Jesus Christus - der Erste und der Letzte

  • Jesus: der Allmächtige, der "sprach" im Anfang.
    Der zu den Propheten "redete", durch den allgegenwärtigen Geist.
    Der Bündnisse schloss, mit Adam, Noah, Abraham... im Exodus, in Daniel 8/9-12, Maleachi, in Jesus Christus Mensch wurde mit den Aposteln....

    Und das alles, um uns zu ERLÖSEN..

  • @Norbert Chmelar

    Ja die Verse kenne ich auch alle. Du kannst Jesus gerne Gott nennen wenn du weißt wie man das richtig zuordnen soll. Viele andere werden in der Bibel auch Gott genannt das macht sie aber nicht Jahwe gleich. Jahwe sagt klar dass Er einzig\einer ist und "keiner sonst". Er fragt sogar in Jesaja "wer ist mir gleich?"

    Jesus repräsentiert \ vertritt Jahwe auf Erden. Das macht ihn zu Jahwe, er ist aber dabei nie Jahwe selbst. Das macht Jesus auch klar wenn er sagt " wer an mich glaubt glaubt nicht an mich sondern an den der mich gesandt hat." Du kannst mit deinen Versen Jesus = Jahwe selbst den Kontext der Bibel nicht halten.

  • Jesus repräsentiert \ vertritt Jahwe auf Erden.

    Seinen Vater!

    Das macht ihn zu Jahwe, er ist aber dabei nie Jahwe selbst.

    Das macht ihm zum Vater, aberer ist nicht der Vater! Natürlich!!!

    Das macht Jesus auch klar wenn er sagt " wer an mich glaubt glaubt nicht an mich sondern an den der mich gesandt hat."

    ???

    Du kannst mit deinen Versen Jesus = Jahwe selbst den Kontext der Bibel nicht halten.

    Jahwe, was ist es denn, Vater oder Gott ?
    „Im Urtext gibt es viele Namen für Gott, der wesentliche Name Jahwe bedeutet "Ich bin da" - ein Ausdruck für Gottes Erfahrbarkeit.“[3]
    Jahwe – Wiktionary

    Diese aber geht nur über Jesus und der HL.Geist!!!
    Wer mich sieht.... Keiner kennt den Vater denn... Niemand kommt zum Vater denn.... Der wird euch erinnern....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Ich meinte nicht den "Satzbeginn-Marker", sondern die VERBINDUNG von Aussagen wie "... und den von ihm Gesandten...
    • Worin besteht Dein Problem?
  • @Yppsi
    Richtig, Gott ist der Erste und der Letzte. Diese Zwei Wörter, oder besser gesagt Buchstaben (Aleph und Tav), bilden zusammen ein Bild und zwar erkennt man in diesem Bild den Kopf eines Ochsen (Aleph; symbolisiert Gott) und ein Kreuz (Tav; Zeichen).
    Und die Bedeutung der zwei Buchstaben ist "Gottes (Aleph) Zeichen (Tav)".

    Dieses Bild, oder anders gesagt "Unterschrift", kommt in der Bibel ca. 10.000 mal vor.

    Jesus ist Gott, der Allmächtige, dessen Name, der war, der ist und der sein wird, ist.

  • "Jesus ist Gott, der Allmächtige, dessen Name, der war, der ist und der sein wird, ist."

    Mitnichten ist er das. Es gibt nur einen allmächtigen Gott.

    Zum Thema im Thread:

    Die Worte "erster und letzter" bzw "alpha und Omega" verstehe ich als einen bekräftigenden Ausdruck (ähnlich wie die Aussage "so wahr ich lebe...) im Hinblick auf einen konkreten Sachverhalt, welcher meist im Nachsatz folgt.

    Zum Beispiel ist JHWH der ewige und allmächtige. Der einzige und lebendige Schöpfer-Gott. Dies ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche, würde man heutzutage sagen.

    Mit Bezug auf Jesus lesen wir in Offenbarung, dass er damit die Tatsache seiner Auferstehung bekräftigt.

    Dass Jesus tot war (wobei Gott nicht sterben kann, sondern nur Menschen) und wieder lebt, ist unzweifelhafte Wahrheit. Es ist absoluter Fakt.

    Mit anderen Worten könnte auch ich sagen:

    "Ich bin der erste und der letzte, mit Bezug auf eine konkrete Sache."

