Klimawandel und RKK

    • Offizieller Beitrag

    @Atze
    Ich halte es auch für möglich, dass die RKK (und andere "Interessengruppen") das momentane "Zeitgeist-Phänomen" Klimawandel nutzen für ihre ganz unterschiedlichen Zwecke (z.B. eigene gesellschaftliche Relevanz steigern, Mitglieder binden, und ja, auch die Sonntagsheiligung). Aber ich sehe es ebenso wie Jacob, dass dieser Zeitgeist nicht absichtlich ersonnen, geplant und umgesetzt wurde von einer - wie auch immer gearteten - zentralen Macht im Hintergrund. Und genau da fängt die Verschwörungstheorie an, die unsere adventistische Auslegung von Daniel und Offenbarung in Verruf bringt. Ich persönlich habe es nicht nötig, deren prophetische Erfüllung mit spekulativen, unterstellenden Vermutung zu unterfüttern.

  • Vielleicht ist Jesus für ihn die " Sonne " ?
    Hat der Gegenstand einen besonderen Fachausdruck ?

    Links das sieht aus wie eine Oblate.

    Der Gegenstand vom rechten Bild nennt sich Monstanz mit Sonnenkranz indem die Oblate (Hostie) vom linken Bild auch enthalten ist. Jetzt kann man natürlich dennoch der offiziellen katholischen Fassung glauben schenken, dass die Hostie lediglich der (leibhaftig) vom Priester aus dem Himmel geholte Jesus ist den man verzehrt (was schon schlimm und ekelig genug ist) oder darüber philosophieren was die Hostie sonst noch bedeutet.....vor allem wenn man die Parallelen zum alten Ägypten betrachtet.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    "Vom Klimawandel zur Sonntagsfeier" - eine Verschwörungstheorie nach der anderen. Ich fand das Video einfach enttäuschend.
    ...

    Egal was passiert, die Verschwörungstheoretiker finden immer "Zusammenhänge"

    Sorry, aber ein Video mit so einem Titel würde ich auch nicht ansehen. Das kann nur Schwachsinn sein.

  • Aber ich sehe es ebenso wie Jacob, dass dieser Zeitgeist nicht absichtlich ersonnen, geplant und umgesetzt wurde von einer - wie auch immer gearteten - zentralen Macht im Hintergrund. Und genau da fängt die Verschwörungstheorie an,

    In diesem Fall haben wir uns falsch verstanden. Ich glaube auch nicht, dass die Klimakrise extra forciert wurde um dann politisch daraus einen Nutzen ziehen zu können. Das ist natürlich Unsinn......wurde in der Gesprächsrunde vom Video aber auch nicht gesagt. Dennoch denke ich, dass man mit Laudato Si und der Agenda gezielt den Klimawandel für (andere) politische Ziele nutzt als lediglich zur Rettung der Erde. Dass das alles aus reiner Nächstenliebe und Sorge der Zukunft geschieht halte ich für naiv.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Was heißt das ? Die ganze Prophetie ist auf zukünftige Ereignisse natürlich nicht geklärt...das geht maximal im rückblick und selbst da ist viel Interpretation, bis auf alles was den Sohn Gottes, den Gottesknecht betrifft.

    Biblische Prophetie ist nicht "Orakel", also nur im Rückblick einsehbar, sondern erlösungsGESCHICHTLICHE VORAUSschau, die auch so eintrifft. So zum B. Daniel 9 "erstes Kommen des Menschensohnes"/ Daniel 8ff. "Zeit des Gerichts"/zweites Kommen des Menschensohnes. Eigentlich ist die GANZE biblische Prophetie (außer zeitbedingter Ereignisse) dem Erlösungshandeln des Ewigen UNTERGEORDNET.

    • Offizieller Beitrag

    Atze, du zitierst aus "Laudato Si" :

    "Im eucharistischen Brot „ist die Schöpfung auf die Vergöttlichung, auf die heilige Hochzeit, auf die Vereinigung mit dem Schöpfer selbst ausgerichtet“.167 Darum ist die Eucharistie auch eine Quelle des Lichts und der Motivation für unsere Sorgen um die Umwelt und richtet uns darauf aus, Hüter der gesamten Schöpfung zu sein."

