Offenbarung 4: Die 7 Geister Gottes

  • Da jetzt mehrmals diese 7 "Geister" für die Personalität der ruach Gottes herangezogen wurden möchte ich die Verweisstellen dazu bringen, die für diese sieben Geister herangezogen werden.

    1 Die Weisheit hat ihr Haus gebaut und ihre sieben Säulen errichtet. (Sprüche 9)

    10 »Denn wer hat die kleinen Anfänge verachtet? Sie alle sollen sich freuen, wenn sie den Schlussstein in Serubbabels Hand sehen. Diese sieben Lampen verkörpern die Augen des Herrn, die die ganze Welt durchstreifen.« (Sacharia 4)

    5 Und von dem Thron gehen Blitze, Stimmen und Donner aus. Vor dem Thron befinden sich sieben Fackeln mit brennenden Flammen. Das sind die sieben Geister Gottes. (Offenbarung 4)

    ----

    Und in Jessaja 11 haben wir die Beschreibung dieser "Geister"

    1 Dann wird ein Zweig aus dem Baumstumpf Isais austreiben, und ein Spross wächst aus seiner Wurzel heraus. Auf dieser Person wird

    der °Geisthauch Gottes ruhen,
    der Geisthauch der Weisheit und
    der Einsicht,
    der Geisthauch des Rates und
    der Stärke,
    der Geisthauch der Erkenntnis und
    der °Ehrfurcht vor Gott.
    (BigS)
    oder

    1 Aus Isais Stumpf1 wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb.
    2 Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe. (NEÜ)

    Hier wirklich von sieben Personen zu sprechen, erscheint mir nicht sinnig

  • Mir persönlich gefällt diese Auslegung von Jessaja 11,2 sehr gut:

    Der Geist des HERRN ist der Geist der Herrlichkeit überhaupt, ist die leibliche Zusammenfassung und das heilige Wesen aller anderen

    Der Geist der Weisheit ist das Hören göttlicher Worte im Herzen, der Geist der Liebe und des Gehorsams zu derselben

    Der Geist des Verstandes ist der Unterscheidungsgeist, ein Geist der Klugheit im werktätigen Leben, im Verkehr mit den Menschen usw

    Der Geist des Rates ist der Geist der Einsicht in die eigene, in alles Heilige der Schrift und aller Menschen Führung, in den Plan des ganzes Reiches Gottes.

    Der Geist der Stärke ist der starke ganz Gott ergebene und zu Gott hinstrebende Wille

    Der Geist der Erkenntnis ist der Geist aller hohen und tiefen Erkenntnis der Dinge, also der Geist der wahren Wissenschaft

    Der Geist der Furcht des HERRN ist der Geist des Gewissens, der Herzpunkt aller wahren Frömmigkeint

    (Friedrich Mayer - biblisch denken = weise handeln)
    --------

    Achtung - bitte bedenken, dass das ein Zitat ist = also ich habe das nicht geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Odaij (31. August 2019 um 19:56)