• "Singe, wem Gesang gegeben!"

    Wenn wirklich niemand in der Versammlung die Singstimme "führen kann", sollte man den Text des Liedes als Gedicht vortragen.

    Die BOTSCHAFT ist das Wichtigste vor allem für Jesus-Gläubige. Das erkannten auch die großen Musik-Schaffenden.

  • Jede Gemeinde hat ihren eigenen Stil bestimmte Lieder zu singen - und dann kommt es zum "Kampf" mit dem CD-Spieler.

    Ja, es ist nicht einfach mit "Konservemusik" in Synchron zu bleiben - die Maschine kann sich nicht anpassen. Wenn man zur aufgenommenen Musik singen will, sind zwei Möglichkeiten: entweder kämpfen, oder richtig machen. Diese letztere ist nicht schwer: einfach so leise singen, dass die Begleitung hörbar bleibt.

    Wenn eine Gemeinde lieber aus voller Kehle für die Seele singt (auch eine tolle Sache), dann nur live Begleitung - oder eben ohne Begleitung a capella möglich. Aber Not macht erfinderisch:

    Wenn wir in der Gemeinde unseren "Ton" gefunden haben, schalte ich den Apparat aus...

    ... :thumbup: ...

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Ich habe vor vielen Jahren den von mir gewünschten Effekt - zum Teil mit Achtelnoten - (als meine einzige "Improvisation" ) in das "Pedal" velegt oder bei einem zweimanualigen Keybord in das Einsermanual !

    Hat wer das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Ohr ? (alljährlich weltweit im FS übertragen) Und da den "Radetzkymarsch" - bei dem das Publikum mit geht - mittut - mitklingen lässt - weil da alle nach den ersten paar Takten mitzuklatschen beginnen und so das Ganze zu einem Gemeinsamkeitserlebnis wird !

    Ach, hätten wir doch einen STA - Radetzkymarsch ! Der alle (alle !!) mitreisst !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ach, hätten wir doch einen STA - Radetzkymarsch ! Der alle (alle !!) mitreisst !

    Haben wir doch...mit Pauken und Trompeten: "Wir wolln bezeugen....." (GHS 469) !!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Haben wir doch...mit Pauken und Trompeten: "Wir wolln bezeugen....." (GHS 469) !!!

    Na, Bogi111, net ganz ! Zum Mitklatschen - Mitstampfen ist das Lied nicht sehr geeignet, es wäre eher unsere "feierliche" (wie die andere Länder auch !) Bundeshymne.
    Ja die Kinder - WIR haltsind schon reif und erwachsen und ernst - haben neulich bei einer Kindessegnung gesungen, geklatscht,, mt den Füsschen fest aufgestampft. Ja, die Kinder - - - - -


    Psalm 150

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -