Annual Council der GK, Verwarnung von Unionen

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich das so gelesen habe überlegte ich mir ob ich im Zuge der Benachteiligung von Männern beim Kinderaustragen mich jetzt auch gegen Schwangerschaften von Frauen aussprechen sollte…..wenn der Mann nicht kann oder darf sollte die Frau „im Rahmen der Gleichbehandlung“ das schließlich auch nicht.Oder sollte man besser genügend Stimmen sammeln um damit vor die oberste Instanz zu treten und Gott so in einem Abstimmungsverfahren dazu bewegen diesen Missstand der Ungleichbehandlung endlich zu korrigieren?

    Selbst wenn die Ordination von Frauen nach der Heiligen Schrift falsch wäre (was ich nicht eindeutig beurteilen kann), ist doch die Vorgangsweise der Kirchenleitung,die sich über selbst gegebene Regeln einfach hinwegsetzt, eine Schande.
    Aber warum soll nur im Vatikan gestritten und gekämpft werden?

  • Dieser Präsident - man gestatte mir als Nicht-Adventist diese Einschätzung - muss weg! Denn der zerstört - mutwillig? - die Einheit der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, oder setzt sie zumindestens aufs Spiel...!

    Die Verbände der STA und die einzelnen Mitglieder sollten auf eine "Satzungsänderung" drängen, wonach über die Frauenordination jede Vereinigung [= also Landesverband wie z.B. die Baden-Württemberg-Vereinigung (BWV)] unabhängig vom Nationalem Verband [also z.B. Süddeutscher Verband (SDV)] oder von der Division [ z.B. EUD (Europäische Division)] und auch unabhängig von der Generalkonferenz (GK) selbst in eigener Verantwortung entscheiden sollte! ---> was natürlich dann nach sich ziehen würde, dass es Vereinigungen geben würde, die eine Frauenordination zulassen und solche die die Frauenordination nicht genehmigen! ----> Denn in der Praxis ist dies ja bereits jetzt so bei der Kirche der STA: In Afrika = Verbot der Frauenordination/ In Europa, Nordamerika und Australien = Erlaubte Frauenordination.

    Im Grunde genommen geht es bei der Kirchenstruktur darum ob man eine zukünftige Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten dezentral und demokratisch oder zentral und absolutistisch aufbauen will!

    ----> sowie es aussieht, will der derzeitige Präsident Ted Wilson die Kirche der STA in eine zentralistisch - absolutistische umwandeln!

    Was so niemals im Sinne der Kirchengründerin Ellen Gould White gewesen wäre, die - man höre und staune - selbst ordinierte Pastorin war!

  • Dieser Präsident - man gestatte mir als Nicht-Adventist diese Einschätzung - muss weg!

    Norbert Du verkennst die Realität. Er ist demokratisch gewählt! Durch entsprechende Netzweke wird er gestützt.

    Diese Netzwerke sind schon viel früher entstanden. Sein Vorgänger ist nach sehr kurzer Zeit zurückgetreten worden, weil er in dubiose Geschäfte verwickelt war, wenn mich meine Erinnerung nicht teuscht.
    Bei uns Europäern ist das Ehrenamt meistens der Ehre wert.
    Bei den Amis geht es immer um gute Geschäfte......oder deals....
    Wer möchte schon gerne als Mann beim Geldverteilen, von einer Frau kontrolliert werden... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (25. Oktober 2019 um 01:26)

    • Offizieller Beitrag

    Was so niemals im Sinne der Kirchengründerin Ellen Gould White gewesen wäre, die - man höre und staune - selbst ordinierte Pastorin war!

    Norbert, du sprichst so, als hättest du unglaublich viel Ahnung davon, was Ellen White zu diesem Thema meinte (warst du ihr persönlicher Lebensbegleiter?) und auch von adventistischen innerkirchlichen Strukturen. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, wenn du "uns" jetzt irgendwelche Ratschläge in solchen Themenbereichen erteilst.

  • Ja, und das nicht konsequent, sie wird nur verwendet (missbraucht) wenn es ins Konzept passt. Wo sie z.B. vor Machtmissbrauch durch die GK-Administration warnt - das ignoriert man.

    Allerdings. Den größten Missbrauch erlebte ich genau im Zusammenhang der FO wo man aus dem Kontext gerissene Texte von EGW benutzte um nachzuweisen, dass EGW FO befürwortete. Der Meister dieses Missbrauchs hier……G. Knight, dessen Ausführungen dann wieder in der Gemeinde benutzt wurden um Hetze gegen die GK und dem Entscheid in S. Antonio zu machen. Als ich anschließend schriftlich auf die Zusammenhänge in denen EGW gesprochen hatte hinwies habe ich lediglich folgende Antwort vom Pastor erhalten: “ich will keine Briefe von Dir“.

    Norbert, du sprichst so, als hättest du unglaublich viel Ahnung davon, was Ellen White zu diesem Thema meinte

    Wobei EGW auch nie von einer anderen Person (mit Handauflegung) zum Ministeramt ordiniert wurde und auch selbst nie eine andere Person ordiniert hat. Die Diskussion hatten wir schon.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (25. Oktober 2019 um 09:23)

  • Aber sie, Ellen White, hatte doch einen „Predigerschein”! - Irgendjemand hatte den hier auch schon einmal in Kopie ins Forum gestellt!

    Die Benachteiligung der Frauen (Nicht- Ordination!) verstösst zudem gegen die Allgemeinen Menschenrechte der UNO, die von den Siebten-Tags-Adventisten doch sonst so gerne zitiert und für sich in Anspruch genommen werden! Allgemeine Menschenrechte sind auch für die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten verbindlich und einzuhalten! Was selbverständlich auch für die Römisch-Katholische Kirche gilt! Diese verstösst durch ihr »Priester-„Berufsverbot” für Frauen« auch gegen die Allgemeinen Menschenrechte!

  • Ich wiederhole noch einmal:

    In der Bibel gibt es nur Grundlage für einen weltweiten "Missions-/Zeugen-Auftrag Jesu, ohne Geschlechtsunterscheidung,

    sowie für LOKALE Einsegnung/Ordination.

    Eine "weltweite Einsegnung/Ordination", die nur Männern vorbehalten wäre, gibt es biblisch NICHT.

    So etwas gibt es in den orthodoxen/katholischen Kirchen, weshalb dann auch bei STA?

  • Aber sie, Ellen White, hatte doch einen „Predigerschein”! - Irgendjemand hatte den hier auch schon einmal in Kopie ins Forum gestellt!

    Richtig, das war Heimo. Es existieren aber Dokumente, die genau das Gegenteil aussagen. Ich bin mir nicht mehr sicher was ich dazu alles einstellte. Dieser Konflikt kommt aber offensichtlich von einem unterschiedlichem Verständnis zu „ordained“……von Gott selbst zum „Ministry“ berufen (wie EGW sich selbst und andere sie sahen) oder „ordained“ von einer Person durch Handauflegen. Ein spätes Schriftstück von ihr wo sie persönlich gegenüber der Generalkonferenz die geforderte Angabe „ordained“ negierte sowie die Aussage ihres Enkels dass sie niemals mit Handauflegung „ordained“ wurde legen aber dar, dass sie nicht nach dem heute üblichen Verständnis von „Ordination“ mit den üblichen Zeremonien zum Dienst berufen war sondern, dass der Begriff „ordained weitläufigere Bedeutung hat(te).

    Zitat von Norbert Chmelar

    Allgemeine Menschenrechte sind auch für die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten verbindlich und einzuhalten

    Genau.
    Die STA in Deutschland ist eine KdöR. Da hängt letztlich viel dran.....vor allem Geldwertvorteile. Da hast Du n.m.E. auch den Grund warum man sich für die FO hier so einsetzt. Es ist nicht biblisch begründet und auch nicht in erster Linie der so ungerecht behandelten Frauen geschuldet, dass man sich gegen den Entscheid der GK stellt, sondern es geht, so möchte ich behaupten wie immer vorrangig ums liebe Geld.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zu Beitrag 51:

    Im levitischen Priester-Bund vor Christus gab es "Männer" des Stammes Levi als Priester. Doch nach Christus sind ALLE Glaubenden berufen.

  • Zu Beitrag 51:

    Im levitischen Priester-Bund vor Christus gab es "Männer" des Stammes Levi als Priester. Doch nach Christus sind ALLE Glaubenden berufen.

    Und weil das im Alten Bund so war, dass es nur Männer als Priester gab, beruft sich die Römisch-Katholische Kirche(RKK) gerade auf diesen "Priesterstand" des AT, welchen die RKK quasi "geerbt" (---> siehe die augustin."Enterbungslehre"!) habe! Ansatzweise sieht das bislang wohl auch die Mehrheit der Generalkonferenz (GK) der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten so. (Bin sehr gespannt auf die erneute Abstimmung in Sachen Frauenordination (FO) nächstes Jahr 2020 auf der nächsten GK-Versammlung! Denn dass die Frage der FO erneut auf die Tagesordnung gesetzt wird, davon ist auszugehen! Sinnvoll wäre in jedem Fall eine Satzungsänderung - wofür man höchstwahrscheinlich eine ⅔-Mehrheit benötigt! - mit dem Ziel die FO von der GK weg auf den Verband bzw. die Vereinigung(= Landesverband) zu verlagern, um so auch die drohende Gefahr der Kirchenspaltung zu verhindern!)


    PS: Sogar bei der RKK zeichnen sich leichte Fortschritte in Sachen "Frauen" ab. So habe ich heute ab 10:30 Uhr auf dem TV-Sender ARD-alpha den Abschluss-Gottesdienst der Amazonas-Synode in Rom mit Papst Franziskus gesehen; dort wurde kommentiert, dass man hier auf der Synode die »Einführung des Diakonats der Frau« - also auch eine "Weihe der Frauen zum Diakonen-Dienst" wohlwollend beraten habe! ----> Mal sehen, wohin sich die „Franziskus-Kirche” entwickelt...!

    PPS: Man sehe sich Beiträge auf dem Sender "Die Neue Zeit" an, wo die "Priesterkaste" früher und heute scharf kritisiert wird! ---> diese habe z.B. zu des Mose Zeiten die 10 Gebote mit ihren "Todestrafebestimmungen" verfälscht, im MA die Urchristen verfolgt und heute die Frauen vom Priesterdienst ausgeschlossen!

  • Daniel 11:31. meint die "Heerscharen" der Priester, Inquisitoren und ihrer Henker, die den "Abfall"/Gräuel seit 508/38 durchsetzten.

  • Lassenwir einmal den Begriffsinhalt und damit dessen Bedeutung aussser Diskussion.

    Abstrahieren wir einmal :

    Gebetswoche 2019 . 6.,7.und 8. Thema - schon angepeilt durch die Themen vorher -liegt auf meinem Schreibtisch. Bei jeder Schmarrn- Entscheidung ("Soll der Bodenbelag in unserer Ge,meinde tauebngrau oder alrtrosa sein = - Abstimmung. nach "Diskussion" Garantiert kommenn einige mit EGW - Zitaten zur einen oder gegen die andere Farbe daher. ( So vor kurzem : Im heftigen Streit im Wienere "Adventhaus" ob der in einer Art Intarsientechniik dargestellten Illustrationen zu Bibektexten, welche sechsig Jahre niemanden gestört hatten ! - Na ja, "Reformation !". - - - - -

    Aber es geht um die von Gott an das y - chromosom gebundene Leadership - und Linda Beardsley - Hardy , darf das die (fast) allmächtige Herrscherin über ein gigantisches, weltweit so ziemlich einmaliges Erziehungssystem - vom Kindergarten bis zur Universität - sein ? Wo sie doch nur xx - bestückt ist ? Waaas?


    Oder geht es gar nicht um xx /xy , sondern um das In einer Person mit dauerndem Ziteren einer zweiten Person ausgespielte Spiel des/der "Mächtigen" ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (28. Oktober 2019 um 17:21)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich die Gegner der Frauenordination kenne, differenzieren sie zwischen geistlicher Leiterschaft mit Autorität (z.B. Pastoren) und "profaner" Leiterschaft. Jetzt könnte man diskutieren, ob die Leitung unseres Erziehungssystems ein geistliches Amt ist oder nicht...

  • Soweit ich die Gegner der Frauenordination kenne, differenzieren sie zwischen geistlicher Leiterschaft mit Autorität (z.B. Pastoren) und "profaner" Leiterschaft. Jetzt könnte man diskutieren, ob die Leitung unseres Erziehungssystems ein geistliches Amt ist oder nicht...

    - - ja, denen nun könnte ich mit Erinnerungen an die "Sabbatschuotante" und ihr positives lebenslanges Nachwirken kontern. Und schause ich - besonders derzeit - ins Internet, so gehört jener,der "Leadership" (für sich) einfordert, zu den Administrators in der verwendeten Sprtache und Terminologie.,

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Die Ablehnung der Frauenordination ist letztlich die implizite Übernahme des Priesterbildes der rk. Kirche und die Verleugnung des "allgemeinen Priestertums". Allenfalls noch die Akzeptanz und Übernahme gesellschaftlicher und sozialer Ordnungen.

    Denn, dass nur die "ordinierten" Prediger bestimmte Handlungen (im Namen der Kirche/Gemeinde) ausführen dürfen hat wohl vor allem einen administrativ ordnenden Wert, nicht den eines impliziten Sakraments, das (nur) die Auserwählten vermitteln dürften.

    • Offizieller Beitrag

    @HeimoW
    Blödsinn, die STA übernimmt nichts von der RKK, auch nicht implizit. Vielleicht mag es die ein oder andere theologische Schnittmenge geben, aber die ist nicht da, weil es die RKK vorgemacht hat und die STA ihr jetzt nacheifert, sondern weil sich deren theologisches Verständnis in Teilen ähnelt. Was die RKK zur Ordination sagt ist für die STA irrelevant. Wer bestimmte Lehrpunkte an den Lehren der RKK messen will - und nicht an der Bibel - hat was nicht verstanden. Dieser ständige Vergleich mit der RKK ist meines Erachtens nur Polemik gegen die Polemik besonders eifriger Konservativer und damit kein christlicher Weg zur Versöhnung.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Die "Adventpioniere" nach 1844 übernahmen, unbewusst, vieles von der nachapostolischen Kirche (u. a. auch das calvinische "Abendmahl" sowie den halb-freiwilligen "Zehnten", wie alle Protestanten/Freikirchen, weil die "Reformation" noch nicht weit genug vollzogen wurde.

  • Ich mag Calvin ob seiner Düsterkeit und Falschheit ganz einfach nicht.Und die calvinistische Strenge schon gar nicht.

    Ich wurde zu einem Abendmahl der evangelisch - lutherischen Kirche hierorts eingeladen : Ohne Fusswaschung, aber sonst wie bei "uns" ehedem :; Der Pfarrer reichte den Kelch von einem zum anderen, der Diakon ebenso auf einem Tablett das gebrochene Brot.Bei der Inthronisation des neuen evangelischen Bischofs AB lief es genau so.(Augsburger Bekenntnis =lutherisch)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sinnvoll wäre in jedem Fall eine Satzungsänderung - wofür man höchstwahrscheinlich eine ⅔-Mehrheit benötigt! - mit dem Ziel die FO von der GK weg auf den Verband bzw. die Vereinigung(= Landesverband) zu verlagern, um so auch die drohende Gefahr der Kirchenspaltung zu verhindern!)


    Bist Du Dir sicher, dass bestimmte Kräfte überhaupt eine Kirchenspaltung vermeiden wollen? Vielleicht sehen sie ja in ihr die Erfüllung einer Prophetie und treiben sie daher sogar mit Absicht voran.