Klimawandel und RKK

  • Es ging bei der historischen Auslegung Daniel+Offenbarung um das erste und zweite Kommen Christi, wobei das zweite ausdrücklich nicht datierbar ist.
    Die Ereignisse dazwischen sind sehr wohl historisch auszumachen, siehe KONTEXT.

  • ( Beitrag 59 )
    ....
    Oder das Gesetz des Schwächeren bzw. dass die Letzten die Ersten sein werden (Mt. 19, 30) gegen jene wissenschaftliche Gesetzmäßigkeit, dass der Stärkere sich durchsetzt.


    Es setzt sich nicht der Stärkere durch , sondern der durch zufällige Mutation am besten Angepaßte hat größere Chancen seine Gene weiterzugeben , so die Evolutionstheorie. Ein Alpha - Löwe wird auch mal gebrechlich.

    Irgendwie konnte der Papst aber jetzt gegen die vereinigte Macht der USA , Brasiliens , Indiens und Australiens auch nichts ausrichten. Alles beim Alten , eine leere Konferenz nach der anderen ....

    -

  • Teil 2

    Richtig ist, nun als Beispiel die Kreation genommen, dass man in der Postmoderne dazu übergegangen ist die Schöpfungsgeschichte als Symbol

    Man ist nicht dazu "übergegangen". Der Autor der Genesis beschreibt die Architektur der Welt ("in principio"), Ordnung und Struktur.
    Er hat keinerlei naturwissenschaftliche Intention, das gab es in der Antike nicht, und so ist der Text auch nicht verfasst.
    Evangelikale unterstellen immer, die biblischen Autoren hätten so gedacht und gelesen, wie sie. Das ist falsch! Die waren wesentlich tiefgründiger. Die Genesis ist ein ganz exaktes, durchdachtes Lehrstück mit vielen wiederkehrenden Elementen, einem genauen Aufbau zum Auswendiglernen.
    Das hat der Autor nicht mal eben so aufgeschrieben in einem inspirierten Erguss, sondern der hat sich das ganz genau überlegt, was er da macht.

    Meinst du, die antiken Autoren waren so dumm, dass sie glaubten, Gott habe die Gestirne wie Funzeln ins Himmelsgewölbe gesteckt? Nein, das war eine Polemik gegen die Babylonier, die die Gestirne angebetet haben.

    Allen, die sich anmaßen, die Schöpfung genau zu kennen, ist zu sagen, was Gott dem Hiob sagt:
    "Wo warst du, als ich die Erde gründete!?"
    Dessen sollten sich auch Wissenschaftler bewusst sein. Ob sie das sind, ist eine andere Frage.

    Der Tod ist Folge der Sünde........sagt die Schrift. Die Wissenschaft sagt der Tod sichert den Fortbestand.

    Das eine ist eine geistliche Erkenntnis, das andere ist eine wissenschaftliche Betrachtung der Natur.
    Naturwissenschaftlich stimmt der Satz: das Sterben füttert die Natur, regelt die Populationen, hält den Kreislauf aufrecht und im Gleichgewicht.
    Dass dieser Tod, der aller Natur eingestiftet ist, der Sünde Sold (also die Trennung von Gott) ist, ist eine religiöse Aussage.
    Das ist UNSER Part, dies zu sagen. Es ist nicht Aufgabe des Forschers, denn der sieht das in seiner Forschung doch gar nicht.

    Wie sollte ein Forscher sagen: "Wir haben nun festgestellt, dass der Tod der Sünde Sold ist!"? Das ist ja keine Naturwissenschaft, sondern Theologie.

    Das ist eben das Problem, dass man Dinge durcheinanderschmeißt und nicht differenzieren gelernt hat.

    Davon abgesehen geht es bei dem Thema doch nicht um die Bibel, sondern das ist eine mächtige Lobby, die das unterhält, und die hat ganz andere Ziele.
    Es ist - mit Verlaub - amerikanischer Schrott, der mal wieder zu uns rübergetragen wurde.

  • Stichwort »Gericht«: bei jeder Beerdigung sagt der Pfarrer: „Der Herr sei ihm gnädig im Gericht!”, was eine direkte Anwendung von Heb.9,27 („Dem Menschen ist gesetzt einmal zu sterben; danach aber das Gericht”) ist.

    Daß man „in der ev. Theologie längst davon weggekommen ist, Weltereignisse exakt auf bibl. Chronologie zu legen” sehe ich als schweres Manko an! Denn so wird das eindeutige Endzeit-Zeichen des »Feigenbaumes Israel« und die Israel betreffenden Wegmarken - 1948 (Staatsgründung) + 1967 (Eroberung Jerusalems = Erfüllung von Jesu Prophetie aus Lk 21,24!) - vollkommen negiert! Die Evang. Kirche wäre mehr denn je dazu aufgerufen von den Kanzeln zu verkündigen: „Liebe Leute: seit 1948 leben wir in der Endzeit von der Jesus gesprochen hatte und seit 1967 sind wir in die letzte Phase der Gnadenzeit eingetreten! Ändert euer Leben und bereitet euch vor auf die baldige Wiederkunft - auf den zweiten Advent Jesu Christi - unseres Herrn! Wachet und betet, denn der Herr kommt bald! Maranatha!”
    So ein klares Bekenntnis hören wir - leider - nicht von den Kanzeln! Da ist mir die advent. Prophetie-Auslegung viel lieber! (Auch wenn in deren Auslegung das Thema Israel + Erfüllung der ATlichen Prophezeiungen der weltweiten Rückkehr der Juden nach Israel in unseren Tagen leider zu kurz kommt!).