    Abgesehen von Eucharistie, vergleichst du diesen Text mit der Beschreibung von Haushaltern Gottes in unseren Glaubenspunkten, stellst du massive Ubereinstimmungen fest. Sind wir deshalb auch dienigen, die durch Klimawandel die Menschen zur Sabbatruhe führen möchten?

    Muss alles, was in katholischen Schriften steht, unbedingt in Verbindung mit verdeckten, unlauteren Zielen gebracht werden? Wenn DAS von vornherein so angenommen wird, dann muss man sich auch keine Videos anschauen, denn hier findet man sowieso keine neue Information.

  • Der derzeitige Klimawandel, längst vorhergesehen bereits vor 50 Jahren, ist ein Faktum, eine Tatsache. In Wirklichkeit geht es nicht nur um den Klimawandel wie Graeme Maxton vom Club of Rome im Vorwort seines Buches CHANGE von 2018 schreibt:

    "...Wir müssen uns bewusst machen , dass es nicht mehr nur darum geht, den Klimawandel aufzuhalten, die Meere von Plastikmüll zu befreien und weiteres Artensterben zu verhindern. Es geht vielmehr darum, das ganze System der menschlichen Entwicklung, das über so viele Jahrhunderte so sorgfältig vorangebracht wurde, komplett zu überdenken. Das Wirtschaftssystem. Den Daseinszweck der Menschheit. Was wir unter Glück, Fortschritt und Freiheit verstehen. Diese Vorstellungen müssen sich radikal ändern. Falls die Menschheit ihre Umweltprobleme lösen und eine bessere Welt aufbauen will, muss sie nahezu alles hinterfragen, was ihr bisher normal erschienen ist. Eine derartige Wende braucht seine Zeit. Viele Generationen. Diese Zeit haben wir aber nicht mehr. Wir müssen nicht nur unsere Vorstellung von »Fortschritt« neu definieren, sondern müssen von allem, was wir bisher aufgebaut haben, enorm viel niederreißen. Und das rasch..Tun wir das nicht, gibt es keine Chance mehr auf eine für das menschliche Leben sinnvolle Zukunft...."

  • Vielleicht ist Jesus für ihn die " Sonne " ?
    Hat der Gegenstand einen besonderen Fachausdruck ?

    Links das sieht aus wie eine Oblate.

    Man nennt es Monstranz! ----> darinnen sei nach kath. Auffassung Christus leibhaftig gegenwärtig! Wird vor allem gerne bei Fronleichnams-Prozessionen herumgetragen, mit/ unter einem Baldachin (= „Dächle” auf schwäbisch !). Dieser Baldachin symbolisiere den Himmel!
    Links ist in der Tat die Oblate! ----> diese verwandle sich - nach kath. Auffassung - beim Ertönen des Glöckleins in den leibhaftigen Christus! Fachbegriff: Transsubstantiation!

  • Ja danke euch für die Erklärung. Monstranz hatte ich schon mal gehört , kam jetzt nur nicht drauf bzw. dachte beim " Chef " hiesse das nochmal anders. Da der Anbeter in Anführungszeichen formuliert war , geh ich jetzt mal davon aus , dass es ironisch gemeint war ?

    Nun gut , dass Adventisten und Katholiken nicht die besten Freunde sind , weiss ich ja so langsam.

    Ich mach mal folgende Verschwörung auf : Russia Today wird von Putin gesponsert und damit beauftragt gretanegativ zu berichten , damit der russische Staat weiter ordentlich an Gas und Öl verdient. ( sonst haben sie ja nicht viel )

    -

  • Sind wir deshalb auch dienigen, die durch Klimawandel die Menschen zur Sabbatruhe führen möchten?

