Sprüche 8,22: Weisheit = Jesus?


  • Das ist sie, vertrau mir. Sie ist die Sprache Gottes, sie ist eine ewige Sprache. Gott erschuf durch diese Sprache alles was ist, und mit dieser Sprache spricht er mit den Geistern im Himmel, und auf Erden hat er mit dieser Sprache mit Adam gesprochen. Auch die Tiere haben diese Sprache gesprochen ehe Gott sie verstummte.


    Sorry, aber das ist Märchenerzählerei, sonst nichts.

  • Gott öffnete wieder den Mund eines Esels und dieser Esel sprach dann mit dem Propheten, dieses Ereignis wird im Alten Testament erwähnt,

    Damit habe ich gerechnet, aber das ist ja keine normale Situation, die da geschildert wird, sondern der Engel hindert den Esel an seinem Weg.

    Und was ist mit der Schlange die mit Eva sprach und danach ihre Beine, wegen ihrer Sünde, verlor, so dass sie auf ihrem Bauch kriechen muss auf ewig?

    Diese Erzählung ist eine Metapher für den bösen Trieb, das Begehren des Menschen, Gott zu sein.
    Sinnbild dafür war im alten Orient die Schlange.

    Ferner ist auch diese Schlange ja nicht einfach ein Tier, sondern ein Wesen, welches durch einen Geist geleitet wurde, wie es in der Offenbarung heißt: der Drache, das ist der Satan, die alte Schlange ...

    Durch welche Sprache erschuf dann Gott alles? Denn im Anfang heißt es ja: "Gott sprach: Es werde Licht."?
    Und durch welche Sprache sprach er mit Adam?
    Wenn es nicht die Hebräische Sprache ist, welche dann?

    Simple Antwort: das weiß ich nicht.

    Jedenfalls ist das Hebräische eine gewachsene Sprache, wie andere semitische Sprachen auch und wie jede Sprache.
    Gott wählte die hapiro (die Lehnsarbeiter) aus Ägypten aus, deren Stammvater Abraham war, wie er es versprochen hatte.
    Dass diese Sprache unglaubliche Bildkraft und vielfältige Ausdruckskraft hat, ist unbestritten. Da wird er sich wohl etwas bei gedacht haben.

    Der Kabbalismus macht aber mit dem Hebräischen das, was die Muslime mit dem Arabischen machen. Sie vergötzen den Buchstaben (buchstäblich).
    Uns ist gesagt, dass wir sowas ablehnen sollten (von Paulus).

  • Damit habe ich gerechnet, aber das ist ja keine normale Situation, die da geschildert wird, sondern der Engel hindert den Esel an seinem Weg.

    Meine Frage lautete dann: "Wie kannst du dann sagen, dass die Tiere nicht sprechen können bzw. konnten?" Oder glaubst du die Erzählung sei nur eine Erfindung?

    Diese Erzählung ist eine Metapher für den bösen Trieb, das Begehren des Menschen, Gott zu sein.
    Sinnbild dafür war im alten Orient die Schlange.

    Ferner ist auch diese Schlange ja nicht einfach ein Tier, sondern ein Wesen, welches durch einen Geist geleitet wurde, wie es in der Offenbarung heißt: der Drache, das ist der Satan, die alte Schlange ..

    Glaubst du also Adam und Eva haben nicht existiert? Oder was genau meinst du mit Metapher? Und nur weil Satan "alte Schlange" genannt wird, heißt es nicht dass es sich hierbei auch um Satan handelt. Auch andere Personen werden in der Bibel als Schlangen bezeichnet. Und außerdem, kriecht Satan heute auf seinem Bauch? Und gehört Satan zu den Tieren des Feldes?
    Es ist interessanterweise sogar schon wissenschaftlich erwiesen worden dass Schlangen einst Beine hatten, diese aber nicht mehr nachwachsen. Die Wissenschaft versucht es anhand einer "Schlangen Evolution" zu erklären, doch sicher ist der Grund eigentlich nicht.

    Der Kabbalismus macht aber mit dem Hebräischen das, was die Muslime mit dem Arabischen machen. Sie vergötzen den Buchstaben (buchstäblich).
    Uns ist gesagt, dass wir sowas ablehnen sollten (von Paulus).

    Ich mache kein Kabbalismus und auch vergötze ich gar nichts, du hast das was ich im anderen Thread geschrieben habe, leider nicht verstanden, näher will ich auch nicht mehr darauf eingehen.


