Zeit der Wiederkunft Jesu bekannt?

  • ===> FAZIT: SIND WIR DAMIT DOCH DIE LETZTE GENERATION VOR JESU WIEDERKUNFT?

    Zeichen der Zeit sind von den Aussagen der Schrift her abzuleiten---und dementsprechend vorsichtig zu beurteilen.
    y.

  • @Norbert Chmelar, wie du aus den von dir angegebenen Texten eine VOR-Entrückung kombinieren kannst, ist mir fröstelnd schleierhaft. Du musst echte Gedanken-Saltos machen und sogar noch in die falsche Richtung, wenn du daraus so eine Lehre produzieren wagst (ich weiß, nicht du hast diese Lehre produziert, sondern jemand anderer vor dir). Eine Vorentrückung ist und bleibt ein Wunschdenken vieler. Leider spricht die Bibel nichts davon, im Gegenteil, bis zur Wiederkunft Jesu bleiben ALLE Lebenden schön hier, auf dieser maroden Welt.


    .

  • Die richtige Lehre der "Vor-Entrückung" besagt, dass nicht nur die Darbysten entrückt werden, sondern die gesamte Gemeinde Jesu -

    Norbert Du solltest auf irgendwelche Lehren pfeifen...

    Denk daran Du bist Jesu verantwortlich!

    was meinst Du was JESUS damit meinte:
    Lukas 18
    7Sollte aber Gott nicht auch retten seine Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's mit ihnen verziehen?
    8Ich sage euch: Er wird sie erretten in einer Kürze. Doch wenn des Menschen Sohn kommen wird, meinst du, daß er auch werde Glauben finden auf Erden?

    Religionen hat es schon immer gegeben,die werden auch bleiben.

    Aber nur durch Jesus werden wir gerettet.

    Auch die Prophetin von Würzburg ist eine Falsche.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • bis zur Wiederkunft Jesu bleiben ALLE Lebenden schön hier, auf dieser maroden Welt.

    Abwarten!

    Aber nur durch Jesus werden wir gerettet.

    Aber ganz klar und eindeutig Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Auch die Prophetin von Würzburg ist eine Falsche.

    Schon möglich!

  • Abwarten!

    Das ist aber keine richtige Einstellung. Denn so eine "Wahrheit" ist für viele (nicht nur) Gläubigen sehr gefährlich. Wer an eine Vorentrückung glaubt, der bereitet sich auf die Trübsal gar nicht vor. Wenn sie dann aber doch kommt, kann man sehr schnell den Glauben verlieren. Wer glaubt, dem ganzen entkommen zu können, festigt seinen Charakter in Friedenszeiten nicht... was zum ewigen Verhängnis führt.

    Die Bibel schreibt jedenfalls etwas anderes, als über eine Vorentrückung.

    .

  • Die Bibel schreibt jedenfalls etwas anderes, als über eine Vorentrückung.

    Darüber liesse sich streiten!

    - Offb. 4,1: "Nach diesem" ===> Nach der Entrückung!
    - Luk. 21,36: "...dass ihr imstande seid, diesem allen...zu entfliehen..."
    - 1. Thess. 5,9: "Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt."
    - 2. Thess. 2,7: "...bis der, welcher jetzt zurückhält aus dem Weg ist."
    - 1.Thess.1,10: "Jesus, der uns errettet von dem kommenden Zorn."
    - Röm. 5,9: "...werden wir durch ihn (Christus) vom Zorn gerettet werden."

    Diese Stellen (siehe meinen Beitrag unter NR.39) sind aber zumindest Indizien für eine "Vor-Entrückung"!

  • Deine Indizien werden durch KLARE Aussagen gegen die Vorentrückung eliminiert.

