War Jesus schon immer "Sohn Gottes"?

  • Jesus wurde "Gottes Sohn" durch die Schwangerschaft Marias Lukas 1.

    Er war nicht Gottes Sohn VOR der Schöpfung.

    Jesus war der Allmächtige JHWH, bevor er Mensch wurde.

    Der Begriff "Menschensohn" für denselben Jesus kam durch Genesis 3:15. auf.

  • Jesus wurde "Gottes Sohn" durch die Schwangerschaft Marias Lukas 1.

    Er war nicht Gottes Sohn VOR der Schöpfung.

    Jesus war der Allmächtige JHWH, bevor er Mensch wurde.

    Der Begriff "Menschensohn" für denselben Jesus kam durch Genesis 3:15. auf.

    Den 3 nicht fett markierten Sätzen kann ich zustimmen.

    Aber beim fettmarkiertem habe ich so meine Zweifel.
    War Christus, der Ewige Logos nicht immer schon - vor aller Zeit und Ewigkeit - der Eingeborene Sohn des Vaters? Es ist ja wohl schwer vorstellbar, dass der Logos mit dem Vater identisch ist.
    Man könnte es so wie Luther in seinem Kampflied der Reformation "Ein feste Burg ist unser Gott" formulieren: »Er heißt Jesus Christ - der HERR Zebaoth und ist kein anderer Gott!«

  • Den 3 nicht fett markierten Sätzen kann ich zustimmen.
    Aber beim fettmarkiertem habe ich so meine Zweifel.
    War Christus, der Ewige Logos nicht immer schon - vor aller Zeit und Ewigkeit - der Eingeborene Sohn des Vaters? Es ist ja wohl schwer vorstellbar, dass der Logos mit dem Vater identisch ist.
    Man könnte es so wie Luther in seinem Kampflied der Reformation "Ein feste Burg ist unser Gott" formulieren: »Er heißt Jesus Christ - der HERR Zebaoth und ist kein anderer Gott!«

    Der "Eingeborene" (Vulgata/King-James) steht NICHT im Grundtext sondern "Einzigartige" wegen der Menschwerdung des Ewigen.

    Die "Sohnschaft" ist erstmals nach dem Sündenfall als "Protevangelium" (Gen. 3:15.) bezeugt als stellvertretende Menschwerdung/Tod/Überwindung.

    Der Name JHWH VOR der Schöpfung bedeutet OHNE ANFANG.

    "Söhne Gottes" sind Geschöpfe des JHWH Zebaoth=HErr aller Geschöpfe.

    Wo steht, dass Jesus vor der Schöpfung "Sohn" war?

    Das war eine Erfindung des Arius für seine Theorie.

  • Wo steht, dass Jesus vor der Schöpfung "Sohn" war?

    Siehe hierzu die folgenden älteren Beiträge:

    Zur Frage: Seit wann war Jesus Sohn? Antwort: ER war, ist und bleibt Sohn seit EWIGKEIT! ===> Also Sohn war / ist Christus schon immer !
    Die dargestellten Verse sprechen für die - meiner Meinung nach unhaltbare - Einsetzungs-Theorie! Diese besagt, dass mit/ durch die Auferstehung Jesu ER zum Sohne eingesetzt wurde! Denn, wenn Jesus, schon immer existiert hatte („von Ewigkeit her”!), dann war ER Sohn schon immer! ---ER ist der EINGEBORENE SOHN! (Johannes.3,16) und wird es immer bleiben! ---> Allenfalls könnte man m.E. theologisch zur "Einsetzungs-Theorie" folgendes sagen: Durch die Auferstehung Jesu/Auferweckung durch den Vater bestätigte der Vater Jesu Gottessohnschaft! ----> Daher würde ich theologisch präziser statt Einsetzungs-Theorie lieber "Bestätigungs-Theorie" sagen!

  • Warum so viele Texte?
    Willst Du mich "erschlagen"?

    Kurze Frage:
    Ist das Bestandteil Deines "Glaubens"?
    Oder nicht eher spekulative Theorie?

  • Dass Jesus Christus Sohn Gottes, ja der Eingeborene Sohn Gottes war - vor aller Zeit und Ewigkeit, bezeugt das gesamte Wort Gottes im Alten Testament bis hin zum Neuen Testament! Daher ist es keine spekulative Theorie!

  • Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten, seit wann Jesus "Sohn Gottes" war. Ich bin überzeugt der Mensch Jesus von Nazareth wurde vorgeburtlich dazu bestimmt.

    Laut Jesus wurde er dazu geboren um dem wahrhaftigen Gott behilflich sein zu können, endlich die Wahrheit über Gott, seinem/unserem himmlischen Vater erfahrbar zu machen. Und dies ja wohl nicht zufällig im damaligen Judentum.

    Zitat

    Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

    Wichtiger wäre es meines Erachtens sich selber zu einem Sohn Gottes, also einem geisltichen Bruder Jesus Christus zu entwickeln, Dies bedingt aber, die Anleitungen Jesu zu lesen und umzusetzen, wie es die Jünger jener Zeit von ihm lernten und weiterlehrte.

    Ich glaube, das ist im Sinne des Vaters, der Sohnes und des Heiligen Geistes.. Hierfür sandte Gott seinen Sohn, sagte er doch klar und unmissverständlich:

    Zitat

    Lk 9,35 Und es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein auserwählter Sohn; den sollt ihr hören!


    Also hat Gott seinen Sohn Jesus als den wohl vertrauenswürdigsten "Propheten" Bringer WORTE GOTTES auserwählt.

    Gesegnete Grüsse renato

  • Wichtiger wäre es meines Erachtens sich selber zu einem Sohn Gottes, also einem geisltichen Bruder Jesus Christus zu entwickeln,

    Dazu entwickelt man sich nicht, sondern das sind wir.
    Nach Jesu Lehre zu leben und sie umzusetzen ist dann unsere Lebensschule, das stimmt.

  • "Vorgeburtlich" war Jesus der EWIGE, Ungeschaffene Schöpfer, Elohim "Amar"/Memrah.

    Der Titel "Sohn" wurde nach dem Sündenfall Adams als Erlösungsverheißung gegeben.

    Auf diese bezieht sich das NT.