    Die 10 Hörner aus Dan. 7 sind m.E. eindeutig die 10 Germanen-Stämme z.Z. der Völkerwanderung auch identisch mit den 10 Zehen des Standbildes aus Dan.2 aus denen sich das heutige Europa entwickelte! Und aktueller denn je könnte Dan.2,43 („sie werden nicht aneinander halten”) angesichts des BREXITS ja nicht sein!
    Und in Off.17 erkennen wir doch klar die 7 Weltmächte der Geschichte, die es bis zum Kommen Jesu auf Erden geben wird! [ Ägypten (1), Assyrien (2), Babylonien (3), Medo-Persien (4), Griechenland (5), Römische Weltreich (6), Britische Weltreich/USA = Anglo-Amerikanische Doppel-Weltmacht (7)]. Von der letzten wird gesagt, daß deren Zeit kurz sein wird! (Off 17,10) ----> der advent. Prophetie-Experte O. Schröer nannte das Jahr 1991 (!) als Beginn dieser letzten kurzen Zeit, als nach dem Untergang der UdSSR die USA die einzige verbliebene Weltmacht war. ==> Alle diese prophetisch endzeitlichen Ereignisse und Zeichen (atomare Weltmacht USA seit 1945/ Israel seit 1948/ Untergang der UdSSR 1991 / Brexit seit 2016) zeigen uns an, daß die Wiederkunft Jesu sehr bald erfolgen wird!

    Stichwort »Wissenschaft«: ja klar ist diese nötig! Und es ist so, daß Gott über der Wissenschaft steht. Laut Hans Küng (im Buch: CREDO - Das Apostolische Glaubensbekenntnis - Zeitgenossen erklärt) erkläre die Wissenschaft, daß mit einem End-Knall („Big Crunch”) in mindestens 80 Milliarden Jahren das Universum beendet sein werde - also das Ende von Raum und Zeit! ----> Diese Wissenschaft hat aber die Rechnung ohne Gott den Schöpfer gemacht, der diese Zeit vorher durch das Erscheinen des Gottessohns "verkürzen" kann! („um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.” - Mk. 13,20)

    Daher glauben wir Christen nicht an die Wissenschaft sondern an einen Schöpfer - und Erlöser - Gott und bekennen im Credo, dass Jesus Christus wieder„kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten”! Diese Wiederkunft kann und muss daher - um lebensnah zu bleiben und Hoffnung zu beleben - schon vor den 80 Milliarden Jahren stattfinden, nach denen nach Meinung von Kosmologen das Universum untergehen „und die Sterne vom Himmel fallen werden” (Mk.13,25)
    Auf diese baldige Wiederkunft des Erlösers mit »Maranatha« (1.Kor.16,22) hinzuweisen - siehe oben! - wäre daher vornehmste Aufgabe aller christlichen Kirchen!

  • Daß man „in der ev. Theologie längst davon weggekommen ist, Weltereignisse exakt auf bibl. Chronologie zu legen” sehe ich als schweres Manko an!

    Ich sehe das als Demut an.
    Schau dir sämtliche eschatologische Gemeinschaften und deren Vorhersagen an: was ist denn bisher dort herausgekommen?
    Nur Blödsinn.

    Denn so wird das eindeutige Endzeit-Zeichen des »Feigenbaumes Israel«

    Nun gibt es zwei Feigenbäume:
    den einen lässt Jesus verdorren, da er keine Früchte bringt. Das ist das Geheiß über Israel und den Unglauben im auserwählten Volk. Wie Gott vorzeiten sagte: "Ich werde ein Nicht-Volk mein Volk nennen", das heißt, er kehrt sich zu den Heiden,
    und wie Paulus später sagen wird: Sie haben die Decke auf dem Alten Testament liegen und erkennen es nicht!

    Zum anderen sagt Jesus einfach nur: Lernt vom Feigenbaum. Sind die Zweige saftig und die Blätter treiben, so ist der Sommer nahe. Ebenso, wenn ihr dies (die Endzeitzeichen) sehet, so wisst ihr, dass es nahe vor der Tür ist.
    Das Geschlecht Judas und Israels wird nicht vergehen, bis alles geschehen ist.

    Dann sagt er jene wichtigen Worte: Den Tag aber und die Stunde weiß niemand, außer der Vater.
    Zuvor sagt er in seiner Klage über Jerusalem: Ihr werdet mich von nun an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!

    Was nun?
    Jerusalem wurde zerstört (die Vorhersagen des Endes durch Jesus), aber der Herr kam nicht wieder.
    Petrus wird darauf antworten: der Herr verzieht nicht, sondern er hat Geduld! Tausend Jahre sind wie ein Tag bei ihm, und ein Tag wie tausend Jahre.
    Und Paulus wird darauf antworten: erst muss die Zahl der Heiden voll werden.

    Das heißt auf gut Deutsch: Wir haben keine Ahnung! Wir sollen Vertrauen.
    Und daran offenbaren sich Getreue und Scharlatane.

    Die Evang. Kirche wäre mehr denn je dazu aufgerufen von den Kanzeln zu verkündigen: „Liebe Leute: seit 1948 leben wir in der Endzeit

    Nein, das wirst du bei uns nicht hören, Gott sei es gedankt. Das sind Spekulationen und Irrlehren und dessen verwehren wir uns glücklicherweise.

