1.Johannes 5,20: Ist Jesus der wahrhaftige Gott?

  • [MOD: kopiert von HIER]


    Und wenn jemand 1 Johannes 5.20 falsch interpretiert, so sei ihm oder ihr gesagt, dass man jene Aussage des Johannes zweifelsohne so versteht, wie es geschrieben steht.


    Zitat

    1.Joh. 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 21 Kinder, hütet euch vor den Götzen!

    Der Wahrhaftige <GOTT> war IN CHRISTUS und versöhnte die Welt mit sich selbst.

    Zitat

    1. Joh. 4, 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

    Gesegnete Grüsse, renato

  • 1. Joh 5,20 ist leider grammatisch mehrdeutig. Die einen beziehen „DIESER ist der wahrhafrige Gott“ auf Jesus im letzten Satz, die anderen auf Gott im vorletzten , jetzt weitergeführten Satz (vgl. Renato oben, dem ich mich anschließe).

    Vordergründig ist beides möglich, ich verstehe deshalb, dass diese Stelle gerne pro Trinität genannt wird. Der uns gewohnte herkömmliche Satzbau stützt dies in der Tat. Folgendes aber gleicht den grammatischen Vorteil wieder aus und stellt ein Gleichgewicht (ich meine sogar ein Übergewicht GEGEN die Dreieinigkeit) zwischen dem Für und Wider her.

    Zunächst lässt sich in Joh 17,3 die Deutung durch Jesus nachlesen: der Vater ist der allein oder einzig wahre Gott.

    Ferner bestätigt dies auch der Sinn von 1 Joh 5,20. Danach ist nur einer der beiden der wahrhaftige Gott, entweder der Vater oder der Sohn. Dass aber hier der Vater NICHT als Gott gemeint ist, erscheint mir abwegig.Es steht da auch nicht, dass beide ZUSAMMEN oder dass auch der Sohn der wahrhaftige Gott ist. Also kann „dieser“ eigentlich nur der Vater sein, wollte man ihm nicht das Gott-sein absprechen und Jesus Lügen strafen

    Außerdem muss sich ein Pronomen keinesfalls auf das letzte vorherige Nomen
    beziehen. Entscheidend ist nicht die Nähé zwischen Pronomen (Dieser) und Nomen (der Sohn im letzten und der Vater im vorletzten Satz), sondern der inhaltliche Sinn.

    Beispiel:
    2.Joh 1,7 – Denn viele Verführer sind …, die nicht JESUS CHRISTUS im Fleisch gekommen bekennen. DAS ist der Verführer ind Antichrist. (Jesus als Antichrist???)

    Also selbst wenn beide Auslegungem gleichgewichtig wären, ließe sich damit mangels letzter Sicherheit nicht beweisen, dass Jesus Gott ist. Aber wenn wir joh 17,3 ernst nehmen wollen, scheidet 1.Joh 5,20 pro Dreieinigkeit ganz aus. Jedenfalls aus meiner Sicht

  • Du siehst das so - andere u.a. auch ich - lesen aber wenn sie Johannes 17,3 („der allein wahre Gott”) bedenken auch 1. Johannes 5,20 („Dieser = Jesus Christus [aus dem Vorsatz so ableitbar - was Du ja selbst eingeräumt hattest ] ist der wahrhaftige Gott”) mit und relativieren so Joh.17,3 indem sie Jesus Christus als ebenso »allein wahren Gott« betrachten.

    Im Übrigen verweise ich auf den hervorragenden Beitrag von Seele1986 aus dem anderen Thread -------> Was liest Du gerade?

  • Wahre Theologie gründet sich nicht auf eine "Textauswahl" sondern auf die Gesamtaussage aller Stellen.

    So unterwies Jesus der Auferstandene auch die Emmaus-Jünger.

  • [editiert - weil OT]

    Wenn Stellen wie 1.Joh 5,20 (zunächst vordergründig auf den ersten Blick) mehrdeutig sind, sollten sie außen vor bleiben.

    Allenfalls könnte man feststellen, 1.JOH 5,20 RELAIVIERT SIC.H DURCH JOH 17,3 und nicht umgekehrt. "Dieser ist der wahrhaftige Gott" KANN SICH JESUS ZUFOLGE NUR AUF DEN VORLETZTEN SATZ BEZIEHEN; ALSO AUF DEN VATER: Auf ddn zweiten, genaueren Blick ist diese Stelle nicht mehr-, sondern eindeutig. Mehrdeutig nur durch den 2 Lesarten erlaubenden Satzbau, eindeutig dagegen durch den Sinn und vor allem durch die Worte Jesu in Joh 17,3, die im übrigen immerhin Paulus wiederholt (""so haben wir nur einen Gott, den Vater, ... und einen Herrn, Jesus Christus ...") - 1.Kor.8,6 - vgl. die Trennung der Begriffe, die deutlich macht: Gott ist EINER, nicht drei! Und nicht Gott besteht in drei Personen. sondern die göttliche Familie, das göttliche Team. Wird das vielleicht verwechselt?

