• Offizieller Beitrag

    Deswegen sollte man die andere Seite auch hören.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich solche "Schubladen" Phrasen nicht.

    Denkt man allen erstes, dass die Regierung, bestehend aus Hunderten von Menschen, die unterschiedliche Organe konstituieren und mit verschiedenen Befugnissen ausgestattet sind, alle "gleich" ticken, sodass dort angeblich diese "andere Seite" nicht existiert und deren Meinungen nicht gehört werden konnten?

    Manchen Unsinn, den manche draussen oder in YouTube verkündigen, kennt man sehr wohl, und versteht das noch besser als ihre Verkündiger selbst.

  • Denkt man allen erstes, dass die Regierung, bestehend aus Hunderten von Menschen, die unterschiedliche Organe konstituieren und mit verschiedenen Befugnissen ausgestattet sind, alle "gleich" ticken, sodass dort angeblich diese "andere Seite" nicht existiert und deren Meinungen nicht gehört werden konnten?

    Denkt man allen Ernstes, dass die (gewählten) Regierungen Entscheidungen von weitreichender Auswirkung treffen (können)?

    Mir fällt dazu ein Zitat ein welches ich damals in einer Sendung hörte die ich zu jener Zeit regelmäßig verfolgte. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verhört:

    Zitat von Horst Seehofer

    Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden

    Ich hatte mich nicht verhört wie ich Tage später in den Schlagzeilen lesen konnte.
    Politiker hören vielleicht die „andere Seite“, entscheiden tun aber andere. Zumeist ist es das oder derjenige der die „Finanzmacht“ in den Händen hält (von Seehofer in derselben Sendung bestätigt)…..oder (und) das füge ich noch hinzu, derjenige der die Mainstream-, Medien in der Hand hat, die Bürger damit auf Linie bringt und so entscheidet was Wahrheit, Lüge bzw. richtig und falsch ist.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (12. September 2020 um 17:33)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich komme leider jetzt erst dazu, dir zu antworten.

    Beispielsweise Aufklärung über die Ansteckungswege und Vorbeugemaßnahmen damit in der Hauptsache mögliche Infizierte entsprechend vorsichtig sind und nicht unnötig andere in Gefahr bringen anstatt Angstmacherei mit täglich neuen Statistiken über Tote und Infizierte…..also ähnlich wie bei einer normalen Grippe. Da gehe ich auch nicht zur Schule (Arbeit) oder Veranstaltungen und stecke leichtsinnig andere an und bin entsprechend vorsichtig, vor allem dann wenn es sich um alte und geschwächte Personen handelt
    Maßnahmeregelungen für alle, d.h. auch für die 99% Gesunden zu treffen halte ich auf gut deutsch für idiotisch.

    Aufklärung über Ansteckungswege und Vorbeugemaßnahmen gibt es zu Hauf - in alle Richtungen. Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du auf Eigenverantwortung setzen, d.h. in der Konsequenz wäre es jedem selbst überlassen, welcher "Aufklärer" recht hat? Die ganzen Diskussionen rund um den Coronavirus zeigen doch, wie unterschiedlich die Einschätzungen zur Gefährlichkeit des Viruses sind. Jeder kann sich seine Wahrheit heraussuchen.

    Ich sehe das hinsichtlich Eigenverantwortung nicht so wie du. Eigenverantwortung würde in diesem Fall meines Erachtens nicht funktionieren, weil ein Infizierter in der Regel nicht weiß, dass er den Corona-Virus mit sich herumschleppt und dadurch verbreitet. Den Vergleich mit einer normalen Grippe halte ich daher auch für verfehlt. Eine "normale" Grippe ist im schlimmsten Fall einen Tag vor den ersten Beschwerden ansteckend. Der Coronavirus ist ca. 4 Tage vor den ersten Symptomen und auch ohne Symptome ansteckend - man würde selbst als aufgeklärter und rücksichtvoller Bürger ohne Wissen Freunde, Bekannte und ältere Menschen unabsichtlich anstecken. Eigenverantwortung bringt da also garnichts, da ich nicht merke, ob ich ansteckend bin für andere.

