Viren und Bakterien, Zufall oder Absicht?

  • Wie man in der Biologie so schön lernt, regeln sich Populationen eigentlich immer selbst.
    Was denkt ihr zu Covid-19 und anderen oft lebensberohlichen unsichtbaren "Feinden"......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema existiert eh...

    Gestern war ich im Supermarkt und sah ein von mir oft gekauftes Produkt im Angebot. Ich kauf dann immer ein paar mehr und lege sie in den Keller. Die Regale waren schon recht leer in dieser Produktkategorie, trotzdem nahm ich 24 Stück und zur Kasse. Dort dann die Info: Man darf max. 10 Stück kaufen. Also den Rest ausgepackt und dann die Info: Ich darf doch alle kaufen.

    Schon lustig.

    Insgesamt war viel los in den Supermärkten.

    Zur Eingangsfrage. Ob Zufall oder Absicht ist mir egal. Das Virus existiert und wir müssen damit umgehen. Die Weltwirtschaft leidet und manche überreagieren. Gerade im Gesundheitssystem gilt es Ruhe und Besonnenheit zu bewahren.

  • Womit haben wir es überhaupt zu tun?

    Aufbau, Einteilung und Benennung von Viren in Biologie | Schülerlexikon | Lernhelfer

    Form und FunktionsweiseViren sind winzig klein: Je nach Art sind sie zwischen 10 und 300 Nanometer groß (ein Nanometer, 1 nm, ist ein Milliardstel Meter). Sie können daher erst mithilfe eines Elektronenmikroskops sichtbar gemacht werden. Obwohl Viren aus Substanzen aufgebaut sind, die typisch für die Zellen von Lebewesen sind, zählen sie nach der heutigen Definition nicht zur belebten Natur. Ein entscheidendes Kriterium für „Leben“ ist die Fähigkeit eines Lebewesens, sich ohne fremde Hilfe zu vermehren. Viren benötigen dazu jedoch Wirtszellen, die von der Erbsubstanz der Viren so umprogrammiert werden, dass der Stoffwechsel der Wirtszelle praktisch ausschließlich im Dienst der Virenvermehrung abläuft.

    ........

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Verschwörungstheorien helfen nicht gegen den Virus.

    Was ist denn eine Verschwörungstheorie? ^^

    Mich interessiert das mit den Viren gar nicht von irgendwelchen womöglich finanziellen menschlichen ( Pharmaindustrie) Aspekten her, sondern eigentlich erstmal von der Schöpfung aus gesehen.
    Was hat das Ding, der Virus für eine Funktion, außer sich selbst zu erhalten?
    Kommt mir ja sehr egoistisch vor....
    Bakterien zersetzen uns wenigstens Nahrungsteile, die dann ihre Funktion erfüllen können.
    Wie ist das mit dem Leben überhaupt....
    Hier ist quasi immer geben und nehmen....wenn das Gleichgewicht nicht mehr stimmt, dann kommt der Tod oder Krankheit.....
    Zufall oder Absicht?
    Wie weit haben wir das Prinzip überhaupt verstanden? Kann man selbst auch etwas tun, damit das innere Gleichgewicht (oder eben diese unsichtbaren Vorgänge) für uns positiv und lebenserhaltend ausgehen?
    Manche denken, es wären "Gerichte" Gottes.....ist es nicht vielmehr ein automatisierter Vorgang?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Naja, im Titel fragst du aber "Zufall oder Absicht?"

    Bei solchen Themen kommen Verschwörungstheorien so sicher, wie Heuwagen auf bayrischen Landstrassen. (Jetzt im Winter natürlich nicht ^^ )

  • Ja sicher ist, dass es biologische Waffen gibt. Wann, durch wen, warum und zu welchem Zweck sie eingesetzt werden, das entzieht sich unserer Kenntnis. Man muss das aber nicht als Theorie oder "Verschwörung" besprechen, wie du sagst, das bringt uns nichts.

    Ich habe gerade gelesen, dass Pflanzen durch intakte Haut geschützt sind und ich frage mich, ob es sowas wie eine intakte Psyche gibt, die
    uns viel bewusster sein sollte.

    Angriffe aufs Leben, bewirken bei vielen Menschen eine Veränderung der Sichtweise und Lebensweise.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das Ding, der Virus für eine Funktion, außer sich selbst zu erhalten?
    Kommt mir ja sehr egoistisch vor....

