Zeit der Wiederkunft Jesu bekannt?

• Ober vielleicht meinst du, dass Gott schizophren ist?

Aber auf gar keinen Fall! Aber - wie immer !!! - [Deswegen gibt es ja so viele verschiedene christliche Glaubensrichtungen!!!] - kommt es auf die (richtige - bloß was ist das? : das ist wohl für jeden Menschen * subjektiv verschieden!) Auslegung bzw. die Auslegungsmethode(n) der Bibel an! Und die kann eben leider abweichen!
    ===> Ich sehe zwischen einer Entrückung der Gemeinde vor Beginn der Trübsalszeit und einer
    7 - 10(???) Jahre späteren sichtbaren Wiederkunft Jesu keinen unauflösbaren Widerspruch!

Und wenn es doch - wider Erwarten - anders kommen sollte, [also wenn Entrückung und Wiederkunft ein einziges Ereignis sein sollten!], so wäre das auch kein Beinbruch!

Lassen wir doch deshalb jedem seine - aus der Bibel begründbare Meinung - einfach nebeneinander stehen!

* Nicht um sonst heißt es bei uns im evangelischen Württemberg : "Do hott jeder sei eigens Gläuble!" auf
    Hochdeutsch: "In Württemberg hat ein Jeder seinen eigenen Glauben!"
    PS: Nicht umsonst gibt es bei uns in Württemberg deshalb die größte Anzahl und Dichte von christl. Freikirchen, Sekten u.a.
    Glaubensgemeinschaften in ganz Deutschland !!!

• Hallo Vitez Kojo

Wessen Beitrag meinst Du nun, wen sprichst Du an?----

Sorry, hatte überlesen, dass Du ohnehin Norbert direkt angesprochen hattest-----

Sehr aufschlussreich---wie Norbert aus 1.Thess. 4/15 eine Vor-Entrückung hinein liest und weiters wie oder wo erkenntlich sein soll,dass Paulus diese "Lehre" ?( "vom Herrn" erhalten hat, ----darüber schweigt er sich aus.

is eh besser---kommt eh nix bibl. fundiertes raus------seine Monologe ---und sein nicht Reagieren auf Nachfragen sprechen für mich ohnehin schon deutlich genug.
    y.

• Sehr aufschlussreich---wie Norbert aus 1.Thess. 4/15 eine Vor-Entrückung hinein liest und weiters wie oder wo erkenntlich sein soll,dass Paulus diese "Lehre" "vom Herrn" erhalten hat, ----darüber schweigt er sich aus.

In der Regel reagiere ich schon auf Nachfragen! Und aus 1.Thess.4,15 ergibt sich natürlich nicht "die Lehre der Entrückung"; diese ergibt sich aus der Zusammenschau von 1. Thess.4,17 und 1.Kor.15,51f. und Joh.14,3! (Das hatte ich hier aber doch schon so geschrieben!) Aus 1.Kor.15,51 ergibt sich, dass Paulus der Gemeinde "ein Geheimnis" verkünden will! Und ein Geheimnis - da werden wohl die Adventisten nicht widersprechen können! - ist im NT immer eine neue Lehre!

In 1.Thess. 4,15 steht nur, dass das was in den Versen 1.Thess.4,16ff. folgt "ein Wort des Herrn" ist.
    In der Zusammenschau "Wort des Herrn" und "Geheimnis" ergibt sich logischerweise diese neue Lehre - wohlgemerkt eine neue Lehre Christi selbst! Ist dies jetzt verständlicher geworden?

• Und aus 1.Thess.4,15 ergibt sich natürlich nicht "die Lehre der Entrückung"; diese ergibt sich

meintest Du nun "Entrückung" , wie du schreibst oder--- unser Thema, nämlich "Vor"Entrückung gemeint?

Hast Du nun deine Sicht der Entrückung oder "Vor"Entrückung" mit den angeführten Texten begründen wollen?

Schon entscheidend, vorher zu klären wovon wir reden.
    y.

• Hast Du nun deine Sicht der Entrückung oder "Vor"Entrückung" mit den angeführten Texten begründen wollen?

Ich bitte doch darum alle Beiträge auf diesen 4 Seiten genau durchzulesen, dann bräuchte ich mich nicht laufend wiederholen, was auch für mich sehr ermüdend ist; aber nun halt nochmals: Die Bibelstellen, die für mich und die Anhänger der Prätribulationalisten (=Christen, die an eine Entrückung der Gem.Jesu vor Beginn der großen Trübsalszeit glauben) für die "Vor"Entrückung" sprechen, habe ich im Beitrag NR.39/46
    hier erwähnt.
    ====> Das stärkste Argument für die Vor-Entrückung ist ohne Zweifel 2.Thess.2,7: "bis der, welcher jetzt zurückhält, aus dem Weg ist" ; diese Stelle konnte bislang auch kein einziger STAler widerlegen; denn da sind die STA "mit ihrem Latein am Ende!"

