2020/Q1/08 | Daniel | Vom aufgewühlten Meer zu den Wolken des Himmels

  • Ich habe bisher von keiner anderen Geschichte gehört als die in den einschlägigen Geschichtswerken der Studiengänge Kirchengeschichte.

    Gerade die Eckpunkte 508/538 sind deutlich hervorstechend, wenn man sie betrachtet.
    Auch die von Laien geschätzte Wikipedia zeigt es auf den ersten Blick.
    Ich verstehe das Problem mit W. Millers "Erwartung". Aber seine falsche Interpretation des "Ereignisses" anhand der King-James-Bibel/Vulgata sagt nichts über die Richtigkeit/Falschheit des "Jahres 1844" aus.

    Die kleine Herde nach 1844 konnte Millers/Snows eigentlichen Fehler NICHT korrigieren.
    Dan. 8:14. im biblischen Kontext mit Matth. 24 und der Apokalypse bezeichnet den "Yom Teruah" (Lev. 23 nicht "Yom Hakippurim), die "Siebte Posaune" (Offb. 10/11).

  • Was zu Daniel 7 in der Bibelgesprächsrunde besprochen wurde!

    Vor 10 Stunden
    Also, in der heutigen Bibelgesprächsrunde haben wir sechs Aspekte besprochen:

    • Die Frage nach Ursachen für Gewalt?
    • Die Frage nach den vier Tieren?
    • Das kleine Horn = Eine Macht, die gegen Gott arbeitet!
    • Daniel, Kapitel 7 - ein Gericht!
    • Die Frage warum evangelikale Christen den Sabbat nicht halten?
    • Der herrliche Ausblick!

    Zu:

    • Antworten: Bei Religion ohne Liebe kommt das vor! „Die Liebe wird in vielen erkalten!” (Mt 24,12) Ich meinte, dass v.a. der Fundamentalismus hier eine Ursache habe.
    • 4 Tiere = sind Weltreiche. Wer ist das vierte Tier? ---> Dan. 7.7.23f. „Es ist ganz anders!” (Vers 7). 3 Reiche haben einen König gehabt! Das 4. Tier ist was besonderes, es war brutal. 10 Staaten (= „Hörner”). Man sah im kleinen Horn die katholische Kirche! (hier war man sich in der Runde im wesentlichen einig!) Hier wird Jesus und Maria in den Vordergrund gestellt! Dann wurde behauptet Kaiser Konstantin hat 321 den Sabbat abgeschafft und seinen "Sonnenanbetungs-Tag" (= „Sonntag”) eingeführt!
    • Das Horn = Eine Macht. die gegen Gott arbeitet, die sich religiös ausgibt - aber in Wirklichkeit ein Gegenpart zu Gott ist und und sich ein christliches Mäntelchen umhängt! „Babylon ist gefallen!" sagte eine Teilnehmerin und ihr Mann ergänzte: „Eine Behausung der Teufel geworden!” (Offb.18,2) ===> Die "Hure Babylon" = die Katholische Papstkirche = das "kleine Horn" ---> also ---> Der Antichrist. ................. Der Leiter der Bibelgesprächsrunde meinte daraufhin: „Das, was kleine Horn macht, wie kann man das HEUTE erkennen?" nachdem doch Jesus gesagt hatte, dass „Alle eins sein sollen!” (Joh.17,11.21f.). Eine andere Frau meinte: „Alle eins sein unter der Unwahrheit!”? Ein anderer Teilnehmer sagte: „Ökumenische Kirche! Sie kommt!” Die ACK-Problematik wurde in diesem Zusammenhang angesprochen. Dann wurde auch der Islam - in Lutherischer Tradition! - als mögliches "kleine Horn" ausgemacht. In der BRD würden sich die Moslems im Verhältnis 1 zu 8 vermehren! Die Frau meinte, die Moslems sind Hagars Nachfahren! ----> Araber = Söhne Ismaels (Anm. von mir: und damit sind alle Araber auch semitische Völker!) .......... Daniel 7,11 („ 11 Ich sah auf um der großen Reden willen, die das Horn redete, und ich sah, wie das Tier getötet wurde und sein Leib umkam und in die Feuerflammen geworfen wurde.”) zeigt auf, dass das Horn letztendlich vernichtet werde. Einer meinte „Die Fâden - von Islam und Papsttum - laufen zusammen (---> siehe Franziskus' Abu-Dhabi-Erklärung!), dass man es erkennen müsste! ===> Das sei des Satans andere Taktik! ........ Ein anderer Teilnehmer unserer insg. 13 Personen (7♂️+ 6♀️) umfassenden Gesprächsrunde sagte: Durch die Kirche wird der Unglaube gefördert und die Gottlosigkeit nimmt zu!
    • Kapitel 7 zeigt auch ein Gericht! ----> für die Heiligen („auf dass das Gericht beginne im Hauses Gottes!” - 1Petr 4,17). Jesus tritt für uns ein! „Das ist sehr wichtig!” sagte Einer. Dessen Frau sagte dann: „Ihm - dem kleinen Horn - reichen nicht die 3 Hörner, er will auch die anderen 7 Hörner kaputt machen!”
    • Evangelikale Christen: Warum sie den Sabbat nicht halten? Die Evangelikalen lesen doch auch ihre Bibel; so hätten sie doch längst den Sabbat erkennen müssen! Wir „sollen beten, dass der Heilige Geist ihnen den Sabbat kennen lernen lässt und sie diesen erkennen können!” meinte eine andere Frau! Diese Evangelikalen , die dann aber nicht einsichtig sein werden - was den Sabbat betrifft - treffe dann das »Gericht am Hause Gottes« (1Petr 4,17)! - Das Voruntersuchungsgericht für die Gläubigen.
    • Vers 27 („Aber das Reich und die Macht und die Gewalt über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden, dessen Reich ewig ist, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen.”) ===> Dieser vorletzte Vers aus Daniel 7 sei ihr „ein sehr großer Trost” meinte Frau M. Weil: Gott steht hinter allem! ER - JAHWE - steht hinter uns. Er hält gerechtes Gericht! (---> siehe oben Nr.4)
  • Die kleine Herde nach 1844 konnte Millers/Snows eigentlichen Fehler NICHT korrigieren.Dan. 8:14. im biblischen Kontext mit Matth. 24 und der Apokalypse bezeichnet den "Yom Teruah" (Lev. 23 nicht "Yom Hakippurim), die "Siebte Posaune" (Offb. 10/11).

    Zu Offenbarung, Kapitel 10 gab es gestern, am Samstag, 22.2.2020 eine Sabbat-Predigt und Auslegung des 10.Kapitels der Offenbarung.
    Ich habe es hierhin -----> Chronologie in der Offenbarung verschoben!

  • Vieles, was STA mit der Endzeit Dan. 8:14. bis zur Wiederkunft Christi verbinden, gehört unter die Zeit der "Siebten Posaune".
    Es ist noch NICHT Thema des Entsühnungstages/Yom Hakippurim.

    Entsühnungstag/Yom Hakippurim ist nicht, wie O. R. L. Crosier behauptete, letzte Gnadenzeit sondern "Ende der Gnadenzeit"=Tag/Stunde der Wiederkunft + Tausendjähriges Gericht über Gottlose + "Zweiter Tod" (Offb. 19/20)