Sind die Zeugen Jehovas Christen ?

  • Die Zeugen Jehovas lehnen die Trinität, die Dreieinigkeit, ab und vertreten in Bezug auf Jesus Christus eine Sonderlehre.
    Das Christentum hat sich ja über die Jahrhunderte in vielen unterschiedliche Gruppen aufgesplittert von denen jede Abweichungen und Sonderlehren vom ursprünglichen Evangelium aufweist. Über Jesus Christus sagen die Zeugen Jehovas folgendes:

    Zitat aus der Broschüre WAS LEHRT UNS DIE BIBEL ?

    "...Jehova liebt Jesus ganz besonders. Warum? Weil Jehova ihn vor allem anderen erschaffen hat. Deshalb wird Jesus als „der Erstgeborene der gesamten Schöpfung“ bezeichnet (Kolosser 1:15). Jehova liebt Jesus auch deshalb so sehr, weil er nur Jesus selbst erschaffen hat. Deshalb wird Jesus „einziggezeugter Sohn“ genannt (Johannes 3:16). Außerdem ist Jesus derjenige, durch den Jehova alles andere erschuf (Kolosser 1:16). Und nur Jesus wird „das Wort“ genannt. Das bedeutet, dass Jehova ihn einsetzte, um Engeln und Menschen etwas mitzuteilen (Johannes 1:14). Es gibt Menschen, die glauben, dass Jesus der allmächtige Gott ist. Das lehrt die Bibel aber nicht. Wie sie sagt, wurde Jesus erschaffen. Er war also nicht schon immer da. Doch Jehova, der alles erschuf, lebt schon immer (Psalm 90:2). Jesus ist der Sohn und hat niemals versucht, sich mit seinem Vater auf eine Stufe zu stellen. Die Bibel erkl ¨art ganz deutlich, dass der Vater größer ist als der Sohn (lies Johannes 14:28; 1. Korinther 11:3). Nur Jehova ist „Gott, der Allmächtige“ (1. Mose 17:1). Er ist der Mächtigste und Größte überhaupt. (Zum Thema Dreieinigkeit siehe Endnote 14, Seite 213.) Jehova und sein Sohn Jesus arbeiteten schon unvorstellbar lange zusammen, bevor Himmel und Erde erschaffen wurden. Dadurch hatten sie natürlich ein besonders enges Verhältnis (Johannes 3:35; 14:31). Jesus dachte und handelte wie sein Vater. Deshalb sagt die Bibel über Jesus, dass er „das Bild des unsichtbaren Gottes“ ist (Kolosser 1:15). Jehovas geliebter Sohn war bereit, sein Leben im Himmel aufzugeben. Er wurde als Mensch geboren. Wie war das möglich? Jehova bewirkte ein Wunder. Er ¨ubertrug das Leben seines Sohnes in den Mutterleib der Jungfrau Maria. So brauchte Jesus keinen Menschen als Vater. Und Maria konnte einen vollkommenen, fehlerfreien Sohn auf die Welt bringen. Sie nannte ihn Jesus (Lukas 1:30-35)...."

  • Zeugen Jehovas sind nach meiner Kenntnis "immer noch" gnostische Arianer, also keine Christen im Sinne der nt-lichen Schriften. Arianer glauben im Unterschied zu Mohammedanern, dass Gott einen Sohn VOR der Weltschöpfung hatte. Das ist eindeutig gnostisch/nichtchristlich.

  • Sonderlehren

    Wichtiger Unterschied ist, dass Jesus der Erzengel Michael ist.
    Und nur die Geistgesalbten 144000 im neuen Bund sind; für die restlichen ZJ ist Jesus zwar ein Mittler, aber nicht der "rechtliche Mittler".
    Als Christ nicht im neuen Bund zu sein, ist im Christentum eine sehr ungewöhnliche Vorstellung.

    Ich persönlich möchte niemanden sein religiöses Selbstverständnis absprechen. Egal, wie theologisch ungewöhnlich.

    מרנא תא

    Einmal editiert, zuletzt von wilmaed (23. September 2019 um 11:07)

  • Naja man findet in jeder christlichen Gemeinschaft befremdliche Dinge. Je weiter weg eine Gemeinschaft vom eigenen Glaubensbild ist umso mehr Dinge findet man in der Regel. Deswegen würde ich die Zeugen Jegovas trotzdem als Christen ansehen, in vielen Punkten sind sie ja sehr Nahe am Glauben konservativer Adventisten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Jesus der Sohn Gottes erschaffen? Jesus Christus ein Geschöpf? Das ist vollkommen unmöglich! Nein, das ist eine Irrlehre! Schon aus soteriologischen (also die Erlösung betreffend!) Gründen ist dies unmöglich, da ein Geschöpf niemals in der Lage gewesen wäre anderxGesvhöpfe zu erlösen! ----> Das konnte nur Gott selber! ===> Und deshalb konnte nur jemand der in seiner Person sowohl Gottheit als auch Menschheit in sich vereinigt die von Gott getrennte Menschheit wieder mit Gott versöhnen! ----> Und deshalb ist Jesus Christus auch "wahrer Mensch und wahrer Gott" , so wie der Apostel Thomas IHN im AUFERSTANDENEN erkannte als er ZU IHM sagte: „Mein Herr und mein Gott!” (Joh.20,28).
    Jesus ist der Schöpfer selbst und kein Geschöpf! Johannes sagt dies in seinen ersten Versen in Joh.1,1ff.: „1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
    2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
    3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.”

  • ----> Und deshalb ist Jesus Christus auch "wahrer Mensch und wahrer Gott"

    Wo in der Schrift lässt sich diese Aussage finden?
    Sind das nicht menschliche Interpretationen?