    Dazu Jesaja 45,5: "Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir"

    Wer JESUS relatviert, der stellt sich - Entschuldigung - in diesem Punkt außerhalb der Schrift. So weit ist es also mit diesem Dogma gekommen ......

  • Ich komme zu dem Schluss:

    Gott/Elohim und Herr/=JHWH bezeichnen dieselbe EINHEIT von Wesen.

    Lieber Hnitschke, Du merkst wohl, dass Du Dir widersprichst, wie alle, die die drei Elohim/JHWH verleugnen.

    1. Johannes 2:21.ff./4:1.ff/2. Johannes 7.ff.

    • Offizieller Beitrag

    Ferner bestätigt dies auch der Sinn von 1 Joh 5,20. Danach ist nur einer der beiden der wahrhaftige Gott, entweder der Vater oder der Sohn.

    Der Sinn der Aussage ist nicht "nur einer der beiden, [und der andere nicht]", sondern der Text konzentriert sich auf Jesus Christus. Der Brief richtet sich an Gläubige, die Gott kennen, Es wäre seltsam, unter "Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben" den Vater zu meinen, denn das wäre für einen Gläubigen sowieso selbstverständlich, an wen hat man denn sonst geglaubt? Wer ist denn sonst das ewige Leben, die Götzen etwa?


    Aber wenn wir joh 17,3 ernst nehmen wollen, scheidet 1.Joh 5,20 pro Dreieinigkeit ganz aus

    Du meinst, wenn man dein (!) Verständnis von Joh 17,3 ernst nehmen will...


    ...eindeutig dagegen durch den Sinn und vor allem durch die Worte Jesu in Joh 17,3...

    Das ist nicht die Bibel-Exegese, sondern die Bibel-Anpassung: an dein Verständnis von Joh 17,3 wird der Rest angepasst, anstatt unvoreingenommen einzelne BIbelstellen für sich sprechen zu lassen und sich somit einem Gesamtbild zu nähern.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • 1. Joh 5,20 ist leider grammatisch mehrdeutig. Die einen beziehen „DIESER ist der wahrhafrige Gott“ auf Jesus im letzten Satz, die anderen auf Gott im vorletzten , jetzt weitergeführten Satz (vgl. Renato oben, dem ich mich anschließe).

    Vordergründig ist beides möglich, ich verstehe deshalb, dass diese Stelle gerne pro Trinität genannt wird. Der uns gewohnte herkömmliche Satzbau stützt dies in der Tat. Folgendes aber gleicht den grammatischen Vorteil wieder aus und stellt ein Gleichgewicht (ich meine sogar ein Übergewicht GEGEN die Dreieinigkeit) zwischen dem Für und Wider her.


    Also selbst wenn beide Auslegungem gleichgewichtig wären, ließe sich damit mangels letzter Sicherheit nicht beweisen, dass Jesus Gott ist. Aber wenn wir joh 17,3 ernst nehmen wollen, scheidet 1.Joh 5,20 pro Dreieinigkeit ganz aus. Jedenfalls aus meiner Sicht

    Es ist natürlich klar, dass jene, die Johannes auch dort ernst nehmen, wo er klar sagt:


    Zitat

    1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

    Zitat

    Joh 10,38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.


    Und nun gibt es wohl keine Unklarheit mehr, wenn man die Worte aus dem Johannesbrief mit den Worten unseres Herrn Jesus zu Rate zieht, wer denn nun Johannes als den Wahrhaftigen bezeichnet, den der Sohn dessen zu ihnen kam um ihnen Einsichtf, Aufschluss über dessen Willen/Wesen zu geben.


    Zitat

    1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

    Bleiben wir also in der Liebe, so sind wir in Gott (also dem Wahrhaftigen wohlverstanden) dem Vater, der (geistmässig) IN Jesus war.. Paulus hilft hier wohl noch ein bisschen auf die Sprünge, wenn er sagt:


    Zitat

    2Kor 5,19 Denn Gott (also der Wahrhaftige nach den Worten von Johannes)war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

    Es gibt also in Wahrheit nur eine richtige Lesart. Ich fasse 1. Johannes 5.20 gerne zusammen.

