Gottes gerechter Zorn über die Ungerechtigkeit

  • Gestern habe ich Psalm 137 gelesen. Dort klagt Gottes Volk in der babylonischen Gefangenschaft und äußert bspw. in V.9:
    "Wohl dem, der deine Kinder nimmt und sie zerschmettert am Felsgestein!"

    das ist eine sehr unschöne Vorstellung, die aber anscheinend gerecht sein soll. Und auch Jesus benutzt wenn das Heilige entweiht wurde (Tempel Jerusalems) Gewalt um dort aufzuräumen


    Darf es sowas geben?
    Wann ist das so der richtige Weg (`;heute auch noch?)?
    ...
    Es geht hier wohl um sogen. "Glaubenskriege"

  • Sicher jan, werin der Lehre der Gewltlosigkeitdes Neuen Testaments erzogen wurde, findet dies ungewöhnlich grob, rachsüchtig und lieblos, ist ja verständlich. Erst recht wenn unschuldige und wehrlose Kinder so unmenschlich behandelt werden.

    Ich möchte auf Folgenes hinweisen:

    Zuerst beginne ich mit der Voraussetzung, daß dieserVers zum Wort Gottes gehört, dasWortfür Wort und in der Gesamtheit inspiriert ist. Von Daher liegen alle Probleme in unseren Verstehen und können und nicht in dem Wort Gottes selbst. Zweitens wurde die vernichtung der babylonischen Kleinkinder ganz deutlichst von Jesaja vorausgesagt:

    Jesaja 13, 16

    [size=12][i]16 Und ihre Kinder werden vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Weiber geschändet werden.

    Nun, jan Außerdem wissen wir, daß unschuldige Kinder oft in die Folgen der Sünden ihrer Eltern einbezogen sind.

    Siehe: 2. Moses 20,5; 34,7; 4. Moses 14, 18; 5. Moses 5, 9


    Ich weis nicht, wie du es meinst, mit den Religionskrieg, das hat Gott mit sicherheit eben nicht gemeint


    Grüsse, Blume

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (14. März 2011 um 00:33)