Habt ihr schon einmal Insekten gegessen ?

  • Hallo .

    das soll ja in Zukunft der neue " Food " - Trend werden.
    Ab und zu kommen schon mal Berichte , dass der ein oder andere Discounter oder Burgerladen das in seine Produkte mit aufnimmt. Die Motive gehen da wohl von Tierschutzgründen , Klimaschutz bis hin zur Ressourcenschonung bzw. Versorgung einer immer größer werdenden Bevölkerungsmasse .

    Kam jetzt gestern darauf , weil ein Bericht über die Heuschreckenplage in Ostafrika im Fernsehen lief und ich überlegte ob man aus der Not nicht eine Tugend machen kann und die Biester , wenn sie einem schon die Ernte wegfressen , nicht zu einem Abendessen verarbeiten könnte , wenn das technisch mit dem Einfangen ( Netze ? ) irgendwie klappen würde . Das sagt sich natürlich von der heimischen Couch leicht. In Südamerika , Afrika oder besonders Asien kommt es aber doch schon ab und zu mal auf den Teller.

    Deswegen meine Frage : Habt ihr schon mal ? Aus Neugier , Überzeugung , im Urlaub oder in der Kindheit beim Maikäfersammeln ?
    Oder kommt das für euch auf gar keinen Fall aus Ekelgründen in Frage. Was wenn man mal als Rucksacktourist bei jemandem eingeladen ist , wo einem das zubereitet wird. Aus Höflichkeit mitessen oder freundlich abweisen und nur am Reis bedienen ?
    Ist es einfach nur eine Sache der Gewohnheit ?


    Gruß

    -

  • So auf den ersten Blick erkennt man ja nicht Anstößiges. *g*

    Vielleicht sollte ich mal bei meinem Rewe einen Test machen , wenn es das noch gibt. Ich esse zwar gerne Fleisch aber so aus Neugier mal , warum nicht. Es wird ja gerne das Klimaargument mit dem Methan ins Felde geführt - da geb ich zu , verzichte ich ungern komplett und hoffe , optimistisch wie ich bin , auf eine " technische " Lösung .Sojafrikadellen reizen mich jetzt nicht so. Kunstfleisch hmm ,... Ist wohl auch noch nicht so marktreif.

    Das mit den Ressourcen könnte aber doch ein Problem werden denk ich . Was wenn alle anderen 5 Milliarden Menschen in der Welt auch so viel Fleisch essen wollen wie die Europäer und Amerikaner , Australier , Neuseeländer ?

    @ Norbert

    Hier gibt es sogar einen ganzen Wikipediartikel zu dem Thema : Entomophagie beim Menschen


    Deutschland :

    " Bis Mitte des 20. Jahrhunderts kannte man in Deutschland und Frankreich eine Maikäfersuppe. Im Magazin für Staatsarzneikunde von 1844 empfahl der Medizinalrat Johann Schneider dieses geschmacklich an Krebssuppe erinnernde Gericht als „vortreffliches und kräftiges Nahrungsmittel“, für das 30 Käfer pro Person gefangen, gewaschen und im Mörser zerstoßen, dann in Butter gebraten und mit Brühe aufgekocht werden. Und er fügte hinzu, dass unter Studenten kandierte Maikäfer eine beliebte Nachspeise gewesen seien. "


    Und auch im alten Israel :


    " Den antiken Israeliten war dagegen der Verzehr von Insekten als nicht koscher untersagt (außer vier genau bezeichneten Heuschreckenarten). Dies gilt im Rahmen der Jüdischen Speisengesetze bis heute "


    Finden sich diese speziellen Speisegesetze eigentlich alle in der Bibel oder gab es da parallele Schriften ?

    -

  • Wie überhaupt die Mehrzahl aller Tierarten als "ungeeignet" (fälschlich: unrein) zur Nahrung gilt.

    Nur eine geringer Bruchteil aller Arten gilt als "geeignet".

  • Kunstfleisch hmm ,... Ist wohl auch noch nicht so marktreif.

    Noch nicht, aber das wird wohl kommen. Es wird aus entnommenen Zellen gezüchtet und soll wohl genauso schmecken wie normales Fleisch.
    Der Aspekt, dass dafür kein Tier sterben muss, wird sich irgendwann durchsetzen. Das scheitert jetzt noch am etablierten Markt, weil die großen Fleischproduzenten Mega-Konzerne sind.

    Es ist ja nicht einfach so, dass jemand eine gute neue Idee hat oder auch die Mittel da sind (die sind längst da);
    sondern da stehen ja riesige Konzerne hinter, die sich nicht einfach die Butter vom Brot nehmen lassen; von Arbeitsplätzen mal ganz abgesehen.
    Man sagt heute ganz schnell und ganz leicht "Warum wird das nicht alles anders gemacht!", und sieht nicht, was für ein Rattenschwanz da dranhängt.

