• Die Schweiz war scheinbar um "diese eine Woche" später dran, denn sie war vermutlich früher als Österreich stark exponiert (italienisch sprechende Schweiz).

    Die Schweiz hatte im Westen und Süden sehr hohe Fallzahlen. Ich glaube das Tessin hat jeden Tag zwischen 60'000-70'000 Grenzgänger und dies alles aus der unmittelbaren Krisenregion Norditaliens. Zudem ist man heute der Meinung, dass die nicht abgesagt Fasnacht im Tessin stark zur Ausbreitung beigetragen hat. In Basel wurde die Fasnacht abgesagt. Zweiter Hot Spot war die Westschweiz mit ihrer Nähe zu Frankreich, die haben glaub ich noh mehr Grenzgänger als das Tessin. Österreich hat da etwas mehr Glück, weiter weg von den absoluten Hot Spots und früher, wehementer reagiert.
    Österreich hat in Sachen schnellem Lockdown sicher am schnellsten reagiert.

  • Österreich hat in Sachen schnellem Lockdown sicher am schnellsten reagiert.

    Zitat:
    WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat im Video-Interview mit der deutschen Boulevard-Zeitung "Bild" zur Corona-Krise am Freitag geschildert, ein Anruf des israelischen Premiers Benjamin Netanyahu habe ihn wach gerüttelt.


    Ich glaube auch nicht, dass es ein System gibt, das fuktioniert.

    Zumal die Bedürfnisse künstlich geschaffen werden. Die Entfremdung von der Produktherstellung macht den Menschen ja nicht glücklich. Ich finde es immer so interessant wann ein Mensch zu lächeln beginnt.Mit selbst gemachten Dingen, Tieren, Kindern, in der Natur, beim Spielen, Musizieren, wenn er liebt oder nach schwerer Arbeit....
    Wohlstand heißt für mich, dass man Zeit für diese Dinge hat. Haben wir viel Zeit?
    Wahrscheinlich unterschiedlich, je nach Beruf......oder wenn mal wieder ein neuer Virus vorbei kommt...ok, nicht lustig.
    Übrigens glaube ich nicht, dass es "Sicherheit" überhaupt gibt. Mit dieser Illusion wird auch viel Geld gemacht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Weshalb wurde ISCHGL in Tirol zur "Corona-Schleuder" für ganz Europa?
    Weil unter "Wintersport" eine eigenartige Art von "Spaß" verstanden wurde.
    Jetzt ist "schluss mit lustig"!

  • Weshalb wurde ISCHGL in Tirol zur "Corona-Schleuder" für ganz Europa?
    Weil unter "Wintersport" eine eigenartige Art von "Spaß" verstanden wurde.
    Jetzt ist "schluss mit lustig"!

    Wenn Du solche Forderungen wegen der Ausbreitung von Corona aufstellst, müssten im Umkehrschluss auch Gottesdienste verboten werden. Da gibt es mittlerweile drei Fälle, die massiv zur Ausbreitung beigetragen haben.
    Einmal in Südkorea, einmal im Elsass und nun auch noch in Deutschland.

  • Weil unter "Wintersport" eine eigenartige Art von "Spaß" verstanden wurde.

    Und Du glaubst das ein Virus bei den "Sängern" unter Spassliedern und frommen Liedern unterscheiden kann? ?(
    Einen unterschied gibt es bei den Räumlichkeiten,der Belüftung,Aufenthaltsdauer und der "Formation" ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du hast nicht verstanden, dass es in Ischgl schlimmer zuging als auf "Ballermann".
    Deshalb "Corona-Schleuder", meint die VERBREITUNGSBESCHLEUNIGUNG.

  • Du hast nicht verstanden, dass es in Ischgl schlimmer zuging als auf "Ballermann".

    Als ehemalige Skifahrer und Discobesucher weiß ich schon wie es nach der Piste läuft.....
    Das ist alles bischen enger....im Winter geschlossener und die Luft dampft, das die Fenster beschlagen... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du hast nicht verstanden, dass es in Ischgl schlimmer zuging als auf "Ballermann".
    Deshalb "Corona-Schleuder", meint die VERBREITUNGSBESCHLEUNIGUNG.