    Da ist mir die advent. Prophetie-Auslegung viel lieber! (

    Das glaube ich dir sofort, aber das macht es auch nicht besser.
    Was dir da so lieb ist, sind in meinen Augen Irrlichter, die den Menschen wegführen vom Evangelium.

  • Das glaube ich dir sofort, aber das macht es auch nicht besser.
    Was dir da so lieb ist, sind in meinen Augen Irrlichter, die den Menschen wegführen vom Evangelium.

    Wo sind da Irrlichter, wenn Menschen mit Jesus und den Mitmenschen in Liebe leben und Ihn als gegenwärtige Wahrheit wahrnehmen?
    Wie kann man sich vom Evangelium entfernen wenn man es nicht lehrt, es kennt und das tägliche Gebet pflegt...?
    Einfach bereit sein, wie es Maria war, den Erlöser jederzeit zu empfangen.....
    Denn Jesus sagt, ich komme bald und wie ein Dieb in der Nacht....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wo sind da Irrlichter, wenn Menschen mit Jesus und den Mitmenschen in Liebe leben und Ihn als gegenwärtige Wahrheit wahrnehmen?

    Es ging eigentlich oben um adventistische Prophetie-Auslegung und nicht um liebevolles Zusammensein.

    Diese Auslegung lehrt, dass Jesus einen Tempelkult im Himmel verrichte,
    dass der Sabbat ein Ausweis der exklusiven Endzeitgemeinde sei,
    dass eine Frau der personifizierte Geist-der-Weissagung sei,
    dass die Historie sich einszueins über Textstellen der Offenbarung abdecken und ausdeuten lasse,
    und dass das Gesetz identisch sei mit dem Evangelium.

    Dies, und auch Träume und Visionen von Ellen White werden schon Kindern gelehrt, wie ich bei einem Vortrag von Olaf Schroer mal gesehen habe.

  • An weiterer Stelle um den Konflikt der Frauenordination innerhalb der STA dominiert die Kultursituation über die Schrift. All das ist ein Verstoß gegen das Prinzip „Sola Scriptura“ und hat, wenn überhaupt nur ganz am Rande etwas mit „wort-wörtlich“ oder „Jesus als Mitte der Schrift“ zu tun.

    Das was Paulus über die Frauen schreibt war um 50 ganz klar der KULTURSITUATION geschuldet! Denn das was Paulus den Frauen in Korinth geschrieben hatte („Das Weib schweige in der Gemeinde!”) war eindeutig der kulturellen Situation in der Hafenstadt Korinth zuzuschreiben. Um es mal drastisch zu sagen, Paulus meinte mit seinem berühmt-berüchtigten Zitat die »Wasch - und Tratschweiber« in Korinth. Dies galt keineswegs generell auch für die anderen christl. Gemeinden! Denn sonst hätte er nicht im Galaterbrief geschrieben, „da ist nicht Mann und Frau!”(Ga 3,28) ---> Damit geht Deine These, daß „die Kultursituation über die Schrift dominiert” völlig am Thema »sola scriptura« vorbei!
    Die Frage der Frauenordination ist somit sowohl bei STA als auch bei RKK keine Frage der Schrift oder schriftgemäßer Auslegung, sondern einzig und allein eine kirchenpolitische Machtfrage! Aber - sowohl bei Adventisten (dort etwas mehr, da deren Kirchenaufbau demokratischer ist als bei der RKK!) als auch bei den Katholiken bröckeln die Fronten und werden die Forderungen nach Zulassung der Frauenordination/des Frauenpriestertums immer lauter!


    Was nun?Jerusalem wurde zerstört (die Vorhersagen des Endes durch Jesus), aber der Herr kam nicht wieder.
    Petrus: der Herr verzieht nicht, sondern er hat Geduld! Tausend Jahre sind wie ein Tag bei ihm, und ein Tag wie tausend Jahre.
    Und Paulus wird darauf antworten: erst muss die Zahl der Heiden voll werden.

    Das heißt auf gut Deutsch: Wir haben keine Ahnung! Wir sollen Vertrauen.

    Nein, das wirst du bei uns nicht hören ... Das sind Spekulationen und Irrlehren und dessen verwehren wir uns glücklicherweise.

    Das glaube ich dir sofort, aber das macht es auch nicht besser. Was dir da so lieb ist, sind in meinen Augen Irrlichter, die den Menschen wegführen vom Evangelium.

    Wir hatten gestern in der Bibelstunde der APIS auch das Thema Wiederkunft (Text: Mt 24,29-31). Der Stadtpfarrer referierte von der Naherwartung des Advents Jesu noch zu den Lebzeiten der Apostel im Folge der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70.
    Für den 4. Advent steht im APIS-Gemeinschaftsheft, daß der 14 . Mai 1948 in christl. Kreisen als der Beginn der letzten Tage - also der Endzeit - betrachtet worden ist! Hier sind die evangelischen Gemeinschaften (wozu auch die APIS gehören) theologisch viel weiter als die Hauptvertreter der Evangelischen Landeskirche ! ----> Deshalb verwehre ich mich auch dagegen eine solche Auffassung als "Irrlehre" zu titulieren! Erst unsere Generation konnte das wahre "Ausschlagen des Feigenbaums" in der Zeit von 1948 + 1967 erkennen. Und gibt es eine exaktere Prophezeiung auf den 7.6.1967 als die des Jesus von Nazareth als ER sagte: „Jerusalem wird zertreten werden bis die Zeit der Heiden abgelaufen ist.” (Lk. 21,24)?