    Wichtig ist natürlich, dass Johannes erkannt hat, dass Jesus gekommen ist um ihnen Einsicht über den wahrhaftigen Gott zu ermöglichen, was viele Christen offenbar zuwenig gewichten. Für jene, die dies erkannt haben gibt es -auch- ewiges Leben. (jJoh.17.3) GUT ZU WISSEN.


    Gesegnete Grüsse renato

  • Das ist eine "Verkürzung" des Johannes, leider.

    Johannes Sprache ist prophetisch, NICHT prosaisch.
    Die Bibel ist auch kein bloßes "prosaisches Buch", obwohl sie Geschichte (von Geschehen) bezeugt.

  • Das ist eine "Verkürzung" des Johannes, leider.

    Johannes Sprache ist prophetisch, NICHT prosaisch.
    Die Bibel ist auch kein bloßes "prosaisches Buch", obwohl sie Geschichte (von Geschehen) bezeugt.

    Unbegründete Philosophie.

  • Du siehst das so - andere u.a. auch ich - lesen aber wenn sie Johannes 17,3 („der allein wahre Gott”) bedenken auch 1. Johannes 5,20 („Dieser = Jesus Christus [aus dem Vorsatz so ableitbar - was Du ja selbst eingeräumt hattest ] ist der wahrhaftige Gott”) mit und relativieren so Joh.17,3 indem sie Jesus Christus als ebenso »allein wahren Gott« betrachten.

    Im Übrigen verweise ich auf den hervorragenden Beitrag von Seele1986 aus dem anderen Thread -------> Was liest Du gerade?

    Wie kann man ableiten das Jesus AUCH dieser wahrhaftige gott ?

    1.steht dort einige Male das der Vater DER WAHRHAFTIGE IST also müsste am Ende stehen (falls da Jesus gemeint wäre): dieser ist AUCH der wahrhaftige Gott da ja vorher ein anderer als wahrhaftiger Gott identifiziert wurde.

    Ausserdem ist das ganze hinfällig denn es steht geschrieben :

    "ich bin JHWH und außer mir ist NIEMAND gott" und Jesus ist ja nicht Mal für die trinitarier JHWH ...

    Psalm 83:17

    18 Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name jahwe ist,

    du ALLEIN, der Höchste bist über die ganze Erde.

    Jahwe allein ist heilig, / ja KEINER außer dir...

  • Jes45/5 Ich bin JHWH und sonst KEINER

    mehr!!! ; Kein Gott ist außer mir..

    Wenn KEINER außer Jahwe Gott ist dann könnten nur mehrere dieser "Gott" sein wenn sie auch Jahwe sind - nur sagt der der da redet eben klar und deutlich dass KEINER außer ihm Jahwe ist...

    (also nicht 2 oder 3 oder 5..sind Jahwe)

    "Du hast Recht geredet Meister denn er ist EINER..."

    Jes.45:21-22

    War ich, Jahwe, es nicht? und KEINER sonst ist Gott außer mir....

    ..denn ich bin Gott, und KEINER sonst!

    1Kö.8:60

    auf dass alle Völker auf Erden erkennen, dass der HERR (JHWH) Gott ist und sonst KEINER mehr!

    ihr wisst dass Jesus eben Jesus und nicht jahwe ist !

    Und ihr wisst dass er deswegen nicht Gott sein kann (jedenfalls wenn ihr glaubt dass Jahwe die Wahrheit sagt... Siehe jes45)

    Und trotzdem vertuscht ihr das .Für mich lässt dass nur den Schluss zu-dass ihr absichtlich die Wahrheit vertuschen bzw. verdrehen wollt und dass von euch im Wort Gottes geschrieben steht:

    Rö1:23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen

    25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen

    es45:18

    Textbibel

    18Denn so spricht Jahwe, der Schöpfer des Himmels, - er ist der ALLEINIGE Gott

  • und Jesus ist ja nicht Mal für die Trinitarier JHWH ...

    Falsch! Jesus ist der JHWH, also der JaHWeH des AT! Abgesehen davon was Trinitarier meinen, nennt sich Jesus Christus ja einmal selbst der »ICH BIN« = JHWH – und zwar in Johannes 8:58.

    Und trotzdem vertuscht ihr das .Für mich lässt dass nur den Schluss zu-dass ihr absichtlich die Wahrheit vertuschen bzw. verdrehen wollt und dass von euch im Wort Gottes geschrieben steht:

    Nichts wird vertuscht! Diesen Vorwurf erheben gegenüber den christlichen Trinitariern sonst nur noch die Zeugen Jehovas! Bist Du Zeuge Jehova?