    Das hat aber nicht so viel mit der Verbreitung des Virus zu tun. Wenn viele Menschen engen Kontakt haben, dann ist das eine ideale Voraussetzung für die Verbreitung des Virus. Gottesdienste sind ja auch auf der Top-Liste in Sachen Virenverbreitung. Im Elsass war so eine Veranstaltung, die Nachweislich dazu beigetragen hat, dass diese Region derart stark von Corona betroffen war. In Südkorea war es auch ein Gottesdienst.

    Das heisst nicht, dass ich Ischgl toll finde, aber man muss objektiv bleiben.

  • Das hat aber nicht so viel mit der Verbreitung des Virus zu tun.


    In diesem Fall vielleicht doch?
    Nämlich dann, wenn die Skifahrer nachher auf den Faschings/Karnevalveranstaltungen, die unverständlicherweise nicht gestoppt wurden, den Virus weiterverbreiteten!
    Davon ist m.E. auszugehen.
    Faschingsveranstaltungen sind dann doch noch eine andere Nummer als Gottesdienste, was enge Kontakte anbelangt.

    • Offizieller Beitrag

    So stelle ich mir konstruktive, evidenzbasierte Kritik vor. Es gilt für die Zukunft zu lernen:

    Public-Health-Experte Sprenger:
    https://www.derstandard.at/story/20001177…ung?ref=article


    Zitat

    Doch nicht alle halten dieses Selbstlob für gerechtfertigt. Kritik an der österreichischen Strategie kommt erneut vom Grazer Public-Health-Experten Martin Sprenger, der bis Anfang April selbst Teil des Beraterstabs zum Management der Corona-Pandemie im Sozialministerium war. "Es ist vieles gut gelaufen in Österreich, darauf können wir stolz sein. Es ist aber auch vieles schlecht, manches sogar katastrophal schlecht gelaufen. Das sollten wir beim nächsten Mal besser machen. Nur eine ausgewogene Darstellung hilft uns, gemeinsam zu lernen und uns zu verbessern", sagt Sprenger.

    Zitat

    Sprenger kritisiert vor allem auch die Strenge einzelner Maßnahmen: "Bewegung im Freien zu untersagen war weder wissensbasiert, noch hat die Zwangsquarantäne das Infektionsgeschehen günstig beeinflusst. Eher ist das Gegenteil der Fall, und die unerwünschten Nebenwirkungen aufgrund des überlangen Lockdowns, vor allem bei Kindern, waren sicher beträchtlich." Studien hätten gezeigt: "Infektionen im Freien muss man fast konstruieren, dass sie passieren können", so Sprenger. In manchen Einrichtungen, etwa in Behindertenwohnheimen, dauere der Lockdown bis heute an. "Was ethisch eine unnötige und massive Verletzung der Menschenrechte und medizinisch eine Katastrophe darstellt", so Sprenger.

  • Das sollen Virologen beurteilen, aber nicht "fromme Leute", welche , sich über diesen weltlichen Radau erhaben fühlend, sagen: "Seht ihr, das kommt von eurem sündhaften Treiben ! " - Solches hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack!.


    p.s. :ich bin alpin skigefahren, habe auch eine "schwarze" Abfahrt geschafft, war aber NIE bei Après ski ! - Trotzdem fühle ich mich nicht heilig - erhaben- hoch oben darüber schwebend, von Sünde und Sündenfolgen völlig frei ! !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ... also wenn man diesen Bericht so liest,
    stellt man fest, dass die Schweden auch nur deshalb halbwegs glimpflich aus der Sache rauskommen, weil sie sich auch ohne direkte Verbote an Empfehlungen gehalten haben, und der schwedischen Wirtschaft wird ein ebenso großer Rückgang prophezeit wie der deutschen.

    Nur der Umgang mit alten Menschen lässt offensichtlich viele Fragen offen:

    Soll ein schwerkranker zuvor evtl. schon stark pflegebedürftiger Mensch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln solange wie möglich am Leben erhalten werden, auch wenn es keine Patientenverfügung gibt? (so wäre das z.B. in Deutschland)
    Ist eine Altersgrenze für teure medizinische Behandlungen akzeptabel? (In Schweden haben Patienten über 80 Jahre anscheinend keine Chancen,
    auch wenn sie vorher vielleicht 'fit wie ein Turnschuh' waren)
    Welche Rolle spielt es, ob ein alter Mensch noch einige Monate glücklich leben darf, bevor er dann vielleicht einem Herzinfarkt, einem Hirnschlag, einem tödlichen Unfall oder sonst was erliegt?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Die Triage haben wir schon : Verkehrsunfall, Massenkarambolage, x Schwerverletze - 2 Ambulanz - Helis : wer hat die grössten - längsten Überlebenschancen ? Wer stirbt und womöglich im Heli, wodurch dieser einmal für weitere Einsätze ausfällt ? - -Das Arbeitsufallkrankenhaus Meidling hat im Aufnahmebereich eine eigenen, deutlich gekennzeichneten Triageraum - -