    Deshalb bin ich aber nicht Gott. Und ebenso wenig der Herr Jesus, dem dennoch Ehre und Dank gebührt. Amen.

    Die letzte Stelle, wo dieser Ausdruck verwendet wird, lässt sich nach meiner Auffassung nicht eindeutig auf den Herrn Jesus beziehen.

    Auf diesen einen Vers eine Theologie zu bauen, ist kein sicherer Weg.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Die "Apokalypse" ist OFFENBARUNG JESU CHRISTI!

  • Richtig. Ändert aber absolut nichts am Sachverhalt.

    "Offenbarung Jesu Christi, die (Wer? Na? Richtig!...) die Gott ihm gegeben hat."

    Gott gibt die Offenbarung dem Herrn Jesus, der Herr Jesus offenbart sie durch seinen Engel dem Johannes, der sie aufschreibt für die Gläubigen.

    Ganz einfach.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Richtig. Ändert aber absolut nichts am Sachverhalt.

    "Offenbarung Jesu Christi, die (Wer? Na? Richtig!...) die Gott ihm gegeben hat."

    Gott gibt die Offenbarung dem Herrn Jesus, der Herr Jesus offenbart sie durch seinen Engel dem Johannes, der sie aufschreibt für die Gläubigen.

    Ganz einfach.

    Jesus IST der Gott, der ALLMÄCHTIGE, ERSTE und LETZTE, der da WAR, IST und KOMMT.

    JHWH

  • Nein. Jesus ist NICHT GOTT, der Allmächtige, sondern JHWH allein.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Und deine Theorie scheitert leider bereits an den ersten drei Versen zuvor.

    Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass in der Offenbarung an vielen Stellen Sprecherwechsel stattfinden.

    Verse 4-8 sind doch kein Beweis, dass Jesus Gott sei... also bitte...

    Lies doch mal allein Vers 4 und 5.

    Dann merkst du vielleicht was... (oder auch nicht)

    "Gnade und Friede von dem, der ist, der war und der kommt UND von Jesus Christus"

    Sprecher Wechsel zu JHWH (sollte dir anhand der An- und Ausführungszeichen eigentlich auffallen...)

    "Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der ist, der war und der kommt, der allmächtige".

    Alles im Einklang. These widerlegt.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

  • Und deine Theorie scheitert leider bereits an den ersten drei Versen zuvor.

    Du scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass in der Offenbarung an vielen Stellen Sprecherwechsel stattfinden.

    Verse 4-8 sind doch kein Beweis, dass Jesus Gott sei... also bitte...

    Lies doch mal allein Vers 5.

    Dann merkst du vielleicht was... (oder auch nicht)

    ER , von dem Johannes ZEUGT, ist Jesus Christus=Gott, der Vater AUCH Gott, und der "Geist" auch.

    Der Vater wird nur in Vers 6. erwähnt.

  • Nein.

    Gott, der Vater und Jesus, der Sohn (der nicht Gott ist) werden die ganze Offenbarung hindurch klipp und klar von einander unterschieden, so wie auch in allen Briefen der Apostel.

    Gott, der Vater wird auch nicht nur in Vers 6, sondern in Vers 1,2,4 und 8 erwähnt.

    Lies außerdem mal Kapitel 3, 11 bis 13.

    Ein seltsamer Gott, der von einem anderen Gott spricht als sich selbst....

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus."

    Einmal editiert, zuletzt von Wopros90 (19. Juni 2021 um 11:47)

  • Nein.

    Gott, der Vater und Jesus, der Sohn (der nicht Gott ist) werden die ganze Offenbarung hindurch klipp und klar von einander unterschieden, so wie auch in allen Briefen der Apostel.

    Gott, der Vater wird auch nicht nur in Vers 6, sondern in Vers 1,2,4 und 8 erwähnt.

    Lies außerdem mal Kapitel 3, 11 bis 13.

    Ein seltsamer Gott, der von einem anderen Gott spricht als sich selbst....

    Genau das tut Jesus im gesamten NT.

    Joh. 1:1. "Gott UND BEI GOTT"

    Und es gibt viele Stellen (auch im AT), in denen Gott von zwei weiteren, auch Gott, redet.

    Es ist überhaupt nicht seltsam, wenn man die "monotheistische Brille" ablegt.

    Die "Hauptfigur" in der Apokalypse ist JESUS CHRISTUS.

    Weil die Pharisäer eine andere (mono-) Theologie vertraten als Jesus, verfolgten sie ihn.