    Seit 586 v.C. blieb »Gottes Stadt« Jerusalem - das vielgeliebte Zion über Jahrhunderte unter der Herrschaft der Heiden (Babylonier, Perser, die Griechen Alexander des Großen, die Seleukiden des Alexanders Nachfolger (= Diadochen), seit 63 v.C. die Römer, dann ab dem 6. Jh.die Moslems, dann die antichristl. Kreuzfahrer, die Sarazenen, dann die Türken und zuletzt die Briten bis 1948! Dann annektierte Jordanien Jerusalem, ehe 1967 Israel mit Klagemauer + Tempelberg ganz Jerusalem „von den Heiden befreit hatte”! ----> die buchstäbliche Erfüllung der Worte Jesu, die dieser vor über 1.900 Jahren bereits vorausgesagt hatte!

    Daß es daher auch zulässig erscheinen kann Jesu Wort von „dieser Generation, die nicht vergehen wird” (Lk. 21,32) mit der von 1967 gleichzusetzen, muss heute eine zulässige Auslegung in Sachen Eschatologie in der Theologie sein! Ob sie sich als richtig erweisen wird, kann allein die Zukunft beantworten!
    Man sollte den Satz »Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!« nicht ins Lächerliche ziehen, sondern Ernst nehmen!

  • Diese Auslegung lehrt, dass Jesus einen Tempelkult im Himmel verrichte,

    Das ist keine Auslegung sondern kann man in der Schrift nachlesen...

    dass der Sabbat ein Ausweis der exklusiven Endzeitgemeinde sei,

    Steht in der Schrift, wer Gott liebt hält seine Gebote...

    dass eine Frau der personifizierte Geist-der-Weissagung sei,

    Das Diese Frau einiges vorzuweisen hat, an Visionen, Schrifftum und Fleiß kann man nicht leugnen....

    dass die Historie sich einszueins über Textstellen der Offenbarung abdecken und ausdeuten lasse,

    Nur das was uns die Bibel berichtet und was der Geist uns noch offenbart! Das er ausgegossen wurde und immer noch wirkt, kann ein Christ nicht abstreiten...

    und dass das Gesetz identisch sei mit dem Evangelium.

    Gottes Wort sollte für uns "Gesetz" sein!!!

    Was Leute auf dem Sender AD meinen, ist nicht offiziele Ansicht der STA.

    Es gehört aber zu der STA, auch die Schriften von EGW wahrzunehmen und es schadet niemanden sie zu lesen.
    Leider werden ihre Schriften genauso missbraucht, wie anderere Wahrheiten der Schrift....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Deshalb verwehre ich mich auch dagegen eine solche Auffassung als "Irrlehre" zu titulieren!

    Und ich verwehre mich gegen solche Irrlehren.

    Man sollte den Satz »Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!« nicht ins Lächerliche ziehen, sondern Ernst nehmen!

    Oh, ins Lächerliche ziehe ich hier gar nichts. Ich nehme das sehr ernst.
    Denn das ist nicht lustig oder lächerlich, was den Leuten alles erzählt wird.


    Das ist keine Auslegung sondern kann man in der Schrift nachlesen...

    Nein, in der Schrift kann man nachlesen, dass Christus für uns allezeit vor dem Vater erscheint.
    Das bedeutet: die Rechtfertigung gilt und es bedarf keines Opfers mehr und keiner Wiederholung.
    Das ist die Bedeutung dieses Textes.

    Steht in der Schrift, wer Gott liebt hält seine Gebote...

    Ja. Das ist das Gebot, dass wir einander lieben, wie er uns geliebt hat.
    Und Gott lieben wir, indem wir seine Botschaft verkünden, ihn loben, singen und ehren, seinen Ratschluss anerkennen, Entbehrungen ertragen, uns vom Bösen abwenden, und dergleichen mehr ...

    Das Diese Frau einiges vorzuweisen hat, an Visionen, Schrifftum und Fleiß kann man nicht leugnen....

    Das leugnete auch keiner, glaube ich.
    Ja, an Visionen und Schriften hat die einiges vorzuweisen: heißt, sie hat da viel von: Visionen und Schriften.

    Nur das was uns die Bibel berichtet und was der Geist uns noch offenbart! Das er ausgegossen wurde und immer noch wirkt, kann ein Christ nicht abstreiten...

    Das streite ich auch nicht ab.
    Ich streite das ab, was ich oben angesprochen hatte, nämlich die Bibel so zu gebrauchen. Ganz einfach.

    Gottes Wort sollte für uns "Gesetz" sein!!!

    Nein. IN der Heiligen Schrift ist Gesetz. Ebenso ist IN der Heiligen Schrift Evangelium. Und das Evangelium ist der Maßstab von allem.

    Sätze wie "Gottes Wort sollte für uns Gesetz sein" sind im besten Falle vollkommen nichtssagend, im schlimmsten Falle falsch und verirrt.
    Es spiegelt sich darin aber eben dieses Denken.

    Was Leute auf dem Sender AD meinen, ist nicht offiziele Ansicht der STA.

    Ja ja, ich weiß.