    Jedenfalls ist das Hebräische eine gewachsene Sprache, wie andere semitische Sprachen auch und wie jede Sprache.
    Gott wählte die hapiro (die Lehnsarbeiter) aus Ägypten aus, deren Stammvater Abraham war, wie er es versprochen hatte.
    Dass diese Sprache unglaubliche Bildkraft und vielfältige Ausdruckskraft hat, ist unbestritten. Da wird er sich wohl etwas bei gedacht haben.

    Nein es ist nicht wie jede andere semitische Sprache und auch ist sie nicht gewachsen. Sie ist die ewige Sprache Gottes. Aber lassen wir es gut sein, glaub an was du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von hanan (28. Februar 2020 um 17:52)

  • Meine Frage lautete dann: "Wie kannst du dann sagen, dass die Tiere nicht sprechen können bzw. konnten?

    Gott könnte, wenn er will, auch Tiere redend machen. Das liegt bislang außerhalb meines Erfahrungsschatzes, ist aber auch unwichtig eigentlich.
    Deine Aussage ist aber, dass Tiere sprachen, bevor sie Gott verstummen ließ.
    Die Sprache (gemeint ist natürlich unsere Art von Sprache) ist aber ein Ausweis von Vernunft, die uns Menschen obliegt.

    Tiere "sprechen" natürlich auf ihre Weise. Gerade heutzutage sieht man die ganze Natur im Prinzip auf uns antworten, wegen der Art und Weise, wie wir leben und wie wir sie ausbeuten.
    Das Wasser wird giftig, die Erde wird schlecht, Tiere werden Träger von Krankheiten, die wir selbst gezüchtet haben, usw.
    Das ist an der Physis abgebildete und verwirklichte Offenbarung des Menschenwesens. Das ist die Sprache der Natur.

    Glaubst du also Adam und Eva haben nicht existiert?

    Nicht so, wie du das glaubst, nehme ich an.
    Adam und Eva sind keine historischen Personen, sondern adam ist "der Erdling" (gemeint ist der Mensch schlichtweg) und chawa ist "die Lebensgeberin", der Mutterschoß aller Menschen.

    Da du dich doch mit dem Hebräischen so befasst und die Symbolik der Sprache doch so kennst, sollte dir das geläufig sein.

    Und außerdem, kriecht Satan heute auf seinem Bauch?

    Nein, die Schlange kriecht auf dem Bauch. An der Schlange wird diese Metapher abgebildet; ein wunderbares Sprachbild.
    Das war in der Antike übrigens sehr üblich.
    Keiner der Autoren dachte, dass Schlangen mal gesprochen haben oder dass sie kriechen, weil Gott die Schlange in Eden verflucht hat. Das ist Poesie.

    Deshalb war die Antike über weite Strecken viel erkenntnisreicher als beispielsweise das Mittelalter.
    Es geht um die Bedeutung der Texte, nicht darum, ob Schlangen mal gelaufen sind.
    Die biblizistische Lesart ist keine Treue und kein Fortschritt, sondern im Gegenteil, ein Rückschritt.

    Es gibt Kriechtiere mit verkümmerten Fußstümpfen, das stimmt. Das sind Zwischenstadien von Schlange zu Echse, soweit ich weiß.

    Nein es ist nicht wie jede andere semitische Sprache und auch ist sie nicht gewachsen.

    Dann befasse dich mal mit Sprachwissenschaften.
    Hätte ausgerechnet das Hebräische keine Entstehung gehabt, dann hätte das mit Sicherheit für enormes Aufsehen gesorgt.

    Nebenan sagte EinfachBiblisch, dass er Althebräisch studiert habe und zudem fließend Iwrit spreche. Iwrit ist kein Althebräisch ... Da scheint also was stattgefunden zu haben, oder nicht?
    Übrigens besteht die Bibel nicht nur aus Hebräisch, sondern auch aus Aramäisch und Griechisch ... Warum werden diese minderwertigen Sprachen benutzt, die keine Schöpferkraft haben?
    Vor allem das ganze Neue Testament in Griechisch, dieser Heidensprache ...

    Ich verstehe nicht, wie manche sich vorsätzlich selbst so blenden können ...

    glaub an was du willst.

    Das sowieso, keine Sorge!
    Allerdings weniger das, was ich will, sondern vielmehr das, was ich meine, erkannt zu haben.

  • Um sprechen zu können, muß ein Verstand vorhanden sein.

    Und nein, ich behaupte nicht, Tiere hätten nie sprechen können, aber der Verstand wäre Voraussetzung dafür gewesen.

  • @Yppsi
    Tiere haben einen Verstand und haben gesprochen bis zum Sündenfall.