    Wir führen (hoffentlich) die Menschen zur Schrift, zur Buße und schließlich zu einem Charakter der vor Gott angenommen werden kann und setzen nicht unser Antlitz auf ein irdisches (Friedens-)Reich wo unsere (einzige) Aufgabe darin besteht die Erde retten zu müssen weil geglaubt wird, dass danach nichts mehr kommt. Natürlich ist Umweltschutz ein Ding was alle angeht, aber es ist nicht (sollte nicht) die Aufgabe von Christen und Religionsführern sein sich in diesem einem Punkt zu verbeißen……..wir sollten uns darauf konzentrieren uns selbst und unseren Nächsten für die Ewigkeit zu retten. Der Rest (im Geist) wie der verantwortungsvolle und richtige Umgang mit Umweltproblemen erfolgt im Geist ganz von selbst.
    Nur mal ein Ansatzpunkt…..würde die gesamte Welt morgen rein vegetarisch essen hätten wir nahezu auf Knopfdruck 2/3 weniger Treibhausgase in der Nahrungsmittelproduktion, unglaublich freiwerdende Ressourcen für die hungernde Welt und keine Probleme mehr mit verseuchtem Trinkwasser. So ein ungeliebtes Thema welches Selbstverleugnung von Karnivoren erfordern und zur Zubereitung auf das was kommt dienen würde hört und wird man niemals von einem Papst hören…..es wird auch nicht von den besorgten Umweltaktivisten praktiziert oder gesagt. Aber Sprittpreiserhöhungen die lediglich die armen treffen und zudem Chaos verursachen soll Teil der Wende sein.

    Muss alles, was in katholischen Schriften steht, unbedingt in Verbindung mit verdeckten, unlauteren Zielen gebracht werden?

    Diese „katholische Schrift“ unterscheidet sich von allen anderen. Es ist eine Agenda die nicht nur die Katholiken anspricht sondern die gesamte Welt….Katholiken, Muslime, Hindus, Atheisten etc.…..alle sind angesprochen sich bezüglich Klima und Umwelt zu vereinen……

    Zitat von Enzyklika Laudato Si

    In meinem Apostolischen Schreiben Evangelii gaudium schrieb ich an die Mitglieder der Kirche, um einen immer noch ausstehenden Reformprozess in Gang zu setzen. In dieser Enzyklika möchte ich in Bezug auf unser gemeinsames Haus in besonderer Weise mit allen ins Gespräch kommen.

    Wenn andererseits das Herz wirklich offen ist für eine universale Gemeinschaft, dann ist nichts und niemand aus dieser Geschwisterlichkeit ausgeschlossen.

    Ich lade dringlich zu einem neuen Dialog ein über die Art und Weise, wie wir die Zukunft unseres Planeten gestalten. Wir brauchen ein Gespräch, das uns alle zusammenführt, denn die Herausforderung der Umweltsituation, die wir erleben, und ihre menschlichen Wurzeln interessieren und betreffen uns alle.

    Wir brauchen eine neue universale Solidarität.

    „Universale Solidarität“ „Universale Gemeinschaft“ und „Zusammenführung“…unter welchem Führer? Doch wohl nach jenem der schon den ausgearbeiteten Plan dafür in der Tasche hat....und die Rufe noch mehr auf den Papst zu hören sind doch bereits in aller Munde. Auf welche Worte des Papstes wenn es um die Rettung der Welt geht? Die der Enzyklika welches der bereits fertige Masterplan zur Rettung des irdischen Reichs ist. Dazu gehört wie wir unzweifelhaft lesen können auch der Tag der Ruhe als Teil der Agenda.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wir führen (hoffentlich) die Menschen zur Schrift, zur Buße und schließlich zu einem Charakter der vor Gott angenommen werden kann

    Wir? Das glaubst du wirklich?

    wir sollten uns darauf konzentrieren uns selbst und unseren Nächsten für die Ewigkeit zu retten

    uns selbst?
    Ich weiß es geht dir hier um etwas anderes , das du sagen möchtest, aber
    bei allen Aktivitäten, die sich jetzt im politischen, religiösen Bereich abspielen, darf man die Herrschaft und Macht Gottes doch nicht vergessen. ER kann und wird alles und jeden nützen, um seine Kinder nach Hause zu bringen. ER und niemand anderes hat den Überblick zu welcher Erkenntnis jemand und zu welchem Zeitpunkt welches Tun dafür nötig ist.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Der Mensch hat nur begrenzt die MACHT, seinen "Charakter" zu "perfektionieren".

    Es ist Gottes Berufung/Erlösung/Heiligung, welche den Menschen ins Bild der Gottheit zurückverwandelt.