    Aus der Schöpfung heraus ist es schwer zu erklären. Welche Funktion haben/hatten Viren?? Manche vermuten ja, dass Gelsen und Stechmücken im Paradies mit ihrem winzigen Rüssel Nektar aus den Blüten schlürften. Keine Ahnung schon möglich.

    Vielleicht waren Viren dafür vorgesehen Organismen wieder in Ordnung zu bringen, wobei der Drang zur Unordnung und zum Chaos ja eher erst mit dem Sündenfall gekommen ist, oder gab's die Sätze der Thermodynamik damals auch schon??

    Warum wird die Unordnung im Weltall immer größer? | Physikalische Soiree | Wissen
    Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik – Wikipedia

    Kurz zusammengefasst: "Alles, wo man nicht kreativ eingreift, wird kaputt und endet im Chaos"

  • Find ich jetzt nur mal grundsätzlich interessant:
    Pest in der Geschichte

    Die Pest ist seit mindestens 3 000 Jahren bekannt und trat seit dem immer wieder epidemienartig auf. Ausgangspunkt der Epidemien (Epidemie: stark gehäuftes, örtlich und zeitlich begrenztes Auftreten einer Infektionskrankheit) war meist die zentralasiatische Hochsteppe. Allerdings wurde die Pest in historischen Zeiten von dort durch Wander- und Hausratten über Eurasien getragen.

    Die erste beschriebene Pestepidemie ist die Pest der Philister, die sich zwischen 1100 und 100 vor Christus ereignete und im 1. Buch Samuels, Kapitel 5 – 6 in der Bibel beschrieben ist. Im siegreichen Kampf hatten die Philister die Bundeslade der Israeliten erobern können, doch dann entstand in ihren Reihen eine Seuche, bei denen die Erkrankten unter Beulen zu leiden hatten. Offenbar war die Seuche im Heer ausgebrochen und mit der Bundeslade weitergeschleppt worden. Sie wurde bis in die Städte Asod und von dort nach Gath weitergetragen. „Da sie aber die Bundeslade nach Gath gebracht hatten, entstand durch die Hand des Herrn ein großer Schrecken in der Stadt. Er schlug die Leute, beide klein und groß, also dass an ihnen Beulen ausbrachen. Da sandten sie die Lade des Herrn gen Ektron. Da aber die Lade gen Ektron kam, schrieen die von Ektron: Sie haben die Lade Gottes hergetragen zu uns, dass sie uns und unser Volk töte. Denn die Hand Gottes machte einen sehr großen Schrecken mit Würgen in der ganzen Stadt. Welche Leute nicht starben, die wurden geschlagen mit Beulen, dass das Geschrei der Stadt auf gen Himmel ging“ (1. Buch Samuels, 5. Kapitel, Verse 9 – 12, Übersetzung Luthers). Die Philister riefen eine Versammlung zusammen und man beschloss nach sieben Monaten, die Bundeslade mit einem Schuldopfer zurückzugeben. Das Schuldopfer bestand aus „fünf goldenen Beulen und fünf goldenen Mäusen nach der Zahl der fünf Fürsten der Philister; „denn es ist einerlei Plage gewesen über euch alle und eure Fürsten. So müsset ihr nun machen Bilder eurer Beulen und eurer Mäuse, die euer Land verderbet haben, dass ihr dem Gott Israels die Ehre gebet“. Nach dem Zurücksenden der Bundeslade ließ die Krankheit nach. Zweifellos handelte es sich bei der beschriebenen Krankheit um die Beulenpest.

    Bemerkenswert ist jedoch auch, dass man sich über die Funktion der Mäuse als Verbreiter der Pest im Klaren war. Die Antike verfügte also durchaus über seuchenhygienische Erkenntnisse. Daneben finden sich weitere schriftliche Zeugnisse über das Auftreten der Krankheit, wie in Homers Ilias oder in den Pestschilderungen des Lukrez.

    Die erste geschichtlich genauer bekannte Pestepidemie war die sogenannte Justinianische Pest 542 nach Christus. Der Ursprung dieser Pestwelle ist vermutlich in Ägypten zu suchen, von wo sie sich rasch auf ganz Europa ausdehnte. Die Folgen der Seuche waren gravierend: Der Untergang des byzantinischen Reichs wird ihr zugeschrieben, da ihr mehr als die Hälfte seiner Bevölkerung zum Opfer fielen. Nach dem Ausbruch der Seuche im 6. Jahrhundert wurde auch Europa in den folgenden zwei Jahrhunderten immer wieder von sogenannten Pandemien (Ausbreitung einer Infektionskrankheit über Länder und Kontinente) überrollt........
    ( Ausschnitt aus Pest in Biologie | Schülerlexikon | Lernhelfer)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • weiter zu lesen lohnt sich, gibt es doch grundsätzlich( auch wenn es sich bei der Pest um( lebendige) Bakterien,
    doch viele Parallelen ....
    Ich habe viel gelernt....
    Was für eine Welt :pinch: ......

    Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Biologiebuch : "Viren sind Wesen, welche im Lauf der Evolution die Organellen zu eigenem Stoffwechsel und eigener Reprodukition abgelegt haben , diese an den Wirt delegierend - sie sind "obligate Zellparasiten".

    Polemischer Kommentar : Und den Wirt bringen sie gelegentlich um. Und wenn sie die lebende Zelle mit ihrem ganzen Erhaltungs- und Reprióduktionsapparat benötigen, dann sind sie wohl schwer als (Urformen des Lebens, " noch vor der Zelle" zu deuten.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ob durch Pandemien, Heuschreckenplagen, Erdbeben und sonstigen "Plagen" irgendwann mal die Grenzen zu den Ländern aufgehen( z.B. Nordkorea), die die Verbreitung des Evangeliums behindern?
    Für die Tiere in China ist diese Pandemie wahrscheinlich "Leidvermeidung"......
    zumindest werden Wildtiere nicht gegessen...

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo Pfingstrosen,

    es ist im Prinzip eine Grippe, die aber mediale Aufmerksamkeit genießt und deren Verlauf dokumentiert wird.

    Es gibt Discounter-Desinfektionsmittel (Herstellung 2017), auf denen steht, dass sie unter anderem Coronaviren abtöten ...
    Bei jedem Noro-Virus brauchen wir spezielle Desinfektionsmittel, weil die normalen nicht ausreichen ...

    Es ist nix Besonderes.

    Veränderung und Verschlimmerung von Bakterien und Viren ist Standard.
    Auch bei uns werden sich einige Dinge - durch das Klima - noch ändern.
    Wir bekommen andere Krankheiten, die es sonst nur in Tropen oder Subtropen gibt;
    wir bekommen andere Tiere und Parasiten, die einwandern bzw. hier selbst entstehen werden;
    wir bekommen klimatisch bedingte Wechselwirkungen:
    jetzt kippt vielen meiner Bewohner im Sommer der Kreislauf, weil dieser starke Kontrast nicht gewohnt ist und man mit dem Wasserhaushalt nicht hinterher kommt;
    bei uns hat sich das Wetter immer langsam verändert.
    Wenn meine Generation im Pflegeheim sein wird, werden wir uns daran vermutlich gewöhnt haben, weil das Wetter - das uns heute Kopfschmerzen macht - dann Standard ist.

    Den Bauern wird schon prognostiziert, dass sie sich auf Olivenbäume und andere Kulturen langsam umstellen sollten (zumindest gedanklich).
    Das ist so. So wird es kommen.

    Wenn wir dann in München oder Berlin täglich 40° C haben, dann killt uns das Corona auch und der Smog wird unerträglich sein.

    Es ist schade, keine Frage, aber vom Naturkreislauf her ist das, was passiert, das Normalste der Welt.
    Wir sind zu viele Menschen bzw. zu viel Städte, Verkehr, Industrie und destruktiver Ressourcenverbrauch ... Dann kommt das so.
    Das hat meist mit Unwissenheit zutun.
    Als die Industrie kam und das Leben für einige angenehmer wurde (nicht flächendeckend für alle, aber doch für einige), konnte man nicht absehen, was bei fortschreitender technischer Entwicklung nach 100, 200 Jahren für Konsequenzen dabei herauskommen. Wir sind kein Pro-metheus, sondern ein Epi-metheus.

    Dass in Asien die Menschen bei sowas oft wie die Fliegen wegsterben, hat viele Einflussfaktoren. Es wird aber medial einszueins zu uns übertragen und die Leute gehorchen mal wieder und kriegen die Panik und kaufen uns normalen Einkäufern die Regale leer ... mental immernoch in der Steinzeit.
    Asiaten verkraften manche Krankheiten nicht so wie wir. Als der weiße Mann zu den Indianern kam, sind die scharenweise verreckt an unseren Krankheiten; für uns war das ne Grippe ...
    Die hygienischen Verhältnisse, das Klima und der Smog (wie gesagt) sind dort ganz anders als bei uns.

    Medial hörst du nur: Da ist ein Virus in China (was gefährlich-exotisch klingt, es aber gar nicht ist) und wir müssen verhindern, dass es hierher kommt! Oh, es ist bereits auch hier aufgetreten ... Oh, es gibt Todesfälle ...
    Und fertig ist das Chaos. Man muss gar nicht viel machen, geht ganz leicht und der Mensch kehrt auf Reptilebene zurück ...

    Wie sagte Vera Birkenbiehl in einem Vortrag, als der vollkommen gestresste Ehemann seine Frau anschaut:
    "Ja, das ist jetzt nicht mehr seine Frau, nein nein ... Das ist jetzt der große weiße Vogel!"

    Unsicherheit macht gehorsam.

  • Nichts anderes trägt uns durch die kommende Zeit, weil alle menschlichen Sicherheiten wie Streichhölzer wegbrechen werden.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Bei uns sehe ich keine leeren Regale und der Mensch der Berge ist es gewohnt mehr Lebensmittel zuhause zu haben, weil man die weiten Anfahrtswege möglichst sinnvoll plant. Panik ist hier nicht und die Menschen verhalten sich wie immer.
    Heute musste ich ein paar Stunden auf ein Medikament warten und beobachtete die Leute.
    Es tut uns ganz gut, das Thema Hygiene medial zu besprechen.Genauso wie Psychohygiene und Hausverstand ...
    Es ist auch gut, wenn Gesundheit nicht als selbstverständlich erachtet wird und auch nicht, dass die Versorgung immer ohne Probleme funktioniert.
    Wenn jemand im Gesundheitsbereich ausgebildet ist, dann ist es klar, dass der Horizont dafür geschult ist, aber der 0815 Bürger hat doch keine Ahnung und es schadet sicher nicht, wenn jetzt auch mal rücksichtslose "Kranke", die ohne Hemmungen Husten etc. mal nachdenken anfangen, was sie da eigentlich tun.
    Ich finde auch die Kultur, dass die Leute aus Angst vor dem Arbeitsplatzverlust, halb krank arbeiten gehen( sogar das Krankenhauspersonal) unmöglich. das gehört doch abgestellt.
    Angst ist kein guter Ratgeber, aber keine "Ängste" zu haben ist auch bescheuert.
    Der normale "warnende "Hausverstand" nimmt eh immer mehr ab. Hier purzeln die Leute an den unmöglichsten Stellen in die Tiefe und das wegen eines guten Fotos. Junge Leute überanstrengen sich und sterben sogar, weil sie "Grippen" nicht ernst nehmen. Das Mittelalter(Ü50er) überschätzt seine Fähigkeiten und kurvt regelmäßig in die Schluchten.....

    Medial hörst du nur: Da ist ein Virus in China (was gefährlich-exotisch klingt, es aber gar nicht ist) und wir müssen verhindern, dass es hierher kommt! Oh, es ist bereits auch hier aufgetreten ... Oh, es gibt Todesfälle ...

    China ist weit weg, aber Italien nicht und wenn hier im Ort( 1500 Einwohner) jetzt 50 Leute sterben würden, dann ist das viel! Außerdem sollen hier 4 Krankenhäuser geschlossen werden und ein Zentrlkrankenhaus gebut werden, das ist mehr als bescheuert. Ich hoffe, dass man nochmal darüber nachdenkt. Wetterkapriolen und Epedemien/ Pandemien könnten zur Abwechslung auch mal etwas verbessern......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "Angst" ist auch eine Krankheit.

    Wenn Gefahr oder Not entsteht, müssen Massnahmen getroffen werden. Ist das Angst?

    Als Gott für Israel Hygenische Massnahmen vorschrieb, war er ein Angstmacher und Hysteriker?

    Vorbereitet sein ist sicher keine Sünde. Man muss nicht gleich auf Weltuntergang denken, aber derzeit ist Fakt: wenn ich unbewusst/ungewollt mit einem Infizierten in Kontakt gerate, muss ich möglicherweise auf längerer Zeit zuhause bleiben. Infizierte tauchen jetzt spontan überall auf. Selber Schuld, wenn ich darauf gar nicht vorbereitet bin.

    Übrigens: die zuständigen Behörden empfehlen auch in der sichersten Friedenszeit einen Vorrat zu reservieren. Z.B.:

    Rotes Kreuz

    Na ja, sie sind halt ungläubige...

    Sensationsjagd ist eine Sache der Boulevardmedien, keine Frage. Was aber den normalen Hausverstand betrifft sehe ich auch so:

    Der normale "warnende "Hausverstand" nimmt eh immer mehr ab.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.