    Die Dämonen erkannten, wer Jesus war. Sie bezeichneten ihn nicht als Gott, sondern als Sohn Gottes.
    Jesus war und ist Mensch, und als dieser wird er wiederkommen. So wird es in der Schrift mehrfach betont. Es gibt kein "Zwitterwesen", halb Gott, halb Mensch. Das ist griechische Mythologie.

    ---....so wie der Apostel Thomas IHN im AUFERSTANDENEN erkannte als er ZU IHM sagte: „Mein Herr und mein Gott!”

    Woher weißt du so explizit, dass Thomas damit Jesus allein benannte? Kann es nicht sein, dass mit 'Herr' Jesus und mit Gott der Vater gemeint war?

    Nichts für ungut, einfach zum Nachdenken.

  • Habe heute eine Predigt von Jakob Tscharntke(vielleicht bekannt) gehört. Er meinte aus Sicht der Zeugen würde der Kreuzestod nicht reichen.

  • Die ZJ vertreten auch einige biblisch begründete Lehren:

    Immanuel UND Michael sind Titel für den im AT versprochenen MESSIAS, den präexistenten Allmächtigen, der in Jesus Mensch wurde.

    Michael ist "Engel-Beherrscher", also JHWH-allmächtig. Als solcher ist er aber kein Geschöpf vor aller Schöpfung sondern SCHÖPFER.

    Erlösung vom Tod gibt es NUR durch die Auferstehung, wie Christus, NICHT IM TODE sondern VOM Tode.

    Der Passah-Termin ist einmal jährlich am Frühlingsvollmond, "in der Nacht, da er/Jesus verraten wurde..."

    Das alles nützt aber nichts, wenn man nicht an die Gottheit glaubt, mit der die Erlösten in der Neuen Schöpfung zusammensein werden.

  • Deswegen würde ich die Zeugen Jegovas trotzdem als Christen ansehen, in vielen Punkten sind sie ja sehr Nahe am Glauben konservativer Adventisten.

    Ich finde es immer problematisch wenn man Institutionen als Vergleich nimmt.
    Jesus Christus,sein Wort und seine Tat sind für uns das Fundament...das ist der Eckstein an dem wir uns alle reiben müssen...

    Seltsam das ob Sabbat,Taufe, 3-Faltigkeit, Anbetung usw...es diese großen Außnahmen gibt...
    Die immer damit anfangen,sollte er gesagt haben, das machen wir schon sooo lange...

    oder so ist es doch viel passender..... für mich die Frage wer steckt dahinter..der HL Geist?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wichtiger Unterschied ist, dass Jesus der Erzengel Michael ist.

    Das wirst du hier unter Adventisten auch teilweise finden.

    Ich persönlich möchte niemanden sein religiöses Selbstverständnis absprechen.

    Das Selbstverständnis gehört jedem selbst, aber man darf durchaus sagen, dass man etwas anders sieht oder nicht teilt.

  • Das wirst du hier unter Adventisten auch teilweise finden.

    Das Selbstverständnis gehört jedem selbst, aber man darf durchaus sagen, dass man etwas anders sieht oder nicht teilt.

    Biblisch gibt es keinen erschaffenen "Erzengel Michael". Nur Jesus ist "wie Gott"!

    "Erzengel" ist "Herrscher über die Engel", das ist Gott, der "Fürst des Heeres" (Danielbuch).

  • Biblisch gibt es keinen erschaffenen "Erzengel Michael".

    Biblisch gibt es drei Stellen, wo Michael als Kämpfer gegen die Feinde bzw. den Drachen auftritt.
    Wer er ist wird nicht weiter erläutert; er ist ein Engel des Herrn.

    Und wenn man es doch schlicht und ergreifend nicht weiß und dazu nichts gesagt ist, dann kann man doch die Theorien lassen, oder nicht?

  • "Engel des HErrn" kommt auch als handelnder, allmächtiger Jhwh in der Torah vor.

    Im Danielbuch kommt der Name Michael vor, dort auch definiert.

    "Katholische Erzengel" sind erschaffene Wesen, aus der Gnosis, nicht aus der Bibel.

  • Habe heute eine Predigt von Jakob Tscharntke(vielleicht bekannt) gehört. Er meinte aus Sicht der Zeugen würde der Kreuzestod nicht reichen.


    Ja der ist bekannt. :|

    Und der meint viel, Viel zu viel!
    Viele Dinge, die er meint, haben m.E. in einer Predigt nichts zu suchen.

  • Engel des HErrn" kommt auch als handelnder, allmächtiger Jhwh in der Torah vor.

    Ja, das wechselt öfters zwischen dem HERRN und dem "Engel des HERRN".
    Die Apostel werden später sagen, die Engel hätten mit Mose geredet.

    Im Danielbuch kommt der Name Michael vor, dort auch definiert.

    Der Engelfürst werde sich aufmachen, der für das Volk Daniels eintritt.
    Gemeint ist dort ein Führer der himmlischen Heere. Es sind dort - wie auch in der Offenbarung - Kriegsmetaphern, da dort ein himmlischer Krieg zwischen Gut und Böse beschrieben wird.

    "Katholische Erzengel" sind erschaffene Wesen, aus der Gnosis, nicht aus der Bibel.

    Ich habe keine Ahnung von katholischen Erzengeln.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das gute, ehrbare Ziel dieses Threads? Bashing von Zeugen Jehovas? Nützt das den Adventisten etwas, oder den Zeugen?

    Wenn der gute Samariter ein Zeuge Jehova ist, ist er kein Christ, weil er (noch) nicht zu der Überzeugung von der ewigen Existenz bzw. Göttlichkeit Jesu gekommen ist? Waren die Adventpioniere bis 1880 keine Christen?

    Überlegt euch ein besseres Thema. Danke :)

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)