  • Nummerierung von mir.

    NR.1.) Natürlich ist Umweltschutz ein Ding was alle angeht, aber es ist nicht (sollte nicht) die Aufgabe von Christen und Religionsführern sein sich in diesem einem Punkt zu verbeißen……..

    Dazu:

    • Sich zu „verbeissen...” sicherlich nicht! Und dennoch ist es einer der ersten Aufträge Gottes an die Menschheit nach der Schöpfung von Adam (= dem Menschen) gewesen, »die Erde zu bebauen und zu bewahren!” . Und daher sollten die Christen auch den konzilliaren Prozess unterstützen, der im Dreiklang lautet: „ Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung!” ---> insofern leistet auch die Umwelt-Enzyklika "LAUDATO SI" von Papst Franziskus hierzu einen m.E. notwendigen und sinnvollen Beitrag! Zudem, das was der Papst hier schreibt schon mind. 40 Jahre alt ist und von Umweltschützern schon vor Jahrzehnten gefordert worden ist! Leider wurden diese Personen damals als „Spinner” abqualifiziett! Und nun ist es fast schon zu spät...!
    • Um einen dringend notwendigen noch ausstehenden Reformprozess in Gang zu setzen, hättexFranziskus in seiner eigenen RKK noch genügend zu tun! Endlich anfangen...!
  • Konservative Adventisten richten sich nach dem Wort als die Wahrheit mit dem ewigen Evangelium aus Offenb. 14 zur Verkündigung der letzten Warnungs- bzw. Gerichtsbotschaft an eine untergehende sündige Welt.

    Liberale Adventisten richten sich (wie die Welt) mehr nach der Wahrheit und Liebe die auf dem Gemeinwohl basiert. Der Mensch steht im Mittelpunkt mit einem Evangelium welches auf irdischen Frieden und Sicherheit baut indem man Bündnisse eingeht. Gottes Gericht sowie das Wort Sünde wird weitgehend vermieden.


    Du hast hier eine wichtige Einstellung angesprochen, die meiner Meinung nach verantwortlich ist für die div. feindliche Einstellungen unter Christen inkl. Adventisten - was allerdings nicht eng zum gegenwärtigen Thema gehört (Entschuldigung von der Moderation).

    Du stellst die "Wahrheit und Liebe die auf dem Gemeinwohl basiert" auf die negative Seite. Ich bin überzeugt, dass im Mittelpunkt der Bibel genau das Gemeinwohl der Menschheit steht (natürlich nicht in Verbindung mit eigennützigen Bündnissen).

    Die Zehn Gebote sind aufgeteilt auf Liebe an Gott und an Liebe an den Menschen. Nur wir dürfen nicht vergessen: die Liebe an Gott hat das einzige Ziel: in Liebe und in Gerechtigkeit untereinander zu leben. Gott braucht von uns Menschen Gar nichts. Der Sabbat wurde auch für den Menschen gemacht. Nicht umgekehrt, damit Gott die Menschheit selektieren kann, wer in einem richtigen und wer in einem falschen Tag - oder überhaupt - feiert. Ich rede jetzt natürlich nicht über eine bestimmte Zeit, sondern über die Gesamtbibel. Ziel des Erlösungsplanes ist: Errettung des Menschen. Da ändert sich Gott nicht.

    Das Wort Sünde bedeutet: Ungerechtigkeit gegenüber einem anderen Menschen. In diesem Sinne stimmt nicht, dass das Wort Sünde "wird weitgehend vermieden" - wie Du schreibst.

    Jesus hat in zahlreichen Beispielen klargestellt, was Sünde ist. Das Gesetz, was Gott in unser Herzen Schreibt ist frei von Formalitäten. Wenn wir eine lebendige Beziehung mit Jesus haben, wird unser Gewissen zum Gesetz (!). Dann wird unsere Einstellung wohl auf das "Gemeinwohl" basieren.

    Aber doch etwas zum Thema Klimawandel. Wenn jetzt Theologen und sogar Politiker über den Sabbat (oder Sabbatjahr) der Erde sprechen, sind sie sinngemäss auf dem richtigen Weg. Leider diese Stimme ist zu schwach und wahrscheinlich zu spät... Durch die Ausbeutung der Erde sind wir alle hoffnungslos verwöhnt. Wer von uns will schon auf das Internet (damit auf dieses Forum :/ ) verzichten? Gott weiss was Er tun soll...