    - -und anderererseits habe ich miterlebt, wie man jemandenx mal reanimiert hat, die Verwandten am Gang draussen bangten - und nach tagelanger Marter des x-maligen Reanimierens ist er dann doch verstorben. Und jene fest in ihrem Glauben verankert, welche "wir" - nein, der diensthabende Oberarzt, zufällig auf der Station - und als Adabei ich- diese Nacht ebenfalls in der Nachbaranstalt, aber hat zu"meiner" Patientin gerufen - haben sie - schwer lädiert - "reanimiert" : "Der lieb Gott hat mich zu sich nehmen wollen und ihr habt ihm ins Handwerk gepfuscht !" - ein paar Wochen mit x gebrochene Rippen und einem betrchtlichen Hirnschaden.. Und Schmerzen.. EIne qualvolle Existenz. Es lebe die Inntensivmedizin !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Welche Rolle spielt es, ob ein alter Mensch noch einige Monate glücklich leben darf, bevor er dann vielleicht einem Herzinfarkt, einem Hirnschlag, einem tödlichen Unfall oder sonst was erliegt?

    Was mich ewig aufregt ist, dass einerseits davon gesprochen wird, dass wir alle ja sooooo at werden und deshalb gerne bis 75 arbeiten sollten :wacko: ......und dann ist das Alter plötzlich doch nicht so toll und die Menschen nicht so fit und jaja sterben muss man sowieso und andere erben und davon sollten auch alle was haben....
    :hmm: mich nervt das alles sehr!
    Wie teuer es werden wird, wenn die Depressionen zunehmen.......

    mal wieder reinschauen Coronavirus Update (Live): 6,441,150 Cases and 380,265 Deaths from COVID-19 Virus Pandemic - Worldometer

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was mich ewig aufregt ist, dass einerseits davon gesprochen wird, dass wir alle ja sooooo at werden und deshalb gerne bis 75 arbeiten sollten :wacko: ......und dann ist das Alter plötzlich doch nicht so toll und die Menschen nicht so fit und jaja sterben muss man sowieso und andere erben und davon sollten auch alle was haben.... :hmm: mich nervt das alles sehr!
    Wie teuer es werden wird, wenn die Depressionen zunehmen.......

    mal wieder reinschauen Coronavirus Update (Live): 6,441,150 Cases and 380,265 Deaths from COVID-19 Virus Pandemic - Worldometer

    Du vergisst eines. Als die Rente eingeführt wurde, war die Lebenserwartung viel tiefer und es war völlig normal, dass man im Ruhestand oft nur noch wenige Jahre zum Leben hatte und nicht wie heute 20-30Jahre. Es ging uns von der Lebenserwartung und vom Finanziellen her gesehen noch nie so gut wie heute. Ich bin mir durchaus bewusst, bis ich mal in diesem Alter sein werde, wird das Rentenalter mindestens 70 oder mehr sein,

  • "BEi MIR stirbt der Patient NICH !" - So der CHef. - - 35 Jährige. ioperabler Hirntumor in ultimis. ,P at. nicht mehr anprechbar. dann wird die Luge gnädig : Pneumonie, Anfiebern - Laut OA - Anweisung :x Bakterienkulturen, Resistenz ddiese auf Antibiotika, jeden zweiten Tag ( !) neue Antibiotika - Therapie - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Folge des NDR mit Infos zu Studien, Blutgruppenanfälligkeits- und Ohne Maßnahmenstudien:

    (48) Coronavirus-Update: There is glory in prevention | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

    Drosten erklärt hier auch sehr gut warum mit Präventionsmaßnahmen kein Preis zu gewinnen ist.

