• @Pfingstrosen
    Sind die 1500 Grippetoten geschätzt oder ermittelt wurden?

    Das müsstest du unseren Gesundheitsminister fragen. Interessant aber doch, dass es um Impfungen geht. Der Minister erwähnte es, weil er nicht verstehen kann, dass sich Leute nicht gegen Grippe impfen lassen( vorallem alte Leute).
    Laut dem Podcast der F.A.Z. mutieren die Corona-Viren......die Impfungen wären also auch nicht "sicher", Was würde dann ein Impfpass aussagen?

    Es ist doch eigentlich ganz einfach: Der Coronavirus ist in allen Bereichen gefährlicher als eine "normale" Grippe

    Eine Verwandte von mir (Ärztin in Wien) ist an Corona erkrankt, ihr Mann nicht. Ich finde nicht, dass man von gefährlicher sprechen kann....wenn in meiner Familie die "Grippe" ausbrach, hatten es alle.....
    Was ist gefährlich? Der Virus oder die unberechenbare Reaktion der einzelnen Körper?
    Was bedeutet die neueste Aussage, dass das Virus sich schon 2019 verbreitete? Dann kann es sich ja nicht gar so schnell verbreitet haben, wie es dargestellt wurde? Ich finde das alles nicht ganz logisch, auch die Entwicklungen in Afrika und Indien sind jetzt nicht so, wie ich es erwartet hätte, bei so vielen Menschen auf engem Raum lebend, oder?
    Coronavirus Update (Live): 3,841,666 Cases and 265,589 Deaths from COVID-19 Virus Pandemic - Worldometer

    Ganz nebenbei, das Thema geht mir schon furchtbar auf die Nerven <X;)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach nur mal interessant......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist gefährlich? Der Virus oder die unberechenbare Reaktion der einzelnen Körper?

    Die Tatsache, dass das Corona Virus den Körper auf mehreren Ebenen "angreift".

    So tötet das Coronavirus
    "Das Virus greift neben Lungen auch viele weitere Körperbereiche an, weshalb unterschiedliche Todesursachen auftreten können.

    ...Das Virus greift neben der Lunge auch Blutgefäße, Nieren, Darm, Hirn und andere Körperregionen an. ... Das Coronavirus kann sich darüber hinaus auch auf viele weitere Bereiche des Körpers auswirken. Beobachtet wurden etwa Leberschäden und Bindehautentzündungen im Auge. Wie das Science Magazine betont, ist das momentane Bild von den Auswirkungen des Coronavirus immer noch äußerst lückenhaft. Jahre intensiver Forschung seien notwendig, um die weitreichenden Effekte des Virus genauer zu verstehen."

  • Dieses Foto zeigt keine Särge von Menschen, die in Italien durch das Coronavirus gestorben sind


    Nachdem wir so emotional auf Bilder reagieren, ist es gut, dass man heute auch Möglichkeiten hat zu recherchieren woher ein Bild kommt....

    Tragisch ist der Hintergrund allemal.
    (Am 3. Oktober 2013 sank vor der Küste von Lampedusa ein Schlepperboot mit Flüchtlingen und Migranten. Fast 500 Menschen aus Somalia und Eritrea waren an Bord, wie es in diesem Medienbericht der Süddeutschen Zeitung heißt. 339 von ihnen konnten nur noch tot aus dem Meer geborgen werden. )

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Covid-19 in Deutschland: Statistik liefert vorsichtigen Hinweis auf erhöhte Sterblichkeit - DER SPIEGEL

    Interessant und wichtig finde ich den letzten Absatz: Erfolgreiche Maßnahmen zur Eindämmung sind kein Beleg dafür, dass eben jene Maßnahmen unnötig wären...

    Noch mal meine Frage an euch: Was denkt ihr, warum Deutschland bis jetzt besser als die meisten anderen Länder abschneidet?

  • Noch mal meine Frage an euch: Was denkt ihr, warum Deutschland bis jetzt besser als die meisten anderen Länder abschneidet?