• 4 Seiten genau durchzulesen, dann bräuchte ich mich nicht laufend wiederholen, was auch für mich sehr ermüdend ist;

4 Seiten ?( ---ich habe nun die beiden Beitrage von dir Nr. 39 und Nr. 46 vor mit liegen.

es ist eine Ansamlung von Bibeltexten---mit der Überschrift als Behauptung "Findet 7 jahre vor der Wiederkunft Jesu statt"----mehr nicht.
    Sorry, das ist aber keine Erklärung der Texte WARUM diese nun eine Vorentrückung für dich aussagen.

d.h. es fehlt dein Kommentar (zu den Texten) warum deine o.a. Behauptung stimmen soll !
    Noch nie einen echten Dialog halten müssen? Deine Begründungen warum diese Texte eine Vorentrückung aussagen sollen ist das Wichtigste, doch das fehlt nach vwie vor. Ich hoffe Du verstehst was gemeint ist?

Ohne deine Gedankengänge klar anzuführen, sodaß man diese "Nachdenken" kann, ist ein sinnvolles Eingehen auf deine Sichtweise nicht möglich.

Lesen von (Bibel)Texten, das schaff ich grade noch---deine Gedanken dazu ---exakt--erraten kann ich und will ich nicht versuchen--es sind ja deine Auslegungen der Texte.
    Zuviele Mißverständnisse wären damit schon wieder vorprogrammiert.

diese Stelle konnte bislang auch kein einziger STAler widerlegen;

zuerst bitte "darlegen" was Du warum genau meinst----dann können wir über widerlegen sprechen.
    also bitte---
    y.

• Deine Begründungen warum diese Texte eine Vorentrückung aussagen sollen ist das Wichtigste, doch das fehlt nach wie vor.

Weil in all den angeführten Texten vom Zorn Gottes die Rede ist - Jesus uns - seine Gemeinde "aber nicht zum Zorn bestimmt hat" , sondern dafür "bei ihm zu sein für alle Zeit und Ewigkeit!" [1.Thess.4,17b)]!

• Weil in all den angeführten Texten vom Zorn Gottes die Rede ist-----

Das ist dein Kommentar und Begründung für eine Vor-Entrückung der Gemeinde---7 Jahre vor Jesu Wiederkunft ?
    ist das dein Ernst? ist das deine (Bibelauslegungs) Methode?

jetzt verstehe ich aber warum dir kein Adventist (z.b.2.Thess.2,7) widerlegen kann.
    Deine Argumente sind nämlich "unwiderlegbar", weil so nicht diskutierbar --- :)
    Das erklärt auch gut deine so vielen Monologe hier.

na gut---ich habe verstanden was Du meinst.
    Theologisch tragfähige bibl. abgeleiteter ernst zu nehmende Kommentare als Grundlage für echte Diskussionen sind das ja nicht.
    Das erklärt Vieles.
    trotzdem---danke für deine Mühe.
    y.

• @Norbert Chmelar, lese, bitte, den von dir angeführten Text im Kontext richtig:

"Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
    Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen.
    Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.
    Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
    Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
    So tröstet euch mit diesen Worten untereinander."

Paulus sagt, dass die Gläubigen in der aller letzten Zeit den Verstorbenen nicht ZUVORKOMMEN. Dass ALLE ZUSAMMEN erst bei der pompösen und nicht zu überhörenden und zu übersehenden Wiederkunft Jesu Ihm in die Wolken entgehen gehen werden. Die auferstandenen Toten, wie die mit Unsterblichkeit bekleideten Lebenden.
    Bitte, lese diesen Thessalonicher Text selber noch mal genau.

Du verwechselst den Zorn Gottes mit der Trübsal für alle. Aber die Gläubigen, die Treuen Kinder Gottes müssen vom Zorn Gottes keine Angst haben. Dieser trifft die anderen. Trotzdem werden auch die Gläubigen mitten in der Trübsalszeit dabei. Nur werden sie da einen besonderen Schutz Gottes haben. Auch so wird es schwer sein für die Gläubigen... für die Gemeinde Jesu. Jesus sagt, wir sollen uns auf diese Zeit vorbereiten... die Städte verlassen, in die Berge (oder Dörfer) fliehen.

Mt 24,22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
    Mk 13,20 Und wenn der Herr die Tage nicht verkürzt hätte, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt.

Gottes Zorn trifft diejenigen, die IHN nicht annehmen wollten und ihr Leben nur in Sünde lebten (wie, zur Zeiten Noah), nicht aber Seine Kinder. Nicht, weil sie nicht dabei sind, sondern weil sie unter Schutz Gottes stehen.... zum Zeugnis für die ganze Welt.

.

• Mt 24,22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
    Mk 13,20 Und wenn der Herr die Tage nicht verkürzt hätte, so würde kein Mensch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt.

Wie muss man sich verkürzte Tage vorstellen?

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Das meint, dass diese Leidens- und Verfolgungszeit nicht allzu lange anhält.

Ob die Gesellschaft deshalb auch die Einstellung zum Sterben überdenken sollte...

Pred 7,1 Besser ein guter Ruf als guter Geruch - und der Tag des Todes als der Tag der Geburt.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• und der Tag des Todes als der Tag der Geburt.

Dann beschwere Dich bei Deinen Eltern....für den Tod kannst ja selbst sorgen....:huh:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Dann beschwere Dich bei Deinen Eltern....für den Tod kannst ja selbst sorgen.... :huh:

Der Tod ist ein Feind des Weltmenschen, nicht des Gotteskindes und was drückst du mit deinem Satz aus? Man muss schon verstehen wollen, lieber Bogi!

• Man muss schon verstehen wollen, lieber Bogi!

Hab schon verstanden, sollte Antwort sein auf die Frage die ich Dir gestellt habe...wir müssen eh sterben...

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Der Tod ist ein Feind des Weltmenschen, nicht des Gotteskindes

Werner Zupp (Facebook)

Morgen ist Ewigkeitssonntag. Wir erinnern uns liebevoll unserer Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres. Weil Christus auferstanden ist, haben wir Hoffnung auch über unseren Tod hinaus.

126288805_870991783703270_5679073045439856248_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=2&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=uYBx6xUt5j4AX-vLaFv&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&tp=6&oh=459fb79b96c2cf4e09f7a5804c47d727&oe=5FDED7B6

• Ob die Gesellschaft deshalb auch die Einstellung zum Sterben überdenken sollte...

Soll sie das? Wird sie das?

Sicher, es ist immer gut, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, und wir haben da hierzulande teilweise eine katastrophale Kultur.

Aber der Prediger Salomo spricht eigentlich nicht davon, was "die Gesellschaft" tun soll.

Sondern er kommt in seiner Philosophie an den Punkt des Nachdenkens und der Lebensbetrachtung, an dem er sagt: Besser der Tod als die Geburt. Besser endlich abscheiden von dieser Welt und Ruhe haben von aller Mühsal.

Das ist für IHN und alle, die es betrifft, ein legitimer Gedanke.

Ein Kind lehrt man sowas nicht, sondern die Freude und Faszination des Lebens,

und frisch gebackenen Eltern sagt man sowas wohl auch nicht, oder schärfer noch: Eltern, die gerade ihr Kind verloren haben.

• Psalm 90 lehrt uns die WEISE Einstellung zum Sterben. Vers 12 "Lehre uns zählen/werten unsere Tage..."

• Das ist für IHN und alle, die es betrifft, ein legitimer Gedanke.

Ein Kind lehrt man sowas nicht, sondern die Freude und Faszination des Lebens,

und frisch gebackenen Eltern sagt man sowas wohl auch nicht, oder schärfer noch: Eltern, die gerade ihr Kind verloren haben.

Ich denke das muss man ja hier im Forum nicht betonen, das ist selbstverständlich.

Es geht ja auch nicht um Todesverherrlichung und wir sind auch keine Gruftis, im Gegenteil.

Aber als Christ feiert man das Leben in Christus, man feiert nicht Leben in einer gefallenen Welt.

Ein feiner Unterschied, den auch nur Christen verstehen. Worte des normalen Sprachgebrauchs sind da kaum dafür zu finden.In der Begegnung mit Gott wurden die Menschen immerschon sprachlos.Den leiblichen Tod ,im Bewusstsein ewiger kommender Herrlichkeit, bewerten...das wird dem Menschen nicht oder selten beigebracht. Nur so kann man den Satz "Sterben ist mein Gewinn" verstehen. Ein Satz den nur ein getaufter, in den Bund mit Gott hinein geliebter Mensch,aus vollem Herzen aussprechen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (22. November 2020 um 16:12)

• Ich denke das muss man ja hier im Forum nicht betonen, das ist selbstverständlich.

Es geht ja auch nicht um Todesverherrlichung und wir sind auch keine Gruftis, im Gegenteil.

Aber als Christ feiert man das Leben in Christus, man feiert nicht Leben in einer gefallenen Welt.

Ein feiner Unterschied, den auch nur Christen verstehen. Worte des normalen Sprachgebrauchs sind da kaum dafür zu finden.In der Begenung mit Gott wurden die Menschen immerschon sprachlos.Den leiblichen Tod ,im Bewusstsein ewiger kommender Herrlichkeit, bewerten...das wird dem Menschen nicht oder selten beigebracht. Nur so kann man den Satz "Sterben ist mein Gewinn" verstehen. Ein Satz den nur ein getaufter, in den Bund mit Gott hinein geliebter Mensch,aus vollem Herzen aussprechen wird.

Man darf auch bei individueller Erlösung durch Jesus nicht vergessen: "Gott liebt DIESE Welt..." (Joh. 3:15.16.)