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • bei allen Aktivitäten, die sich jetzt im politischen, religiösen Bereich abspielen, darf man die Herrschaft und Macht Gottes doch nicht vergessen.

    In die Politik gehört Gott und seine Herrschaft nicht hin, es sei denn man möchte die Zustände des finsteren Mittelalters mit Verfolgung zurück. Interrasanter Weise zeigt uns ja die Prophetie auf, dass es genau wegen einer religiös-politischen (Welt)Regierung wieder zur Verfolgung kommen wird. Religion und deren Führer sollten sich mit den Gebotsteilen eins bis vier auseinandersetzen…….der Staat mit den Gebotsteilen fünf bis zehn. Anders herum werden religiöse Vorstellungen mit denen man nicht übereinstimmt aufgezwungen werden…..z.B. eine Heiligung des Sonntags zur Rettung der Umwelt.

    Der Mensch hat nur begrenzt die MACHT, seinen "Charakter" zu "perfektionieren".

    Ich möchte hinzufügen……gar keine.
    Er hat lediglich Macht sein Herz gegenüber Gott, seinem Wort oder seinen Mitarbeitern zu verschließen bzw. zu öffnen…..den Rest macht der Herr. Unsere Aufgabe ist tägliche Reinigung.....im Wasserbad des Wortes und im Gebet oder auch den Menschen Gott nahe zu bringen damit sie eine Entscheidung treffen können.....für das eigene oder gottes Gewand.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Religion und deren Führer sollten sich mit ---den Gebotsteilen eins bis vier auseinandersetzen…….der Staat mit den Gebotsteilen fünf bis zehn.
    Anders herum werden religiöse Vorstellungen mit denen man nicht übereinstimmt aufgezwungen werden…..z.B. eine Heiligung des Sonntags zur Rettung der Umwelt.

    1. Gebot: Ich bin DER EWIGE dein Gott! Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! ----> für die heutige Zeit heißt das mMn. auch keinem Götzen Mammon (= dem Geld/ dem Kapital) nachzulaufen!
    2. Gebot: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist! ----> was uns zeigt, dass alles Reden von Gott sich eigentlich verbieten sollte! Dieses 2. Gebot sagt uns, dass - wie es schon Karl Barth erkannte - Gott der ganz Andere ist. Insofern ist auch die Vorstellung einer Dreieinigkeit Gottes unter diesem Gesichtspunkt kritisch zu sehen. ---> Mein kath.Freund meinte dass DER EWIGE dieses Bilderverbot selbst aufgehoben habe, weil in Jesus von Nazareth Gott sichtbar geworden sei. (dies war wohl auch der Grund dafür, dass die RKK - und übrigens auch Luther - das 2. Gebot aus dem Katechismus gestrichen hat.)
    3. Gebot: Du sollst den Namen DES EWIGEN, deines Gottes, nicht missbrauchen! ----> Im ersten Weltkrieg stand auf den Koppeln der deutschen Soldaten »GOTT MIT UNS!«. Ein klarer Missbrauch des Namens Gottes! Mit diesem Spruch töteten Christen andere Christen! Genauso missbräuchlich ist der Ruf der Islamisten »ALLAH U AKBAR!« mit dem man Gott für den "Heiligen Krieg" (= Dschihad) missbräuchlich in Anspruch nahm. Auch der Spruch der USA: »IN GOD WE TRUST!« wurde missbräuchlich geführt, wenn man an den Völkermord an den Indianern, an die Sklaverei und an die Rassentrennung/ Diskriminierung der Schwarzen denkt!
    4. Gebot: Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst! ---> Ein Tag in der Woche soll „geheiligt” - d.h. „abgesondert” sein von den anderen Tagen um zur Ruhe zu kommen und sich an seinen Schöpfer DEN EWIGEN wieder zu erinnern, mit ihm eine innige Gemeinschaft zu haben, IHM Danksagung und Lob und Gebet darzubringen. In seinem Wort zu lesen, um SEINEN Willen, seine Gnade, seine Treue und seine Barmherzigkeit spüren zu können, auf sein Wort zu hören in Predigt und Sakrament („Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist.” - Ps 34,9). Um dann auch wieder Kraft und Mut für die neue Woche zu bekommen!