    Keine Ahnung warum sich die Deutschen immer als besser sehen wollen, aber die Zahlen sprechen jetzt nicht von besser als die meisten....
    Coronavirus Update (Live): 4,043,041 Cases and 277,006 Deaths from COVID-19 Virus Pandemic - Worldometer
    Kannst dir mal die Anzahl Toten auf Bevölkerungsverhältnis anschauen.....man kann die einzelnen Angaben reihen lassen....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Was denkt ihr, warum Deutschland bis jetzt besser als die meisten anderen Länder abschneidet?

    Das aus meiner Sicht vielfältige Gründe:

    -) Deutschland profitierte sicher von den Maßnahmen in Österreich und dem räumlichen Puffer zu Italien
    -) Deutschland hat ein exzellentes Gesundheitswesen, nicht umsonst lassen sich regelmäßig Scheichs aus Saudi-Arabien für sehr viel Geld in Deutschland operieren bzw. behandeln. Die Kapazitäten des Gesundheitswesens sind sehr stark belastbar.
    -) Die Obrigkeitshörigkeit der Bevölkerung. Wie in Japan oder Südkorea beispielsweise auch, sind in Deutschland die Bürger anscheinend anfällig für eine direkte Führung durch die Politik. Sie halten sich daran, was ihnen verordnet wird. Ähnlich wie in Österreich und im krassen Gegensatz zu den USA beispielsweise.


    Keine Ahnung warum sich die Deutschen immer als besser sehen wollen, aber die Zahlen sprechen jetzt nicht von besser als die meisten....

    Genau die Worldometer Seite zeigt doch sehr schön im Vergleich die Toten/1Mill Einwohner im Vergleich:

    Hier schneidet Deutschland wesentlich besser ab als vergleichbar große Länder wie Frankreich, Spanien oder UK.

    Ich denke eine reine Zahlenanalyse ist angebracht, fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass es erst Sinn macht im Nachhinein alle Zahlen zu vergleichen. Der Vergleich in einem Jahr wird interessant. Bloß dann interessiert es wohl niemanden mehr.

    Österreich ist mit derzeit 68 Toten / 1 Mill. EW auch sehr gut unterwegs...für ein direktes Nachbarland von Italien, dem größten Ausbruchsherd (nach derzeitigem Stand).


    Mich würde vielmehr interessieren, warum Israel so gut ist. Die haben ja sehr starke Maßnahmen ergriffen, diese auch schon früh. Aber zählen die ihre Toten anders, oder warum haben die nur 22 Tote / 1 Mill Einwohner? Oder machen die irgendwas noch viel viel besser? Oder sind die Israelis gesünder und dadurch widerstandsfähiger als andere?

  • Es kommt auch darauf an, welche Bevölkerungsgruppen von Corona betroffen sind. Sind viele Senioren betroffen steigt die Todesrate schnell an. Es gibt keine Grund warum Österreich, Schweiz und Deutschland sonst so unterschiedliche Zahlen ausweisen. Ich würde schätzen das Gesundheitswesen ist auf dem gleichen Level


  • Deutschland hat ein exzellentes Gesundheitswesen, nicht umsonst lassen sich regelmäßig Scheichs aus Saudi-Arabien für sehr viel Geld in Deutschland operieren bzw. behandeln. Die Kapazitäten des Gesundheitswesens sind sehr stark belastbar.


    Einerseits stimmt das wahrscheinlich. die Krankenhäuser sind gut.
    Die andere Seite sieht aber so aus, daß du als Kassenpatient (gesetzlich versichert) kaum einen zeitnahen Termin bei einem Facharzt bekommst.
    Bei Hautärzten z.B. sind Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr normal.
    Bei manchen bekommst du aber auch gar keinen.
    Einen Hausarzt wechseln ist praktisch nicht möglich. Es nimmt dich keiner.
    In unserer Stadt hörten in letzter Zeit mehrere Allgemeinärzte altershalber auf.
    Nun standen natürlich sehr viele Leute ohne Hausarzt da.
    Du glaubst nicht, was die meisten für Schwierigkeiten hatten, einen neuen Hausarzt zu finden.
    Manche haben kapituliert...............und wieder andere gleich gar nicht versucht. (Ist Tatsache, ich weiß es sicher).

