• Dass man menschlichen "Statistiken" nicht ungeprüft vertrauen sollte.
    Und dass die Gefahr erst ganz vorüber sein wird, wenn alle infiziert waren.
    Die erste Statistik lautete: "Sollte Gott gesagt haben..." (Gen. 3).

    • Offizieller Beitrag

    Dass man menschlichen "Statistiken" nicht ungeprüft vertrauen sollte.

    Wie überprüfst du "Statistiken" mit der Wahrheit heute?


    Und dass die Gefahr erst ganz vorüber sein wird, wenn alle infiziert waren.

    Mehrfacherkrankungen sind bis jetzt leider noch überhaupt nicht ausgeschlossen. Wie lange halten die Antikörper? Das ist alles meines Wissens nach noch nicht ausreichend erforscht/begründbar.

  • Man kann nicht alles "überprüfen", aber man muss nicht jedem/allem vertrauen.

    Wer mit welchen Interessen verbreitet eine "Statistik"? In welchem Voraussetzungsrahmen wurde die Zahlen erstellt?

    Zahlen sind Quantitäten von "etwas", was sind die "Qualitäten"?

    Ich habe jedes Jahr mindestes einmal eine mittlere Grippe, und die Erreger sind jedes Jahr andere. Impfung bringt da kaum einen Schutz. Sicher ist Corona schwerwiegend, aber die Verbreitung ist genausowenig "aufhaltbar" durch Gesetz, eher durch persönliche Vorbeugung.

  • Ich habe jedes Jahr mindestes einmal eine mittlere Grippe, und die Erreger sind jedes Jahr andere. Impfung bringt da kaum einen Schutz. Sicher ist Corona schwerwiegend, aber die Verbreitung ist genausowenig "aufhaltbar" durch Gesetz, eher durch persönliche Vorbeugung.

    Wozu man Herrn und Frau Oesterreicher aber zwingen muss ! (oder halt eine Minderheit von ihnen, damit die vernünftige ??? Mehrheit nicht vergebens vernünftig ist. Wenn man den Oesterreichern nicht das hier fehlende Jod durch Jodierung des Kochsalzes " unterjubeln" würde, gälte heute noch der Witz : Steirischer Bauernbub zum Vater , einem wandernden Stadtfrack begegnend " Du Vata, . der hat ja gar kan ' Kropf net ?!" - Vater : "Gscht Bua, iber an solchen Geburtsfehler red' ma net !"


    Zudem , Freudenboten, tu' etwas für Dich und Deine Befindlichkeit, was die Immunitätslage Stärkendes - das empfehlen heute in der "Presse" zwei gescheite Herren ! (Als ob das ohne etwa konsequent langzeitig durchgezogenes Programm, etwa "NEWSTART" soleicht ginge !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie überprüfst du "Statistiken" mit der Wahrheit heute?

    Kann man nur überprüfen, wenn man ordentlich Mathematik und die entsprechenden Naturwissenschaften studiert hat, hat aber nicht jeder, ist ja auch kein Beinbruch;
    aber immerhin sollte es noch ein gewisses Grundvertrauen in 'anerkannte' Fachleute geben,
    die an renommierten Universitäten und Forschungsinstituten arbeiten,
    und denen würde ich schon eher trauen als irgendwelchen selbsternannten Gurus ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Statistiken sind notwendig - in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen - -

    Nur ist sie etwqa ein zweisemestriges Fach an der ehemaligen Hochschule für Welthandel gewesen - heute Wirtschaftsuniversität. Und man muss kritisch schon einmal die Erhebungsmethoden (randomisiert ? "healthy volonteers" ? Art der Diagnosenstellung - in der Medizin etwa ? Art der Feststellung der Todesursachen hier oder dort ? - - - ) (einzig und alleine keine "weiche Zahl" ist etwa das Erreichen des Alters zu Todeszeitpunkt !) berücksichtigen können und entsprechend deuten - und halt dann auch mit Begriffen wie dem "median" was anfangen können.