    Leider werden ihre Schriften genauso missbraucht, wie anderere Wahrheiten der Schrift....

    Nein, ihre Schriften werden nicht missbraucht wie die Heilige Schrift; dieser Vergleich kann nicht gezogen werden.
    Und eben dies ist das Problem bzw eines der zahlreichen Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Seele1986 (17. Dezember 2019 um 01:39)

  • Man sollte den Satz »Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!« nicht ins Lächerliche ziehen, sondern Ernst nehmen!

    Da die Offenbarung von 7 Gemeinden spricht, sind wir gut beraten dort wo wir Verantwortung tragen dafür zu sorgen, das nicht die Tradition der Weg ist, sondern die gegenwärtige Wahrheit der Mittelpunkt ist!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Simon, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

    Wir hatten gestern in der Bibelstunde der APIS auch das Thema Wiederkunft (Text: Matthäus 24,29-31).***
    Der Stadtpfarrer referierte von der Naherwartung des Advents Jesu noch zu den Lebzeiten der Apostel im Folge
    der Zerstörung Jerusalems im Jahre 70.

    Für den 4. Advent steht im APIS-Gemeinschaftsheft, daß der 14 . Mai 1948 in christl. Kreisen als der Beginn der letzten Tage -
    also der Endzeit - betrachtet worden ist!

    Hier sind die evangelischen Gemeinschaften (wozu auch die APIS gehören) theologisch viel weiter als
    die Hauptvertreter der Evangelischen Landeskirche ! ----> Deshalb
    verwehre ich mich auch dagegen eine solche Auffassung als "Irrlehre" zu titulieren!

    Erst unsere Generation konnte das wahre "Ausschlagen des
    Feigenbaums" in der Zeit von 1948 + 1967 erkennen.
    Und gibt es eine exaktere Prophezeiung auf den 7.6.1967 als die des Jesus von Nazareth
    als ER sagte: „Jerusalem wird zertreten werden bis die Zeit der Heiden abgelaufen ist.” (Lk. 21,24)?

    Was soll daran eine Irrlehre sein???

    *** PS: im entsprechenden Thread-Thema werde ich den Verlauf der sonntägl. Bibelstunde darstellen.
    .. Muss das passende Thema dafür erst noch suchen ...

  • Wie man eine Lehre tituliert, ist häufig MENSCHLICH, nicht sachlich begründet. Manchmal gibt biblisch exaktere (leider oft weniger bekannte) Begriffe.

    Zu Matth. 24:
    Die Jüngerfrage bezog sich auf zwei zeitlich auseinanderliegende Ereignisse aus Daniel 8/9:26.27. (Die westlichen Übersetzungen sind SEHR ungenau/jüdisch-tendenziös.)
    erstens die Zerstörung Jerusalems durch den Fürsten des "anderen Volkes" (Römer), zweitens das Ende der Welt.

    Jesus stellt in seinen Endzeitreden KLAR, dass beide Ereignisse, wie in Daniel, zeitlich NICHT zusammenliegen. Die Apostel bestätigen (2. Thess. 2), die Rede Jesu, dass die Zerstörung Jerusalems nur der Beginn der "Wehen" war, "noch nicht das Ende" (Matth. 24:6.), dass danach der große Abfall (2. Thess 2) und die Verfolgungszeit (Dan. 7/8/11/12/Offb. 11/12/13) von 3 1/2=42=1260 Jahre, 538 - 1798, folgen sollte.

    Die Jünger, die auf die Rede Jesu achteten, folglich verstanden, dass die Zerstörung Jerusalems durch die Römer NOCH NICHT die Wiederkunft des Menschensohnes bedeutete, FLOHEN aus der Stadt beim "Rückzug" der Armee Tiberius', bevor die endgültige Zerstörung durch Titus folgte.

    Daraus ist ersichtlich, dass die Rabbinen (Antiochus-Theorie) NICHT die richtige Auslegung zum Danielbuch haben, weil sie die Johannes-Apokalypse als "Offenbarung Jesu Christi" erst recht nicht akzeptieren.

    In Freikirchen-Kreisen "geistert" leider die Vorstellung herum, dass beide Auslegungen, die der Rabbinen und die Jesu/Apostel richtig sein müssen. Die apostolischen Christen sahen zwischen beiden Sichtweisen, trotz ihrer biblischen Torah-Treue, keine Übereinstimmung; denn Jesus war für sie der "Gesalbte=Fürst des Heeres des Ewigen".

    Das GLEICHNIS vom "Ausschlagen des Feigenbaums" (Lukas 21:29.-32./Markus 13:28.-30.) bezieht sich auf die Verse 20.-24; die Zerstörung des vorchristlichen Jerusalems.

    Die Verse 25.-28.33.ff. beziehen sich auf das Zweite Kommen (wie Daniel 7:13./12:1.-3.)

    Das "Zertreten" der "Heiligen Stadt" (Offb. 11:1.-6.) bezieht NICHT auf das von den Römern zerstörte Jerusalem sondern auf die apostolische Gemeinde Jesu (Offb. 2+3), welche unterwegs ist zum HIMMLISCHEN Jerusalem.

    Daher bezieht sich auch der "Abfall" (2. Thess. 2/Daniel/Matth. 24:20.ff.) auf die apostolische Gemeinde Jesu (Offb. 2:4. "Ephesus").