    Als Privatpatient hast du solche Probleme allerdings nicht.

    Ja, so sieht die andere Seite aus! Zumindest in unserer Region, in Baden Würrtemberg.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung warum sich die Deutschen immer als besser sehen wollen

    Keine Ahnung, warum die Österreicher diesen Deutschland-Komplex haben - aber mit besser sehen wollen hatte meine Frage nichts zu tun. Ich sehe nur die offiziellen Zahlen und stelle fest, dass Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern (ITA, GBR, F, SPA) weniger Infizierte und Tode hat, obwohl in Deutschland mehr Menschen leben. Und das wundert mich - sind die europäischen Standards in der Medizin so unterschiedlich? Gerade weil ich Deutschland nicht besser sehe, frage ich, was den Unterschied ausmacht...

    Und ja, vielleicht war ich unpräzise in der Formulierung meiner Frage: Ich meinte die meisten größeren europäischen Staaten... siehe die Liste von tricky.

  • Gerade weil ich Deutschland nicht besser sehe, frage ich, was den Unterschied ausmacht...

    Ich sehe den Unterschied begründet in einigen Punkten!
    1-Kultur ein Land der Dichter und Denker, die schon sein Jahrhunderten um Einheit bemüht waren.
    2-Gleichgroße Kirchen die sich immer um Zusammenarbeit und Gerechtigkeit bemüht haben.
    3-Ausbildung zur Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Qualität.
    4-"Vereinsmeierei" durch Vereine und soziale Einrichtungen, wird eine große Gemeinschaft gepflegt.
    5- Unser Grundgesetz, das die Würde des Menschen stark betont und sich viele dafür einsetzen, das es auch gelebt wird!

    Leider sind nach der Wende viele hier angesiedelt worden,dessen Erziehung war,sich gegen den Westlichen Feind zu rüsten...
    Das ist das Klientel, die den neuen/alten Nationalisten auf den Leim geht....
    Die gestrigen Protestaktionen sind ein Beispiel für gelebte Dummheit.....
    Ich wünsche denen nichts böses, nur die Bekanntschaft mit dem Ihnen "unbekannten" Virus....
    Unseren Müttern natürlich einen schönen Tag... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Laut heutigen TV-Nachrichten ist die aktuelle Situation in Deutschland so: der "ominöse" Ansteckungs-Index r war vor einer Woche bei 0,9. ----> dann haben die Ministerpräsidenten der Bundesländer Lockerungen beschlossen! ----> heute am Muttertag, 10. Mai 2020 ist r = 1,1 !!! ===> die Folge ist also daß durch die Lockerungen die Zahl der mit Corona Infizierten wieder gestiegen sind! Wer jetzt Biergärten in großem Stil - in BW ab 18. Mai! - öffnen will und Geisterspiele der I. + II. Fussball-Bundesliga zulassen will, wie handelt der/ diejenigen ???

    • Offizieller Beitrag

    Interessanterweise bisher keine Übersterblichkeit in der 1,9 Mill Einwohner Stadt Wien:

    Chefstatistiker konstatiert: Bisher keine Übersterblichkeit in Wien - derStandard.at