    Die "Philosophie" unserer Gesetzgebung in Deutschland beruht in gewisser Weise darauf, das die Freiheit jedes einzelnen gewahrt bleiben soll. Der Staat schützt einen nur in wenigen Fällen vor einen selbst. Der Staat hat aber die Aufgabe, den einen vor dem anderen zu schützen. Die Freiheit des einen endet bei der Freiheit des anderen - am Ende muss jede Gesellschaft irgendwie funktionieren, damit sie nicht im Chaos versinkt und das geht nun mal nicht ohne Kompromisse. Wenn sich jemand selbst durch seinen Lebensstil zu Grunde richtet, dann ist das in der Regel seine Sache (deswegen sind ja auch all die Dinge erlaubt, die du in einen anderen Beitrag erwähnt hast). Du darfst dich mit Alkohol zu Grunde richten, aber im Straßenverkehr darfst du alkoholisiert andere nicht gefährden. Im Falle des Corona-Virus stellt es sich - wie oben beschrieben - nun mal so dar, dass ich - als potenzieller Überträger - andere unabsichtlich und unwissend gefährde. Sind wir uns in diesem Punkt hinsichtlich der Ansteckungswege einig? Wenn dem nämlich so ist, sehe ich den Staat auch in der Verantwortung mich zu schützen - und genau deswegen gibt es derzeit diese "Maßnahmeregelungen für alle". Vielleicht hinken ja Vergleiche: Aber ist es nicht in etwa so, dass 99% der Nichtalkolisierten vor den 1% Alkoholisierten im Straßenverkehr geschützt werden müssen und es daher eine Promillegrenze gibt? Auf deinem eigenen Grundstück darfst du alkoholisiert fahren wie du willst, weil da die StVO nicht gilt. Die StVO gibt es wegen dem "Nächsten" - um ein sicheres Miteinander zu regeln.

  • Bei so viel Statistik und Aufklärungsaufwand wäre es zum Beispiel in Österreich sicher kein Problem auch eine Statistik über die 44 ernsten Fälle in Österreich etwas genauer darzustellen. Wie alt sind die betroffenen Menschen, welche Grunderkrankungen.....

    Ich bin sehr froh, dass die kritischen Stimmen der Virologen wenigstens schon im öffentlichen Fernsehen zu hören sind!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt ist er da, der erste zweite Lockdown in einem Land mit stark steigenden Fallzahlen:

    Steigende CoV-Zahlen: Israel verhängt dreiwöchigen Lockdown - news.ORF.at

    Zitat

    Der Eintritt zu Synagogen und anderen Gotteshäusern wird stark eingeschränkt oder ganz untersagt. Weil sich der Lockdown also auch auf die jüdischen Feiertage auswirken wird, trat der strengreligiöse israelische Wohnungsminister Jakov Litzman von der Partei Vereinigtes Tora-Judentum noch vor dem Beschluss am Abend zurück. Der ehemalige Gesundheitsminister Litzman ist ein wichtiger Koalitionspartner des rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Netanjahu.

    3-Wöchiger Lockdown verabschiedet +++ 4000 Fälle über Nacht | Tachles


    Ich frage jetzt mal ein bisschen ironisch nach:

    Warum machen die das denn? Ist ja nicht mal so schlimm wie eine durchschnittliche Grippe, oder?

    Die Menschen in Israel sterben ja auch so, warum die Panik?

    Haben sie alle Corona-Toten untersucht und geschaut, ob es wirklich Corona war?

    Warum schadet Israel komplett unnötigerweise seiner Wirtschaft? Weil die Politiker dort wiedergewählt werden wollen...von den Arbeitslosen dann, ja?

    Wer steckt da dahinter? Wer profitiert von dem Lockdown?


    Unironisch nachgefragt:

    Was macht Israel so viel falscher als andere Länder, oder sind sie einfach nur schneller in der Entwicklung und uns allen blüht bald das gleiche mit ähnlichen Lockdown-Szenarien?