    Sorry, aber das ist Märchenerzählerei, sonst nichts.

    Weil du das noch nie mit deinen eigenen Augen gesehen hast, ist das für dich ein Märchen. Aber solche Dinge sind wirklich passiert. Vieles was heute als Märchen abgestempelt wird, ist in Wahrheit wahr. Wie zum Beispiel Riesen, sprechende Tiere, Hölle/Paradies, Dämonen, Menschen die sich zu Tieren verwandelt haben, eine riesen Schlange (Drache), Hexen, Geisterbeschwörer..........

  • Auch die Tiere haben diese Sprache gesprochen ehe Gott sie verstummte.

    Das wird ja immer doller hier! :wacko:

    Gott öffnete wieder den Mund eines Esels und dieser Esel sprach dann mit dem Propheten, dieses Ereignis wird im Alten Testament erwähnt, wie kannst du dann sagen, dass Tiere nicht sprechen können bzw. konnten?Und was ist mit der Schlange die mit Eva sprach und danach ihre Beine, wegen ihrer Sünde, verlor, so dass sie auf ihrem Bauch kriechen muss auf ewig?

    Durch welche Sprache erschuf dann Gott alles? Denn im Anfang heißt es ja: "Gott sprach: Es werde Licht."?Und durch welche Sprache sprach er mit Adam?
    Wenn es nicht die Hebräische Sprache ist, welche dann?

    Womeeglich hott Gott ja vielleicht au Schwäbisch gsprocha ! ;)
    Denn: Gottes schönste Gabe - der Schwabe! :thumbup:

    Aber mal ernsthaft: Es war nicht der Schlang (denn im Hebräischen ist die Schlange männlich)der gesprochen hatte, sondern es war Satan, der sich im oder hinter dem Baum der Erkenntnis versteckt hatte. Er bediente sich der Schlange wie ein Bauchredner! Eva hätte wissen und verstandesmäßig erkennen müssen, dass Tiere nicht sprechen können! Also hätten hier bei ihr alle Alarmglocken schrillen müssen; sie hätte merken müssen, „dass hier etwas nicht stimmen kann, dass etwas "oberfaul" ist!”. Der Menschheit wäre viel erspart geworden, wenn Eva auf diesen Trick des Satans nicht hereingefallen wäre!

    Beim Esel Bileams (4. Mose 22-24) war es wohl der Engel der durch die Eselin gesprochen hatte auch wenn es in 4.Mos.22,28 heißt: „Da ließ Jahwe die Eselin sprechen.” Erstaunlich bleibt aber in dieser "Esels-Geschichte", dass der Esel bessere Sinne hatte als sein Besitzer Bileam, da die Eselin den Engel mit dem Schwert dreimal gesehen hatte (Verse 23, 25, 27) ehe dann Bileam den Engel auch sah! (4.Mos.22,31) Jahwe musste ihm erst die Augen öffnen! (Vers 31!)


  • Eva hätte wissen und verstandesmäßig erkennen müssen

    Du musst mal lernen, Norbert, dieses "hätte, sollte, müsste" sein zu lassen.
    Die Erzählung von Garten Eden will nicht das "hätte" oder "sollte" zeigen, sondern will illustrieren, wie es geworden ist bzw was jeden Tag auf Erden geschieht.

  • Aber mal ernsthaft: Es war nicht der Schlang (denn im Hebräischen ist die Schlange männlich)der gesprochen hatte, sondern es war Satan, der sich im oder hinter dem Baum der Erkenntnis versteckt hatte. Er bediente sich der Schlange wie ein Bauchredner! Eva hätte wissen und verstandesmäßig erkennen müssen, dass Tiere nicht sprechen können! Also hätten hier bei ihr alle Alarmglocken schrillen müssen; sie hätte merken müssen, „dass hier etwas nicht stimmen kann, dass etwas "oberfaul" ist!”. Der Menschheit wäre viel erspart geworden, wenn Eva auf diesen Trick des Satans nicht hereingefallen wäre!

    Interessant, genau dasselbe sagen auch die Zeugen Jehovas, aber diese Ansicht ist, in meinen Augen, falsch.
    Denn es stellt sich dann die Frage: Warum hat Gott die Schlange bestraft, indem er ihr die Beine genommen hat so dass sie bis auf diesen Tag auf den Bauch kriechen muss? Warum hat er nicht Satan bestraft? Wusste Gott, der Allwissende, etwa nicht, dass die Schlange eigentlich unschuldig war und nur ausgenutzt wurde? Willst du damit etwa indirekt sagen, dass Satan Gott reingelegt hat? Auch sollte man beachten, dass in der Erzählung die Schlange nicht als Satan identifiziert wird, sondern sogar dafür spricht dass es eine ganz normale sprechende Schlange war. Wie zum Beispiel kleine Bemerkungen wie: "Und die Schlange war listiger als alle Tiere im Feld die Gott machte". ...

    Beim Esel Bileams (4. Mose 22-24) war es wohl der Engel der durch die Eselin gesprochen hatte auch wenn es in 4.Mos.22,28 heißt: „Da ließ Jahwe die Eselin sprechen.” Erstaunlich bleibt aber in dieser "Esels-Geschichte", dass der Esel bessere Sinne hatte als sein Besitzer Bileam, da die Eselin den Engel mit dem Schwert dreimal gesehen hatte (Verse 23, 25, 27) ehe dann Bileam den Engel auch sah! (4.Mos.22,31) Jahwe musste ihm erst die Augen öffnen! (Vers 31!)


    Diese Ansicht lehne ich ab.. aber wenn du meinst es war der Engel der durch den Esel gesprochen hat, dann glaub das.
    Und zu den Augen, ich persönlich glaube dass die Tiere allgemein die Möglichkeit haben "unsichtbares" zu sehen.

  • Interessant, genau dasselbe sagen auch die Zeugen Jehovas, aber diese Ansicht ist, in meinen Augen, falsch.Denn es stellt sich dann die Frage: Warum hat Gott die Schlange bestraft, indem er ihr die Beine genommen hat so dass sie bis auf diesen Tag auf dem Bauch kriechen muss? Warum hat er nicht Satan bestraft? Wusste Gott, der Allwissende, etwa nicht, dass die Schlange eigentlich unschuldig war und nur ausgenutzt wurde? Willst du damit etwa indirekt sagen, dass Satan Gott reingelegt hat? Auch sollte man beachten, dass in der Erzählung die Schlange nicht als Satan identifiziert wird, sondern sogar dafür spricht dass es eine ganz normale sprechende Schlange war. Wie zum Beispiel kleine Bemerkungen wie: "Und die Schlange war listiger als alle Tiere im Feld die Gott machte". ...

    Diese Ansicht lehne ich ab.. aber wenn du meinst es war der Engel der durch den Esel gesprochen hat, dann glaub das.
    Und zu den Augen, ich persönlich glaube dass die Tiere allgemein die Möglichkeit haben "unsichtbares" zu sehen.

    Lieber hanan! Deine von mir fettmarkierten Fragen sind wichtige Einwände, die man ernsthaft bedenken sollte, in der Tat! Es bleibt daher der ganze Sündenfall ja irgendwie auch ein unergründbares Geheimnis, das wir nicht ganz durchblicken können!

    Eine - unbefriedigende - Lösung könnte sein, dass es sich bei dem Schlang um eine Inkarnation des Teufels gehandelt hat. In diesem Fall machte die Bestrafung der Schlange einen gewissen Sinn.

    Ganz gewiss hat Satan Gott nicht "reingelegt"; reingelegt wurden Adam und Eva von der Schlange mit Halbwahrheiten und Lügen und indem die Schlange/ der Satan (in Offb.12 werden Schlange und Satan theolog.gleichgesetzt!) Zweifel am guten Willen Gottes gesät hatte.
    Gott als derjenige der alles ja bereits im voraus weiß, was später geschieht, wusste ja ganz genau vorher schon, dass Adam und Eva IHM - ihrem Schöpfer ungehorsam werden würden! (Deshalb musste ja auch der Heils - und Erlösungsplan im Rate des dreipersönlichen Gottes bereits vor allen Ewigkeiten im Willen des Dreieinen »von Anfang an« (!!!) festgestanden haben! ---> ein Indiz für diese Auffassung könnte Genesis 3,15 und Epheser 1,9-10 sein.

    Ja, was Deinen letzten Satz angeht so gebe ich dir Recht! Wir wissen ja, dass viele Tiere Sinne haben, die wir Menschen nicht haben! So können z.B. Hunde sehr, sehr hohe Töne hören, die wir nicht hören können!

  • Die "Schlange" ist prophetische Sprache, so auch Genesis 1-3, ist SYMBOLISCH.

    Mose war kein Augenzeuge der Schöpfung, wie die Apostel bei der Menschwerdung Jesu waren.

    Er war "Seher" wie Johannes auf Patmos.

    Eva wurde nicht von einem "Tier verführt" sondern von dem GEDANKEN des Unglaubens.

    Joh. 16:9. "... dass sie nicht an mich glauben..."