ich weiß das Gott Liebe ist nur ist Er keine trinitarische "Gemeinschaft".
Ja, was soll DER EWIGE (= JHWH) – gelobt sei sein heiliger Namen! (Matthäus 28,19) – dann denn sonst sein, wenn nicht trinitarische "Gemeinschaft"? Wie erklärst Du denn dann das »uns« in Genesis 1,26 das meines Erachtens klar für eben diese trinitarische "Gemeinschaft" spricht!?
Warum lehnst du eigentlich den Arianismus ab und findest die Trinität "besser"? Beide Seiten sind argumentativ mindestens gleich stark, wenn der Arianismus nicht stärker ist. Das war auch richtig Debatte damals, das war keine Minderheitenmeinung. Der Arianismus/Subordinatianismus kann Jesus besser einordnen als die Trinität. Origenes glaubte das auch.
Der Grundfehler des Arianismus war dass der ägyptische Presbyter Arius aus Alexandria des Gottessohnes göttliche-unerschaffene EWIGKEIT immer bestritten hatte, obwohl dieser prophetisch durch Jesaja vorgeschattete EWIGE MESSIAS UND GOTTESSOHN in Jesaja 9,5 mit den Worten »Ewig-Vater« doch klar aussagen wollte, dass des Messias = CHRISTUS = »CHRISTUS-LOGOS« (Johannes 1,1; 17,5) = Gottessohnes Ewigkeit auf die Mini-Mini-Mini-Milliardstel Sekunde die gleiche ist, wie die des EWIGEN VATERS, des »allein wahren Gottes« (Johannes 17,3); Johannes fügt nach meiner Ansicht nach JESUS CHRISTUS (dieser ist = der ewige Messias = Christus-Logos = GOTTESSOHN!) damit in diesen „allein wahren Gott” identisch mit ein, wenn der Zebedäide IHN (= IESUS – HEILAND – NAZARENER) – Jesus Christus – in 1. Johannes 5,20 als »den wahrhaftigen Gott« nennt und bezeichnet! ===> Der Gottessohn wird daher zu einem Teil dieses EINEN GOTTES und Teil des allein wahren Gottes! ----> somit passt philosophisch-praktisch kein Blatt Papier zwischen Gott und dem EINGEBORENEN GOTTESSOHN (Johannes 1,18 –– [Exkurs: daher war es meiner Ansicht nach auch berechtigt, wenn es dort – nach den älteren Handschriften (!!!) heißt: der eingeborene Gott ! {---> siehe Anmerkung zu Joh.1:18 in der Elberfelder Studienbibel – Das Neue Testament, Seite 239}])
Schon aufgrund dieses m.E. klaren und eindeutigen biblischen Befunds, war es deshalb nicht zulässig, dass Arius a) des CHRISTUS mit dem VATER IDENTISCHE EWIGKEIT bestritten und b) einen Anfang in der Existenz des Gottessohnes gesehen und c) daher auch nur eine "Gottähnlichkeit" von Jesus Christus angenommen hatte! ===> Jede dieser 3 arianischen Annahmen sind daher falsch! [Exkurs 2: hättte auch nur eine dieser drei Hypothesen des Arius zugetroffen, wäre nämlich dann in der Tat das Konzept der Trinität in sich zusammengebrochen! Und man hätte dann auch keine Dreieinigkeitslehre je innerhalb der Christenheit vertreten dürfen!]
Fazit: ===> Aus all dem bisher von mir Gesagtem habe ich Dir damit klar und eindeutig und sehr logisch bewiesen, dass der Arianismus nicht stärker ist als eine biblisch rechtbegründete Trinitätslehre!
Was ORIGENES nun genau hierzu gesagt haben soll, bedürfte allerdings einer sehr gründlichen Untersuchung! (----> vielleicht kann man dazu ein neues Thread-Thema zu Origenes aufmachen!?)
PS: Es ist richtig, dass um 320 – 325 herum der Arianismus im Ostteil des Römischen Reiches in der ORTHODOXIE eher die MEHRHEITEN innerhalb der christlichen Gemeinden hinter sich hatte, während man sich im lateinischen Westteil des Römischen Reiches überhaupt nicht für diese Frage der Trinität zu interessieren schien! Aber auf dem KONZIL VON NICÄA 325 kippten die Mehrheiten schließlich – vor allem dank der überzeugenden Argumentation des Athanasius, von dem ja auch ein wenig bekanntes Athanasianisches Glaubensbekenntnis verfasst worden war – in Richtung der Dreieinigkeitslehre! [Exkus 3: in Nicäa ging es per se ja noch gar nicht um die Frage der Trinität, sondern nur um die Göttlichkeit von Jesus Christus, also darum ob der Gottessohn „Gott gleich” (Philipper 2,6/ 1. Johannes 5,20) – die Meinung der Anhänger von Patriarch Alexander von Ägypten und von Athanasius – oder nur „Gott ähnlich” war, was die Anhänger des Arius vertreten hatten; erst 56 Jahre später wurde dann auf dem KONZIL VON KONSTANTINOPEL 381 auch die GOTTHEIT DES HEILIGEN GEISTES – (die man anhand der Stellen aus Apostelgeschichte 5,3 und aus Apostelgeschichte 5,4 biblisch hergeleitet hatte!) – der dritten "Person" der Gottheit – thematisiert!]