    Welche sollen das sein, bitte? V.a. wie willst Du dann folgenden Vers erklären: - 2. Thess. 2,7: "...bis der, welcher jetzt zurückhält aus dem Weg ist." ?
    Dieser besagt doch, daß die Gemeinde "hinweggenommen werden wird", und dann, wenn die Gemeinde Jesu >>aus dem Weg<< ist, erst dann, kann sich der Antichrist offenbaren - vorher nicht! Nur das, kann die vernünftige Auslegung dieses Verses sein, der somit ein klarer Beweis für die Entrückung der Gemeinde Jesu vor Beginn der Grossen Trübsalszeit ist!

  • Dieser besagt doch, daß die Gemeinde "hinweggenommen werden wird",

    Dann wiederspricht sich Paulus....

    Die Bibel sagt in 1. Korinther 1, 7-8: So daß ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus.
    Der wird euch auch fest erhalten bis ans Ende, daß ihr untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • PAULUS WIDERSPRICHT SICH NICHT!

    Dann wiederspricht sich Paulus....

    Keineswegs! Das Ende für die Gemeinde Jesu hier auf Erden wird ja gerade deren Entrückung sein. Diese Entrückung (1.Thess.4,17 iVm. 1.Kor.15,51+52) wird für uns "der Tag unseres Herrn Jesus Christus" sein - die Offenbarung Jesu für seine Gemeinde - für uns!
    Man beachte, dass der 1.Thessalonicher-Brief der älteste Paulusbrief im NT ist; geschrieben um 50 n.Chr.
    Denn Paulus hat hier eine neue Offenbarung - eine neue Lehre vom Herrn Jesus persönlich erhalten (siehe 1.Thess.4,15!) - eben die christliche Lehre der Entrückung! 3 Jahre später greift Paulus dieses "Geheimnis" (1.Kor.15,51) wieder auf - im Jahre 53 n.Chr., als er den 1.Korintherbrief geschrieben hatte. Ein "Geheimnis" im NT ist immer eine neue - im AT noch nicht verkündete - Lehre unseres Herrn Jesus!
    Somit lassen sich 1.Kor.1,7+8, 1.Kor.15,51+52 und 1.Thess,4,13-17 widerspruchsfrei kombinieren und in Einklang bringen. Beachte bitte auch, dass Paulus in 1.Kor.1,8 für das Wort "Ende" das griechische Wort telos , welches = Ziel / Bestimmung / Vollendung im Deutschen bedeutet, verwendet! Und unser Ziel - das Ziel der christlichen Gemeinde, das Ziel der Kirche ist "unsere Heimat im Himmel"(Phil.3,20)
    Die Entrückung ist unsere Hoffnung - unsere grösste Hoffnung hier zu unseren Lebzeiten! Dass wir dabei sein werden, wenn der Herr kommt und uns in den Himmel entrückt, um dann anschließend mit seiner Braut - der Gemeinde "die himmlische Hochzeit" (Offb.19,7) zu feiern! "Maranatha - Herr Jesus, komme bald!"

  • Matthäus 24,27: Denn wie der Blitz von Osten ausfährt und bis zum Westen leuchtet, so wird auch das Kommen des Menschensohnes sein.

    Matthäus 24,29-31: »Gleich nach der Trübsal jener Tage wird sich die Sonne verdunkeln, und der Mond wird nicht scheinen, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen. Und dann werden alle Völker auf Erden wehklagen und werden den Menschensohn in den Wolken des Himmels kommen sehen mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel senden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, von einem Ende des Himmels bis zum andern.«

    Geheim?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitez Kojo (8. Juni 2016 um 07:51)

  • Geheim?

    Nein,nicht geheim,---
    um vor allem die letzten Ereignisse bibelgerecht zu beurteilen ist es nötig
    das Schriftzeugnis des AT, NT (Paulus etc) UND die Aussagen zum Thema ion der Offb. zu verstehen.
    ==============================================================================
    Da gibt es zum Thema keine Vorentrückung mehr
    keine von Gott initiierte Sammlung (von Ungläubigen)
    keine örtlich zentrale nötige Anbetungsstelle des Volkes Gottes etc---
    nur noch ein Ereignis:
    Jesu --sichtbare--Wiederkunft, Auferstehung und Entrückung der Gläubigen, Vernichtung der Ungläubigen bis Zum Endgericht (nach 1000 Jahren)---neue Erde

    Freilich, wer im AT, bzw. NT ---ohne Offb. ---stecken bleibt wird immer wieder in die Irre gehen (müssen)

    wieviele Beiträge will Norbert--immer wieder mit den gleichen Behauptungen/Argumenten) ----hier wiederholen?
    Seine Thesen sind hinlänglich bekannt---es reicht!
    y.