    Beispiel : Fraser vermerkt zur "Adventist Health Stiudy" aus 2003 die Basis "erreichtes Lebensalter" unter STA Californiens mit den Todetafeln dieses Staates. Da fährt die EIsenbahn drüber. Dazu vermerkt er kritisch den sozialen Status der STA - - - der Speisezeittel alleine ist es also NICHT ! - - Und das wird dann völlig übersehen ! Aus er Wirtschaft : Da ging der Detailhandel "Kaindl" - Metallwaren, Haus- und Küchengeräte in Wien pleite. auf Kritiken antwortete der Chefbuchhalter dieser Firma : die Kritik sei unfair, habe die Firma doch im Jahr davor noch einen Gewinn von ATS 2 000 000.- ausgewiesen - das waren jedenfalls ein oder zwei Prozent des Gesamtumsatzes ! Was er nicht wahrgenommen hatte !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Statistiken sind "Schätzungen" aufgrund vergangener "Zahlen", zwei UNSICHERHEITEN, die zusammenkommen.
    Selbstverständlich muss der Staat aber aufgrund von Schätzungen Maßnahmen ergreifen, ob im konkreten Einzelfall sinnvoll oder nicht.

  • Statistiken sind "Schätzungen" aufgrund vergangener "Zahlen", zwei UNSICHERHEITEN, die zusammenkommen.
    Selbstverständlich muss der Staat aber aufgrund von Schätzungen Maßnahmen ergreifen, ob im konkreten Einzelfall sinnvoll oder nicht.

    Nein, eine Statistik ist keine Schätzung, das ist meistens das Ergebnis von vielen im idealfall zufälligen Stichproben und Beobachten. Die Interpretation daraus ist eine Schätzung. Damit das funktioniert muss man eben immer wissen, was die Randbedingung einer Statistik ist und da beginnt für den Laien meistens schon das Problem.

  • Nein, eine Statistik ist keine Schätzung,

    !!!!

    das ist meistens das Ergebnis von vielen im idealfall zufälligen Stichproben und Beobachten.

    Das wäre mir neu... aus zufälligen Stichproben....?

    Die Interpretation daraus ist eine Schätzung.

    Schon wieder...?

    Damit das funktioniert

    Was denn? Eine richtige Statistik?

    was die Randbedingung einer Statistik ist und da beginnt für den Laien meistens schon das Problem.

    vermutlich nicht nur für den Laien.... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • !!!!

    Das wäre mir neu... aus zufälligen Stichproben....?

    Schon wieder...?

    Was denn? Eine richtige Statistik?

    vermutlich nicht nur für den Laien.... :D

    Ja Bogi. Oftmals macht man Stichproben und daraus eine Statistik. Man nennt das zum Beispiel repräsentative Umfrage, oder Kontrolle von Teilen in der Fertigung. Alles zufällige Stichproben. Die Zufälligkeit ist etwas ganz wichtiges beim Erstellen von Statistiken. Es gibt natürlich auch andere Statistiken, bei der man keine Stichproben zieht, darum habe ich mit Absicht beide erwähnt. Ja, eine Statistik muss man immer interpretieren, und damit die Interpretation funktioniert muss man die Randbedingungen kennen. Für einen Techniker kommst mir gerade recht unwissend daher.

  • Für einen Techniker kommst mir gerade recht unwissend daher.

    Ich habe Jahrelang auch in der Qualitätssicherung gearbeitet. Technik ist das eine, eine Krankheit die noch nicht bekannt ist, nach dieser Methode richtig deuten zu wollen, braucht man mehr als nur Wissen....
    Trotz dieser hohen technischen Anforderung und Prüfung, gibt es Rückrufaktionen, Unfälle, Abstürze, Katastrophen ..........

    Wir bleiben leider nur Stückwerk....dessen sollten wir uns immer bewusst sein....wir brauchen Gott!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe Jahrelang auch in der Qualitätssicherung gearbeitet. Technik ist das eine ,eine Krankheit dienoch nicht bekannt ist, nach dieser Methode richtig deuten zu wollen, braucht man mehr als nur Wissen....
    Trotz dieser hohen technischen Anforderung und Prüfung , gibt es Rückrufaktionen, Unfälle, Abstürze, Katastrophen..........

    Wir bleiben leider nur Stückwerk....dessen sollten wir uns immer bewusst sein....wir brauchen Gott!

    Eine Krankheit kann man vielleicht nicht deuten, aber gewisse Statistiken eben trotzdem und nur darum ging es bei meinem Einwand. Genau das mit den Randbedingungen ist aktuell eben schwierig.