    Die "Endzeit" Daniels, nach 1798 sowie dem Ende der 2300 Jahre (Kap. 8:14.) (457 vor 0 bis 1843/44 nach 0), bringt die Rechtfertigung des EINEN heiligen Bundes (Offb. 10/11 "Zwei Zeugen", nicht des vorchristlichen Tempels/Opferdienstes).

    Das Jerusalem in Lukas 21:24./Daniel 9:26. ist das VORCHRISTLICHE, welches zerstört wurde, und die "Zeiten der Heiden/aller Völker" reichen bis zum Zweiten Kommen Christi (Matth. 24:14.31./Markus 13:27./Offb. 6:12.-17./7:9.-17./8:5./14:14.ff./Kap. 15, 16, 18, 19,).

    "Ganz Israel" (Römerbrief 11:25.26.) schließt die "Fülle der Heiden/Völker" MIT EIN. (KEINE DISPENSATIONEN! (Gal. 3:28./Eph. 2:19.)

    "AUF DIESE WEISE" ( griech. "KAI HOUTOOS" nicht "nach" der Zeit der Völker) wird ganz Israel (das geistliche, Röm. 9:8./10:12./11.5.) gerettet werden (durch das erste und zweite Kommen Christi!), ALLE, die "Namen JHWHs anrufen". (JHWH ist der DRE-EINE, NICHT der rabbinische ALLEINIGE).

  • Hallo Simon, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

    Hallo Norbert,

    ja, ich habe gelesen, was Du geschrieben hast.

    daß der 14 . Mai 1948 in christl. Kreisen als der Beginn der letzten Tage -
    also der Endzeit - betrachtet worden ist!

    Dass 1948 ein wichtiger weltgeschichtlicher Moment ist, der die Weltverhältnisse entscheidend geprägt hat - wie manches andere - steht außer Frage.
    Zu dem Begriff "Endzeit" habe ich schon mehrmals was gesagt. Welches "Ende"? Wie oft ging schon etwas zu Ende?
    Wir haben jetzt bald 2020, Norbert.
    Das sind Begriffe, mit denen jeder machen kann, was er will.

    Mit diesen exakten Berechnungen von Heilsepochen gibt man Gottes Ratschluss den Kurs und das Timing vor.
    Und jedesmal zeigt sich nur: die Weltgeschichte geht weiter.
    Natürlich verändert sich einiges, bewegt sich einiges, Reiche kommen und gehen, Bündnisse werden eingegangen und wieder gelöst, usw. - aber die Welt dreht sich weiter ...

    Die Hoffnung und Mahnung der Wiederkehr und des Gerichts (die Offenbarung des Johannes war ursprünglich eigentlich ein Hoffnungstext, kein Horrorszenario) soll lebendig gehalten werden, aber OHNE Berechnungen!
    Denn es ist ein Geheimnis und außerdem haben die Berechnungen aus der Schrift keinerlei Grundlage.
    Das ist von Dir eine reine Deutung.

    Die Rede vom Gericht ist Mahnung und Frohe Botschaft;
    die Rede vom Gericht mit Berechnung und Datierung ist eine Nötigung und Anmaßung.

    Hier sind die evangelischen Gemeinschaften (wozu auch die APIS gehören) theologisch viel weiter als
    die Hauptvertreter der Evangelischen Landeskirche !

    Worin sind sie denn "weiter"?
    Wo ist denn da der Fortschritt? Dass sie eine Behauptung haben, die keiner prüfen oder bestätigen kann ...

    Und gibt es eine exaktere Prophezeiung auf den 7.6.1967 als die des Jesus von Nazareth
    als ER sagte: „Jerusalem wird zertreten werden bis die Zeit der Heiden abgelaufen ist.” (Lk. 21,24)?

    In diesem Satz Jesu steht nichts, was auch nur irgendwie 1967 benennen oder fixieren würde.
    Welche Exaktheit meinst du da? Das ist eine Deutung, Norbert.

    Was soll daran eine Irrlehre sein???

    Wie gesagt, man gibt Gottes Ratschluss die Termine vor.
    All solche Termine und Prophezeiungen waren bisher allesamt falsch und haben einmal mehr Christen lächerlich gemacht. Wir befinden uns im Forum einer solchen Gemeinde.

    Sowas führt Menschen in die Irre.

    "Von der Zeit aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel nicht, auch der Sohn nicht, sondern der Vater allein"

  • Zitat von Seele1986

    Weltereignisse exakt auf biblische Chronologie zu legen und damit ein Timing anzugeben

    Das ist auch an sich uninteressant.
    Wichtig ist in der Prophetie nicht der exakte Zeitpunkt Jesu Wiederkunft sondern die Vorbereitung auf die kommenden Ereignisse……zu wissen was einen erwarten kann, damit man nicht vom Dieb in der Nacht überrascht und erschlagen wird.
    Vollendete Prophetie zeigt zudem die Allwissenheit und Allmacht Gottes auf und ist so ein Mittel die Menschen zur Schrift zu führen.

    Das ist eben falsch, Atze, denn Wissenschaft und Kultur sind keine Heiligen Schriften.

    Natürlich nicht. Und dennoch werden Wahrheiten wie bei der Schöpfungsgeschichte daraus kreiert und einbezogen wenngleich auf den ersten Blick schon nicht zusammenpassend. Dass der Papst kein Problem mit dem Urknall hat ist ja hinreichend bekannt. Aber die EKD ist ja auch schon vor längerer Zeit davon abgekommen „dass entweder die Evolutionstheorie dem Schöpfungsglauben oder der Schöpfungsglaube der Evolutionstheorie weichen muss“. Absage an Evolution und Kreation….beides führt man zusammen um beiden Seiten ein wenig gerecht zu werden. Für mich ein mehr als unappetitlicher Brei.