    Zitat von DerStandard


    Im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird auch die Sterberate als ein Gradmesser für den Verlauf und die Gefährlichkeit der Pandemie genau beobachtet. Die Wiener Statistikbehörde (MA 23) hat nun die bisher vorliegenden Daten dahingehend analysiert, ob seit dem Ausbruch insgesamt mehr Menschen als üblich in der Bundeshauptstadt gestorben sind. Das Ergebnis lautet: Nein.
    "Wir haben keine Übersterblichkeit in Wien bisher", erklärte MA 23-Chef Klemens Himpele im APA-Gespräch. Diese Aussage stimmt für die Unter-65-Jährigen genauso wie für den Bevölkerungsteil ab 65 Jahren, der als Covid-19-Risikogruppe gilt. Und sie trifft zumindest bis inklusive der 17. Kalenderwoche, also bis zum 26. April, zu. Darüber hinaus sind die Daten, die die Statistik Austria nun infolge der Coronakrise erstmals sehr zeitnah und nicht nur jährlich liefert, noch nicht verfügbar.
    Für Himpele ist die Frage der Übersterblichkeit in der Nachschau wohl eine der wichtigsten Kennzahlen, "weil man daran erkennen kann, ob etwas übersehen wurde" – also nicht diagnostizierte Covid-19-Fälle, die erst verzögert in der Sterbestatistik sichtbar werden, aber auch "Kollateralschäden" beispielsweise durch die wochenlange Drosselung des Spitalbetriebs.

    • Offizieller Beitrag

    Österreich meldet insgesamt ca. 620 Tote - das ist sicher innerhalb der üblichen Schwankungsbreite der Sterblichkeit.

    "Im Zusammenhang mit dem Coronavirus wird auch die Sterberate als ein Gradmesser für den Verlauf und die Gefährlichkeit der Pandemie genau beobachtet."
    würde ich insofern präzisieren, als die Statistik hier zeigt, dass die Maßnahmen erfolgreich waren (Sterblichkeit nicht relevant verändert) und nicht die Berichterstattung über Sterbefälle beschönigend / unvollständig. Eigentlich doch sehr erfreulich, verglichen mit Ländern Regionen, wo die Sterblichkeit massiv angestiegen ist.

    Sehr eindrucksvoll dargestellt im SPIEGEL

    • Offizieller Beitrag

    dass die Maßnahmen erfolgreich waren (Sterblichkeit nicht relevant verändert) und nicht die Berichterstattung über Sterbefälle beschönigend / unvollständig.

    Das ist wichtig dazu zu sagen. Obwohl ich trotzdem vermutet hätte, dass die Übersterblichkeit steigt, trotz Maßnahmen. Zumindest geringfügig.

    Leider haben wir keinen Modellrechner, der uns anzeigt was ohne Maßnahmen geschehen wäre. Da könnte man sich nur auf Orte/Länder stützen, die eben nichts machen. Bloß sind die meist von demokratischen Verhältnissen und Zuständen wieder so weit entfernt, dass man sich auf diese Zahlen dann wieder nicht verlassen kann, siehe Weißrussland oä.


    übrigens am Freitag hatte ich meinen ersten PCR Test im Rahmen eines staff-testings (also kein Verdachtsfall wegen Symptomen oder Kontakt zu einem Kranken). Ein Drive-In, eine interessante Erfahrung, die man nicht haben muss, wenn es nicht sein muss. Wattestäbchen in die Nase, brennt grauslich, Wattestäbchen in den hinteren Rachen, bringt dich zum würgen. Is aber genausoschnell wieder vorbei wie es angefangen hat und jetzt warte ich auf's Ergebnis, das 48 Stunden später vorliegen soll....hey wait, heute ist schon Montag... ?(

  • die Folge ist also daß durch die Lockerungen die Zahl der mit Corona Infizierten wieder gestiegen sind!


    Ja, oder seit der Maskeradenpflicht?
    Weil soviel mit den Fingern -mit denen man vorher alles mögliche angefasst hat - im Gesicht rumgefummelt wird.
    Maske rauf, Maske runter, Maske anders positionieren usw.....
    Beobachte doch mal selbst!

    Außerdem sind die Zahlen Momentaufnahmen!

    Unser Kreis, der Zollernalbkreis, war letzten Donnerstag hart an der Lockdowngrenze (49 pro 100 000), die umliegenden Kreise lagen alle bei etwa 5 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner.
    Also gab es in unserem Kreis 10 mal soviele Neuinfektionen, wie in den umliegenden Kreisen!
    2 Tage später - wie durch ein Wunder - alles wieder weit im grünen Bereich.
    Ein Nachbarkreis war sogar noch schlechter!
    (Zur Erinnerung: 2 Tage vorher war dieser Kreis noch 10 mal besser)