durchzugehen?

    • Offizieller Beitrag

    Für an Fakten Interessierte:


    CORONA Impfstoff-Information


    COVID19_IMPFUNG_impfstoff_ComirnatyBNT162b2-Anwendungshinweise_Beipack.pdf

    In Wien hat die Impfaktion für Pflegepersonal begonnen. Ich habe diesen Beipackzettel auch bekommen. Von unserer Firma haben sich bereits mehr als 70 Personen dafür angemeldet. Wienweit waren nach 24h waren die ca. 7.000 Impfslots bereits ausgebucht. Ich bin gespannt über die Berichte von den Impfungen.