    Aber auch wer sich mal….ich muss es an dieser Stelle nochmalempfehlen Laudato Si durchliest. Es ist eine Agenda die alle, also nicht nur Katholiken sondern auch Evangelikale und Nichtchristen anspricht. Wie ich es wahrnehme wird diese Agenda als Fahrplan immer mehr akzeptiert…..von denen die sich in derÖkumene befinden sowieso. Man achte in dieser Agenda worauf die „Wahrheit“ hier angelehnt ist und wie oft ein bestimmtes Wort hier benutzt wird. "Gemeinwohl". Das ist, das prophezeie ich hier mal eine Wahrheit die zunehmend in den christlichen Gemeinschaften die biblische Wahrheit ersetzen wird.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Daniel 12:9.-12,
    Offenbarung 10:1.-7.

    ES SOLL HINFORT (Nach dem Ende der Daniel-12:12.-Zeitrechnung) KEINE prophetische "Chrono-(logie)" MEHR SEIN.

    Tag/Stunde der Wiederkunft Christi (vergl. Offb. 18) oder des "Endes der Welt" (Matth. 24:3.) jedoch waren NOCH NIE Gegenstand biblischer Prophetie.

    Die zionistische Staatsgründung und Anerkennung durch die UN 1948 waren direkte Folge des Endes des "Dritten Reiches"/Holocaustes 1945.

    Ich erinnere daran, dass die Idee eine "Restoration of the Jews" (Mordechai Immanuel Noah) mit dem Wohlwollen christlicher Mächte schon 1844 in die Welt kam, zur selben Zeit wie William Millers Interpretationsversuch bezüglich Daniel 8/9-12).

  • Ich beginne mal von hinten.
    Ja, „von Tag und Stunde weiß niemand.”; das war ja auch der entscheidende Fehler der Miller-Bewegung, die konkret Dienstag, den 22. Oktober 1844 als Tag der Wiederkunft berechnet hatte, alles ja aus der Bibel „abgeleitet”. Als aber Mittwoch der 23. Oktober 1844 gekommen war und nicht Jesus, ergoss sich Hohn und Spott über die 1. Adventbewegung! Sie hatten sich - wie später auch die Zeugen Jehovas mit 1874, 1914 und mit 1925 (der letzte „,Wiederkunftstermin” war dann nochmals 1975!) - lächerlich gemacht!

    Zum 7.6.1967: natürlich sagt Jesus nichts vom genauem Datum des 7.6.1967! Aber dennoch ist es eine historische Tatsache dass Jerusalem nach 7 Zeiten ----> analoge Anwendung von Daniel 4 - (7 x 365 = 2.555 Jahre) von der Herrschaft der Heiden befreit worden ist! ----> Diese Freude über die Rückkehr Zions in den israelitischen Staatsverbund die v.a. durch das Blasen des Shofar-Hornes am Tempelberg und durch die Freuden - und Lobgesänge der israel. Soldaten bereits der Prophet Jesaja in Jes.66,10 vorausgesehen hatte („Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich über die Stadt, alle, die ihr sie lieb habt! Freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid.”) sind doch m.E. ein klarer Beleg von der Erfüllung bibl. Prophetie!

    Letztendlich ist jede Bibel-Auslegung „Deutung”. Der Verlag Mitternachtsruf (deren Gründer der Holländer Wim Malgo*(1922-1992) war) mit Dr. Roger Liebi und Norbert Lieth und Andere deuten die Geschehnisse um die weltweite Rückkehr der Juden seit 1882, Staatsgründung 1948 und Eroberung Jerusalems 1967 als Erfüllung der biblischen Prophetie aus 48 Stellen des AT [v.a. in Jesaja (13 x), Jeremia (13 x) und Hesekiel (11 x)], aus Hesekiel 37, aus Daniel 12,7 (LU 1984), aus Jes.66,8+10 und aus Luk.21,24.
    Ist es nicht vielmehr so, dass Gott die Geschichte lenkt - v.a. die Geschichte seines auserwählten Volkes! - und damit des EWIGEN Ratschluss die Termine bestimmt?
    Haben sich nicht des Daniels Prophezeiungen von den 4 Weltreichen (Babylonien/ Medo-Persien/ Griechenland/ Rom - heidnisch + päpstlich) und des 5. Reiches aus Dan. 2 - von Europa allesamt erfüllt und im Jahre 29 n.Chr. mit dem Auftreten des Messias, dessen Geburt wir in wenigen Tagen feiern, auch diejenige aus Daniel 9,25? Wer will das bestreiten? Warum sollte sich dann nicht auch ebenso exakt am 14. Mai 1948 nicht auch Jesaja 66,8 („Wer hat solches je gehört? Wer hat solches je gesehen? Ward ein Land an einem Tage geboren? Ist ein Volk auf einmal zur Welt gekommen?”) und Hesekiel 37 (Deutung: Nach dem NS- Holocaust von 1938 - 1945 ist „das Totenfeld Israel” 10 Jahre später wieder ”„lebendig geworfen”) erfüllt haben? Wie sagte schon Karl Barth: „Gott sitzt im Regimente!” und Dr. Erhard Eppler war es nämlich, der gesagt hatte: „Israel ist der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!” Und deshalb ist - da gebe ich Dir vollkommen Recht - auch die Offenbarung ein Buch voller Hoffnung, denn „der Herr kommt bald!”