    Außerdem steht ja – und das sind Worte des Jesus Christus selbst – in Matthäus 28,19 unter anderem: »tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes«.

    Wie lautet der Name jenes Gottes, den Jesus Christus hier als "Vater und Sohn und Heilige Geist" bezeichnet?

    Nun, wie Du lieber pascal123, ja in Jesaja 45:5 (»Ich bin JHWH und sonst KEINER mehr!!! ; Kein Gott ist außer mir...«) richtig gesagt hattest, lautet der Name Gottes JHWH, was meist als JAHWEH bzw. JEHOWAH ausgeschrieben wird; dies ist jener Eigenname Gottes, den DER HERR seinem Knecht Moses im brennenden Dornbusch beim Berg Horeb (am Sinai-Gebirge) mitgeteilt und unter dem sich Gott mit den Worten »ICH BIN DER ICH BIN!« geoffenbart hatte (2. Mose 3,14–15)*!

    Wenn nun aber in Matth. 28,19 hier die Einzahlform "den Namen" im Sinne von "dem einen Namen" steht und nicht dort steht "d i e Namen" , also die Namen von Vater und von Sohn und vom Heiligen Geist, sondern der eine Namen Gottes gemeint ist und dieser JHWH (JAHWEH) lautet, Jesus aber "Vater, Sohn und Heiligen Geist" unter diesem einen göttlichen Namen zusammenfasst, so bedeutet das, dass der Vater den Namen JAHWEH trägt, der Sohn, welcher ja unbestreitbar Jesus Christus ist, den Namen JAHWEH trägt und auch der Heilige Geist den Namen JAHWEH trägt! ===> Daher ist Gott dreifaltig der Eine JHWH! Und daher wird ein jeder Christ daher auch auf den einen Namen des dreieinigen Gottes getauft – auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!

    ===> Daher folgt, dass GOTT seit allen Ewigkeiten der Ewigkeiten immer schon DER DREIEINE EINE GOTT war, ist und bleibt! Ja unser Gott JEHOWAH ist dreieinig EIN JEHOWAH! Amen.

    --------------------------------------------------------------

    * In der Schlachter2000 - Bibelübersetzung wurde zu Ex.3,14 folgende Anmerkung angegeben:

    Der hebräische Name des Gottes Israels (in dieser Übersetzung mit HERR wiedergegeben; wahrscheinlich lautete er »Jahweh«) beruht auf dem hebr. Wort hawa = »sein / existieren«; von daher die Wendung »Ich bin, der ich bin« (vgl. auch das Ich bin in Joh 6,35; 8,58 u.a.).

  • Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist nur einer!

    Also ich kenne "Höre Israel unser Gott ist einig" oder "einzig", aber "nur einer" ? Steht das wirklich so da?

    Mal davon abgesehen, dass auch der dreifaltige Gott eben nur einer (in 3 Personen) ist. Es macht gar kein Sinn, "den einen Gott" gegen die Trinität ins Feld zu führen, denn die Trinität besagt ja genau das: Gott ist einer.

    Eines meiner Lieblingslieder aus unserem Gesangsbuch:

    Wir glauben an den einen Gott,

    den Vater, der erschuf die Welt,

    den Sohn, der für uns litt den Tod,

    den Heilgen Geist, der uns erhält.

    Wir glauben an die Kirch allein,

    die einig, heilig, allgemein,

    und an des Leibes Auferstehn

    und ewges Leben in den Höhn.

    Amen.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • ihr wisst dass Jesus eben Jesus und nicht jahwe ist !

    Namen sind wie Schall und Rauch!! Es geht um sein Wesen und sein Tun!!!

    Gott ist Schöpfer und Erhalter!

    Sein Sohn hat sich der Göttlichkeit entledigt!!!

    • Ps 118:22 - Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.
    • Joh 1:5 - Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
    • Phil 2:7 - Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,

    Wer die Bibel wie ein Jurist studiert und Gott nicht sucht wie ein Archäologe, der wird Jesus kaum finden...

    Der Jetzt als König und Hoherpriester beim Vater sitzt und uns die Wohnungen vorbereitet....

    Rö1:23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen

    25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen

    Wer so Wahrheiten verbreitet, ist blind oder unbelehrbar....

    Röm.1

    8 Zuerst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus für euch alle, dass man von eurem Glauben in aller Welt spricht.