    "Es wird einmal die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."
    (Leonardo da Vinci)

  • "Es wird einmal die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."
    (Leonardo da Vinci)

    Erstaunlich, dass er das geschrieben hat. 500 Jahre später ist es ärger denn je.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Erstaunlich, dass er das geschrieben hat. 500 Jahre später ist es ärger denn je.


    Gestern abend ZDF-Reportage (ich mußte abschalten, war nicht auszuhalten)..........................
    Rinder aus Brasilien werden erst von irgendwo in Brasilien mit LKWs in eine Hafenfahrt transportiert, und von dort dann mit Schiffen 3 Wochen über den Atlantik und das Mittelmeer in die Türkei und den Libanon.
    Die meisten Tiere können, dort angekommen, nicht mehr stehen, geschweige denn gehen, und werden mit Kränen von den Schiffen gehoben.
    Sie müssen, laut derer Tradition oder Glauben, lebendig und ohne Betäubung geschächtet werden.

  • Erstaunlich, dass er das geschrieben hat. 500 Jahre später ist es ärger denn je.


    Stammt wohl nicht von ihm ,sondern von dem russischen Schriftsteller Dmitri Mereschkowski von 1900 , aus seinem Roman " "Leonardo da Vinci" :
    - http://falschzitate.blogspot.com
    - presseportal.de


    Also mit technischer Lösung meinte ich , dass man das Methan vielleicht irgendwie aus den Ställen absaugen kann , verbrennen ect. . Hängt wohl auch von der Art der Haltung ab , wieviel da " raus " kommt.
    Es wird ja soviel Zeug erfunden wo einem gesagt wird ,dass man das braucht : die Alexaröhre , selbstbestellender Kühlschrank . Warum nicht mal was Nützliches ?

    Wo ich jetzt vermehrt ein Problem habe , ist Kalb- und Lammfleisch zu essen , seitdem ich ein Foto von einem lieblichen Schäfleinkopf auf einer oberbayrisch/allgäuischen Anti-Wolfdemonstration gesehen habe. Hat dann wohl eher das Gegenteil erreicht.

    -

  • In Asien in jeder möglicher Zubereitung: gegrillt, gebraten, frittiert, gekocht.
    Für mich sah es aus nach: Grille, Raupe, Ameise, Larve, Grashüpfer
    Der Geschmack ist völlig unterschiedlich und hängt wohl auch von den jeweiligen Zugaben ab.
    Konsistenz: meistens knusprig.

    Sie sind eine hochwertige Nahrungsquelle, der Energiegehalt liegt bei durchschnittlich 460 kcal pro 100g (vergleichbar mit dem Fleisch von Säugetieren).

    Speiseinsekt – Wikipedia

    מרנא תא

  • Gott hat der Menschheit das Essen von Tieren ERLAUBT im Rahmen der Ordnung von Noah (Gen. 8+9).

    Alles andere "Getier" ist zur menschlichen Ernährung UNGEEIGNET sowie dem JHWH/Ewigen ein "Gräuel". (Lev. 11/Deut. 14).

  • Levitikus 11,21 und 22

    Da haben wir es :

    "
    Von diesen Kleintieren mit Flügeln und vier Füßen dürft ihr aber jene essen, die Springbeine haben, um damit auf dem Boden zu hüpfen.


    Von ihnen dürft ihr die verschiedenen Arten der Wanderheuschrecke, der Solam-, der Hargol- und der Hagab- Heuschrecke
    essen. "


    @ freudenboten

    Spielen denn die jüdischen Speisegesetze für dich persönlich eine Rolle oder ißt du was dir schmeckt ?

    -

  • 1. "Jüdische Speisegesetze" sind selbst für Juden verkehrt, weil sie nicht durch Mose gegeben sind.
    2. Biblisch "koscher"/geeignet versteht sich für mich aufgrund Gen. 8/9 und Apg. 15.
    3. In diesem Rahmen, welcher durch Markus 7/Matth. 15 KEINESWEGS "abgeschafft" würde, spielen Gesundheit und guter Geschmack, für mich besonders mediterrane Küche, eine große Rolle. Das Billigste ist nicht immer das Beste und das Beste muss nicht das Teuerste sein.

  • Ja, schon einige Male - eben Heuschrecken. In einem australischen Restaurant. Aber mehr aus Spass. Viel hat man ja nicht davon, aber es ist nicht eklig - für mich jedenfalls nicht. Habs Johannes dem Täufer nachgemacht, aber nicht mit Honig, sondern gegrillt :)

  • Natürlich ist es nicht eklig, denn man ißt ja - außer im Dschungelcamp - nichts wovor man sich ekelt.
    Außerdem würden wahrscheinlich selbst Mäuseschwänze nicht eklig schmecken, wenn sie gegrillt und gewürzt wären und man nicht wüßte was es ist.

  • Ich denke gerade an die Speisegesetze und daran, dass wir nun ein weiteres Argument haben, warum es nicht sinnvoll ist alles , was sich bewegt auch zu essen....
    immerhin haben wir das Problem der Viren, die vom Tier auf Menschen übertragen werden können.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!