    -----------------------
    *Wim Malgo hat mich theologisch sehr geprägt, v.a. sein Bestseller-Buch „Was sagt die Bibel über das Ende der Welt?”

  • sondern die Vorbereitung auf die kommenden Ereignisse……zu wissen was einen erwarten kann,

    Aber doch keine Vorbereitung auf Dinge, die man behauptet und die überhaupt nicht eintreffen ...
    Ein Christ erwartet ja seinen Herrn. Welche Vorbereitung braucht er?
    Uns ist gesagt, dass wir um seines Namens willen entbehren, erdulden und leiden müssen.
    Das haben wir schon lange nicht mehr, da wir in einem christlichen Kulturkreis leben, aber es könnte ja wieder so werden.

    Was uns da konkret erwartet, wissen wir nicht.
    Wir wissen, es kann Verfolgung geben und wir wissen, dass der menschliche Hochmut den Rachen niemals voll kriegt, immer mehr Macht will und sich unsterblich machen will.
    Dies und anderes sind alles solch uralte Charaktereigenschaften und Prozesse ("nichts Neues unter der Sonne");
    ja, das sollte ein reifer Christ schon wissen, das denke ich auch. Und dann kann er die Dinge um sich herum besonnen einordnen.


    Absage an Evolution und Kreation

    Nein. "Evolution" bedeutet "Entwicklung"; "Kreation" bedeutet Schöpfung; dafür gibt es keine Absage!
    Die Absage geht an Evolutionstheorie-Glauben bzw religiösen Darwinismus und an den Kreationismus als Pseudo-Wissenschaft.
    Die Absage geht nicht an Evolution oder Kreation.

    Und die Absage geht daran, sich hierzulande - die wir das jahrzehntelang gar nicht nötig hatten - diesen nordamerikanischen Konflikt anzuschaffen.

    .beides führt man zusammen um beiden Seiten ein wenig gerecht zu werden.

    Der Punkt ist, dass du das als Schwäche bzw als Einbuße betrachtest.
    Wenn man etwas nicht weiß und es ein Geheimnis ist, dann ist es redlich, dies zu sagen und zu bekennen.
    Und wenn man diesen Konflikt gar nicht hat (Evolutionstheorie vs. Kreationismus), dann ist es ebenfalls redlich, dies zu sagen und anderen Brüdern und Schwestern zu sagen: "Ihr braucht diesen Konflikt nicht!"

    Was ist eigentlich schlimm daran, wenn man auch mal beiden Seiten gerecht wird und befriedet?
    Das würde mich mal interessieren, denn das wird hier scheinbar ständig als Manko empfunden.
    Und bitte jetzt nicht der Satz "Man kann nicht zwei Herren dienen!"

    wie oft ein bestimmtes Wort hier benutzt wird. "Gemeinwohl".

    Das wird wohl so oft benutzt, weil es aktuell ein Thema ist.
    Die Konflikte in der Welt sollen befriedet werden. Ob die Wege dahin immer gut sind, bleibt eine Frage, aber das ist die Weltpolitik und auch der Grund für derlei Texte und Themen.

    Alles finde ich da auch nicht koscher,
    aber wir sind doch alle froh, dass wir uns nicht mehr den Schädel einschlagen so wie früher, oder nicht?

  • Letztendlich ist jede Bibel-Auslegung „Deutung”. Der Verlag Mitternachtsruf (deren Gründer der Holländer Wim Malgo*(1922-1992) war) mit Dr. Roger Liebi und Norbert Lieth und Andere deuten die Geschehnisse um die weltweite Rückkehr der Juden seit 1882, Staatsgründung 1948 und Eroberung Jerusalems 1967 als Erfüllung der biblischen Prophetie aus 48 Stellen des AT [v.a. in Jesaja (13 x), Jeremia (13 x) und Hesekiel (11 x)], aus Hesekiel 37, aus Daniel 12,7 (LU 1984), aus Jes.66,8+10 und aus Luk.21,24.
    Ist es nicht vielmehr so, dass Gott die Geschichte lenkt - v.a. die Geschichte seines auserwählten Volkes! - und damit des EWIGEN Ratschluss die Termine bestimmt?

    Dem Stimme ich zu.

    @Norbert Chmelar: Jener Vortrag könnte Dich auch interessieren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles finde ich da auch nicht koscher,

    aber wir sind doch alle froh, dass wir uns nicht mehr den Schädel einschlagen so wie früher, oder nicht?

    Man bedenke, es ist noch gar nicht so lange her, da bekämpften sich brutalst in Nordirland Protestanten und Katholiken und schossen aufeinander! Und das Mitten in Europa und im 20. Jahrhundert! Und man denke an den brutalen Bürgerkrieg auf dem Balkan in den 1990er Jahren, wo orthodoxe Serben auf katholische Kroaten und bosnische Muslime schossen und an den Mord von Srebrenica!
    Alles unmittelbar vor unserer Haustüre! Und was ist in der Ost-Ukraine in Luchansk und Donez? Da ist immer noch Krieg Mitten in Europa! von Syrien ganz zu schweigen ...