• In der Corona-Krise hat das aber seine Konsequenzen: durchfalsche Theorien fördert man die Verbreitung der Viren, die Überlastung derKliniken und folglich den vermehrten Tod von vielen Menschen...

    Ich übertreibe nicht: man kann in der aktuellen Situation auch dann morden,wenn man für die steigende Kontagiosität verantwortlich ist

    Zumeist geht es gar nicht um das Prinzip wie „Leben retten“ bzw. verantwortungsvolles Handeln sondern den Weg. Schweden geht in dieser Zeit ein völlig anderen. Ob das nun der Richtige ist im Bezug "Kontagiosität" sei dahingestellt....aber dass der Schuss durch Konsequenzen wie unfreiwillige Arbeitsniederlegung, Ausgangssperre und Kontaktverbot eines sozialen Wesens wie den Menschen welches frische Luft genauso benötigt wie gutes Essen auch nach hinten losgehen kann ist wohl klar. Wir erleben ansteigende häusliche Gewalt, Angst vor den wirtschaftlichen Folgen und Depression die wie bei Thomas Schäfer im Suizid enden. Rechnet man das dagegen?

    Dieselbe Rechnung kann man auch bei der Migrationspolitik machen deren Leben man auf See retten möchte. Würde man sich entschließen keine Seenotrettung mehr durchzuführen und entschieden abweisen….wie viele würden den Seeweg überhaupt noch nehmen?....wahrscheinlich gäbe es so gut wie gar keine Seenotopfer mehr, abgesehen von vielen Männern die diesen Weg allein antreten und ihre Familien zu Hause auf sich allein gestellt in Verzweiflung und noch mehr Kummer zurücklassen bzw. in der Vergangenheit zurückgelassen haben.
    Welche Seite ist inhuman, wer kriminalisiert mit falschem Framing…..das entscheiden leider zumeist eben nicht Experten sondern die (Mainstream-)Medien die sich das für sich passende raussuchen und ihre Ansicht der Masse aufdrücken.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (31. März 2020 um 10:29)

  • Und wie erkenne ich den faulen Baum? Es heißt prüfet alles und das Gute behaltet! An wen oder wie prüfe ich?Für mich ist dieses Forum ein Ort der Offenheit und Prüfens. Ich höre mir gerne einen andere Meinung sorgar für Kritik bin ich offen.
    Aber das Entscheiden was für mich gut ist und dem anderen nicht schadet, nehme ich schon gern selbst in die Hand.
    Wer hat schon die ganze Wahrheit? Ich kann aber Gott vertrauen das er die Zügel in der Hand hat und wir keine Angst haben brauchen,

    Zumeist geht es gar nicht um das Prinzip wie „Leben retten“ bzw. verantwortungsvolles Handeln sondern den Weg. Schweden geht in dieser Zeit ein völlig anderen. Ob das nun der Richtige ist im Bezug "Kontagiosität" sei dahingestellt....aber dass der Schuss durch Konsequenzen wie unfreiwillige Arbeitsniederlegung, Ausgangssperre und Kontaktverbot eines sozialen Wesens wie den Menschen welches frische Luft genauso benötigt wie gutes Essen auch nach hinten losgehen kann ist wohl klar. Wir erleben ansteigende häusliche Gewalt, Angst vor den wirtschaftlichen Folgen und Depression die wie bei Thomas Schäfer im Suizid enden. Rechnet man das dagegen?
    Dieselbe Rechnung kann man auch bei der Migrationspolitik machen deren Leben man auf See retten möchte. Würde man sich entschließen keine Seenotrettung mehr durchzuführen und entschieden abweisen….wie viele würden den Seeweg überhaupt noch nehmen?....wahrscheinlich gäbe es so gut wie gar keine Seenotopfer mehr, abgesehen von vielen Männern die diesen Weg allein antreten und ihre Familien zu Hause auf sich allein gestellt in Verzweiflung und noch mehr Kummer zurücklassen bzw. in der Vergangenheit zurückgelassen haben.
    Welche Seite ist inhuman, wer kriminalisiert mit falschem Framing…..das entscheiden leider zumeist eben nicht Experten sondern die (Mainstream-)Medien die sich das für sich passende raussuchen und ihre Ansicht der Masse aufdrücken.

    Hallo Atze, finde ich gut formuliert, Argumente auch gut. Sehr schlüssig, plausibel und einleuchtend, dazu wahr. Warum sehen es nicht alle so? Tja, wir sind halt verschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sehen es nicht alle so?

    Es ist gut und richtig, dass die Regierung (wie auch die Regierungen vieler anderen Länder) frühzeitig die Gefahr des Virus erkannt und erforderliche Maßnahmen hinsichtlich der Kontakt-Einschränkungen ergriffen hat. Schweden geht prinzipiell keinen anderen Weg, denn trotz fehlender offizieller Einschränkungen sind die Straßen dort nach Möglichkeit auch leer, und die Menschen fragen sich, wann sie endlich auch unter Quarantäne gestellt werden, um auf Home Office umzusteigen (gleiche Situation in Weißrussland).

    Weil sich das Virus rasant verbreitet und eine wissenschaftlich korrekte Abgrenzung zwischen einem Corona-Erkrankten und einem Sonst-Erkrankten aufgrund von fehlenden Erkenntnissen (zum Beispiel aus den Studien) (noch) nicht möglich ist, ist wohl klar, dass wir nur schätzen können und müssen. Die Youtube-Kritiker verweisen permanent auf fehlende statistische Genauigkeit und leiten daraus her, damit die Aktionen der Regierung in Frage stellen zu dürfen. Das ist aber ein Irrtum, weil die Realität sehr wohl genug Zahlen und Fakten bietet, um den Verlauf der Krankheit in der Zukunft im Best- und auch in Worst-Case abschätzen zu können. Und eben dieses Worst-Case-Szenario bereitet das Kopfzerbrechen und ist die Grundlage für alle emotionsgeladenen Debatten.

    Die Youtube-Kritiker sind deshalb Scharlatane, weil sie das mögliche Worst-Case-Szenario einfach dumm ignorieren: Wir dürfen keine Kontaktsperre haben und können beruhigt zunächst auf die Zahlengenauigkeit aus den Studien warten (was aber noch Monate dauern könnte). Und sollte tatsächlich das berüchtigte Worst-Case eintreffen, sind viele Menschen "am Arsch". Dieser Weg ist ein Roulette-Spiel um viele Menschenleben, und daher absolut verantwortungslos und lieblos. Aber natürlich kann man auch diesen Weg gehen - warum nicht?

    Spätestens wenn eure nahe Verwandte sterben, werdet ihr ein bisschen schonungsloser gegenüber diesen "Mir ist scheiss egal" Menschen werden.

    Übrigens (damit ich nicht wieder falsch verstanden werde - was bei emotionalen Themen öfter der Fall ist): Ich bin nicht der Meinung, dass es nur einen Weg aus der Situation gibt oder dass alle Menschen nur zuhause hocken müssen. Aber niemand darf so handeln und auch Falschinformationen verbreiten, als wäre alles nur eine Illusion. Anstatt die Bußgelder den Ignoranten zu verpassen, würde ich sie lieber in eine "schwarze Liste" eintragen. Sollten die Krankenbette ausgehen, dann sollten diese in der Triage-Frage entsprechend zu den Loosern gehören.

  • Übrigens (damit ich nicht wieder falsch verstanden werde

    Nein, es wird schon deutlich, dass du auch emotionalisiert , auch undifferenziert und auch wenig "christlich" denkst, wenn es dir oder deinen Lieben an die "Haut " gehen würde.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Weil sich das Virus rasant verbreitet und eine wissenschaftlich korrekte Abgrenzung zwischen einem Corona-Erkrankten und einem Sonst-Erkrankten aufgrund von fehlenden Erkenntnissen (zum Beispiel aus den Studien) (noch) nicht möglich ist, ist wohl klar, dass wir nur schätzen können und müssen.

    Mittlerweile hat man schon soviel Erkenntnis, das man sich vernünftig und sicher verhalten kann. Wer nicht krank ist ,steckt auch niemanden an.
    Deshalb sollte sich jeder der entsprechenden Situation verhalten.
    Leider gibt es überall Dumme die sich schon immer über Regeln hinweggesetzt haben.
    Trotzdem ist es erlaubt, über Maßnahmen nachzudenken die offensichtlich aus nichtwissen oder Panik getroffen werden...
    Wie kann es sein des bei einem REWE strenge Schutzvorschriften gelten bei anderen nicht. Was sollen Ausgangssperren, die einen verbieten an die frische Luft zu gehen??? 100% tige Sicherheit gibt es nirgends auf der Welt!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Naja, Ausgangssperren gibt es meines Wissens in Deutschland nicht?
    Sachsen und Bayern haben etwas strengere Regeln, aber in den anderen Bundesländern ist es kein Problem in die frische Luft zu gehen. Halt max. in 2er-Gruppen oder Familien.
    Allerdings wird m.E. viel zu viel Hysterie verbreitet. Egal ob absichtlich oder unabsichtlich.
    Ich meine, draußen in der frischen Luft, liegt das Infektionsrisiko, bei vernünftigem Verhalten, nicht mal im Promillebereich.
    Dagegen lässt sich drinnen in Fabriken näherer Kontakt mit Kollegen nicht vermeiden.
    Es geht einfach nicht!
    Theoretisch vielleicht, aber in der Praxis nicht. Ich weiß es, da ich selbst in einer Fabrik arbeite.
    Und obwohl wir nicht mehr allzuviele sind, geht es einfach nicht.
    Man muß öfter mit jemanden zusammen arbeiten, etwas fragen, etwas zeigen, etwas helfen, etwas Schweres zusammen heben usw.

    Dann noch was...........und das ohne den Virus verharmlosen zu wollen:

    Laut Robert-Koch-Institut sterben in Deutschland, mit dem vielleicht weltbesten Gesundheitssystem, jedes Jahr bis zu 20.000 Menschen an Krankenhauskeimen!
    In normale Zeiten!!
    Wenn einem das bewußt ist, kann man seine Gedanken ruhig etwas weiterspinnen.
    Z.B. wie das dann in Chaoszeiten sein mag, und das erst recht in Ländern, in denen das Gesundheitssystem nicht so super ist!


    Letzte Woche ging es meiner betagten Mutter sehr schlecht und letzten Donnerstag sah es wirklich so aus, als würde sie sterben.
    Ihre Hausärztin kam, sie sagte, sie könne sie in's Krankenhaus einweisen, aber sie rat uns davor ganz ganz dringend ab.
    Sie sagte es natürlich nicht, aber "zwischen den Zeilen" konnte man heraushören: "Wenn ihr wollt, daß sie stirbt, dann schickt sie jetzt, in der jetzigen Situation, in's Krankenhaus".

    Wir haben sie zuhause gelassen..............und es geht ihr wieder besser! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht krank ist ,steckt auch niemanden an.

    und wer krank ist, weiß häufig nicht dass er krank ist und steckt an - was tun (als Regierung)?


    Was sollen Ausgangssperren, die einen verbieten an die frische Luft zu gehen???

    Wo gibt es die außer in China (und vielleicht in Teilen Italiens)?

  • und wer krank ist, weiß häufig nicht dass er krank ist und steckt an - was tun

    Genau das ist die Gretchenfrage! Wieviel merken aber das sie etwas haben und halten sich nicht an bestimmte Regeln.
    Wesegen haben wir jedes Früjahr bestimmte Grippewellen?
    Hätte man das schon bewusster ernst genommen, wäre heute manches selbverständlicher.
    Wenn es mir nicht gut geht, Schnupfen ,Fieber ,heiserkeit, gehe ich halt nicht auf Massenversammlungen!
    Bisher ist ja kaum jemand an Grippe gestorben den man persönlich wahrgenommen hat.
    Was mich gewundert hat das man weiß das schon seit Jahren aus Chine bestimmete Grippewellen kommen und noch keiner
    nach den Ursachen geforscht hat. Immerhin haben die Chinesen ein Verzehr von bestimmten Tieren verboten...
    Nicht umsonst gibt uns Gott paar Regeln, welches Fleisch und grundsätzlich das man Blut meiden sollte!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was mich gewundert hat das man weiß das schon seit Jahren aus Chine bestimmete Grippewellen kommen und noch keiner
    nach den Ursachen geforscht hat. Immerhin haben die Chinesen ein Verzehr von bestimmten Tieren verboten...


    "Tickende Zeitbombe" in Südchina
    Dabei blieb die Gefahr eines neuen Ausbruchs immer im Bereich des Möglichen. 2007 warnten Wissenschaftler der Universität von Hongkong in einer Studie, die im US-Fachmagazin "Clinical Microbiology Reviews" erschien, vor einer "tickenden Zeitbombe" in Südchina. Denn dort würden zwei Faktoren zusammentreffen: bestimmte Fledermausarten, die ein großes Reservoir an SARS-ähnlichen Viren in sich tragen, sowie die regionale Kultur, exotische Säugetiere zu essen.


    Coronavirus: Hätten wir schon vor Jahren einen Impfstoff haben können?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wo gibt es die außer in China (und vielleicht in Teilen Italiens)?

    In Tirol zum Beispiel.

    Wenn es mir nicht gut geht, Schnupfen ,Fieber ,heiserkeit, gehe ich halt nicht auf Massenversammlungen!

    In den letzten Jahren war es für mich so auffällig, dass viele Menschen krank arbeiten gingen. Auch ins Krankenhaus mit Schnupfen und offensichtlicher "Erkältung", weil überall an Ecken und Enden an Personal gespart wird.
    Das Gefühl für die Verbreitung und eventuelle Gefährdung von anderen ist uns schon lange abhanden gekommen.
    Vielleicht bleibt ein positiver Lernprozess übrig, wenn wir diese Zeit jetzt überstanden haben.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Worst-Case-Szenarioeinfach dumm ignorieren:

    Man kann immer vom Worst-Case ausgehen. Ich frage mich nur ob das grundsätzlich ratsam ist. Dass Gegenmaßnahmen Konsequenzen mit sich ziehen ist sicherlich klar.....aber zu stark gegengelenkt vielleicht auch Konsequenzen die schlimmer sind als das ursprüngliche Problem.

    Nicht, dass ich von diesem "Worst-Case-Szenario" ausgehe wenn die Maßnahmen noch lange anhalten, aber es könnte immerhin der Grundstock für ein vorstellbares Drehbuch sein oder?:

    Die Wirtschaftsleistung geht um 1/3 zurück. Immer mehr Gelder werden ins System gepumpt….Hyperinflation, Banken schließen, Produktionsstätten schließen……….der totale Wirtschaftszusammenbruch ist nicht mehr abzuwenden – Massenentlassungen, keine Waren und kein Handel mehr. Es gibt nur noch zeitweise Strom und fließendes Wasser. Müllabfuhr hat den Dienst eingestellt, entsprechend türmen sich die Müllberge vor allem in den Städten. Wer etwas braucht hat nur noch die Möglichkeit zu tauschen. Bei denen die nichts zu tauschen haben bricht Panik aus, es beginnt das totale Chaos mit Plünderungen der letzten Waren.......Streit, Gewalt und Mord um Wasser und Brot.
    Damit der Staatshaushalt nach Monaten des Chaos nicht die totale Überschuldung nach dem Zusammenbruch wieder am gleichen Punkt anfängt wird eine Währungsreform beschlossen wobei alles Geld der Bürger was noch auf der Bank liegt verraucht. Güter wie Immobilien werden im besten Fall mit Schulden beaufschlagt.
    Millionen Opfer von Verzweifelten, Gewalt oder Kranken die wegen des Crash keine ausreichende Versorgung von Lebensmitteln und Medikamentenmehr bekommen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Die Wirtschaftsleistung geht um 1/3 zurück. Immer mehr Gelder werden ins System gepumpt….Hyperinflation, Banken schließen, Produktionsstätten schließen……….der totale Wirtschaftszusammenbruch ist nicht mehr abzuwenden – Massenentlassungen, keine Waren und kein Handel mehr. Es gibt nur noch zeitweise Strom und fließendes Wasser. Müllabfuhr hat den Dienst eingestellt, entsprechend türmen sich die Müllberge vor allem in den Städten. Wer etwas braucht hat nur noch die Möglichkeit zu tauschen. Bei denen die nichts zu tauschen haben bricht Panik aus, es beginnt das totale Chaos mit Plünderungen der letzten Waren.......Streit, Gewalt und Mord um Wasser und Brot.
    Damit der Staatshaushalt nach Monaten des Chaos nicht die totale Überschuldung nach dem Zusammenbruch wieder am gleichen Punkt anfängt wird eine Währungsreform beschlossen wobei alles Geld der Bürger was noch auf der Bank liegt verraucht. Güter wie Immobilien werden im besten Fall mit Schulden beaufschlagt.
    Millionen Opfer von Verzweifelten, Gewalt oder Kranken die wegen des Crash keine ausreichende Versorgung von Lebensmitteln und Medikamentenmehr bekommen.

    Wären das dann die Folgen mit oder ohne Gegenmaßnahmen?

  • Oder eben so wie Bogis Zeitungsartikel
    42664,die-welt-nach-corona.html?fbclid=IwAR3-IPVtMIvBIsS3Oa7_U3tz2ORn49nTrc2G9h3xiNK0Rc95euSWwiEB4OI

    aber man kann sich vorstellen, dass die Regierungen vor wirklich wichtigen neuen Problemen stehen, wenn Grundversorgungen verändert und mehr autarke Versorgungsindustrien im Land aufgebaut werden müssen.
    Ein Beispiel ist ja mehr als deutlich das Problem der Medikamentenversorgung. Da muss man definitiv umdenken.

    Lieferprobleme: Europäischen Spitälern gehen Narkose- und Schmerzmittel aus | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Coronavirus: Hätten wir schon vor Jahren einen Impfstoff haben können?

    Nein!