  • Na, Bogi, aber was eine "Stichprobe" ist, das sollte man schon wissen, will man "Statistik" erstens von der Fragestellung her richtig konzipieren und dann die erlaubten Schlüsse daraus ziehen ! ! Was "randomisiert" heisst, wie die Randomisierung in der Praxis gehandhabt wird - -


    Ich kann aus einer "Statistik" - "Prävalnez und Inzidnez - - " (es ging um den Bedarf an "psychiatrischen" Betten je - zu schaffender -R>egion) an dieser Studie habe ich selbst mitgearbeitet ! - eben für diesen in Zukunft regionalen Bettenbedarf Schlüsse ziehen. Ich kann auch draufkommen, dass dieser Bedarf mit der Anzahl der Alleebäuume in einem Wohnbezirk umgekehrt korreliert und als therapeutisches Konzept das Pflanzen von Alleebämen in der Gusshausstrasse propagieren. - - - Wenn ich nicht ein Auge dafür habe, dass erstens in Bezirken mit vielen Alleebäumen die reicheren Leute wohnen und zweitens bei diesen die Diagnosen für ein nobles, teures Privatspital manipuliert werden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Na, Bogi, aber was eine "Stichprobe" ist, das sollte man schon wissen,

    Philo, jeder vernünftige Mensch prüft ständig sein Produkt!
    Angefangen beim Koch oder und allen Genussmittelherstellern.... :D
    Es sei denn wie bei Corona, Du suchst die Nadel im Heuhaufen..... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zwei Beispiele aus dem STA - Bereich :

    Die erste große Studie von Frazer untersucht vergleichend das Todesalter bei STA in Kalifornien mit dem der Gesamtbevölkerung: Da fährt die Eisenbahn drüber, die Kritik des deutschen Ärzteblattes" ist simpel in diesem Bereich falsch (in einem anderen unsinnig: Niemand hätte ein völlig unvoreingenommenes, außenstehendes Statistikinstitut bezahlen können !). Fraser selbst erwähnt das Problem der "Healthy volonteers" - und differenziert dann noch, nur bei einer kleinen Subgruppe der STA auf eine durchschnittliche Verlängerung des Lebens um 9.6 Jahre kommend. Er selbst beginnt aber dann schon die prahlende Aufschneiderei in Arch. Intern. Med. Vol. 161 July 9, 2001 : "Ten Years of Life"
    Er weist zudem im Buch "Diet., Life Expectancy and Chronic Disease", Oxford 2003, darauf hin, dass die STA in einer gehobeneren, sozial und finanziell und intellektuell besser gestellten Bevölkerungsschichte angesiedelt sind - es ist also nicht der Speisezettel alleine.

    Seine laufende Studie vergleicht nun längerfristig Freiwillige STA Vegetarier versus Non - Vegetarier. Da wage ich es, zu sagen, ein sachliches Interpretieren wird da unmöglich sein: wer begeistert sich schon warum, um sich für eine langfristige Studie zur Verfügung zu stellen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Während Tausende gegen Corona-Beschränkungen demonstrieren, ringen Menschen in Kliniken mit dem Tod.
    Autor Ludger Verst hat Covid-19 überlebt.

    Coronavirus: Ringen mit dem Tod | Panorama

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man um anderer willen auf die verfassungsmäßig garantierte Demonstrationsfreiheit verzichten. Gegen solche Einschränkungen, die ja gemäß unzähliger You Tube Videos unnötig sind, und nur eine kommende Diktatur vorbereiten oder wenigstens unsere wirtschaftlichen Existenz zerstören sollen!

    Bis es soweit kommt:
    "Es ist immer gut, wenn Licht ins Dunkel kommt. Und doch ahne ich nichts Böses, als anderntags der Chefarzt ans Bett herantritt. Freundlich nimmt er Anlauf: „Die Tests haben ergeben, dass Sie mit dem Corona-Virus infiziert sind.“
    Wie dieses Wort aus seinem Munde klingt…! — So ultimativ, so unwiderruflich … — ganz anders als in den Nachrichten und Sondersendungen, die ich gesehen hatte.
    Dass mich das Virus treffen könnte, das hatte ich ganz sicher ausgeschlossen. Und jetzt war es da. Wie hereingeflogen durch die Tür. — Die Seuche hatte mich erwischt. ...
    Dieses Virus ist ein unsichtbarer, nicht fassbarer Gegner. Und ich erlebe nun, wie es meinen Körper sabotiert. Es frisst sich in die Lunge und verklebt ihr die Flügel. Tief einzuatmen gelingt mir nicht mehr. Immer öfter röhrender, blutiger Husten. Auch das Fieber steigt wieder. Und unter der Maske zerspringt mir der Schädel. ..."


    Dann ist wohl Schluss mit Demonstrieren...

    Aber vielleicht ist der Bericht ja auch nur erlogen um uns einzusperren - oder uns dazu zu bringen dass wir Bill Gates reicher machen weil wir sein Impfserum kaufen ....

    <X