    Was den (deutschen) Staat betrifft, so liegt hier einiges im Argen!

    5. Gebot: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren! ----> es kann und darf nicht sein, dass Kinder ihre alten Eltern einfach in ein Pflegeheim abschieben! Hier ist auch der Staat in der Verantwortung mit Geld dafür zu sorgen, dass die Kinder daheim sich um die Eltern kümmern können.
    6. Gebot: Du sollst nicht töten! ---> Ein Staat der nichts aktiv gegen die 100.000 fache Abtreibungen unternimmt oder der wie z.B. in Holland und der Schweiz aktive Euthanasie (= Sterbehilfe) zulässt, der ist nicht mehr christlich und nicht mehr menschlich, sondern verbrecherisch!
    7. Gebot: Du sollst nicht ehebrechen! ----> Ein Staat der die Ehe nicht besonders - auch mit mehr Geld - schützt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Untreue zunimmt. Wobei es hier in erster Linie um die Treue zwischen Mann und Frau geht, was primär also mit dem Staat nichts zu tun hat. Aber wenn - z.B. durch die Einführung und Legalisierung der Homo-Ehe - die traditionelle Ehe zwischen ♂ + ♀ aufgeweicht wird, braucht man sich nicht zu wundern...
    8. Gebot: Du sollst nicht stehlen! ----> dieses Gebot beinhaltet auch eine soziale Komponente! Denn wenn es in der BRD durch die staatliche Steuergesetzgebung immer mehr Reiche und immer mehr Arme gibt, so ist auch dies „Diebstahl”; Diebstahl ist es auch - um auf das Klimathema zurückzukommen - wenn die reichen Industrieländer den Ländern der 3. Welt die Rohstoffe wegnehmen oder durch ihre Politik die dortige Landwirtschaft in den Ruin bringen, dadurch auch das Klima verändern, mehr Arme produzieren, die dann als Flüchtlinge bei uns in Europa landen. ..... (Gebote 9 + 10 in 1 Std. wg. Platzmangel!)

    PS: Was eine Heiligung des Sonntags - oder auch des Sabbats - zur Rettung der Umwelt beitragen soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. ----> viel eher könnte ein biblisches Sabbatjahr für die Erde ein echter Fortschritt werden ...

  • Du stellst die "Wahrheit und Liebe die auf dem Gemeinwohl basiert" auf die negative Seite. Ich bin überzeugt, dass im Mittelpunkt der Bibel genau das Gemeinwohl der Menschheit steht

    Das „Gemeinwohl“ als Richtschnur für richtig und falsch wie in der Enzyklika kann niemand akzeptieren der sola scriptura für richtig hält. Ich kann menschengemachte Reglungen und Gesetzte des Gemeinwohls achten solange sie nicht mit dem Wort kollidieren…..aber an erster Stelle steht immer noch Gottes Wort…..über dem Gemeinwohl.
    Im Mittelpunkt eines Christen steht immer (sollte immer) Gott und nicht der Mensch sein. Sicher mag in den meisten Fällen das Gemeinwohl nicht dem Willen Gottes entgegenstehen. Ich bitte aber zu bedenken, dass das definierte Gemeinwohl wie es die Enzyklika und deren Vertreter verstehen auf das irdische bezogen ist und nicht auf die Zubereitung für Gottes Reich. Da kommt es schon zu Differenzen oder Prioritätsverschiebungen. Zudem auch wie weit das Verständnis von „Gemeinwohl“ geht. Beispielsweise beim Eigentum. An sich betrachtet mag es nichts Schlechtes sein wenn die Schere von Arm und Reich näher zusammenrücken soll wie in der Enzyklika auch angesprochen….wenn aber z.B. über meinen Besitz von außen verfügt bzw. bestimmt werden soll um es Bedürftigen wie Flüchtlingen zu geben nenne ich es nicht mehr Gemeinwohl sondern stehlen.
    Auch die Verfügung über Geld durch den Staat mit Umverteilungen durch das Steuersystem wo Arbeitslose Kranke und andere Bedürftige, der Soli oder Kirchen mit finanziert werden ist schon nicht mein Verständnis von Gemeinwohl. Das biblische System des AT gefällt mir weitaus besser wo der Einzelne in der Verantwortung stand dem Bedürftigem zu helfen, damit aktiv beteiligt wurde und damit wusste wofür er sein Geld gibt. Heute fließt das Geld irgendwohin wovon ich nichts weiß. Ich muss bei jedem Bettler davon ausgehen, dass dieser ja an sich die Grundversorgung durch den Steuerzahler (mich) schon haben müsste.

    Was eine Heiligung des Sonntags - oder auch des Sabbats - zur Rettung der Umwelt beitragen soll, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. ----> viel eher könnte ein biblisches Sabbatjahr für die Erde ein echter Fortschritt werden ..

    Der Sinn des Sonntags ist im Umwelt bzw. Klimabezug auf „eine andere Ebene“ gehoben als auf den direkt sichtbaren (rechenbaren) Erfolg.

    Zitat von Enzyklika Laudato Si

    Die Sakramente sind eine bevorzugte Weise, in der die Natur von Gott angenommen wird und sich in Vermittlung des übernatürlichen Lebens verwandelt. Über das kultische Geschehen sind wir eingeladen, die Welt auf einer anderen Ebene zu umarmen


    Die Eucharistie vereint Himmel und Erde, umfasst und durchdringt die gesamte Schöpfung.

    die Eucharistie ist auch eine Quelle des Lichts und der Motivation für unsere Sorgen um die Umwelt und richtet uns darauf aus, Hüter der gesamten Schöpfung zu sein.

    Am Sonntag hat die Teilnahme an der Eucharistie eine besondere Bedeutung……Die Ruhe ist eine Ausweitung des Blickfeldes, die erlaubt, wieder die Rechte der anderen zu erkennen. So strahlt der Tag der Ruhe, dessen Mittelpunkt die Eucharistie ist, sein Licht über die ganze Woche aus und motiviert uns, uns die Sorge für die Natur und die Armen zu Eigen zu machen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Fortsetzung von NR. 36:

    9. Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten! ----> wenn in der Politik - v.a. vor Wahlen die Parteien Sachen versprechen, diese dann nach den Wahlen nicht mehr halten, also lügen, dann braucht man sich über Politikverdrossenheit nicht wundern...
    10. Gebot: Du sollst nicht begehren! ----> wer mit dem was er hat nicht zufrieden ist und immer mehr und mehr haben will, der ruiniert seine eigene Seele. Auch das Begehren der westlichen Welt nach immer mehr Wohlstand auf Kosten der 3. Welt (die denen ihre Rohstoffe zu Spottpreisen wegkaufen!) verstößt gegen dieses Gebot.

    Fazit: Eine "Klimaänderung" ist notwendig! Eine Klimaänderung hin zu den 10 Geboten - und zwar Deutschlandweit, Europaweit und weltweit! Einzig und allein eine Ethik der 10 Gebote verspricht für die geschundene Schöpfung eine nachhaltige Erholung.

  • Was haben die Leute eigentlich im Mittelalter angestellt?


    Ein kleiner Auszug aus Wikipedia:
    In Frankreich führte der Temperaturrückgang zu Hungerwintern – langanhaltenden Tieftemperaturen, die die Aussaat fast unmöglich machten und die Ernten weitgehend ruinierten: 1659/60, 1694/95 und 1708/09. Höhepunkt war die Kälteperiode von 1692 bis 1698, die oft ebenfalls als „Kleine Eiszeit“ bezeichnet wurde.

    Kleine Eiszeit – Wikipedia

    Was war damals schuld? Autos, Flugzeuge und Regenwaldabholzung eher nicht!
    Wahrscheinlich auch der Papst, der ist ja gewöhnt, daß er an allem schuld ist.

  • Zur Zeit der "Völkerwanderung"/Beginn des Mittelalters 508/538 gab es auch eine Klimakatastrophe, die nicht von Menschen verursacht wurde.

    Der "Klimawandel" heute ist etwas ganz anderes. Siehe Offb. 11:18.