    "Es ist keinesfalls sicher, dass die Entwicklung eines Impfstoffes gegen SARS einen besseren Schutz gegen das Coronavirus garantiert hätte, da kleinste Unterschiede beim Aufbau der Erreger das Immunsystem aushebeln können. Der Impfstoff-Spezialist Stephan Becker, der am Institut für Virologie der Universität Marburg forscht und bereits 2003 nach dem SARS-Ausbruch an einem Impfstoff arbeitete, zeigte sich im Deutschlandfunk jedoch zuversichtlich, dass man die damalige Erfahrung bei der Entwicklung eines neuen Corona-Impfstoffs nutzen könne. Skeptischer äußerte sich die Virologin Melanie Brinkmann vom Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung im Gespräch mit t-online.de: "Bei der Entwicklung eines Impfstoffs wird die Forschung von vorne beginnen müssen, da hilft auch das Vorwissen zum SARS-Erreger wenig", sagte sie."

  • Man braucht ja für ein spezifisches Virus Antikörpertests von Erkrankten und wieder Genesenen (am Besten bei jenen, die einen schweren Verlauf hatten und wieder genesen sind);
    das ist es ja, was die jetzt so langsam testen und prüfen wollen, damit man einen Impfstoff erstellen kann.
    Die normale Erstellung von Medikamenten hat eine Prüf- und Testdauer von mindestens 12 Jahren, bevor etwas auf den Markt darf; das sind ganz strenge Vorgaben.
    Das wird jetzt natürlich vermutlich "schneller" gemacht werden, aber daran sieht man mal ein wenig die Größen und Zeiträume, von denen wir hier sprechen.

    Nochmal zur Info und zur Problematik dieses Virus für alle Interessierten:

    - man kann positiv sein, der Abstrich aber negativ, denn: der Erreger lässt sich erst nach 3-4 Tagen teilweise im Nasen-Rachen-Abstrich feststellen; bei starken Rauchern oder auch gewissen Erkrankungen lässt sich kein Ergebnis im Nasen-Rachen-Abstrich feststellen; dann werden die Proben verworfen ohne Ergebnis, daher erfahren manche Leute die ganze Zeit nix

    - man kann ein oder sogar 2 Wochen symptomfrei sein (sodass sich alle wundern "Ich hab ja gar nix!") und dann bricht erst der schwere Verlauf aus
    - Das Virus wandert dann runter in die Lunge, das heißt: man würde wieder einen Abstrich im Nasen-Rachen-Raum machen, der negativ ist, der aber im Sputum (Auswurf aus der Lunge) positiv wäre ...

    Das ist das große Problem bei diesem Virus.
    Die Zeitspannen sind so problematisch. Bei einer Grippe haben wir 3-4 Tage zwischen zwei Personen; bei Covid-19 haben wir 5-7 Tage oder sogar bis zu zwei Wochen zwischen zwei Personen.
    Es lässt sich also gar nichts mehr nachvollziehen, das ist unmöglich. In dieser Zeit hat man dann mit lauter Leuten Kontakt gehabt, was sich nicht mehr rückverfolgen lässt.

  • Wären das dann die Folgen mit oder ohne Gegenmaßnahmen?

    Die Folgen der Gegenmaßnahmen zur Eindämmung des Virus.

    ... und mit oder ohne Sonntagsgesetz :/

    Das folgt erst im zweiten Teil. Meine Darstellung war erst das Drehbuch zum Ersten an dessen Ende es noch einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt. Man sieht wie Welt nach einer Führungsperson ruft die solche Probleme lösen könnte….und die Welt bekommt ihn. Wer das ist wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel. Diese Person stürzt die Welt schließlich in ein noch viel größeres Unglück während sie die Welt so beeinflusst, dass man glaubt eine kleine Gruppe die sich nicht an die Regeln hält sei schuld an der ganzen Misere.

    Die Inspiration des zweiten Teils in dem dann ein Gesetz verabschiedet wird welches große Plagen für die Welt nach sich zieht stammt übrigens aus der Geschichte aus 1. Könige. Götzendienerin Isebel die großen Einfluss auf ihren Ehemann Ahab, seinen Entscheidungen und sein Denken ausübt.
    [bibel]1 Könige 18, 17-18 / Und als Ahab den Elia sah, sprach Ahab zu ihm: Bist du da, der Israel ins Unglück bringt? Er aber sprach: Nicht ich bringe Israel ins Unglück, sondern du und das Haus deines Vaters, weil ihr die Gebote des Herrn verlassen habt, und du den Baalen nachgefolgt bist![/bibel]

    Keine Sorge....im dritten und letzten Teil wird trotzdem alles gut ;)

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (4. April 2020 um 11:37)