  • Kommentare Herr xxx
    Ich hatte heute im Hallenbereich eines Einkaufszentrum für kurze Zeit KEINE Maske auf. Ein etwa 45-Jähriger Mann forderte mich im Vorbeigehen auf meine Maske sofort aufzuziehen. Ich ignorierte seine unverschämte Aufforderung und ging weiter, bis er mich plötzlich an der Schulter packte. Ich riss mich los und machte ihm klar, dass er mich ja nicht mehr anfassen soll und überhaupt kein Recht hat, so mit mir umzugehen. Er schimpfte daraufhin eher kleinlaut zurück und drohte mir mit der Polizei. Alle Menschen im Umfeld blickten uns völlig verdutzt an, ich verließ die Szenerie daraufhin..... Der Mann war wirklich sehr aggressiv, völlig absurd war das....ich habe zuvor weder jemandes Nähe aufgesucht, noch provokant gehustet oder dergleichen. Verrückt.

    Frauyyy
    Mir ging es kürzlich so im Lebensmittelladen. Ich kaufe seit Wochen ohne Maske ein, inzwischen habe ich ein Attest. Vorher war ich einfach mutig, da ich dieses Affentheater einfach nicht mitmache. Ein Kunde war so aggressiv, das war nicht mehr normal. Er hat mich alles geheißen und nicht mehr aufgehört, mich zu beschimpfen. Ich habe an der Kasse noch gezittert, so habe ich mich aufgeregt. Für manche Menschen ist ein unverhülltes Gesicht ein Affront! Wie krank sind den schon alle? Aber nur im Kopf! Jetzt habe ich meine Strategie geändert. Ich geh rein und zeige an der Kasse mein Attest vor. Dann sage ich, falls ein militanter Denunziant mich verpfeift, wissen Sie ja schon Bescheid! Meistens erntete ich Verblüffung und dann ein Lächeln.

    Herrzzz
    Fakt ist auch, dass dieses Thema bewusst am Kochen gehalten wird. Egal von wo auf der Welt sich irgend eine Meldung zusammen schustern lässt, wird über diese Mikrobe auf der Titelseite der Boulevardblätter berichtet. Heute wiedermal die Krone, und einem Drosten der vor Ansteckungen in Schulen warnt. Selbstverständlich habe ich dieses Blatt nicht in die Hand genommen, sondern mit gehörigen Sicherheitsabstand (im Supermarkt) beäugt. Im 2 Regierungspropagandablatt, dem Kurier wird dann von hunderten neuen Coronafällen in der deutschen Fleischindustrie gefaselt (selbstverständlich wieder auf der Titelseite)...und so weiter und sofort! Viele machen so fürchte ich noch immer den Fehler zu glauben, dass dies eine überzogene Pandemie gewesen ist, die einfach schlecht gemanaget wurde, und wir nun mehr oder weniger aus all dem draußen sind. Und ich fürchte, nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt als diese Annahme. Denn das Drehbuch ist hier noch lange nicht abgearbeitet! Hier muss ich einmal Gunnar Kaiser zitieren: Wenn man den Frosch in kaltes Wasser steckt, und die Hitze langsam erhöht, bemerkt der Frosch nicht, dass Er zum Schluß gekocht wurde - also Mausetot (metaphorisch) ist. Es wird also Zeit für den Frosch endlich aus dem Wasser zu springen, und auch draußen zu bleiben.

    Herr www
    Leider herrscht die Angstmache auch in Firmen. In der Firma in der ich arbeite, rennt der Werksleiter rum und versucht mit seinem Geschwätz Angst und Schrecken zu verbreiten. Corona ist ganz schlimm und die Demonstranten sind verantwortungslos und Montag hat er allen im Befehlston, die App nahe gelegt. Masken darf man nur abziehen, wenn man ein Abstand von 2-3 Meter hat?! Also alles was er sagt zeigt einfach nur von purer Dummheit. Aber sie machen als kleiner Arbeiter nicht den Mund auf, weil sie sonst den Job los sind. Und da fängt es an ..... diese Leute von oben können viel Macht und Druck ausüben. Das wird noch alles viel schlimmer hier im Deutschland !!!!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Infantile "Aufmüpferei", manche haben das Bedürfnis zu provozieren/demonstrieren.
    Das ist psychologisch durch eigene Ohnmachtserfahrungen begründet.
    Aus einer ähnlichen "Gemengelage" entstand die NSDAP.