    • Offizieller Beitrag

    Gemeinde: Kempten
    Die Regeln werden befolgt.
    Maske vom Eingang bis zum Platz.
    Singen nur mit Maske.
    Alte Menschen können sich zusätzlich durch eine FFP 2 oder 3 Maske schützen.
    Das schützt die alten Geschwister in der Öffentlichkeit und Gemeinde am besten

    Bei uns ist es ähnlich. Wir singen nicht in der Gemeinde, wir hören live-Musik aus dem Gemeindeliederbuch und die Texte zu den Liedern werden vorne an die Wand geworfen. So singen wir innerlich mit.
    FFP2 und 3 Masken für Risikogruppen finde ich eine super Sache! Das haben wir nicht - ist aber eine gute Idee als Angebot. Das nehm ich mit in den Ausschuss und diskutiere es...und die Mehrheitsmeinung dazu werde ich dann mittragen.


    Nochmals:
    Coronamaßnahmenkritiker ist NICHT gleich ein Corona Leugner.

    Wenn man sich die Querdenker 711 (nur das Original, von deren Website!) beispielsweise ansieht, dann ist es leider doch so. Hier werden nachweislich falsche Dinge behauptet und es werden Maßnahmen wie das Maskentragen ins Lächerliche gezogen.


    Ich kann jedem nur empfehlen sich etwas Zeit zu nehmen und Samuel Eckerts(Er ist auch ein Adventist) Vorträge und Videos auf Youtube anzusehen oder auch Hr. Bhagdi ohne Vorurteile anzuhören.

    Die Zeit habe ich mir genommen. Ich füge noch das RPP zu der Liste hinzu. Für mich ist hier die Zeit gekommen mir diese Vorträge und Ansichten nicht mehr anzusehen. Was bin ich jetzt in deinen Augen?

    Wenn man sich für etwas interessiert und man sich damit länger beschäftigt, was ich wirklich getan habe, und man kommt zu dem Schluss, dass man sich von diesen Dingen fern halten will. Ist das dann ein Zugang, den du respektieren kannst? Im Prinzip und vom Gedanken her gleich wie Paulus im 1. Timotheus Brief schreibt: " - von solchen halte dich fern". Schaffe ich das?
    Ich werde es eh nicht ganz schaffen mich von diesen Alternativen-Fakten fern zu halten. Da sorgen schon einige Alternativtheorien-Apostel in meinem direkten und indirekten Umfeld dafür. Und mein Medienkonsum spuckt mir auch noch in die Suppe.


    Es ist nunmal leider eine sehr emotionale Diskussion weil es uns alle betrifft.

    Ab einem gewissen Punkt (je nach Überzeugung) sagt man von was man überzeugt ist.

    Ist das nicht die Essenz von politischem Denken? Man sagt wovon man überzeugt ist.

    Und ganz ehrlich, willst du, @Baptist in einer Welt leben, wo NUR dein Wille gilt und zählt? Wo du alleinherrschender Meinungskönig bist und alle das tun, was du sagst?

    Ich will damit nur sagen, dass wir zum Glück alle keine Insel sind und auch wenn wir extreme Meinungen vertreten (in die eine wie in die andere Richtung) gibt es zum Glück die Familie, Freunde und die Gesellschaft, die uns in unserem einseitigen Wahnsinn bremsen.

    Dennoch ist es legitim und in Ordnung seine Meinung zu sagen und dazu zu stehen, seine Fakten (denen man vertraut) zu präsentieren und darüber im Austausch zu sein. Niemand hat uns diese Freiheit genommen.


    Wenn du Tricky und Heimo euch sagt " sie müssen dann ihre medizinische Hilfe (wenn sie sie überhaupt bekommen sollten) dann alleine zahlen ohne Krankenkasse - bei keiner Impfung-

    Genau das ist doch eine Meinung, die man vertreten kann. Ob und wie diese Meinung mehrheitsfähig ist, entscheidet dann, was gesetzlich durchgesetzt wird. Und wahrscheinlich ist diese Meinung, dass man selbstverantwortlich zur Kasse gebeten werden soll, wenn man sich und andere mutwillig und beratungsresistent in Gefahr bringt eben NICHT mehrheitsfähig. Die Gesellschaft, das Kollektiv (schönes Wort, richtig?) korrigiert diese meine Meinung und macht mich mit wenigen Mitgenossinen zu einer Minderheit. Es wird wohl nicht umgesetzt werden. So what?
    Trotzdem habe ich meine Meinung und zu der stehe ich. Es ist nicht die einzige Minderheitsmeinung, die ich vertrete...Evolution vs. Schöpfung, Abtreibung, ...
    Und manchmal, nein ich würde sogar sagen OFT, ändert man den eigenen Blickpunkt, man verändert die Perspektive und lässt sich auf eine andere Meinung ein. Man geht ein paar Schritte in fremden Schuhen und kommt drauf, dass die Schuhe gut passen. Oder auch nicht. Man geht lieber in den alten Latschen weiter. Alles menschlich!
    Bei anderen Punkten (ich habe mal ein Fallbeispiel der Bergrettung gebracht) ist es sehr wohl gesellschaftlicher Konsens, dass Rettung aus selbstgefährdetem Handeln finanzielle Konsequenzen hat.