    9 Denn Gott ist mein Zeuge, dem ich in meinem Geist diene durch das Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke

    18 Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Leben und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

    19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.

    20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen. Darum haben sie keine Entschuldigung.

    21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

    22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden

    23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist nur einer!

    seit Jahrhunderten falsch aus dem HEBRÄISCHEN URTEXT übersetzt, denn es steht hier nicht "einer" = "jachid" auf Hebräisch, sondern eben halt "einig" = "echad" auf Hebräisch!

    Wann sehen das eigentlich die antitrinitarischen Sektenbrüder endlich ein?

    Forumsmitglied Sauerteig hat es verstanden, Danke!

    Also ich kenne "Höre Israel unser Gott ist einigoder "einzig", aber "nur einer" ? Steht das wirklich so da? Antwort: NEIN!

    MERKE! :

    ➡➡➡➡➡ echad (hebr.) steht hier in 5. Mose 6,4

    und nicht jachid (hebr.) – auf Deutsch = einer !!!!!



    5 Mose 6:4-5

    Luther Bibel 1545

    4 Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR.

    5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allem Vermögen.

    Aus dem Internet: ------> https://www.biblegateway.com/passage/?searc…ersion=LUTH1545

  • Namen sind wie Schall und Rauch!! Es geht um sein Wesen und sein Tun!!!

    Gott ist Schöpfer und Erhalter!

    Genau, somit ist erwiesen, dass der allein wahre Gott den Jesus namentlich als Vater im Himmel offenbart, von dem er gesandt wurde um den Verlorenen Schafen Einsicht über wahrhaftig göttliches Wesen, Wirken und göttlichen Willen zu geben...

    1. Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.

    ...NICHT mit dem Gott/Vater der Jünger Mose, also JHWH identisch sein konnte.

    Wenn man Jesus selber als Gott glaubt und bezeugt, obwohl laut Jesus NUR der Vater im Himmel allein wahrer Gott ist, dessen Lehren er ja kam zu verbreiten, dann sollte man sich meines Erachtens davor hüten, ihm zu unterstellen, er sei derjenige gewesen, der mit Mose von Angesicht zu Angesicht sprach, behauptete Gott Israels zu sein, und sich in Wesen und Tun vollends von demjenigen unseres Herrn Jesus unterschied.

    Jesus machte niemanden krank, tötete auch niemanden und rief auch nicht dazu auf Menschen für dies und das zu steinigen, verbrennen auszurotten, sondern so barmherzig zu sein wie der allein wahre Gott, unser Vater im Himmel, der einzige Gott der Christenheit.

    Jesus bezeugte ja mehrmals, dass er vom allein wahren Gott als Orientierungshilfe für wahre, glaubwürdige Göttlichkeit gesandt worden ist.

    Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

    Wie kann man dann noch immer behaupten, Jesus sei in Wesen und Tun mit Moses HERRN (übrigens nachweislich in Menschengestalt unf nicht unsichtbar)identisch? Was Jesus vom Gott/Vater der Schriftgelehrten und Pharisäer hielt haben wohl viele gelesen, aber falsch interpretiert, obwohl klar ist von wem er sprach.

    Und Paulus lehrte zudem, dass es nur EINEN Gott gibt, und nur EINEN Mittler zwischen Gott (den auch Paulus nicht JHWH nennt, sondern GOTT unser VATER) und den Menschen, der Mensch Jesus Christus.

  • Wieso hat dieser „andere Gott“ (des Mose), das Opfer Christi hingenommen, um die Sünden der Menschen zu tilgen? Ist das ein grausamer oder barmherziger Gott?

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • seit Jahrhunderten falsch aus dem HEBRÄISCHEN URTEXT übersetzt, denn es steht hier nicht "einer" = "jachid" auf Hebräisch, sondern eben halt "einig" = "echad" auf Hebräisch!

    Wann sehen das eigentlich die antitrinitarischen Sektenbrüder endlich ein?

    Forumsmitglied Sauerteig hat es verstanden, Danke!

    Wobei auch das sekundär ist, denn das Glaubensbekenntnis des Volkes Israel wurde nicht gegen die Trinität gesetzt. Daher kann niemand sagen, hier liegt ein Bekenntnis vor, das sich gegen die Trinität richtet und den Einen gegen den Dreifaltigen Gott betont.

    Die Trinität ist ja nichts anderes als die Betonung, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist nicht Drei Götter sind, sondern Einer und damit die Bestärkung des Glaubens des Volkes Israel „Unser Gott ist einer“ gegen Leute, die von mehreren Göttern sprechen.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi