5.Mose 6,4: Der HERR allein ist unser Gott

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neu

Jacob der Suchende schrieb:

Es wird im Forum nach meinem Empfinden ziemlich lange und intensiv darüber diskutiert, ob das Wort "echad" in 5.Mose 6,4 "einzig" oder "einig" bedeutet. Manche finden darin eine starke Bestätigung ihrer Pro- oder Contra- trinitarischen Überzeugung.
      "echad" bedeutet "Einig/Einheit"; auch Mann und Frau werden, obwohl sie zwei verschiedene Personen sind, als Ein Fleisch bezeichnet. Und für "ein" wird hier dasselbe Hebräische Wort,"echad", benutzt. Würde die Bibel sagen wollen, dass jemand nur eine Person ist, würde sie das Wort "yachid" benutzen.

Jacob der Suchende schrieb:

Mose hatte gar keine genaue Vorstellung davon, wie Gott beschaffen ist.
      Mose war und ist der größte Prophet den Gott je hatte. Gott selbst bezeugte, dass er nie mit einem Menschen von Angesicht zu Angesicht gesprochen hat, außer mit Mose. So groß war Mose vor Gottes Augen, denn mit den restlichen Propheten, die waren und kamen, durch sie sprach er entweder nur durch einen Traum oder durch einen Engel. Auch hat kein Prophet und wird kein Prophet solche Wunder und Zeichen vollbringen können wie es Mose tat, so steht es in der Bibel geschrieben. Also ich bin mir sehr sicher, dass Mose wusste wie Gott "beschaffen" ist.