    Keiner zwingt uns hier uns hart thematisch anzugehen, vielleicht verarbeitet da jeder seinen Coronastress damit.

    Wir müssen aber auch lernen eine andere Meinung einfach als das zu sehen was sie ist: Die Meinung eines Anderen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Auch die thematische Auseinandersetzung mit solch aufwühlenden Themen macht uns zu dem, was wir sind: Menschen mit mehr oder weniger Stress mit dem einen oder anderen Thema.

  • Ich frage jetzt mal ein bisschen ironisch nach:

    Warum machen die das denn? Ist ja nicht mal so schlimm wie eine durchschnittliche Grippe, oder?

    Die Menschen in Israel sterben ja auch so, warum die Panik?

    Haben sie alle Corona-Toten untersucht und geschaut, ob es wirklich Corona war?

    Wer steckt da dahinter? Wer profitiert von dem Lockdown?


    Hat dir der heilige Geist aufgetragen ironisch zu sein, würde jetzt Br. Fuchs dich fragen;-)
    Deine Ironie nervt nur und trägt gar nichts dazu bei, dass Zahlen und Fakten in vernünftige Relation zueinander gesetzt wird.

    Hier wir deutlich erklärt was zu den hohen Infektionszahlen führt!

    Lockdown – zweite Runde - haGalil


    So schön Großfamilien sind, manchmal wird es halt sehr eng...



    Insgesamt zählten die Behörden(in Israel) bis zum Freitagmorgen 146.542 Infizierte, von denen 111.539 als genesen gelten, 33.920 aktive Fälle, darunter 180 mit milden Symptomen und 489 mit einem schweren Krankheitsverlauf. Es wird damit langsam eng in Israels Krankenhäusern.
    1.077 Israelis sind im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion bereits verstorben.

    zum Vergleich: Österreich
    33159 Fälle, davon 26760 genesen, 5643 aktive Fälle, 44 mit schwerem Krankheitsverlauf, 756 Tote.

    Im Verhältnis hätten wir viel mehr Tote.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    zum Vergleich: Österreich

    Was willst du uns mit diesem Vergleich sagen? Welche politische Forderung vermittelst du damit (indirekt/unabsichtlich?)? Alles lockern und auf Eigenverantwortung setzen?

    Vor was Österreich steht ist vielleicht das Präventions-Paradoxon (BZgA-Leitbegriffe: Präventionsparadox). Je besser die Prävention funktioniert, desto unsinniger erscheint sie...

    • Offizieller Beitrag

    Vor was Österreich steht ist vielleicht das Präventions-Paradoxon (BZgA-Leitbegriffe: Präventionsparadox). Je besser die Prävention funktioniert, desto unsinniger erscheint sie...

    "There's no glory in prevention"
    Christian Drosten

    Ich weiß nicht, ob er das selbst erfunden, oder übernommen hat. Aber die Aussage stimmt einfach.

  • Was willst du uns mit diesem Vergleich sagen? Welche politische Forderung vermittelst du damit (indirekt/unabsichtlich?)? Alles lockern und auf Eigenverantwortung setzen?