  • Freilich, wer im AT, bzw. NT ---ohne Offb. ---stecken bleibt wird immer wieder in die Irre gehen (müssen)

    Naja, es haben sich schon Viele an der Offenbarung versucht. ;)
    Sind also nicht im AT und NT stehengeblieben................und trotzdem wohl in die Irre gegangen?
    Kann nicht anders sein, sonst würde es nicht soviel unterschiedliche Deutungen geben!

  • Trotzdem muß ich jetzt noch einmal sticheln. :D

    Die Aussage in Matthäus 24 ist eindeutig. eindeutiger geht es nicht.
    Es gibt also eigentlich keinen Anlaß nachzuforschen, ob sie nicht vielleicht u.U. doch anders gedeutet werden könnte.
    Nun gibt es z.B. in Lukas 24, 43 eine ebenso klare Aussage, über die eigentlich auch nicht diskutiert werden müsste. ;);)


    Nee, nee ihr braucht jetzt nicht darauf eingehen, ich sag eh schon lang nix mehr dazu. :P (Das eine Mal musste es jetzt halt noch mal sein, weil`s grad so schön passte, mit den klaren Aussagen in den Evangelien)

  • Da gibt es zum Thema keine Vorentrückung mehr

    Warum wird dann aber die Gemeinde Jesu ab Kapitel 5 - 19 der Offenbarung nicht mehr auf Erden erwähnt? Eben, weil sie in den Himmel entrückt wurde!

  • Ne, das ist nicht dein Ernst?

    Falls doch:

    Also widerspricht sich die Bibel.
    In den Müll damit!

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Also widerspricht sich die Bibel.

    Keineswegs! Nur Paulus hatte vom Herrn selbst (siehe 1.Thess. 4,15!) eine neue Lehre erhalten - die Lehre der (Vor-)Entrückung!

  • Keineswegs! Nur Paulus hatte vom Herrn selbst (siehe 1.Thess. 4,15!) eine neue Lehre erhalten - die Lehre der (Vor-)Entrückung!

    ?( wenn dieser Text eine (Vor)Entrückung aussagen soll-ist ein Kommentar und Auslegung dieses Textes nötig.

    Hier wird doch von Jesu Wiederkunft (aus anderen Stellen ist ersichtlich, dass dieser Zeitpunkt am Ende dieser Welt sein wird) gesprochen (Paulus hatte aus seiner -sicht eine Naherwartung, welche sich wie wir wissen nicht erfüllt hat).
    ========================================================================================
    Also: Bei Jesu (sichtbarer Wiederkunft) = am Ende der Zeit !!
    +) werden die toten Gläubigen zuerst auferstehen und dann (das ist ein zusammenhängendes Ereignis!!)
    die lebenden Gläubigen mit den auferstandenen Gläubigen gemeinsam "entrückt"

    Wo wird da vom Text her von einer "Vor" Entrückung gesprochen ?( das ist völliger Unsinn
    kopfschüttel
    Y.

  • Ach so Norbert, also was der dumme Jesus gesagt hat, das stimmt nicht und was Darby, Scofield, Liebi, oh ich meinte, das was Paulus (angeblich) gesagt hat, das ist richtig!?

    Also entweder stimmt die Bibel von vorne bis hinten oder sie lügt!
    Was also?

    Ober vielleicht meinst du, dass Gott schizophren ist?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Vitez Kojo (8. Juni 2016 um 19:26)