    Im Grunde habe ich darüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn Schlagzeilen des Lockdowns in Israel zu ironischen Kommentaren aufheizen.
    Die Statistik kühlt u.U. wieder die Emotionen und Ängste ab.
    Wie man in meinem Link lesen kann, sind die Gründe für die hohen Ansteckungszahlen nachvollziehbar den "sozialen" Umständen in Israel geschuldet.
    Natürlich kann man bei uns immer wieder daran erinnern und informieren, wie es sich mit Corona verhält, Fallzahlen etc. bekannt geben, aber die Eigenverantwortung ist und bleibt uns doch sowieso.
    Das gilt auch für Impfungen etc...niemand anderes wird für uns leiden, wenn wir daran krank würden.
    Bei der Logik von Tricky müsste auch jeder selbst zahlen, wenn er sich impfen lassen würde und einen Schaden bekommt, denn er hat es ja so entschieden.


    Vor was Österreich steht ist vielleicht das Präventions-Paradoxon (BZgA-Leitbegriffe: Präventionsparadox). Je besser die Prävention funktioniert, desto unsinniger erscheint sie...

    Ich denke es gibt einen Aspekt, der mittlerweile dazu kommt, nämlich dass die beruflich bedingten Experten die Funktion des Virus immer besser kennen und erforschen und dadurch die Gefährlichkeit in Relation zu anderen "Bedrohungen " setzen. Ich meine man kann ja nicht die Toten gegeneinander ausspielen...irgendwie ist sowieso alles absurd, wenn man bedenkt wieviele Menschen täglich verhungern.
    Mit dem Geldwert des Verdienstverzichtes, den jetzt weltweit Menschen durch die Lockdowns und Beschränkungen haben, hätte man wahrscheinlich eines der größten Hilfsprojekte der Welt auf die Beine bringen können, um Menschen vor dem sicheren Tod durch Armut zu retten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Geldwert des Verdienstverzichtes, den jetzt weltweit Menschen durch die Lockdowns und Beschränkungen haben, hätte man wahrscheinlich eines der größten Hilfsprojekte der Welt auf die Beine bringen können, um Menschen vor dem sicheren Tod durch Armut zu retten.

    Ich könnte aber auch so spekulieren: Wenn es keine Lockdowns gibt, wird es bald auf längere Sicht garkeine Hilfsprojekte mehr geben, weil alles zusammenbricht. Die Politik und auch wir haben keine Glaskugel.

    Pfingstrosen, in fast jeden deiner Beiträge hier befindet sich whataboutism (Whataboutism – Wikipedia). Das macht eine konkrete, praxisnahe Diskussion im politischen Sinn unmöglich. "Wenn die Politik diese oder jene Maßnahme ergreift, dann müsste sie auch .... " Was wäre die Konsequenz? Eine vollkommener Staat, der alles umsetzt (Utopie) oder ein Staat, der nirgendswo mehr Maßnahmen ergreift (Anarchie) - so funktioniert aber Realpolitik nicht.

  • Und ganz ehrlich, willst du, @Baptist in einer Welt leben, wo NUR dein Wille gilt und zählt? Wo du alleinherrschender Meinungskönig bist und alle das tun, was du sagst?

    Ich empfehle Ihm Garmisch Partenkirchen zu besuchen,dort trifft er genau die, die die Stadt wieder verseucht hat....
    Leider sterben die ungläubigen Thomase nicht aus....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Langzeitfolgen des Corona-Virus auch für Jüngere gefährlich.

    Zudem berichten gerade Jüngere über Langzeitfolgen, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. (Mehr dazu lesen Sie hier.) "Das ist beängstigend", sagte David Putrino der Zeitschrift "The Atlantic". Er ist Rehabilitationsspezialist am Mount Sinai Hospital in New York, betreut Patienten, die auch lange nach der eigentlichen Infektion mit dem Coronavirus Beschwerden wie permanente Müdigkeit haben. Viele seiner Patienten seien Frauen um die 40, die vorher gesund und fit waren. "Wir haben all diese jungen Menschen, die sich unverwundbar fühlen", sagt Putrino. "Aber das könnte sie leicht für Monate ausknocken."

    Corona: Wie gefährlich ist Covid-19 für jüngere Menschen? - DER SPIEGEL

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Logik von Tricky müsste auch jeder selbst zahlen, wenn er sich impfen lassen würde und einen Schaden bekommt, denn er hat es ja so entschieden.

    Als Zwischenlösung wäre denkbar, ein "Zwei-Kassen-System" für die gesetzlich Versicherten einzuführen:

    In der einen Kasse befinden sich alle Geimpften, in der anderen alle absichtlich Ungeimpften (mit entsprechenden Proportionen auch die medizinischen Geräte/Leistungen).

    Geht die zweite Kasse leer, muss man als Ungeimpfter die Folgen eigener Entscheidung selber tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat dir der heilige Geist aufgetragen ironisch zu sein, würde jetzt Br. Fuchs dich fragen;-)

    Haha, von dem lieben Bruder wurde ich schon mal in der Sabbatschule aufgrund meiner punktgenauen Nachfrage zu einem Thema als "Ketzer" bezeichnet. Dafür gibt's Zeugen!

    Ob er das wohl ironisch meinte? Jedenfalls hatte er keine Fackel in der Hand und das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

  • Als Zwischenlösung wäre denkbar, ein "Zwei-Kassen-System" für die gesetzlich Versicherten einzuführen:
    In der einen Kasse befinden sich alle Geimpften, in der anderen alle absichtlich Ungeimpften (mit entsprechenden Proportionen auch die medizinischen Geräte/Leistungen).

    Geht die zweite Kasse leer, muss man als Ungeimpfter die Folgen eigener Entscheidung selber tragen.

    Super Idee!

    Aber bis jetzt ist es noch so, daß Urlauber die bewußt in Risikogebieten waren, kostenlose Coronatests bekommen, wogegen die, die mit Verletzungen in's Krankenhaus müssen, ihre Zwangstests selbst bezahlen müssen.

    Aber wie schon mal gesagt, die Pandemie treibt seltsame Blüten hervor, was Schnapsideen von allen möglichen "Experten" und unverständlichen Anordnungen der Gesetzgeber angeht.

    • Offizieller Beitrag

    @Pfingstrosen

    Dachte ich mir schon, das diese Reaktion kommt. Du immunisierst dich damit meines Erachtens leider gegen jede Kritik. Wie soll man denn da vernünftig miteinander reden, wenn jede noch so kleine (Be-)Wertung gleich als Schublade oder Label verstanden wird? Das war doch früher nicht so? Heute ist das leider ganz normale Verteidigungsstrategie von "Querdenkern" geworden um sich (unterbewusst?) zum Opfer und andere zum Täter zu machen - ist nur meine "einordnende" Beobachtung. Nenn es aber ruhig schubladisierend...

  • ist nur meine "einordnende" Beobachtung

    Da biste nicht allein, was Sie mir immer unterstellt... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du immunisierst dich damit meines Erachtens leider gegen jede Kritik.

    Schöne Verdreherei.....dein Erachten ist halt auch kein Maßstab, sondern ich weiß ja, warum ich Gedanken hatte, die die Doppelmoral unsrer Gesellschaft bedenken wollten, du wirfst mir vor, dass das nichts mit der Realität zu tun hätte. Dabei ist es Fakt, dass Meinungsbildung nicht mehr frei ist von Manipulation und eine Grundvoraussetzung einer freien Entscheidung ist Angstfreiheit. Was dazu beiträgt sind nunmal auch die Anhörungen sämtlicher Fachleute. Die Konzentration auf Menschen, die sich ohne Venunft widersetzen, steht meiner Meinung nach gar nicht zur Debatte. Darauf konzentrieren sich Leute, die eine Bestätigung ihres Egos brauchen, aber nicht Menschen, die wirkliche Werte der Demokratie nicht gefährdet sehen wollen.
    Was hilft dir meine Gedanken zu kritisieren, weil ich vom Virus selbst mal abschweife. Ich denke an die horrende Verschuldung, die vielleicht sogar zu ärgeren Sachen wie Geldentwertung, Währungswechsel, weltweite Neuordnungen, Krieg....was weiß ich....führen werden. Wir schauen auf die Vergangenheit, die auch schon ähnliche Probleme hatte.
    Ich kann dir sagen, was ich sinnvoll fände, bevor man Menschen mit Impfungen beruhigen will...ich würde alle durchtesten, wahrscheinlich würden wir staunen wie verbreitet das Virus tatsächlich ist und dafür im Verhältnis wenige einen schweren Verlauf haben. Warum wird das eigentlich nicht gemacht?
    Am Geld kann es ja nicht liegen, oder?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!